21.08.2026, 11:43
Über die Idee habe ich auch das ein oder andere Mal nachgedacht. Und nachdem ich mich mit der Implementierung eines MCP-Servers beschäftigt habe, glaube ich, dass das Tooling durchaus hergeben würde, was du dir da vorstellst. Wenn man einen solchen MCP-Server in den RivaHD-Viewer integrieren könnte, dann würde das LLM vom Spiel getriggert werden, könnte sich die im aktuellen Zustand möglichen Aktionen anzeigen lassen und würde dann eine passende Aktion im Spiel triggern. Damit kann man die Freitexteingaben auf Unsinn filtern und theoretisch jederzeit eine solche Eingabe ermöglichen, weil das LLM den Spiel-internen MCP-Server fragen kann, was im jeweiligen Spielzustand möglich ist.
Das wären meine 10ct zum Thema ;-)
Weniger inhaltlich, vielmehr technisch, weil mein Charakter-Archetyp eher Victor Frankenstein ist und nicht unbedingt fragt, OB man etwas machen sollte, sondern WIE man das machen kann...
Das wären meine 10ct zum Thema ;-)
Weniger inhaltlich, vielmehr technisch, weil mein Charakter-Archetyp eher Victor Frankenstein ist und nicht unbedingt fragt, OB man etwas machen sollte, sondern WIE man das machen kann...