Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#1
Hallo,

im Internet bin ich gerade auf ein älteres Spiel von attic gestoßen: "Spirit of Adventure". Das ist von 1990 und soll wohl vom Kampfsystem her eher ein Hack'n Slay Game gewesen sein.

Die Bilder jedenfalls, die man dazu zu sehen bekommt, sehen vom Gameplay her schon ganz schön nach Schick aus - insbesondere die Heldenportraits unten mit dem freien Platz für den NSC:
http://www.thelegacy.de/Museum/5395/ (Reload lohnt sich, da es zufällig verschiedene Bilder zu sehen gibt)

Kennt jemand das Spiel und kann was dazu sagen? Ist das Spiel mit Schick schon vergleichbar?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
"Spirit of Adventures" ... interessant! Nö kennen tu ich das nicht.

Die Frage ist wo man das her bekommt. Sieht Schick schon irgendwie ähnlich. Dazu noch auf Deutsch :think:
Hat Attic noch mehr Games gemacht, von denen man nichts weiss ??
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
turrican schrieb:Die Frage ist wo man das her bekommt.

3...2....1...meins! ;)

Dort ist es für 10 € sofort kaufbar :)
Zitieren
#4
Ja, ebay ....

aber wenn man nicht weiss wies ist und wies läuft, will mans ja auch nicht kaufen!
---> vielleicht kennts ja doch irgendwer!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#5
Hallo turrican,

turrican schrieb:Hat Attic noch mehr Games gemacht, von denen man nichts weiss ??
bei der Wikipedia gibt es eine Auflistung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attic

So bin ich auch darauf gestoßen. Ob diese Liste komplett ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls scheinen die anderen Spiele sämtlich gänzlich anderer Machart zu sein - queerbeet durch die Genres.

Das einzige davon, das ich mal gespielt habe, ist "Der Druidenzirkel". Das ist eine Art 3rd person RPG. Durchgespielt habe ich es nie, da mich der Echtzeitkampf mit Geklicke, fast wie bei Diablo, damals ziemlich genervt hat... und die Kämpfe wurden später auch asig schwer. Das Label "Attic" an sich würde ich also nochj nicht zwangsläufig mit einem gelungenen Spiel gleichsetzen.

turrican schrieb:Die Frage ist wo man das her bekommt.
Viel mehr Möglichkeiten als eBay gibt es da sicherlich nicht. Um es mir zu kaufen, ist mir aber die Beschreibung im Internet zu dürftig. Ohne Rundenkampf ist das dann doch nicht so klasse. - Und ob es ein Reisesystem gibt, weiß man auch nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Du sagtest "Die Frage ist woher man es bekommt"

Das habe ich nur beantwortet ;)
Zitieren
#7
ähnlich wie Die Schicksalsklinge, ja es scheint einen ähnlichen 3d Engine zu benutzen, allerdings spielt es sich doch eher wie Bard's Tale als Die Schicksalsklinge, allerdings kann man erkennen dass attic ausgehend von Spirit of Adventure mit ein paar anleihen von Might & Magic III und der Eye of the Beholder-Serie in Die Schicksalsklinge hat einfließen lassen, ich höre zwar immer das attic den auch das Kampfsystem irgendwoher übernommen haben soll, da es so "damals Standard" war, doch ich wüsste nicht woher

Anmerkungen
* das User Interface ist Scheiße
* der NLT-Taktikkampf fehlt

Zurgrimm schrieb:Das einzige davon, das ich mal gespielt habe, ist "Der Druidenzirkel". Das ist eine Art 3rd person RPG. Durchgespielt habe ich es nie, da mich der Echtzeitkampf mit Geklicke, fast wie bei Diablo, damals ziemlich genervt hat... und die Kämpfe wurden später auch asig schwer. Das Label "Attic" an sich würde ich also nochj nicht zwangsläufig mit einem gelungenen Spiel gleichsetzen.

Der Druidenzirkel ist allerdings kein Spiel von attic sondern von Sir-Tech (den Machern von Wizardry und der englischen NLT) wobei attic nur für die deutsche Übersetzung zuständig war
Zitieren
#8
Danke für den Wiki-Link Zurgrimm. Ich wusste gar nicht dass die so viele Games programmiert haben.

Hab grad im Netzt noch 3 Bilder gefunden (leider etwas klein). Man beachte die Ähnlichkeit zu Schick!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
Hallo Borbaradwurm,

da Du das Spiel ja offenbar kennst:

Borbaradwurm schrieb:* der NLT-Taktikkampf fehlt
wie funktioniert den bei diesem Spiel der Kampf. Es gibt keinen extra Kampfbildschirm. Aber läuft der Kampf in Echtzeit ab, oder geht das Rundenweise. Den Screenshots kann man nur entnehmen, daß man die Gegnerzahl genannt bekommt und sich zwischen Flucht und Kampf entscheiden kann. Aber wie man den Kampf steuert, sieht man nirgends.

Bard's Tale kenne ich leider nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
also dann siehst du auf dem Screenshot schon den Kampfbildschirm abgebildet, es läuft dann so das man die Möglichkeit hat entweder zu Kämpfen oder zu fliehen, wenn man kämpft rollen da im Textfenster Nachrichten durch was die Helden und die Monster so treiben un am Ende einer Runde hat man wieder die Wahl zwischen Weiterkämpfen oder Fluchtversuch
Zitieren
#11
Also einfach ein aufgezwungener Computerkampf? Kann man nur hoffen, daß der etwas intelligenter abläuft :).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#12
Hallo,

Borbaradwurm schrieb:es läuft dann so das man die Möglichkeit hat entweder zu Kämpfen oder zu fliehen, wenn man kämpft rollen da im Textfenster Nachrichten durch was die Helden und die Monster so treiben un am Ende einer Runde hat man wieder die Wahl zwischen Weiterkämpfen oder Fluchtversuch
soll das heißen, man hat auf das Kampfgeschehen selbst gar keinen Einfluß? Man kann also nichteinmal festlegen, ob ein Held angreifen oder zaubern soll bzw. welcher Zauber einzusetzen ist... das klingt ja ziemlich langweilig. - Und sicher auch recht schwer, wenn ich mir so vorstelle, daß ich bei allen Kämpfen in Schick auf Gedeih und Verderb dem Computerkampf ausgeliefert wäre.

Nun war ich schon fast dabei, bei eBay mal eine Auktion zu beobachten. Aber so lasse ich das lieber... zumal ich gerade gelesen habe, daß es auch keine Automap gibt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:soll das heißen, man hat auf das Kampfgeschehen selbst gar keinen Einfluß. Man kann also nichteinmal festlegen, ob ein Held angreifen oder zauber soll bzw. welcher Zauber einzusetzen ist... das klingt ja ziemlich langweilig. - Und sicher auch recht schwer, wenn ich mir so vorstelle, daß ich bei allen Kämpfen in Schick auf Gedeih und Verderb dem Computerkampf ausgeliefert wäre.
a crap, jetzt wo du's sagst erinnere ich mich noch daran das wenn man sich dafür entscheidet das man kämpfen will die möglichkeit hat optionen beizubehalten oder diese zu ändern, ist halt alles schon ein bisschen her und das Spiel ist nicht gerade einer meiner Favoriten gewesen
Zitieren
#14
Zurgrimm schrieb:Nun war ich schon fast dabei, bei eBay mal eine Auktion zu beobachten. aber so lasse ich das lieber... zumal ich gerade gelesen habe, daß es auch keine Automap gibt.

gabs das Game denn überhaupt für DOS ? Die screenshots hab ich nämlich vo ner Amiga-Revival Page geholt.


@Borbaradwurm: Hast du das Game noch? Vielleicht kannst du ja mal ein .avi bei youtube posten??? Würde mich nämlich schon irgendwie interessieren, wie das Spiel so ist ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#15
Hallo,

turrican schrieb:gabs das Game denn überhaupt für DOS ?
ja, es wird ja bei eBay für DOS angeboten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Zurgrimm schrieb:ja, es wird ja bei eBay für DOS angeboten.

Ja, hab ich mir gerade angeschaut ... ganz schön unverschämt 20Euro für so ein altes Game zu verlangen, oder?
Schließlich kommt das auf nur 3 Disketten daher und ob die noch funktionieren ist auch nicht garantiert!
Der eine Anbieter will sogar 40 Euro dafür haben! :angry:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#17
turrican schrieb:@Borbaradwurm: Hast du das Game noch? Vielleicht kannst du ja mal ein .avi bei youtube posten??? Würde mich nämlich schon irgendwie interessieren, wie das Spiel so ist ...
nein, ich hab es nicht mehr
Zitieren
#18
Spirit Of Adventure - von Starbyte    

Cool,ich habe gerade in den alten CDs
gewühlt und dieses Game gefunden. Ich
habe es über die DOS BOX installiert -
und es geht (Sogar mit Sound)!
Das Spiel ist nur 2 MB groß !!!!
Wenn jemand mehr wissen will...
(Komplettlösung, Cover etc.)
E-Mail an mich.
Gruß Legolas

       
-------------------------------
"Jeden Abend sind wir um einen Tag ärmer"
Zitieren
#19
@Legolas:
Super! Wie spielt sich das Game so? Ist es mit Schick zu vergleichen? Grafik, Sound Gameplay ...
Oder eher Finger weg ?? :D
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#20
turrican schrieb:@Legolas:
Super! Wie spielt sich das Game so? Ist es mit Schick zu vergleichen? Grafik, Sound Gameplay ...
Oder eher Finger weg ?? :D

Nun, aus den alten Bytes rieselt ja schon
der Kalk, es ist ein Game aus dem Jahr 1991.
Ich hab' es zwar zum Laufen gebracht, mehr aber
noch nicht.
Ich werd's mal ausprobieren - dann kann ich
dazu auch etwas mehr schreiben.
Gruß Legolas
---------------------------
Nachtrag vom 01.03. :down:
Also, ich hab's jetzt mal angespielt. Das ist nicht
der Bringer ! Mein Tipp: Finger weg davon.
Lieber DSA 1 noch mal mit 'ner anderen Gruppe spielen.:yes:
Zum Spiel: In den Städten läuft man planlos rum, um was
zu suchen (keine Automapp oder sonstige Orientierung). Die
Straßen sind wie in den Orten bei DSA 1.
Außerhalb der Stadt hat man es mit 1000000 Monstern zu
tun, die einen garantiert killen.
Der so genannte Kampf läuft ohne eigenes Handeln ab (nur der
PC) Man kann nur vorher bestimmen ob man Magie oder Waffen einsetzen
möchte. [Siehe Info von Borbaradwurm zum Kampf im Spiel]
Das ganze sieht doch sehr primitiv aus.
Ton ist nur im Intro, dann ist das Spiel stumm.
Für mich ist das nichts.
Kein Wunder bei einem Game mit 2 MB Größe. Aber wenn es jemand
interessiert - ich habe Lösungen, Karten, Cover und (noch mehr...) Bitte
über E-Mail.
Gruß Legolas
--------------------------------------
Kurze Storyline:
   

"Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste