Beiträge: 3.259
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
02.03.2024, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2024, 22:34 von aeyol.)
Hm ja ... die alten Bekannten hatte ich erfolgreich rekrutiert, aber nur sie anschließend mitgenommen. Das ist so eine Sache, die ich schon ein bisschen schade finde, dass einem manchmal echt coole Sachen entgehen können.
Einerseits ja sehr schön - weil es eben dazu ermuntert, viel auszuprobieren, erkunden, selbst rauszufinden. Aber tatsächlich hat natürlich auch nicht jeder Spieler wirklich die Zeit, ein Spiel ganz oft zu spielen und jedes Detail zu entdecken. Nun, so werden die belohnt, die das können. Lieber so, als dass das ganze zu linear wird.
Ich habe beim Spielen gelegentlich doch mal in eine Lösung geschaut, wenn ich etwas unbedingt mitnehmen wollte. Für manche mag das ein absolutes No-Go sein, für mich nicht. Weil ich nie weiß, ob ich jemals ein Spiel nochmals komplett durchspielen werde. Na und selbst wenn - ich kann ganz gut vergessen, was ich beim ersten Mal probiert und gemacht habe.
Beiträge: 7.287
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
02.03.2024, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2024, 22:55 von Alpha Zen.)
(02.03.2024, 19:26)Crystal schrieb: Ja, das geht leider nur mit einem Trick...
Ich weiß, das hab ich im zweiten Durchgang auch so gemacht. Mit meinem Bruder war das eigentlich auch der Plan, nur gab es da ein kleines Problem.
Entweder, ich hatte vergessen, die entsprechende Fähigkeit zu aktivieren, oder ich war mir nicht sicher, ob diese Sache vom Schaden her schon ausreicht und hatte einmal normal zugehauen. Das war dann leider doch zu stark. Aber neu laden wollten wir deswegen auch nicht. ^^
(02.03.2024, 22:33)aeyol schrieb: Aber tatsächlich hat natürlich auch nicht jeder Spieler wirklich die Zeit, ein Spiel ganz oft zu spielen und jedes Detail zu entdecken.
Bei mir meist so ein- bis zweimal unter der Woche mal zwei Stunden am Abend. Weniger lohnt eigentlich nicht, da mach ich dann lieber was anderes. Am Wochenende natürlich ab und an auch mal einige Stunden am Stück, ja. Ich muss halt nur gucken, wie ich meine Prioritäten verteile. Wenn ich BG3 zocke, fällt halt Serien/Filme gucken oder andere Spiele vom Pile of Shame spielen flach.
Vor allem im Koop, wenn man noch auf die freie Zeit einer anderen Person angewiesen ist, kommt man nicht wirklich schnell voran. Aber auch so find ich's nicht schlimm, wenn ein Durchgang mal länger dauert. Spricht absolut fürs Spiel, wenn es mich nach all der Zeit und Pausen immer noch so motiviert - vom dreimaligen Durchspielen hintereinander ganz zu schweigen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 3.259
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
02.03.2024, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2024, 23:15 von aeyol.)
Ja, bei mir ist der Pile of Shame, den sich BG3 letztendlich trotzdem mit allen anderen noch überhaupt nicht angefassten Spielen teilen muss, vermutlich das größte Problem. Und natürlich zu wenig Freizeit.
Meine Druidin, bevor das Abenteuer wirklich so richtig losging. Am Ende sah sie dann doch noch ein bisschen anders aus.
Übrigens mochte ich die Hexe SEHR und hätte mir da hm ... eine diplomatischere Lösung gewünscht.
Aber an sich geht das wohl auch. Habe ich im ersten Durchgang aber nicht ausprobiert.
Beiträge: 107
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
13.03.2024, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2024, 16:51 von Taktikus.)
Bin eig. wg. AFdZ hier, aber Baldurs Gate habe ich auch am Wickel, wechsele des öfteren mal das Spiel.
Ich bin jetzt am Anfang Akt 3, noch nicht in Baldurs Tor, und habe lvl 10 und ca. 3/4 zu lvl 11. Würde mich interessieren, ob das viel ist. Ich neige in Spielen dazu, den Boden zu harken, um jeden AP mitzunehmen, bin dabei aber immer einer der mehr oder weniger Guten. Das Spiel ist bei mir jetzt bei ca. 240h, das stört mich eigentlich nicht, aber es stecken leider viele viele Stunden im furchtbaren Lagersystem, ich hebe ja immer alles auf .
Das lvl-cap fängt schon an zu nerven, deshalb spreche ich es an. Es gibt Mods, z. B.
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/377
oder
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/570
Das untere werde ich ausprobieren, da kann man mehr Stufen erreichen, wenn man multiclassed und keinen dieser Unterchars versucht auf mehr lvl als 12 zu bringen, also z. B., wie bei meinem Main im Moment, Schurke/Assassine lvl 5 und Waldläufer/???, fällt mir grad nicht ein, auch lvl 5. Da wäre dann bei beiden lvl 11 drin, jedenfalls was die lvl-Problematik angeht. Ob es so viele AP überhaupt gibt weiß ich nicht. Probiert habe ich es nicht, im Moment ist halt AFdZ der Favorit und BG 3 muß warten, und ich bin noch nicht durch. Dadurch entgeht der Mod-Ersteller dann der High-Lvl-Zaubersprüche, die sich ansch. nur schlecht in Software umsetzen lassen, "Wunsch" z. B.
Spielt eig. noch wer mit mehreren selbsterstellten Chars? Ich habe immer gerne meine eigene Gruppe, und nehme vorgefertigte nur mit wenn ich muß. Im Moment spiele ich mit meinem Schurken/Waldläufer und 2 Barbarinnen. Es sind nur 3, weil es zum Zeitpunkt der Erstellung der Gruppe, was jetzt schon einige Wochen her ist, noch nicht möglich war, einen Char aus einer selbsterstellten 4-er-Gruppe auszuladen, um einen der anderen für spezielle Quests einzuladen. Mittlerweile ist es möglich (nehme ich jedenfalls an), seit dem letzten Patch, es gibt jetzt so nen Schrank, in dem die schlafen, aber ich will nicht neu anfangen deswegen und kann es deshalb nicht probieren. Wenn es schon wer getestet hat bitte Info.
Walkthroughs lese ich gerne, wenn ich das erste Mal durch bin (durch ein Kapitel, nicht durchs Spiel), aber eben auch Kapitelweise. Ich habe jetzt erfahren, daß Astarion doch zu was gut ist. Bei mir ist er gleich am Anfang gestorben worden, weil ich es nicht abkann, hinterrücks überfallen zu werden (das ist schließlich mein Job), aber man kann durch ihn einen Trank bekommen, der bei mind. einer Person zu Stärke +2 dauerhaft führt, das fuchst mich jetzt natürlich. Beim nächsten Mal heisst es dann eben, ihn bis dahin mitzuschleppen.
Ich spiele immer Schurke, wenn ich kann. Bin eben Taktiker und habe gerne Möglichkeiten. Deshalb kann ich zu den anderen Möglichkeiten der Char-Erstellung wenig sagen. Ich halte Barbaren für OP, besonders durch die ungerüstete Verteidigung. Wer nen einfachen Krieger möchte ist gut bedient
Ich finde das System 5e zwar etwas ärmlich, was die Möglichkeiten angeht, aber das ermöglicht vielleicht mehr Spiele von unterschiedlichen Anbietern. Pathfinder 1 als System fände ich besser, aber da kenne ich auch nur 2 Spiele von einem Anbieter.
Ach ja, hat jemand Erfahrungen mit Nexus Mods? Ich tue mich immer schwer, wenn ich mich wo anmelden muß.
Beiträge: 2.180
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
15
(13.03.2024, 16:40)Taktikus schrieb: [...]
Ach ja, hat jemand Erfahrungen mit Nexus Mods? Ich tue mich immer schwer, wenn ich mich wo anmelden muß.
Habe mich dort vor ein paar Jahren angemeldet gehabt und etliche Mods für DA:Origins und Mass Effect: LE runtergeladen - und es nie bereut. Die Qualität der Mods kann natürlich sehr unterschiedlich sein, aber es gibt darunter richtig gute, die das jeweilige Spiel enorm aufwerten. Zu Baldur's Gate kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber wenn es Dir nur um die Erstellung eines Accounts geht, dann kann man sich ja mit einer schnell eingerichteten Email-Adresse behelfen. Habe ich auch so gemacht.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Nexus Mods ist die erste Adresse für Spiele-Mods. Bin selbst auch dort registriert, hab es nie bereut. Neben Skyrim und Witcher 3 bieten sie ja auch Mods für viele andere Games an. Mit der Registrierung ist es wie bei anderen auch. Man zeigt dadurch Interesse, die Uploader bekommen exakte Download-Statistiken, wie beliebt ihre Mods und welche Games momentan angesagt sind.
Nebenbei auch eine Art Traffic-Überwachung, nicht jeder hat Flatrates auf seinem Server.
Dafür, dass man die Mods nach der Registrierung umsonst bekommt, ist es ein guter Kompromiss.
Würde den Nexus jederzeit weiterempfehlen.
Beiträge: 225
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung:
3
Kann ich alles so unterschreiben.
Nutze Nexus Mods auch schon lange, da gibt es für sehr viele Spiele sehr schöne Mods.
Beiträge: 3.259
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
13.03.2024, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2024, 08:29 von aeyol.)
Ich nehme bei solchen Spielen die vorgefertigten NPCs mit. Dafür sind deren Geschichten viel zu spannend, als dass ich die unbeteiligt im Lager zurücklassen möchte.
Und Nexusmods ist eigentlich so der Gold-Standard, wenn man ein Spiel mit Mods spielen möchte.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Beiträge: 3.259
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Find ich richtig so. Man muss nicht immer alles bis zum Äußersten ausreizen. Aller guten Dinge sind drei.
Und Baldur's Gate 3 lebt für mich definitiv nicht von dem, was die Lizenz mitbringt. Mir hätte ein Divinity: Original Sin 3 in dem Stil genauso Spaß gemacht.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
22.03.2024, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2024, 14:55 von Crystal.)
(22.03.2024, 14:41)aeyol schrieb: Mir hätte ein Divinity: Original Sin 3 in dem Stil genauso Spaß gemacht.
So wie das aussieht, geht es genau dort hin. Zurück in die D:OS-Spielwelt, die Trilogie komplettieren.
Beiträge: 7.287
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Noch nicht, in früheren Interviews/Statements war die Rede davon, dass es kein D:OS 3 wird, sondern erstmal was anderes.
Ehrlich gesagt, wenn sie den Echtzeitstrategieteil besser umsetzen, fänd ich ein Dragon Commander 2 durchaus interessant.
Aber wahrscheinlich wirds was ganz Anderes. Ein Point & Click maybe?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 3.259
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Ein Third-Person Walking Simulator.
Beiträge: 7.287
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Ein Rennspiel - mit fliegenden Drachen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 107
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Erst hatte ich gedacht, daß die Entscheidung so gefallen wäre, weil sich manche Zaubersprüche (Wunsch z. B.) nur sehr schwer in ein Spiel integrieren lassen. Aber da Wizards of the Coast mittlerweile von vielen Wi**er (wie hieß nochmal der erste Film von Oliver Kalkofe im Edgar-Wallace-Stil?) of the Coast genannt werden wg. ihrer Lizenzpolitik halte ich diese Version doch für glaubhaft.
Mir immerhin hat die Politik der Wi**er Pathfinder 1 gebracht, wenn ich recht informiert bin, was ich sehr schön fände, wenn es solch ein System idealerweise ohne diesen Ärger auch hätte geben können.
Beiträge: 7.287
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Nach einigen Wochen Pause (hauptsächlich den Temperaturen geschuldet, aber ein bisschen Übersättigung hat sich dann doch auch breit gemacht) hab ich nun meinen dritten Durchgang beendet, wie erwähnt als Durge Drow Monk. Wobei, stimmt nicht mal, ich hab den Run schon vor einiger Zeit auf dem übelsten Weg beendet, dann aber noch mal vor einer wichtigen Entscheidung in Akt 3 neu geladen, weil mir das Ende nicht gefallen hat, und nun den alternativen Pfad zu einem Ende gebracht. War dann doch um einiges befriedigender, wobei mit dem kommenden Patch (angeblich noch diese Woche) auch die bösen Enden mehr Fleisch bekommen sollen. Wenn der draußen ist, werd ich mir meine Spielstände noch mal dahingehend anschauen, dann dürfte es das aber erst mal gewesen sein mit BG3. Obwohl so ein Honor-Run schon auch irgendwie in den Fingern juckt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 107
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Und? Kannst Du schon mit nem Fazit aufwarten?
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Der angekündigte Patch ist seit gestern auch über GOG Galaxy erhältlich, ich musste 125 GB runterladen. Ich spreche dennoch für mich selbst, wenn ich sage: absoluter Pflichtkauf, der sich als ewiger Meilenstein neben Witcher 3 & Co einreiht.
Aktuell mit 20% Nachlass bei GOG erhältlich.
Beiträge: 107
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Sry fürs mißverstehen, aber was ist für 20% bei GOG erhältlich? Baldurs Gate 3? Kostet bei mir immernoch 59,99€ (unabhängig davon, daß ich es bereits über Steam habe).
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Baldurs Gate 3 natürlich, um das es sich in diesem Thread handelt. Es kostet auch nicht immer noch, sondern schon wieder 59,99 €, weil das Angebot inzwischen abgelaufen ist.
Mein Beitrag ist 3 Tage alt, das reduzierte Angebot bei GOG 4 Tage, wobei es bei der News-Meldung nicht hervorging, wie lange das Angebot gilt.
Beziehe mich auf den Publisher Sale -> https://www.gog.com/en/news/larian_studi...chool_sale
Da du das Spiel schon hast, empfehle ich unbedingt, da mal reinzuschauen, sofern es die Zeit erlaubt.
|