Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#21
Hallo Legolas,

Legolas Sternenklinge schrieb:Nun, aus den alten Bytes rieselt ja schon
der Kalk, es ist ein Game aus dem Jahr 1991.
und DSA1 ist von 1992... das bloße Alter muß ein Spiel ja nicht daran hindern, auch heute noch top zu sein... auch wenn das natürlich auf die wenigsten Titel zutrifft. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
Ich glaube "Lords of Doom" könnte man dann getrost auch als "Vorgänger" der NLT betrachten:
http://www.lemonamiga.com/games/details.php?id=2983
Spielt allerdings nicht in mittelalterlicher Fantasy-Zeit, wie man unschwer an den Screenshots erkennen kann. Kämpfe laufen dabei ebenfalls nicht im Taktikbildschirm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Hallo,

Chro schrieb:Ich glaube "Lords of Doom" könnte man dann getrost auch als "Vorgänger" der NLT betrachten:
naja, das ist ja noch ein altes C64-Spiel. Sicher gehört es zum selben Genre und ist auch von attic, aber von Grafik und Gameplay her scheint mir das doch noch mindestens eine ganze Stufe vorher gewesen zu sein. Möglich, daß auch dies ein gutes Spiel ist, das kann ich natürlich nicht sagen. Insgesamt scheint es mir - angesichts der wenigen Screenshots, die ich davon kenne - aber doch deutlich zu archaisch zu sein, als daß ich es schon als Vorgänger der NLT bezeichnen würde. "Spitrit of adventure" scheint da dann doch schon größere Ähnlichkeit zu haben...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
"Spirit Of Adventure" war unser erstes "echtes" Rollenspiel. "Lords Of Doom" war ein Action Adventure.
"Spirit Of Adventure" war stark von "Bard's Tale" inspiriert, ein Game das Hans-Jürgen und ich endlos gezockt haben. Das Game ist an sich sehr statisch. Kämpfe laufen in rundenwesie in Textdarstellung ab und nur die Dungeons und Städte sind in pseudo-3D, allerdings "leer", man kann Monster etc also nicht sehen, sondern hat bei Encountern immer nur ein Portrait des Gegenübers und der Rest wird in Textform abgehandelt.

Da Hans-Jürgen und ich ja lange im Bereich der Textadventures tätig waren, lag uns das sehr. als es dann allerdings daran ging DSA umzusetzen, wussten wir, dass wir die Messlatte etwas höher anlegen mussten und haben entsprechende Neuentwicklungen eingebaut, wie etwa das komplett grafische Kampfystem und so fort.

Hier noch ein bisschen Trivia - "Bard's Tale" wurde von Interplay entwickelt, deren Boss Brian Fargo ich damals kennengelernt habe. Es war diese Bekanntschaft mit ihm, die später einer der Hauptgründe war, warum ich viele Jahre später in den USA zu Interplay gegangen bin um "Planescape: Torment" zu machen.
Zitieren
#25
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe noch ein paar Quellen zu "Spirit of Adventure" gesammelt: Es gibt einen Eintrag bei MobyGames inklusive einiger Bilder. Der Amiga-Joker-Testbericht wurde bei kultpower.de und bei kultboy.com als eingescannte Seite veröffentlicht.

Es ist in der Tat interessant, wie viele Ähnlichkeiten es zur Nordlandtrilogie gibt, insbesondere zum ersten Teil "Die Schicksalsklinge". Man beachte zunächt einmal die ähnliche Schriftart!

Die Angewohnheit, Bilder von Schauspielern in die Spiele zu übernehmen (z.B. David Bowie als Elf in DSA2, Michelle Pfeiffer als Gemischtwarenhändlerin in DSA3 usw.), existierte offenbar schon damals. Der Testbericht erwähnt es explizit und zeigt ein entsprechendes Bild, auf dem ein älterer Herr zu sehen ist, der sehr Sean Connery im Film "Highlander" ähnelt.

Ebenfalls im Text wird erwähnt, dass Speichern nur in Klostern möglich ist. Das erinnert doch stark daran, wie man in DSA1 nur in Tempeln ohne AP-Verluste speichern darf.

In der Stadt sieht's doch fast so aus wie in Thorwal. Die Klosteroptionen (auch auf Englisch) erinnern an die Spielführung in der Nordlandtrilogie. Alternativ schaut man sich einmal die Bilder an, welche turrican zur Verfügung gestellt hat. Dort sind beide Ähnlichkeiten ebenfalls zu sehen.

Eine Kleinigkeit habe ich noch, die wahrscheinlich noch keinem der Forenteilnehmer aufgefallen ist. In der Nordlandtrilogie erkennt man ja bisweilen die Vorbilder recht gut. Das Symbol für "Schlafen" zeigt eindeutig Hägar; das Symbol für "Wild jagen" Obelix. Der Hirnfresser stammt hingegen aus dem Film X-Tro (1983). Ich habe leider kein entsprechendes Bild im Internet gefunden, sondern kann nur auf das Buch verweisen, in dem ich dieses Bild gesehen habe: Berndt Schulz: Monster machen mobil, Bastei-Lübbe 1988, (ISBN-10: 3404631099), S. 163. Immerhin habe ich mich sofort beim Anblick des "Hirnfressers" an das Bild in dem Buch erinnert. Das diente ganz eindeutig als Vorlage.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#26
Das wäre dann wohl dieses Bild. :)

[Bild: 802270.jpg]
Zitieren
#27
Einer der Gründe, warum "Spirit Of Adventure" und "Die Schicksalsklinge" sehr ähnlich aussehen hat ein paar Gründe. Einer ist natürlich, dass beide Games an sich von genau denselben Leuten gemacht wurde. Die Design-Philosophie, vor allem im technischen Design, ist daher weitgehend die selbe und die Grafiker waren auch die selben. Vadim Pietrzynski, Markus Henrich und Bernd Karwath waren damals unsere "Kern" Grafiker. :)
Da zu der Zeit alles komplett handgepixelt werden musst, nahmen wir gerne hier und da Bilder als Vorlage, um die Arbeit etwas einfacher zu machen und auch, um etwas Zeit zu sparen, da es einiges an Tüftelei sparte, um die Proportionen am Bildschirm richtig hinzubekommen etc. Aus diesem Grunde finden sich in den Games hier und da Bilder die mehr oder weniger stark an existierende Bilder angelehnt waren.
Zitieren
#28
Hallo,

Kunar schrieb:In der Nordlandtrilogie erkennt man ja bisweilen die Vorbilder recht gut. Das Symbol für "Schlafen" zeigt eindeutig Hägar; das Symbol für "Wild jagen" Obelix.
also, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen und bin mir auch jetzt, nach gezielter Betrachtung, nicht sicher, ob diese Assoziationen gewollt sind. Das Schlafen-Symbol zeigt einen bärtigen Mann mit Hörnerhelm. Sicher sieht so auch Hägar, der Schreckliche aus. Aber das Spiel spielt immerhin im Thorwaler Raum, wo eine Graphik, die einen Thorwaler (also Wikinger) zeigt, geradezu zu erwarten ist. Dafür, dieses Bild eindeutig Hägar zuzuordnen, ist es meines Erachtens zu grobpixelig und damit zu undeutlich.

Das Jagen-Symbol zeigt hauptsächlich ein Wildschwein und eine Person, die kaum im Bild ist und irgendwie nach dem Wildschwein greift, ohne daß eine Waffe klar zu erkennen wäre. Diese Person hat ein blaues Hosenbein, das ist auch so ziemlich das einzige, was man wirklich von ihr erkennen kann. Ob man daraus jetzt schließt, daß das Obelix sein soll, halte ich zumindest für gewagt. Da braucht man schon eine Menge Phantasie, um diese Zuordnungen "eindeutig" vorzunehmen.

Aber vielleicht erinnert sich Guido Henkel selbst ja noch daran, ob diese Comic-Figuren hier wirklich als Vorlage dienten?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
Kunar hat da schon Recht. Bernd Karwath, der all diese Icons gepixelt hat, hatte immer einen Sinn für solche versteckten Assoziationen und Referenzen. Da standen wirklich Hägar und Obelix Modell. :)
Zitieren
#30
Hi, ich spiele zur Zeit sehr fanatisch Spirit of Adventure!

Hab schon viele Städte besucht und die sechs Runenringe bereits gefunden und eingetauscht. Nun versuche ich gerade, mit den neuen Runen sinnvolle Zauber zu finden. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Folgende Runen befinden sich in meinem Besitz:

Peace(SOURCE)
Body(SOURCE)
Earth(SOURCE)
Life(GOAL)
Death(GOAL)
Darkness(GOAL)
Knowledge(GOAL)
Hardness(PATH)
Water(PATH)
Fire(PATH)
Softness(PATH)

Bisher konnte ich folgende Sprüche in Erfahrung bringen:
Frost - Death, Water, Body
Heilung - Life, Hardness, Body
Wiederbeleben - Life, Life, Life
Fire - Death, Fire, Body
Charm - Magic, Hardness, Speaking
Gruppenheilung - Light, Light, Light

Ich würde mich auf eine Antwort und Tipps jeglicher Art freuen.

Liebe Grüße,
SebStar24
Zitieren
#31
Hi,

ich möchte diese alte Thema hier noch mal aufgreifen...

Mit ist es gelungen, eine Version von "Spirit of Adventure" zu erstehen. Sooo schlecht finde ich das gar net.
Klar, die taktischen Möglichkeiten halten sich etwas in Grenzen, aber ansonsten ist es ganz lustig. :yes:

Das einzige, was wirklich etwas stört, ist, dass es keine Stadtkarten gibt, auf denen man - von oben - sieht, wo man sich gerade befindet. das macht die Orientierung etwas schwierig.

Man zäumt das Pferd eben etwas von hinten auf, wenn man sagt, das Spiel ist nicht so dolle, wenn man es mit Schicksalsklinge vergleicht.

Das Spiel war eben ein Vorläufer. Ich bin sicher, wenn man diesen Vergleich nicht hätte, sonder Spirit of Adventure wirklich zuerst gespielt hätte, dann hätten viele hier ihren Spass dran gehabt...

Das Spiel bietet auch einige lustige Details: Wenn man z.B. im Kampf mal unterliegt und der letzte Held stirbt, schlagen in dieser Runde die Gegner trotzem noch auf den bereits Toten ein... :silly:

Also ich finde, wer bei 1,2,3 meins... mal ein günstiges Angebot erwischt, macht nix verkehrt.
Zitieren
#32
Ich denke, es sit einfach wichtig, im Kopf zu behalten, dass "Spirit of Adventure" auch auf einer ganz anderen Design Mentalität basiert, als das bei DSA später der Fall war. RPGs waren noch in den Kinderschuhen damals und Dinge wie Automaps waren noch nicht wirklich gängig und Kämpfe waren eben auch noch sehr limitiert, das sie ja eigentlich in einer Art Textform vor sich gingen. Ich erinnere mich allerdings, dass Hans-Jürgen und ich eine Menge Spass hatten, dieses Game zu programmieren, da es wirklich etwas komplett anderes war als die Sachen die wir davor gemacht hatten.
Visit my Blog - http://www.guidohenkel.com
Meet me on Facebook - https://www.facebook.com/HenkelGuido
or follow me on Twitter - http://twitter.com/GuidoHenkel
Zitieren
#33
(12.07.2013, 10:54)dsamaniac schrieb: Das Spiel war eben ein Vorläufer. Ich bin sicher, wenn man diesen Vergleich nicht hätte, sonder Spirit of Adventure wirklich zuerst gespielt hätte, dann hätten viele hier ihren Spass dran gehabt...
So war's bei mir und ich hatte seehr viel Spass damit. Ich kann nicht mal abschaetzen, wie lange ich an dem Spiel gesessen habe - die Hauptstory war mir nicht so wichtig und ich habe schon allein fuer die Quests in jeder der Staedte ewig gebraucht. Die meisten Dungeons habe ich nie geloest bekommen (vielleicht war ich noch zu jung und dumm, vielleicht waren sie aber auch zu schwer), und im End-Dungeon habe ich mich immer nur ganz kurz aufgehalten, der er extrem gefaehrlich war und man dort gut leveln konnte.

Eine Automap waere nuetzlich gewesen, aber meine mitgezeichneten Karten von SoA stehen mir noch heute zur Verfuegung, ich bin also nicht mehr drauf angewiesen. :D

Wie sieht bzw. sah denn die richtige Kauf-Version von SoA aus? Ich hatte das Spiel nur als Bestandteil einer Spiele-Sammlung und habe somit nie ein Handbuch o.ae. gesehen. Und wenn ich bedenke, wie lange es z.B. gedauert hat, bis ich herausgefunden hatte, dass man seine Helden aufleveln lassen kann (war glaub' ich mein allererstes RPG), dann waere ein Handbuch definitiv nuetzlich gewesen.
Ein einziges Mal habe ich ein SoA mit Verpackung in einem An- und Verkauf gesehen, damals aber aus Dummheit nicht zugeschlagen. Ich muss gleich mal zu ebay schauen. :)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#34
(23.07.2013, 06:35)thEClaw schrieb: Ein einziges Mal habe ich ein SoA mit Verpackung in einem An- und Verkauf gesehen, damals aber aus Dummheit nicht zugeschlagen. Ich muss gleich mal zu ebay schauen. :)
Ich habe auf eBay mal eine orginal Box mit Handbuch angeboten gesehen. Der Preis war ziemlich hoch, aber v.a. waren das Disketten. Und da mein PC kein Diskettenlaufwerk mehr hat, könnte ich damit nichts anfangen. Die CD-Ausgaben sind hingegen immer ohne Handbuch. Ist ja auch kein Wunder, das sind eben viel spätere Zigstverwertungen. Also, eine CD-Ausgabe mit dem Handbuch, das habe ich auch noch nie gesehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#35
Ja, die langen mittlerweile schmerzfrei hin. Preise um 35 - 40 Euro sind wohl normal. War die Tage wieder mal bei thelegacy.de und hab einen entsprechenden Ebay-Link auf der SoA-Seite angeklickt.

http://www.thelegacy.de/Museum/5395/
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#36
Diskettenlaufwerk oder nicht, das waere mir ziemlich egal. Ich habe meines auch vor ein paar Monaten ausgebaut, weil ich an der Stelle lieber ein Kartenlesegeraet haben wollte und schon ewig keine Diskette benutzt habe. Aber ich moechte eigentlich nur mal Verpackung und Handbuch zum Spiel sehen - ich nehme einfach an, dass es ein ausfuehrliches Handbuch gab, denn selbsterklaerend war das Spiel nicht.

Die Preise habe ich auch gesehen :angry2:. Da ist es besonders doof, dass ich damals nicht zugefasst habe. Muss mal schauen, ob es den An- und Verkauf noch gibt, und ob das Spiel da noch rumsteht. Ist ja erst zehn Jahre her. :silly:
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#37
Vielleicht hätten wir uns doch freiwillig melden sollen, als Ivan Tester gesucht hat. :evil:
Zitieren
#38
(24.07.2013, 06:18)thEClaw schrieb: Aber ich moechte eigentlich nur mal Verpackung und Handbuch zum Spiel sehen - ich nehme einfach an, dass es ein ausfuehrliches Handbuch gab, denn selbsterklaerend war das Spiel nicht.
Ein Handbuch düfte es wohl gegeben haben, aber das ist natürlich im Nachhinein extrem schwer zu bekommen. Ich habe bis heute nicht einmal das Sternernschweif-Handbuch in die Finger bekommen (:(). - Aber auch bei den späteren Veröffentlichungen von Spielen ist ja zumeist irgendeine Kurzfassung einer Anleitung mit dabei, entweder als CD-Inlay oder digital auf der CD.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
Es gibt da eine Seite, auf der viele, vor allem auch alte, überwiegend amerikanische Spiele abgebildet sind. Anschauen kann man sich hier die Boxen mit sämtlichen Inhalten (Handbücher, Flyer, Werbeprospekte, usw.).

Spiele kann man sich von dieser Seite natürlich nicht herunterladen, wohl aber die Handbücher (die zum großen Teil als PDF vorliegen) speichern (und natürlich kann man sich auch die anderen Bilder speichern).

Spirit of Adventure ist nicht mit dabei, aber alle Teile von Realms of Arkania.


Den Link werde ich aber erst posten, wenn Crystal oder die Moderatoren zustimmen.
Zitieren
#40
Schreib mir bitte eine PN, Mandur, dann schau ich mir das vorab mal an. Danke. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste