Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
(21.02.2016, 15:13)netzgaenger schrieb: Ich war bei diesem James-Bond-Prior, von dort bei Olbrecht und dann bei Kaluso. Bei diesem war jedoch "the door locked". Ich habe bis zum Tag gewartet, vergeblich. Jetzt wollte ich noch eine andere Station in dieser Ringrunde (Pastin) aufsuchen, ob auch da zu ist. Jetzt bin ich aber schon "hier". Ist das "geschlossen" normal?
Es gibt ja zwei Häuser von Kaluso (auf meiner Karte Nr. 27 und 28). Wenn Du zuerst das falsche besuchst, nämlich Nr. 28, dann ist die Tür verschlossen. Das war bei mir auch so. Du mußt zuerst bei Nr. 27 den Auftrag holen, dann kommst Du bei Nr. 28 auch rein und mußt die 4 Dämonen (= Elementargeister) besiegen.

(21.02.2016, 15:13)netzgaenger schrieb: Bei diesen DosBox-Downloads bin ich mittlerweile etwas vorsichtig. Ich habe bei Wizardry 6 erlebt, dass ein Bug die Runde macht, weil Programme die Code-Abfrage umgehen; das wäre für mich kein Hindernis, da
ich von Amiga das Original habe. Du merkst es aber nicht gleich, weil das Spiel funktioniert. Doch nach den
ersten Kämpfen wirst du nachdenklich, weil deine Frontleute überhaupt nichts treffen. Leider war es der
einzige deutsche kostenlose Download, den ich gefunden habe.
Also, von sowas lesen wir hier in diesem Forum gar nicht gerne. :no: Diese kostenlosen Internet-Downloads, oft auf sogenannten "Abandonware"-Seiten, sind samt und sonders nicht legal. Nur weil die Spiele alt sind, sind sie gleichwohl urheberrechtlich geschützt (bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bei Geltung europäischen Rechts). - Also laß bitte die Finger von solchen Spieleversionen. Bei eBay kannst Du das Spiel auf verschiedene Spielesammlungs-CDs günstig erwerben (habe ich auch so gemacht). Und wenn Du selbst schon das Urheberrecht verletzt (und Dich damit übrigens strafbar machst), dann thematisiere es hier zumindest nicht, denn dafür wollen wir hier keine Werbung machen.

(21.02.2016, 15:13)netzgaenger schrieb: In diesem Video habe ich auch gesehen, dass Du keinen Spruch erzeugen kannst, wenn Du nicht genügend Magie-Punkte hast oder auch, wenn Du die passende Stufe noch nicht hast.
Das ist richtig. Du brauchst teilweise sehr viele Magie-Punkte für einen Spruch (z.B. 100 Punkte für den Feuerball). Wenn das Erzeugen des Spruchs fehlschlägt, verlierst Du die Magie-Punkte (soweit vorhanden) gemeinerweise trotzdem!

Und auch die Menge der Zauber, die sich jeder Held merken kann, hängt offenbar von der Stufe ab. Zwar läßt die Liste auf dem Heldenbogen 8 Sprüche zu. Aber meine Helden konnten sich (auf Stufe 8) nur jeweils 6 Sprüche merken.


EDIT: Ich kann jetzt übrigens die Vermutung als Fakt bestätigen, daß Segans Stab Helden wiedererwecken kann. Habe ich soeben ausprobiert. Wie oft das geht, bleibt natürlich auch hier offen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(21.02.2016, 15:13)netzgaenger schrieb: In den letzten Tagen meiner Abstinenz hier war ich im Internet und habe mir die Videos von derBhaal zu SoA angesehen, weil der eine Folge hat, in der er fast ausschließlich nach Runen im Gelände sucht. Er spricht davon, dass mehr als 10 Runen so gefunden werden können. Die von mir gesucht Rune "Luft" hat er in gerader Linie vom westlichen Tempel Richtung Osten fast direkt im Gebirge gefunden.
Daß man mehrere Runen finden kann, muß ja wohl so sein, wenn man sonst die Runenkombinationen für diverse Sprüche nicht voll bekommt. Allerdings zeugt Dein Bericht davon, daß die Runen, die man an einem Ort finden kann, wohl unterschiedlich sind je nach Spieldurchgang. An der von Dir beschriebenen Stelle habe ich nämlich auch gerade nachgesehen und leider nur eine Rune des Wassers gefunden (meine 4., also völlig nutzlos). Ein neu Laden hat an dieser Stelle keine andere Rune zutage gefördert.

Wenn man zuviele Runen hat, dann steht an der Stelle nur, daß man einen Gegenstand gefunden habe und daß man keinen Platz mehr für Runen hat. Bei erneuter Suche findet man die Rune wieder (sie verschwindet also nicht). Über das Ausrüstungsmenü kann man eine Rune markieren und über die Schaltfläche "Drop" wie Gegenstände wegwerfen. Es gibt dann noch eine Sicherheitsabfrage und wenn man die bejaht, ist die Rune unwiederbringlich weg. Damit hat man dann wieder Platz für die Aufnahme einer neu gefundenen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

damit Du beruhigt bist und mich richtig einschätzt:
Ich besitze Wizardry 6 einmal als Amiga-Version (englisch),
dann ein weiteres Mal in Form einer Compilation von W6+W7 für PC, wovon W6 nicht funktioniert, was ich
leider erst dieses Jahr, nach ca. 10 Jahren bemerkt habe: Die Code-Abfrage wird nicht erkannt. Da ich W 6
schon 2 mal auf Amiga gespielt habe, habe ich dann W 7 aus dem Stand, d.h. ohne Übernahme der
Vorgänger aus W6, da Amiga-Stände nicht funktionieren, gespielt und nicht zu Ende bringen können (zu
schwache Helden).
Dann habe ich mir als Vorlauf für W 7 dann diese DosBox-Version W6 heruntergeladen, die ebenfalls nicht
funktioniert, wie schon zuvor beschrieben.
So und jetzt kommst Du:
Danach habe ich bei Steam eine PC-Compilation gekauft.
Da funktioniert W6, aber nicht W7, da dort ein Fragment eines engl. Handbuches mitgeliefert wird, die
Code-Abfrage aber das deutsche Handbuch betrifft, das dir Steam aber nicht liefert. Was sagst Du jetzt über
diese kommerziellen Programme?
Ich habe mich gefühlt wie Rumpelstilzchen und komme mir vera.... vor.:angry:

Jedenfalls habe ich das von Dir kritisierte DosBox-Programm legal 3 Mal oder sagen wir 2 Mal, weil das eine
eine Amiga-Version ist.

P.S.
Zu Spirit of AAdventure: Ich war zuvor in dem anderen Haus, das ja gegenüber liegt. Dort gibt es nur
eine Auskunft in Code-Form.
Trotzdem war bei Kaluso zu.
Zitieren
(21.02.2016, 16:39)netzgaenger schrieb: Danach habe ich bei Steam eine PC-Compilation gekauft.
Da funktioniert W6, aber nicht W7, da dort ein Fragment eines engl. Handbuches mitgeliefert wird, die
Code-Abfrage aber das deutsche Handbuch betrifft, das dir Steam aber nicht liefert. Was sagst Du jetzt über
diese kommerziellen Programme?
Ich habe mich gefühlt wie Rumpelstilzchen und komme mir vera.... vor.:angry:

Jedenfalls habe ich das von Dir kritisierte DosBox-Programm legal 3 Mal oder sagen wir 2 Mal, weil das eine
eine Amiga-Version ist.
Dann ist ja alles gut. Es klang oben anders, gerade weil von unsauberer Umgehung von Codes und auch von deutschem kostenlosen Download die Rede war. Insoweit sah ich mich zu dem Hinweis auf die hiesigen Foren-Gepflogenheiten im Umgang mit dem Thema veranlaßt. Welche Software Du auf dem Rechner hast, weißt letztlich natürlich nur Du selbst. Wenn Du sagst, Du hast die Versionen legal erworben über GOG oder Steam, dann glaube ich Dir das natürlich. - Was es auch leichter macht, mit Dir hier darüber weiter zu diskutieren. ;)

(21.02.2016, 16:39)netzgaenger schrieb: Zu Spirit of AAdventure: Ich war zuvor in dem anderen Haus, das ja gegenüber liegt. Dort gibt es nur
eine Auskunft in Code-Form.
Trotzdem war bei Kaluso zu.
Moment mal. Da sprechen wir aber irgendwie von unterschiedlichen Stellen. Gegenüber dem Haus von Kaluso liegt überhaupt keine besondere Adresse. Dort gibt es auch keine Code-Auskunft. Code-Botschaften gibt es nur in der Rue Rialdo in Pastin's Haus und bei Tipiman.

Wenn Du gegenüber dem Haus von Kaluso in Elfrad (Inselweg) eine Auskunft in Code-Form bekommen hast, dann wüßte ich gerne, was das fü eine ist. Ich habe dort nämlich keine erhalten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich habe das Spiel jetzt abgeschlossen. Ich habe meine Helden noch auf Stufe 10 gebracht. Damit konnte ich den Spruch mit 3x Todesrune lernen. Der erzeugt eine sehr mächtige Giftwolke, die gerne mal um die 170 SP anrichtet. Das ist denn wohl auch der Zauber, den Rialdo's Stab beinhaltet. Das paßt auch im Zusammenhang: Rialdo's Stab beherrscht 3-fach Tod, Segan's Stab beherrscht 3-fach Leben. Allerdings kann ich den Spruch 3-fach Leben (Erweckung) auf Stufe 10 noch nicht lernen. Dazu muß man also höherstufig sein als für 3-fach Tod. - Jedoch hatte ich nun wirklich keine Lust mehr, daraufhin noch weiter zu leveln (wer weiß bis wie hoch), denn der Zauber hätte mir ja auch nichts Neues mehr gebracht.

Also habe ich das Dimensionstor geschlossen und bin dann zum Endkampf gegangen. Wenn man das Tor schließt, heißt es, Tibuk könne nun keine Kraft mehr aus seiner Dimension beziehen. Allerdings macht es für den Endkampf keinen Unterschied, ob man es geschlossen hat oder nicht. Man kann das Spiel genauso abschließen, ohne es zu schließen.

Zum Finale jetzt noch ein paar Worte, die ich in einen Spoiler packe, falls netzgaenger sich die Überraschung erhalten möchte:

Um ein paar Worte des abschließenden Fazits zu finden:

Der Aufbau des Spiels hat mir teilweise gefallen. Wie auch in Schick gibt es viele Nebenplots, die man zufällig entdecken kann, die nicht mit der Hauptqueste verbunden sind. Dadurch ist das Spiel auch sehr nichtlinear. Sowas mag ich an sich, weil es einem die Gelegenheit zum ungezwungenen Erkunden der Spielwelt gibt und nicht alles einem Handlungsstrang untergeordnet wird. Das erweckt den Eindruck von Facettenreichtum. Aber die Hauptqueste und die "Leitgeschichte" sind in Spirit of Adventure dann doch zu schwach ausgeprägt. Im Grunde muß man nur vom Startauftrag nach Garth und von Garth zum Endkampf. Na gut, man muß noch nach Elfrad, um Garthianisch zu lernen und den Namen des Stadtvorstehers für Yakka Deepshaved zu besorgen, damit man den Namen des Meisterträumers von ihm erfährt (falls man das überhaupt braucht). Das war es dann aber auch schon. Auch Schick hat in der Hauptqueste eine sehr lose Handlung. Aber die Informanten verweisen aufeinander und es sind mehere Stationen, die man abklappern muß. Demgegenüber bleibt die Haupthandlung von Spirit of Adventure doch rudimentär.

Das Kampfsystem ist natürlich nicht so spannend, wie in Schick. Das ist Spirit of Adventure natürlich keinesfalls vorzuwerfen, da es das ältere Spiel ist. Der textliche Rundenkampf mit seinen verschiedenen Optionen liegt mir jedenfalls immer noch mehr als der Echtzeitkampf í  la Eye of the Beholder. Das ist zwar grafisch ansprechender, sorgt aber für viel mehr Kampfstreß beim Spieler.

Was man Spirit of Adventure insoweit aber "vorwerfen" kann, ist, daß es zum einen viel zu viele Kämpfe gibt. Klar, Lamarge ist gefährlich, aber daß man teilweise alle paar Schritte selbst in Städten angegriffen wird, ist am Anfang frustrierend, weil viele Kämpfe zu schwer sind für niedrigstufige Helden und später nur noch lästig, wenn man mal eben von A nach B will. Wie machen die Bewohner der Städte das? - Es läuft darauf hinaus, daß man die Flucht-Option extensiv nutzt. Ich habe mich Kämpfen nur noch gestellt, wenn ich trotz "Mauer" mußte oder es einen guten Grund dafür gab (Zwerge wegen Gold z.B.). Ansonsten war Flucht kein Notfallplan mehr, sondern die Normalität des Wegklickens einer lästigen Unterbrechung. Das wird zudem leicht gemacht dadurch, daß man dabei eben nicht wie in Schick sonstwo landet, sondern schlicht auf dem Feld verbleibt, auf dem man vor dem Kampf stand. Besser wäre es m.E., viel weniger Kämpfe einzubauen und aus denen die Flucht unangenehmer zu machen. Dann hätte es natürlich auch noch anderer Quellen für Gold und eventuell EXP bedurft.

Zum anderen ist das Kampfsystem einfach unglaublich schlecht balanced. Das fängt damit an, daß allzu häufig die Kämpfer (bei mir: Amazone), die auf körperliche Robustheit ausgelegt sind, durch Psi-Angriffe, gegen die sie sich kaum erwehren können, ausgeschaltet werden. Ein wirkliches Mittel dagegen habe ich nicht gefunden. Es geht weiter damit, daß es einige Gegner gibt, die so gut wie keine Schwachstellen haben (z.B. Geist, Seelenfänger, Illusion). Die kann man allenfalls mit Psi verletzen, wo sie aber so viele Punkte haben, daß das ewig dauert. Ausschalten tut man solche Gegner dann mit dem Todesschlag von Samurai/Banshee. Ohne zwei Helden von dieser Klasse hätte ich Spirit of Adventure nicht spielen wollen. Diese eigentlich völlig overpowerte Fähigkeit, bei der jeder Drache, jeder Dämon, ja sogar die Endgegner in einem Schlag eliminiert werden können, ist nur erforderlich, weil die Chancen der Helden sonst bei vielen Kämpfen zu gering wären. Und schließlich ist das Magie-System, so innovativ und kreativ es auch sein mag, zu kompliziert, zu umständlich und zu ungünstig. Es gibt sehr starke Sprüche, die natürlich tödlich sein können, wenn die Gegner sie anwenden. Es gibt auch unglaublich mächtige Sprüche für die Helden - wenn sie sie denn mal mit den passenden Runen erschaffen haben -, doch kosten die extrem viele Magie-Punkte. Die Kosten deren Regeneration sind noch nicht einmal das Problem, Geld bekommt man durch die vielen Kämpfe ja genug, wenn man will. Aber man muß ständig zurück zu einem Heiler, was unterwegs eben nicht einfach drin ist. Und Magie-Tränke nehmen eben auch zuviel Platz weg (und sind zu teuer), um sie extensiv zu nutzen. Die "Lösung" ist dann, daß das Spiel einfacher und leichter wird, wenn man mit einer - an sich auch völlig overpowerten - Fertigkeit jegliche Magie in Kämpfen unterbindet. Ja, wenn das denn das Sinnvollste ist, was man mit Magie tun kann, dann bräuchte es sie im Spiel auch erst gar nicht! Da hätte es schon größere Anreize geben sollen, Magie aktiv einzusetzen. Der ganze Aufwand mit den Runen müßte sich wenigstens lohnen.

Und am Ende habe ich noch ein paar offene Fragen:
- Was hat es mit der Diebesgilde in Mooncity auf sich? Am Tage wird man dort abgewiesen, weil es der "falsche Ort" für solche "Schlaffis" sei. Bei Nacht wird man abgewiesen, weil es "kein Ort für smarte Typen" wie die Helden sei. Daran ändert sich auch nichts, wenn man eine Einheit Opitar von Grishna (der einzigen Stelle, wo man welches ins Inventar bekommen kann; benutzen ist nicht möglich) dabei hat. Aber ist die Diebesgilde denn nur zum Schmuck eigebaut worden? Oder eventuell als Ansazupunkt für spätere Abenteuer (wie der Hafen in Brataya)?

Ich habe ("lustigerweise" nun nach Abschluß des Spiels) im SOA-Verzeichnis bei mir ein engliches Manual (k.A. warum, es ist ein deutsches Spiel von einer "Topshots"-Spielesammlungs-CD) im TXT-Format gefunden, in dem zu den Fertigkeiten, Runen etc. eine Menge steht. U.a. ist da auch ein (schlechter) Stadtplan von Mooncity drin und darunter steht: "Important places [...] 4. Thieves Den". Wenn die Diebesgilde also im offiziellen Handbuch als wichtiger Ort angegeben wird, dann sollte man dort doch auch irgendwas tun können?!

- Weshalb hat man den Dämonenkopf vom Ringherrn in Elfrad bekommen? Ich konnte mit ihm nichts anfangen. Gebraucht habe ich ihn nirgends. Ich meine, er ist 3.000 Gs wert, ich hätte ihn veräußern können. Aber das tut man ja auch nicht einfach so, zumal es einen Grund haben dürfte, warum er soviel wert ist. Oder hängen Lamargianer sich sowas einfach gerne als Wandschmuck über das Bett?

- Was kann man im Runenhaus in Elfrad tun? Man kann es betreten, aber ich habe dort nie irgendetwas ausrichten können. Es heißt nur, daß da 24 Runen seien, die sich nicht bewegen lassen. Das sind just soviele, wie die Helden insgesamt tragen könnten. Aber ich habe keine Handlungsoptionen angeboten bekommen.

- Was hat es eigentlich mit dem Buch "Monas H." (wohl: "Monas Hieroglyphen") auf sich? Lesen konnte ich es nicht, auch nach Erlernen aller Sprachen in Elfrad nicht. Man kann es von Corbryn in Mooncity kaufen, das ist so ziemlich der erste NSC, der einem nach Verlassen des Tempels (im Heiligen Park oder auf dem Marktplatz) begegnet. Hat man es einmal gekauft, fragt er auch bei jedem weiteren Treffen, ob man sein Buch gelesen habe. Nur gibt er keinen Hinweis, wie man das machen kann. Auch sonst habe ich kein Fragewort gefunden, das damit in Zusammenhang steht, auf das er etwas zu sagen gewußt hätte. Ist das ein "Red Herring" oder ein Insider-Gag? Gab es im Attic-Team vielleicht eine Mona, die sich immer in unverständlichen Hieroglyphen ausgedrückt hat? Oder ist es Bestandteil einer Quest, die es nicht ins fertige Spiel geschafft hat. Oder habe ich doch etwas übersehen?


Na, wie dem auch sei. Für ein ca. 2 MB großes Spiel, das mich 7 € oder so gekostet hat, habe ich eine Menge Kurzweil gehabt. Und trotz allen Mankos bedauere ich es nun, nach Abschluß des Ganzen, daß es keine weiteren Abenteuer auf Lamarge gibt. Die Welt hätte möglicherweise Potential gehabt, auch wenn man über sie in diesem ersten Teil noch sehr (eigentlich: zu) wenig erfährt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

das mit Kaluso war ein Irrtum. :wall:
Ich hatte mich am Text im AmigaJoker orientiert. Da war eine Karte dabei. Wegen des Textes habe ich mich
an dieser orientiert. Da waren die Häuser nicht nummeriert, sondern mit Namen bezeichnet; sehr klein
geschrieben. Nach so vielen Jahren war das schlecht leserlich.
Deine Karte war da genauer; aber bei diesen Aufgaben wollte ich mit Text vorgehen.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich noch einen Test machen wollte; aber da Deine Nachricht mich
gerade erreicht hatte, habe ich halt gleich meine Frage gestellt.

Inzwischen habe ich die Aufgaben in Elfrad erledigt und die 4 Runenringe eingesteckt.
Da Deine informative Aufstellung der Händler mir zeigte, dass es dort nichts besonderes zu kaufen gibt,
war meines Bleibens nicht lange.
Auf dem Weg nach Süden habe ich - vergebens - nach einer Rune in der Gegend des Tempels gesucht.
Da ich davon ausgegangen bin, dass an diesen Stellen immer dieselbe Rune vergraben liegt und ich die
Luft-Rune noch nicht hatte, bin ich davon ausgegangen, dass dort etwas für mich liegt.
Habe ich vermutlich schon gefunden, wenn die Dinge zufallsgesteuert sind, weiß ich aber nicht mehr.
Möchte wetten, dass es eine Rune ist, die ich schon drei Mal habe, aber nur einmal brauche.

Manches ist wohl hier wie im Supermarkt, dass man absichtlich herunmgeführt wird, um zusätzlich etwas
zu kaufen. Hier wird dann halt die Dauer des Spieles verlängert.

Mein Weg führt mich jetzt nach Brataya, wo nach Deiner Händlerliste jetzt Feuer- u. Eislanze sowie Geist-
helme fällig sind. Beim Magiehändler sind wohl für alle myst. Cape zu kaufen.
Frage: Was verbirgt sich eigentlich hinter der Bezeichnung Schriftrolle. Bei der Identifizeirung heißt es
einfach "Schriftrolle". Ist das Zufall, was beim Einsatz daraus wird?
Zitieren
(21.02.2016, 19:10)netzgaenger schrieb: Deine Karte war da genauer; aber bei diesen Aufgaben wollte ich mit Text vorgehen.
Aber einen genauren Text als meinen oben im Beitrag #129, in dem auch meine Karte steht, kannst Du doch kaum finden. Da sind Schritt für Schritt alle Stationen mit Bezug zu den Nummern auf meiner Karte aufgeführt.

Ganz entsprechend bin ich in Brataya vorgegangen, wenn Du einige Beiträge weiter guckst. ;)

(21.02.2016, 19:10)netzgaenger schrieb: Frage: Was verbirgt sich eigentlich hinter der Bezeichnung Schriftrolle. Bei der Identifizeirung heißt es
einfach "Schriftrolle". Ist das Zufall, was beim Einsatz daraus wird?
Siehe zu den Schriftrollen meinen Beitrag #187.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(21.02.2016, 18:47)Zurgrimm schrieb: Ich habe das Spiel jetzt abgeschlossen.
Das ging nun doch erstaunlich schnell. Danke für die detaillierte Dokumentation; ich hatte ja selbst nochmal mit dem Spielen angefangen, mich aber letztendlich nicht zu einem weiteren Durchlauf bewegen können.


(21.02.2016, 18:47)Zurgrimm schrieb: Und am Ende habe ich noch ein paar offene Fragen:
[...]
Ich nehme an, das sind teilweise einfach unfertige Elemente, teilweise vielleicht Aufhänger, auf die man in einem zweiten Teil hätte zurückgreifen können. Auch in der Schicksalsklinge gibt es eine ganze Menge "nutzloser" Ereignisse; ich war immer davon ausgegangen, dass man während der Arbeit am Spiel weder wusste, ob es wirklich eine Fortsetzung geben würde, noch, worum es darin gehen würde. Sackgassen zu säen ist da eine gute Idee, damit man nicht zum Zwecke der Fortsetzungsstory plöztlich allzu viele Änderungen an der Spielwelt vornehmen muss. Bei DSA war letzten Endes der Erfolg glücklicherweise groß, das hat vielleicht auch zum Erforschen/Erschaffen immer neuer Teile Aventuriens beigetragen.


(21.02.2016, 18:47)Zurgrimm schrieb: Na, wie dem auch sei. Für ein ca. 2 MB großes Spiel, das mich 7 € oder so gekostet hat, habe ich eine Menge Kurzweil gehabt. Und trotz allen Mankos bedauere ich es nun, nach Abschluß des Ganzen, daß es keine weiteren Abenteuer auf Lamarge gibt. Die Welt hätte möglicherweise Potential gehabt, auch wenn man über sie in diesem ersten Teil noch sehr (eigentlich: zu) wenig erfährt.
Es stimmt, dass man extrem wenig über die Hintergründe der Welt erfährt; es soll weitere Inseln geben (Lamarge war eine der Inseln und Talusia die gesamte Welt? Vielleicht andersherum.), es gab offenbar viele tote Enden^^, auf die man hätte zurückgreifen können, und sogar Dimensionstore in gänzlich unbekannte Regionen. Potential war definitiv da.
Im Rückblick auf die Geschichte muss ich aber sagen, dass wir mit der NLT eine Spielereihe geliefert bekommen haben, die sich auch nach über 20 Jahren noch zeigen kann. Ich persönlich habe seit der sich hier mehrenden Berichte über SoA wirklich extrem Lust auf die Schicksalsklinge bekommen. Die Welt wirkt einfach viel lebendiger, glaubwürdiger und das Erkunden macht wegen der abwechslungsreichen Dungeons, der sich langsam entfaltenden Story (und vieler weiterer Details) gigantisch Spaß, auch beim zehnten Anlauf. Die Benutzeroberfläche ist deutlich verbessert und es wurde einfach an allen Ecken und Enden angebaut im Vergleich zu SoA. Vermutlich haben wir eine mittelmäßige Trilogie, die heute völlig in Vergessenheit geraten wäre, gegen eine getauscht, die sich noch sehr lange großer Beliebtheit erfreuen wird. Schade um Talusia, aber unterm Strich ist das wohl das sprichwörtliche Glück im Unglück.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
@Zurgrimm,

Zu Deiner Ringrunde:
Auch da hast Du recht, aber bedenke, das ist schon drei Wochen her und damals hatte ich gerade SoA
angefangen und habe erst mal versucht, mit dem Spielsystem klarzukommen und eine ordentliche Party
zustande zu bringen.
Da habe ich mir alle Karten von Dir einfach ausgedruckt und der Vollständigkeit halber meinen Aufzeichnungen
einfach einverleibt, ohne die Schritte genau zu lesen. Das war noch zu weit weg. Hätte ich die alten
Lösungen da nicht schon zur Hand gehabt, hätte ich auf Deine Lösungen zurückgegriffen. Schon wegen der
Landkarte von Lamarge liegen die alten Lösungen ständig neben mir. So waren Deine einfach im Bewusstsein
heute nicht parat. Jetzt sind sie natürlich ausgdruckt bei meinen Unterlagen, die ich für jedes Spiel sammele
und aufbewahre. Keine Sorge! Du hast sie nicht umsonst geschrieben. Immerhin stehen ja noch Brataya,
Garth und Segans Turm bevor. Heute Abend geht es schon weiter.

Aus meiner Sicht: Schade, dass Du fertig bist. Ich bin leider etwas im Verzug und hoffe, auf Deine Mithilfe
hier nicht verzichten zu müssen.
Nebenbei: Rialdos Stab habe ich absichtlich noch nicht aktiviert, um ihn im Endkampf benutzen zu können.
Bis dahin müssen Eis- u. Feuerlanze herhalten, sofern das Kapital reicht. Mit Sicherheit helfen da die
Kämpfe mit den Zwergen. Insoweit möchte ich Deine Ausführungen zu den lästigen Kämpfen ergänzen:
Nicht nur, wenn "wegrennen" nicht gestattet ist, sondern auch freiwillig, wenn Zwerge unter den Gegnern
sind, eben als Geldlieferanten.
Ich nehme nicht an, dass man die Lanzen aufladen lassen kann.
:thx:
Zitieren
(21.02.2016, 22:41)netzgaenger schrieb: Ich bin leider etwas im Verzug und hoffe, auf Deine Mithilfe hier nicht verzichten zu müssen.
Keine Sorge, ich gehöre hier im Forum ja beinahe schon zum Inventar. ;) Unabhängig davon, ob ich jetzt noch aktiv SoA spiele, werde ich alles hier im Thread lesen und ggf. antworten, wenn ich behilflich sein kann.

(21.02.2016, 22:41)netzgaenger schrieb: Insoweit möchte ich Deine Ausführungen zu den lästigen Kämpfen ergänzen: Nicht nur, wenn "wegrennen" nicht gestattet ist, sondern auch freiwillig, wenn Zwerge unter den Gegnern sind, eben als Geldlieferanten.
Das brauchst Du nicht zu ergänzen, das hatte ich doch schon geschrieben: ;)
(21.02.2016, 18:47)Zurgrimm schrieb: Ich habe mich Kämpfen nur noch gestellt, wenn ich trotz "Mauer" mußte oder es einen guten Grund dafür gab (Zwerge wegen Gold z.B.).
Lukrativ sind daneben noch Schwarzelfen. Die haben auch immer ganz ordentlich Geld dabei. Der beste Ort zum Farmen sind oben links neben Elfrad. Da kommen die Gegner mit viel Geld vorbei, aber nicht (so oft) die, die wirklich schwierig sind. Im Wald, den thEClaw empfohlen hatte, gibt es zwar auch die lukrativen Gegner, daneben aber zuviele giftige Spinnen, Baditen und anderes unangenehmes Zeugs, das keine Beute bringt.

(21.02.2016, 22:41)netzgaenger schrieb: Ich nehme nicht an, dass man die Lanzen aufladen lassen kann.
Das nehme ich auch nicht an. Bislang ist es ja auch nicht einmal gesichert, daß sie begrenzte Ladungen haben. Falls du herausfindest, wie oft man die jeweils benutzen kann, dann schreib' das mal hier. Fände ich ganz interessant.

Übrigens: Wenn man viel Gold übrig hat: Die Mithril-Panzer, die es in Elfrad gibt, konnten bei mir alle Klasen (selbst Magier) anlegen. Und aufgrund des Preises vermute ich stark, daß die gut sind.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

was soll ich schreiben? Ich bin als Computerspieler schon in einigen Foren unterwegs gewesen. Aber so
schnell hat noch keiner geantwortet wie Du.
:ok:
Eigentlich gebührt Dir das "Bundesverdienstkreuz" für dieses Forum.
Umso mehr bedauere ich, dass ich einige Hinweise von Dir einfach nicht "fresse" und behalte wie das mit
den Zwergen. Sorry.
Ich will mal von mir auf Dich schließen. Ich hasse SMS und schreibe Briefe. Aber wenn der Text etwas zu
umfangreich wird, dann überliest man manches, so geht es mir wohl in Deinem Fall. Hättest Du das mit
den Zwergen zuerst geschrieben und dann das mit der "Mauer" und dem verweigerten Wegrennen, hätte ich
es mir wohl gemerkt. Nur ein Erklärungsversuch.
Das mit den Lanzen habe ich nur festgestellt irgendwann beim Kampf, dass sie eben nichts mehr bringen.
Gezählt habe ich aber nicht. Beim nächsten Mal - ich bin gerade in Brataya - werde ich beim Kampf auf
langsam stellen und Striche machen. Ich rechne mit 10.

Probleme habe ich im Kampf nicht nur, weil ich gewohnheitsmäßig nicht 3, sondern nur 2 Kämpfer erschaffen
habe. Meine Banshee hat 2 Schwerter und gibt selten einen kritischen Hit ab, auf den ich jedes Mal, vor
allem bei den Geistern hoffe, aber sonst meistens so um die 10 Trefferpunkte. Gibt es im Spiel eine Waffe,
die beidhändig und besser ist? Vorher hatte ich es mit 2 Rapiern versucht, was auch nicht besser war.

Was ich als Anhänger alter Spiele bedauere ist, dass es relativ wenige gibt, die das noch spielen.
Kann ja auch lästig sein, dieses Mounten in der DosBox. Dafür habe ich bei SoA D-Fend. Letzteres glückt
mir nicht in allen Spielen. Da ist dann Handarbeit gefragt.
Aber, weil es so wenige sind, wundert es mich schon, dass jemand so konsequent im Forum aktiv ist.
Aber es verursacht mir fast ein schlechtes Gewissen, hier Fragen zu stellen, wenn ich der Einzige bin.
Ich kann Dir deshalb versichern, dass ich nach SoA immer wieder hier reinsehen werde, was sich so tut.

Es ist aber nicht das einzige Forum, das noch aktiv ist. Vor 1,5 Jahren ca. war ich längere Zeit in einem
Forum über "Fate-Gates of Dawn" unterwegs und habe gestaunt, was so alles noch aktuell geboten wird -
für ganz wenige User.

Ach, was scheibe ich hier quasi schon einen Nachruf und bin noch nicht mal mit den Runenringen fertig.
Trotz praktischem Walkthrough von Dir könnten doch noch Probleme auftreten.
Zuerst mal Danke für den Tipp mit den Mithril-Panzern. Das ist auch so etwas, was mir bei SoA nicht gefällt.
Der eine Händler hat den Mithril-Schild und derandere den Mithril-Panzer, statt dass sie beide das haben.
Den Mithril-Schild habe ich für einen schwach geschützten Kämpfer gekauft und den Panzer beim anderern
übersehen. Jetzt muss ich nach Brataya wieder ganz nach oben. Hoffentlich gelingt mir das "Wegrennen!"
Zitieren
(22.02.2016, 11:24)netzgaenger schrieb: Eigentlich gebührt Dir das "Bundesverdienstkreuz" für dieses Forum.
Zuviel der Ehre. Das Forum betreibe nicht ich, sondern Crystal, unser Admin. Ihm gebührt der Orden dafür, daß er (u.a.) für uns Retro-Gamer seit nunmehr beinahe einem Jahrzehnt dieses wundervolle Forum bereit hält und betreut.

(22.02.2016, 11:24)netzgaenger schrieb: Meine Banshee hat 2 Schwerter und gibt selten einen kritischen Hit ab, auf den ich jedes Mal, vor allem bei den Geistern hoffe, aber sonst meistens so um die 10 Trefferpunkte. Gibt es im Spiel eine Waffe, die beidhändig und besser ist? Vorher hatte ich es mit 2 Rapiern versucht, was auch nicht besser war.
Also, über die 10 Punkte pro Schlag sind meine Samurai/Banshee mit Schwert oder Breitschwert auch nie hinausgekommen. Und eine bessere Einhandwaffe habe ich nicht gefunden. Meine Amazone hat mit einem Kriegsflegel so 25 bis 30 SP gemacht. Die Waffe ist aber beidhändig und damit für die Samurai/Banshee-Klasse nicht wirklich geeignet, weil sie damit eine Attacke pro Runde und damit eine Chance auf den tödlichen Treffer einbüßen würden. - Zudem nehme ich stark an, daß der Schaden mit dm ST-Wert des Helden zusammenhängt. Auf höheren Stufen zuletzt hat die Amazone etwas mehr SP gemacht nachdem sie zwei oder drei Mal einen ST-Punkt hinzubekommen hat. Da Samurai/Banshee eher auf DEX ausgelegt sind, um oft tödlich zu treffen, werden sie wahrscheinlich auch mit einer Zweihandwaffe nicht soviel Schaden machen.

Ich würde deshalb im Kampf für Samurai/Banshee auf zwei Einhandwaffen und Turbo als Fertigkeit setzen. Damit hat man 3 Attacken pro Runde. Die meisten Gegner habe ich eh nicht über Körper-Schaden besiegt, sondern mit tödlichen Treffern oder allenfalls mit Psi-Angriffen von Magician/Goddess.

(22.02.2016, 11:24)netzgaenger schrieb: Was ich als Anhänger alter Spiele bedauere ist, dass es relativ wenige gibt, die das noch spielen.
Es ist selten, daß ich mir wirklich mal die Zeit nehmen kann, ein Computerspiel zu spielen. Vor allem auch deshalb, weil ich mich dann eben oft - wie auch hier - recht tief in den Bann ziehen lasse, was in Phasen, in denen man viel lernen/arbeiten muß, bei mir einfach nicht zusammen paßt. Ich kann immer schlecht "einfach mal so daddeln". Das mit SoA war jetzt auch das erste Mal seit Jahren, daß ich ein mir neues PC-RPG mal durchgespielt habe. Und begonnen habe ich damit ja auch schon 2013 - also mit großen Pausen dazwischen.

Ich finde aber, daß drei Leute, die zeitgleich für so ein altes Spiel, daß jetzt anders als die NLT nicht den großen Kult-Status hat, Interesse aufbringen, in einem Forum dieser Größe gar nicht so wenig sind.

(22.02.2016, 11:24)netzgaenger schrieb: Aber, weil es so wenige sind, wundert es mich schon, dass jemand so konsequent im Forum aktiv ist.
Aber es verursacht mir fast ein schlechtes Gewissen, hier Fragen zu stellen, wenn ich der Einzige bin.
Ich bin nicht informiert, was es sonst noch so an Spieleforen im Internet gibt. Aber ich kann Dir sagen, daß sich hier schon einige Leute tummeln, die jedenfalls ältere Spiele - vor allem RPGs - schätzen und gespielt haben. Du mußt sicher kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du zu einem solchen Fragen stellst. Gerne kannst Du auch für weitere Spiele, die Dich interessieren neue Threads eröffnen. Vielleicht triffst Du dann ja auf andere Kenner des Titels oder weckst bei diesen das Interesse. Das kann man nie wissen, bevor man es ausprobiert hat. Und soetwas belebt immer das Forum und hält es damit lebendig.

Für mich kann ich sagen, daß es mich jetzt, nachdem ich mich trotz fehlender Automap durch SoA gespielt habe, z.B. irgendwie doch reizt, irgendwann noch einmal einen näheren Blick auf die EOB-Reihe zu riskieren, die ja so ein Klassiker sein soll. Ich meine sogar, ich hatte die auf irgendeiner alten DVD mal mit drauf gehabt. - Ob ich das nochmal tue, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich jedenfalls nicht zu bald. Aber wenn ich es tue, hätte ich keinerlei Hemmungen, hier im Forum nach Hilfe zu fragen, auch wenn ich vielleicht dann der einzige Spieler davon wäre. :)

(22.02.2016, 11:24)netzgaenger schrieb: Den Mithril-Schild habe ich für einen schwach geschützten Kämpfer gekauft und den Panzer beim anderern übersehen.
Bei Helmen und Schilden habe ich letztlich ganz auf die Geist-Variante gesetzt. Jedenfalls für Garth würde ich das empfehlen. Körper-Punkte haben die Kämpfer meist genug, um ein paar Treffer auszuhalten. Aber die Psi-Angriffe geben denen schnell den Rest.

Wenn man übrigens mal eni Päuschen einlegen möchte, lohnt es sich, auch einfach im Spiel zu bleiben und es so stehen zu lassen. Die Helden heilen mit Zeitablauf. Das geht ganz langsam, aber es geht. Mit der entsprechenden Heil-Fertigkeit des Priesters (gibt es für alle Punkt-Arten) geht es sogar etwas schneller. Soweit ich das beobachten konnte, verbrauchen die Helden dabei noch nicht einmal Food.

(21.02.2016, 22:05)thEClaw schrieb: Ich nehme an, das sind teilweise einfach unfertige Elemente, teilweise vielleicht Aufhänger, auf die man in einem zweiten Teil hätte zurückgreifen können.
Das mit den unfertigen Elementen mag wohl sein. Die bewußte Schaffung von Anknüpfungspunkten für Fortsetzungen bezweifle ich aber, da ein Heldenimport nicht geplant war. Jedenfalls wenn um Dinge geht, die die Heldengruppe bekommt ("Monas H.", Dämonenkopf), wären die dann ja nicht mehr verfügbar.

(21.02.2016, 22:05)thEClaw schrieb: Ich persönlich habe seit der sich hier mehrenden Berichte über SoA wirklich extrem Lust auf die Schicksalsklinge bekommen.
Unerklärlicher Weise ist bei mir über das Spielen von und Schreiben über Spirit of Adventure richtig Lust aufgekommen, nochmal nach nunmehr fast 15 Jahren eine Partie Baldur's Gate zu spielen. Dabei haben die beiden Spiele eigentlich gar nichts miteinander gemeinsam. Und doch haben mich diese Sache mit dem Dimensionstor und die Drogengeschichte da irgendwie dran erinnert. :think:

Aber ich habe nachgesehen und festgestellt, daß ich das Spiel gar nicht mehr besitze. Stimmt auch, ich hatte mir die DVDs von Teil 1 damals nur ausgeliehen und mir erst Teil 2 + AddOn selbst gekauft. Teil 1 meinte ich immer, mir ja günstig nachkaufen zu können, falls ich nochmal von vorn anfangen wollte, habe das aber nie getan. - Naja, wahrscheinlich ist es besser so, ich sollte ohnehin nicht zuviel Zeit mit Computerspielen verbringen ...

(21.02.2016, 22:05)thEClaw schrieb: Vermutlich haben wir eine mittelmäßige Trilogie, die heute völlig in Vergessenheit geraten wäre, gegen eine getauscht, die sich noch sehr lange großer Beliebtheit erfreuen wird.
Ja, klar, bei der Wahl zwischen weiterem von Lamarge/Talusia und der NLT hätte ich auch immer letztere gewählt. Der glaubwürdigere Hintergrund liegt da ja auch an DSA, das einfach schon vieles mitbringt, während man in Talusia/Lamarge sicher noch viel hätte investieren müssen. Im Kartenladen in Brataya erfährt man, daß es neben Lamarge noch Iso und Tortanien gibt. Es wird - wie schon einmal erwähnt, mal eine Stadt namens Vesalea erwähnt, es gibt eine Sprache Cyrilonisch etc. Aber nichts davon ist ausgearbeitet. Und die Geschichte selbst besteht - wenn man ehrlich ist - ja auch nicht aus viel. Was ist Garth denn eigentlich? Woher kommt das Dimensionstor? Gibt es mehr davon? Was ist mit den verschiedene Klassen, die man spielen kann (Odinary, Allany etc.)? Im Spiel selbst sind die als solche nicht aufgetreten. Was ist mit Zwergen? Die gibt es nur als Gegner und es gibt die Sprache Zwergisch zu erlernen. Was ist mit Elfen? Yakka Deepshaved sagt, er sei einer. Als Gegner tauchen hin und wieder Schwarzelfen auf. Aber wo leben diese Völker? Wen außer dem "Kult der Wissenden" gibt es noch so? Welche Götter verehrt er? Oder ist es ein atheistischer Kult? Welche Götterwelten haben die Bewohner? Etc. pp.

Im Grunde genommen wissen wir so gut wie nichts von Lamarge/Talusia (nicht einmal das Verhältnis der Begriffe zueinander ist klar). Es ist die Anlage einer Fantasy-Welt wie jeder anderen auch. Da hätte man in weiteren Spielen was draus machen können, aber - um wirklich ansprechend zu werden - auch noch machen müssen. Gesichtslose Fabtasy-Welten gibt es in Computerspielen zu Hauf. Das Alleinstellungsmerkmal und die innere Konsistenz hätten noch gefunden werden müssen. Einige Informationen hätte wohl das Original-Handbuch geboten. Jedenfalls steht in meiner englischen Manual.txt, die ich ja auf der CD gefunden habe, ein längerer Einleitungstext zur Geschichte der Welt drin. Da steht was vom "Mount Melfur" und dem Zustandekommen der "rune stones". Vielleicht hätte das ein tieferes Eintauchen auch so schon ermöglicht. Handbuch lesen war früher in den 1990ern ja ohnehin viel mehr gefordert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

ich habe jetzt den Ringrundgang beendet. Was eine Lauferei! Wie entdeckt man so was ohne Lösungshilfe?
Jedes Haus abklappern?
Ergebnis der Runde: Ich besitze jetzt 5 (!) x die Wasserrune und mein diesbezügliches Inventar ist voll.
Da der Erste in der Reihe sein Inventar wohl zuerst voll macht, ist es auch voll.
Wie war das bei Segans Turm: Da wird vom ersten Helden eine Rune verlangt. Leider ist die erste Rune in
meines Kämpfers Inventar nicht die Wasserrune. Ich werde also einige Transfers innerhalb meiner Party
vornehmen müssen, damit nicht eine Rune, die ich nur einmal habe, verloren geht. Am besten werde ich
wohl 2 Wasserrunen droppen und meinem Kämpfer diese eine ins Inventar legen, dann habe ich wieder 3
Plätze frei. Da ich nach der Aufstellung der Sprüche nirgendwo 3 Wasserrunen brauche, werde ich wohl
noch eine weitere loswerden, da lt. Deinem Plan vom Turm dort 4 Runen zu ergattern sind.
Immerhin habe ich von Olbrecht als Belohnung die dritte Tod-Rune erworben, so dass ich theoretisch
Todeswolke "sprechen" könnte.
Das wäre es dann wohl mt der Suche nach Runen.

Ich hatte zu Beginn meines Aufenthaltes hier im Forum geschrieben, dass mir ein Computerfreund das
Amiga-Spiel SPIRIT OF ADVENTURE in einer Compilation geschenkt hat. Obwohl ich das Spiel schon
lange besitze und es auch schon mal gespielt habe in den 90er Jahren, bin ich auf den Geschmack
gekommen und bin hier gelandet.
Warum ich das schreibe? Als das passierte, war ich gerade im 3. Level von EOB. Da habe ich dann
zugunsten von SoA abgebrochen, werde danach aber wieder zuirückkehren. Dies ist neben Wizardry 6+7
das Spiel, das ich sowohl für den Amiga (Dort schon 2 mal gespielt.) als auch für den PC habe und zwar
jeweils alle drei Teile. Ich war nämlich mit dem Spieltempo auf meinem 500er nicht zufrieden, war teilweise
quälend, wenn mehrere bewegliche Hindernisse im Bild waren. Mit dem PC war das dann besser, obwohl
es DOS-Spiele sind. Ich kann EOB nur empfehlen. Die Spiele dauern länger als SoA, die Dungeons sind
farblich unterschiedlich; die Gegner werden, je tiefer man kommt, immer stärker und anders.
Es ist ein Fortschritt gegenüber SoA, weil die Gegner sich bewegen und Du sie kommen siehst.
Im 4. Level wird es schon haarig, weil da diese riesigen Giftspinnen auftreten. Ab da beginnt dann sich
ein Teleportsystem sich zu entwickeln, mittels dessen man in den Levels hin- u. herspringen kann.

Wie ich sehe, habe wir denselben Geschmack. Denn neben "Schick", die ich alle gespielt habe, gehört auch
Baldurs Gate mit seinen Fortentwicklungen zu meinen Spielen. Das war dann die Zeit, in der viele -auch
ich- sich eine neue Grafikkarte eingebaut oder einen neuen Computer gekauft haben, nur um die neuen
Spiele spielen zu können. Icewind Dale, Sacred etc. Deshalb besitze ich auch noch 4 Computer mit unter-
schiedlichen Betriebsystemen, sogar DOS. Das nur nebenbei.

Ob allerdings Baldurs Gate nochmal auf meinem Speisezettel steht? Diese Spiele dauern lang.
Ich werde mal hier im entsprechenden Forum vorbeischauen und womöglich Appetit holen.

Zu SoA nochmal, weil Du irgendwo glaube ich geschrieben hast, die Level haben kein Ende. Ich habe
es ausprobiert und bei den Erfahrungspunkten eine hohe Fantasiezahl eingegeben. Das funktioniert
dann so, dass Du beim nächsten Kampf automatisch die ganzen Level aufsteigst. Ich kam da auf 21.
Ich habe die Zahl dann noch mal erhöht und beim nächsten Kampf gab es keinen Ausfstieg mehr.
Also 21 ist Schluss.

Die Aufladungen bei der Eis- u. Feuerlanze sind schwierig nachzuverfolgen, da sie jedem Gegner einer
Gruppe und seien es 10 Zwerge gleichermaßen Schaden zufügen, was aber wohl jeweils als eine
Entladung angesehen wird. Es dürften aber mehr als 10 Entladungen sein. Beim Verkauf beim Händler
bringen sie mindestens 2000 Gold, also fast die Hälfte des Kaufpreises. Es gibt allerdings Geister, bei
denen sie beide nicht wirken, sind also keine Universalwaffen.
Zitieren
(23.02.2016, 23:43)netzgaenger schrieb: Wie entdeckt man so was ohne Lösungshilfe? Jedes Haus abklappern?
Ja, genau. So habe ich es gemacht. Einen anderen Weg dürfte es nicht geben.

(23.02.2016, 23:43)netzgaenger schrieb: Wie war das bei Segans Turm: Da wird vom ersten Helden eine Rune verlangt. Leider ist die erste Rune in
meines Kämpfers Inventar nicht die Wasserrune. Ich werde also einige Transfers innerhalb meiner Party
vornehmen müssen, damit nicht eine Rune, die ich nur einmal habe, verloren geht. Am besten werde ich
wohl 2 Wasserrunen droppen und meinem Kämpfer diese eine ins Inventar legen, dann habe ich wieder 3
Plätze frei.
Vorschlag: Wirf zunächst nur eine Wasserrune weg und gib dem ersten Helden die verbleibenden vier. Unter der Prämisse, daß immer eine Rune des ersten Helden weggenommen wird (was ich freilich nicht sicher weiß), wärest Du so sicher, keine wertvollere Rune zu verlieren.

Selbst wenn auch Runen eines anderen Helden genommen werden können, ist die Chance, daß es eine unnütze Wasserrune trifft, ja umso größer, je mehr Du davon noch hast.

(23.02.2016, 23:43)netzgaenger schrieb: Wie ich sehe, habe wir denselben Geschmack.
Naja, ob EOB wirklich mein Geschmack sein wird, bin ich noch im Zweifel. Eigentlich mag ich nämlich keine Echtzeitkämpfe. Bei Baldur's Gate sind sie nur wegen der Pausefunktion mit Koordinationsmöglichkeit erträglich. Aber es würde mich halt mal irgendwie reizen, mir von diesem großen Namen (Eye of the Beholder) einen eigenen Eindruck zu verschaffen. - Und gutes Kartenmaterial ist davon im Internet wohl verfügbar, so daß ich nicht alles selbst mitzeichnen müßte, falls ich nicht will (oder der Aufbau mit Teleportern und ähnlichem zu kompliziert ist).

BG 1 habe ich übrigens damals auf meinem alten Pentium 133 gespielt, der eigentlich knapp unterhalb der Mindestanforderungen lag. Sobald Gruppen von Gegnern kamen, blieb das Spiel quasi stehen und aktualisierte sich nur alle paar Sekunden oder sogar erst wenn ich in den Pausemodus schaltete. Aber es lief! (Und ich war damals wohl sehr leidensfähig und wirklich mitgerissen.) :D

(23.02.2016, 23:43)netzgaenger schrieb: Zu SoA nochmal, weil Du irgendwo glaube ich geschrieben hast, die Level haben kein Ende. Ich habe
es ausprobiert und bei den Erfahrungspunkten eine hohe Fantasiezahl eingegeben. Das funktioniert
dann so, dass Du beim nächsten Kampf automatisch die ganzen Level aufsteigst. Ich kam da auf 21.
Ich habe die Zahl dann noch mal erhöht und beim nächsten Kampf gab es keinen Ausfstieg mehr.
Also 21 ist Schluss.
Ich meine, es war thEClaw, der mal schrieb, er sei nach Garth Stufe 20 gewesen. Ich selbst kann dazu aus eigener Erfahrung ja gar nichts sagen, da ich nur bis Stufe 10 gekommen bin.

Aber wieso steigst Du nach dem nächsten Kampf mit der ganzen Gruppe auf? Ich konnte immer nur in Schloß Attic Stufe für Stufe und Held nach Held aufsteigen. Einen gemeinsamen Aufstieg um mehrere Stufen zugleich gab es nie, auch wenn ich genug Erfahrungspunkte für 2 Aufstiege beisammen hatte.

Ist das in Deiner Version anders?

Daß bei Stufe 21 Schluß ist, ist logisch und zugleich interessant. Denn ganz genau diese Stufengrenze hat auch die NLT.

(23.02.2016, 23:43)netzgaenger schrieb: Die Aufladungen bei der Eis- u. Feuerlanze sind schwierig nachzuverfolgen, da sie jedem Gegner einer Gruppe und seien es 10 Zwerge gleichermaßen Schaden zufügen, was aber wohl jeweils als eine Entladung angesehen wird. Es dürften aber mehr als 10 Entladungen sein.
Danke für Deine Nachforschungen und Erkenntnisse. :up:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

zu SoA: Ich tanze wohl auf zu vielen Hochzeiten. Du hast recht. Ich muss wegen des Aufstiegs zu
Schloss Attic und dann erfolgt das Aufleveln für sämtliche Mitglieder. Das ist hier bei SoA ein zusätzliches
Erschwernis. Speichern und Aufleveln nur an bestimmten Stellen, so dass ich mehrmals nur mit einem
Warrior und 5 Totenschädeln in Begleitung in Mooncity angekommen bin. Dann stehst Du am Tor und
frägst Dich, reicht es noch bis zum Heiler, weil gerade Nacht ist, musst Du ja noch warten oder gehst
Du ins Kloster und speicherst dieses Fragment von Party ab mit dem Risiko, dass du am nächsten Tag
auch Deinen Kämpfer auf dem Weg zum Heiler verlierst.

Um den Weg zu erkunden, habe ich übrigens am Anfang mehrmals den Weg zu Schloss Attic nur mit
einer Party von 6 Kämpfern erkundet, die dann unterschiedliche Fertigkeiten hatten. Ich habe noch
nicht untersucht, ob das zu einer Veränderung des Begrüßungnsgeschenks von Rowena geführt hat,
weil ich das Spiel dann erst mit einem Kämpfer aus dieser Runde und neuen Helden weitergespielt
habe.

Zur Runenbereinigung: Du hast recht. Ich kann auch damit warten mit dem Entsorgen der restlichen bis
hinter dem Eingang. Dann habe ich jede Menge "Wasser" zur Auswahl für meinen Ersten.

Zu EOB: Gute Karten gibt es im Internet; die sind m.E. auch eine große Hilfe. Denn das ist ein Spiel
mit Druckplatten, die eine Tür öffnen, wenn du drauftritts und u. U. wieder zugehen und du musst
einen Gegenstand zum Beschweren drauflegen. Oder auch einen Pfeil durch eine Gittertür schießen,
um einen Schalter dahinter zu treffen, der die Tür öffnet u.s.w. Wenn Du das alles selbst herausfinden
wolltest?! Einen guten Eindruck des Spieles bekommt man schon im ersten Level, also zum Reinschauen
und Meinungsbilden ohne großen Zeitverlust geeignet.

Baldurs Gate habe ich alle und alle bis zum Ende gespielt. Wann habe ich das überhaupt gemacht, immer
abends nach 22:00 Uhr? Ich kann mich aber entsinnen, dass ich diese Ingamecheats benutzt habe, die
ab dort üblich waren. Im übrigen war schon echt richtige Atmosphäre drin! Aber sie dauern. Aber ich
werde wohl mal installieren, um zu sehen, wie sie mit modernerem Computer laufen. Notfalls eben im
Kombatibilitätsmodus.:yes:
Zitieren
@Zurgrimm,

da Du meinen Fortschritt bisher begleitet hast, wende ich mich auch jetzt an Dich.
Das Programm hat so seine Tücken. Und das recht dünne Handbuch ist teilweise auch nicht sehr informativ.
Aber von vorn.

Da ich von Dir weiß, dass dem ersten Helden der Party eine Rune abgenommen wird, habe ich versucht,
das auszugleichen.
"Droppen" kannst Du jede Rune aus dem Slot der Partymitglieder. Du wirst zuvor gefragt, ob wirklich.
Aber es besteht keine Möglichkeit des Tausches unter den Partymitglieder bei vollem Slot, was nun der Fall
ist, da 24 Runen gefunden worden sind. Du musst einen Slot frei haben, damit "T" funktioniert. Aber, eine
blöde Regel verhindert, dass das reibungslos geht.
Man kann nur immer die erste Rune eines Slots transferieren.
Da das so ist, habe ich ein reguläres Partymitglied vorübergehend zuspendieren müssen und ein Mitglied
meiner ersten Party - die Nurkämpfer - einstellen müssen, weil der einen vollkommen leeren Runenslot hat.
Anscheinend geht das, weil die Runenauswahl der Party auf der linken Seite des Klostermenüs dann un-
verändert bleibt und der Suspendierte seine Runen mitnimmt.
So ist es mir gelungen, dem ersten Helden in der Party ausschließlich die verbliebenen Wasserrunen zu-
zuteilen.
Ich bin dann zu Segans Turm.
In der Eingangshalle, in der man auf das Herausgeben einer Rune aufmerksam gemacht wird, ist mir einge-
fallen, dass ich noch im Tempel vorbeigehen wollte, um neue Zaubersprüche zu lernen bzw. andere
Partymitglieder sollten solche lernen. Ich habe nämlich bisher nur dem Priester und dem Magier Zauber-
spüche beigebracht. Für die Kämpfe in Seagans Turm erschien es mir angebracht, auch der Fee und der
Goddess solche beizubringen.
Ich bin dann wieder per <Strg> + <Alt> + <Entf> raus, so dass ich noch alle Runen hatte; ich nehme an,
erst wenn man durch die Tür tritt, ist die Rune weg.
Ich bin danach erneut reingegangen und auf dem schnellsten Weg dank Deiner Karte zum Schatz in Level 4.
Deine Vermerke im letzten Raum der Teleportstellen waren dabei eine große Hilfe.

Die Stelle in Level 3, an der die ganze Party vergiftet wird, habe ich vermieden. Dadurch fehlt mir die
Magierune. Allerdings hatte ich übersehen, dass unterwegs in diesem Level ein Skelett zu untersuche ist
(Pos. 10 Deiner Karte), das die Luftrune bei sich hat. Ich musste also den Parcours ab dem Teleportziel aus
Level 4 in Level 2 nochmal gehen bis zu dem Skelett in Level 3. Weil ich neugierig war, bin ich den Parcours
bis in die Mitte des Levels 4 noch einmal gegangen. Ich wollte feststellen, ob man den Kampf, der den
Eintritt in die Mitte von Level 4 freigibt, noch mal machen muss. Ergebnis: Nein, der Weg bleibt frei.

Ziemlich angeschlagen bin ich in Mooncity angekommen. Vorsorglich habe ich beim Tempel unterwegs eine
Speicherstelle in Anspruch genommen. Das mit dem Abspeichern ist wirklich eine Hürde in diesem Spiel.

Nach Segans Turm fehlen mir noch die Runen für Licht, Sehen, Sprechen, Erde und Magie.
Magie liegt in Segans Turm. Aber die anderen? Gibt es nach Deiner Erfahrung noch Stellen bis zum
Schluss, wo man noch eine finden kann? Wenigstens die Rune ERDE wollte ich noch finden, da man damit
ENTSTEINERN lernen kann, einfach, weil ich mir denke, dass das hier wichtig ist in diesem Spiel. :frage:
Zitieren
(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: Aber es besteht keine Möglichkeit des Tausches unter den Partymitglieder bei vollem Slot, was nun der Fall ist, da 24 Runen gefunden worden sind. Du musst einen Slot frei haben, damit "T" funktioniert.
Insoweit war mir das bekannt. Deshalb hatte ich ja oben auch vorgeschlagen, daß Du eine Wasserrune wegwirfst, um eben einen Slot zum Tauschen freizuhaben. - Aber daß es auch dann nicht flüssig geht, hatte ich nicht erwartet. Das ist dann wirklich ungut gelöst.

(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: Ich habe nämlich bisher nur dem Priester und dem Magier Zauber-spüche beigebracht. Für die Kämpfe in Seagans Turm erschien es mir angebracht, auch der Fee und der Goddess solche beizubringen.
Magician und Goddess sind ja im Grunde ein- und dieselbe Klasse - nur eben in männlicher und weiblicher Form. Daher ist es, wenn man Magie einsetzen will, natürlich sinnvoll, dieser auch Zauber zu geben. Die "Fairy" müßte die weibliche Form des Priest sein, oder? - Ja, dann sollte die natürlich auch Zauber haben. Aber zwei Heiler braucht man eigentlich eher nicht, das geht ja schon sehr auf die Kampfkraft. Aber gut, nicht jede Party muß optimal besetzt sein, das Thema hatten wir ja schon. Deine Recken werden das schon schaffen!

Falls Du mit "Fee" die Banshee meinen solltest, würde ich allerdings nicht auf Magie setzen. Die Chance zum tödlichen Treffer beim Nahkampfangriff dürfte wertvoller sein im Kampf.

(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: Ich bin dann wieder per <Strg> + <Alt> + <Entf> raus, so dass ich noch alle Runen hatte;
Falls Du mit DOSBox spielst, beendet Strg+Q direkt das Spiel.

(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: ich nehme an,
erst wenn man durch die Tür tritt, ist die Rune weg. Ich bin danach erneut reingegangen und auf dem schnellsten Weg dank Deiner Karte zum Schatz in Level 4.
Nach meinen Erkundungen ist es so, wie in meiner Karte eingezeichnet: Man verliert die Rune auf dem Feld vor der Tür, das ein Feld hinter dem Feld "Exit", auf dem man nach Betreten des Dungeons steht, liegt. Das bedeutet, daß man auf normalem Wege nicht wieder aus dem Turm kommt, ohne es betreten zu haben. Wenn Du aber natürlich das Spiel noch auf dem Ein- und Ausgangsfeld beendest und am Speicherpunkt (vor Betreten des Turms) lädtst, dann hast Du noch alle Runen.

(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: Die Stelle in Level 3, an der die ganze Party vergiftet wird, habe ich vermieden. Dadurch fehlt mir die Magierune.
Kein Grund, die (wichtige) Rune auszulassen. Das Gift ist jetzt nicht so dramatisch. Wenn Du danach den Turm verläßt und nach Elfrad gehst, stirbt schon kein Held (ich meine, während Überlandreisen wirkt Gift außerhalb von Kämpfen oder Suchen ohnehin nicht). Mit der Fertigkeit "Gift Hemmen" kannst Du den Effekt noch zusätzlich reduzieren.

(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: Ich wollte feststellen, ob man den Kampf, der den Eintritt in die Mitte von Level 4 freigibt, noch mal machen muss. Ergebnis: Nein, der Weg bleibt frei.
Ja, das ist bei allen fixen Kämpfen so - ganz wie in der NLT übrigens. Wenn Du aus dem Kampf fliehst - und hast Du auch alle Gegner bis auf einen getötet -, dann sind beim nächsten Betreten alle Gegner wieder da. Wenn Du sie aber einmal besiegt hast, dann kommt der Kampf nie wieder. Anders als in der NLT gibt es in SoA aber keine fixen Kämpfe, die auf verschiedenen Feldern alternativ ausgelöst werden. Deshalb gibt es den fixen Kampf im obersten Stocklwerk von Segan's Turm 4x, weil nach einem Sieg jeweils nur das eine Feld kampffrei ist, nicht die anderen.

(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: Ziemlich angeschlagen bin ich in Mooncity angekommen. Vorsorglich habe ich beim Tempel unterwegs eine Speicherstelle in Anspruch genommen. Das mit dem Abspeichern ist wirklich eine Hürde in diesem Spiel.
Ja, das habe ich auch so gemacht, weil in jeder Stadt der Tempel näher am Eingang ist als der Heiler. Allerdings habe ich, wenn ich angeschlagen aus einem Dungeon gekommen bin, dieses immer gleich nocheinmal betreten, um den Speicherpunkt direkt am Dungeon - und vor der Überlandreise zur nächsten Stadt - zu nutzen. Dadurch, daß ich im SoA-Verzeichnis die Spielstände "GAME" immer umbenannt habe (in "GAME_01" usw.), habe ich effektiv auch nicht nur einen Spielstand gehabt, so daß das Risiko des Überspeicherns mit einer aussichtslosen Situation nicht bestand. Denn nach Rückumbenennung in "GAME" kann man den vorigen Spielstand dann problemlos wieder laden.

(27.02.2016, 07:11)netzgaenger schrieb: Nach Segans Turm fehlen mir noch die Runen für Licht, Sehen, Sprechen, Erde und Magie. Magie liegt in Segans Turm. Aber die anderen? Gibt es nach Deiner Erfahrung noch Stellen bis zum Schluss, wo man noch eine finden kann? Wenigstens die Rune ERDE wollte ich noch finden, da man damit ENTSTEINERN lernen kann, einfach, weil ich mir denke, dass das hier wichtig ist in diesem Spiel. :frage:
Nein, da kann ich Dir leider nicht helfen. Erde habe ich selbst ja auch nicht gefunden. Muß wohl irgendwo auf der Karte liegen oder eine Zufallsrunde sein. Sprechen hatte ich, aber k.A. woher. Bis ganz zum Schluß habe ich mich mit den Runen so wenig beschäftigt, daß ich die Symbole nie mitgezeichnet habe, wenn ich eine erhalten habe. Daher weiß ich leider nicht mehr, wo ich welche Rune her habe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

ich bin fertig. Eis- u. Feuerlanze waren sehr nützlich beim Endkampf.

Aber zuvor in Garth waren Deine Karten mit der Wegmarkierung in Form der Pfeile äußerst hilfreich.
Dafür herzlichen Dank.
Es war auch ein besonderes Erlebnis, bei einem Computerspiel direkte Hilfe zu erhalten. Es gab dadurch
kein langes Däumchendrehen, sondern es ging direkt weiter.

SoA ist kein Lieblingsspiel von mir geworden. Ich würde schreiben, dass ich als Liebhaber von runden-
basierten Rollenspielen diese ruheraubende Speichermöglichkeit nur an bestimmten Stellen zu diesem Urteil
gekommen bin. Es ist so fast die Spielmöglichkeit von anderen Computerspielen, die man dort INSANE
nennt z. B. bei diesen Sir-Tech-Spielen wie Jagged Alliance oder die Wizardry-Reihe, bei denen man das
aber extra einstellen kann.

Jetzt habe ich mir Wizardry 6 ausgesucht, bei dem ich eine Party bis in Wizardry 8 hinein nutzen will.
Vielleicht sieht man sich da wieder. Es würde mich freuen, da Du ein sehr entgegenkommender und
informativer Mitspieler warst.

Bye, bye :wave: und weiter viel Spass bei diesem Hobby.:thx:

P.S. Schade, dass das Spiel so kurz war, dass ich es hier nur zum Gelegenheitsspieler gebracht habe,
was jedoch der Wirklichkeit nicht im Entferntsten nahe kommt.
Zitieren
(01.03.2016, 22:41)netzgaenger schrieb: ich bin fertig.
Freut mich, daß Du es durchgeschafft hast. :) Und nein, ein Lieblingsspiel von mir ist Spirit of Adventure sicher auch nicht geworden. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ich noch mal eine Partie spiele - anders als bei der NLT, auch wenn das nicht konkret in Planung ist.

(01.03.2016, 22:41)netzgaenger schrieb: Jetzt habe ich mir Wizardry 6 ausgesucht, bei dem ich eine Party bis in Wizardry 8 hinein nutzen will.
Vielleicht sieht man sich da wieder. Es würde mich freuen, da Du ein sehr entgegenkommender und
informativer Mitspieler warst.

Bye, bye :wave:
Wieso "Bye, bye"? Du wirst uns hier im Forum doch hoffentlich erhalten bleiben (z.B. gerade mit Deiner Wizardy-6-Partie). Also kein Grund zur Verabschiedung. ;)

Ich selbst habe Wizardy nicht und mag es auch generell nicht, wenn man bei einer Spielereihe mittendrin anfangen muß. Wenn würde ich von Wizardy 1 anfangen und die Teile durchgehen wollen. Nur da das nun wirklich zu alt und "primitiv" ist, kommt es nicht in Betracht.

Derzeit spiele ich - wie hier schon angeklungen ist - nun doch eine Partie BG 1 und mache damit derzeit die BG-1-Rubrik hier im Forum unsicher. Mal sehen, ob bzw. wie weit ich das fortsetzen werde; hängt vielleicht auch vom allgemeinen Interesse ab. Du bist jedenfalls herzlich eingeladen, auch dort vorbeizuschauen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Zurgrimm,

ich will Deinen Elan, den Du bei BG1 demonstrierst, nicht bremsen.
Es freut mich, dass Du dort schon richtig unterwegs bist, wie ich es hier erlebt habe.
Es wird leider etwas dauern bis ich mich anschließe.

Denn ich habe leider einen Narren gefressen an Wizardry, das es übrigens auf Deutsch gibt.
Ich habe Wizardry 6 + 7 bei Steam in Deutsch für 4,99 Euro erstanden, obwohl ich es schon
hatte; aber W 6 lief leider nicht. W 8 habe ich ebenfalls als Heft-CD aus PCGames.
Du brauchst übrigens nicht Wizardry 1-5 zu spielen, um einen Zugang zu erhalten. Man kann
mit W 6 anfangen und seine Helden dann nach W 7 und diese dann nach W 8 übernehmen.
Das ist weniger interessant wegen der Spielstärke der Helden; diese werden auf Level 5 reduiziert,
als veilmehr wegen der Gegenstände, die man bei W 6 schon finden kann und einem das Leben bei
den folgenden Spielen kolossal erleichtern.
Das ist unheimlich motivierend für mich, da ich W 8 bei Null begonnen habe, weil ich den Spielstand
aus dem Amiga-Spiel nicht nach W 7 u.s.w. übernehmen konnte und wegen einer zu schwachen Party
ziemlich gegen Schluss abbrechen musste.

Das nur nebenbei als Erläuterung.

Dein Einstand bei BG1 ist ebenfalls motivierend für mich, da Du gleich zu Beginn so wichtige Infos
gibst. Ich nehme an, wir werden uns dort sehen. Es könnte schon dieses Jahr sein.
Bis dann.

P.S. Ich nehme an, das steht im Handbuch, das mit der Leertaste bei BG? Nur als Info, obwohl Du wahr-
scheinlich ohne spielst: Es gibt Ingame-Cheats.
:ok:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste