Kiesow war der Übersetzer für die rote D&D-Box (Classic); mehr auch nicht. Damit lernte er nur die Basis-Regeln von D&D kennen; er selbst spiele lieber Tunnel & Trolls (deren Regeln auf auf D&D aufgebaut waren).
D&D war/ist dder Ur-Vater alle Rollenspiele.
Und man merkte es DSA in der ersten Edition auchh an (ebenso bei Midgard) das D&D das Vorbild für Charakterwerte und Abenteuer war (deutlich beim Wirtshaus zum Schw. Keiler).
Spätestens mit DSA2 folgte DSA seinen eignen Kurs.
Deswegen blieben wir während DSA1 bei D&D, und wechselten erst dann zu AD&DSA (2); anders kann man den Fortschritt von DSA2 (u.a. 11x11 Zaubersprüche!) nicht beschreiben.
(PS: Obige Aussagen stammen von Kiesow selbst u.a. in der Zauberzeit oder Wunderwelten. Und sein Name steht deutlich bei Übersetzer in meiner roten D&D-Box.)
D&D war/ist dder Ur-Vater alle Rollenspiele.
Und man merkte es DSA in der ersten Edition auchh an (ebenso bei Midgard) das D&D das Vorbild für Charakterwerte und Abenteuer war (deutlich beim Wirtshaus zum Schw. Keiler).
Spätestens mit DSA2 folgte DSA seinen eignen Kurs.
Deswegen blieben wir während DSA1 bei D&D, und wechselten erst dann zu AD&DSA (2); anders kann man den Fortschritt von DSA2 (u.a. 11x11 Zaubersprüche!) nicht beschreiben.
(PS: Obige Aussagen stammen von Kiesow selbst u.a. in der Zauberzeit oder Wunderwelten. Und sein Name steht deutlich bei Übersetzer in meiner roten D&D-Box.)