Bewertung:
1
Habe vorhin Benachrichtigungen bekommen über zukünftige "geplante" Bücher bzw. erweiterten Abenteuern auf meiner Seite wo ich immer P&P Bücher bestelle. Dort fiel mir unter der Abteilung von DSA auf, dass dort erwähnt ist. Das "angeblich" DSA auf D&D basiert.
Stimmt das? Weil die beiden P&P Spiele haben ja viel Ähnlichkeit.
Bewertung:
23
D&D gibt es schon viel länger als DSA und natürlich hat das Konzept das schwarze Auge extrem inspiriert. DSA ist im Grunde im Auftrag entstanden, ein Spiel wie D&D zu designen. Auch wenn es sich im Laufe der Zeit durchaus zu etwas eigenem entwickelt hat.
Bewertung:
0
05.01.2024, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 18:19 von zakkarus.)
Kiesow war der Übersetzer für die rote D&D-Box (Classic); mehr auch nicht. Damit lernte er nur die Basis-Regeln von D&D kennen; er selbst spiele lieber Tunnel & Trolls (deren Regeln auf auf D&D aufgebaut waren).
D&D war/ist dder Ur-Vater alle Rollenspiele.
Und man merkte es DSA in der ersten Edition auchh an (ebenso bei Midgard) das D&D das Vorbild für Charakterwerte und Abenteuer war (deutlich beim Wirtshaus zum Schw. Keiler).
Spätestens mit DSA2 folgte DSA seinen eignen Kurs.
Deswegen blieben wir während DSA1 bei D&D, und wechselten erst dann zu AD&DSA (2); anders kann man den Fortschritt von DSA2 (u.a. 11x11 Zaubersprüche!) nicht beschreiben.
(PS: Obige Aussagen stammen von Kiesow selbst u.a. in der Zauberzeit oder Wunderwelten. Und sein Name steht deutlich bei Übersetzer in meiner roten D&D-Box.)