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Bin aktuell im 3. Akt des Spiels angekommen (Stufe 10) und muss bis hierher eine klare Empfehlung für Baldur's Gate 3 aussprechen. Was Larian da hinzaubert, ist unfassbar gut.
Nostalgiker kriegen obendrein noch 2 alte Bekannte aus Teil 1 und 2 zu Gesicht, beide sind im späteren Spielverlauf sogar für die eigene Gruppe rekrutierbar.
Performance-Probleme gibt es hin und wieder mal in Baldur's Gate, der Stadt selbst. Aber Larian patcht immer noch nach und ist sich vielen Problemen bewusst. Abstürze hatte ich hingegen gar keine. Wünsche mir so ein Spiel auch für Aventurien, dann bräuchte man nicht neidisch zur D&D-Gemeinde blicken.
Wer Divinity: Original Sin kennt, wird mit der Engine und dem User Interface prima klarkommen. Was "neu" hinzugekommen ist, sind die Würfelproben und die cineastischen Dialoge sowie Cutscenes.
Insgesamt eine Note 2 für den guten Gesamteindruck bisher. Ist jedoch ein großer Zeitfresser, ähnlich wie Witcher 3, wenn man alles anschauen möchte. Glaube, ich muss irgendwann doch die beiden Vorgänger spielen.
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Ich war zwischendurch abgelenkt und habe den ersten Akt noch nicht verlassen. Also ich könnte, wenn ich wollte - aber es gibt da noch Dinge, die ich mir erst noch anschauen möchte.
Das mit den Würfelproben im Spiel finde ich übrigens extrem schön gemacht. Es macht einfach Spaß, diesen sehr haptisch wirkenden Würfel zu rollen - selbst wenn Proben mal fehlschlagen.
Auch die Stimme der Erzählerin (Game Master ) macht dieses Spiel zu einem sehr Pen&Paper-nahen Vergnügen.
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Was jetzt nicht so dolle ist, ist das Levelcap. Bin jetzt Stufe 12 und die EP-Anzeige, wieviele man für den nächsten Stufensprung braucht, steht auf 0. Das Spiel ist noch lange nicht zu Ende. Man kann zwar weiter EP sammeln, aber es gibt kein Levelup mehr. Da sollte mMn Larian nachpatchen. Vielleicht würde man zu stark werden oder sie wollen noch ein DLC nachschieben, wofür man mindestens Stufe 12 braucht.
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05.09.2023, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2023, 17:49 von Wintermute101.)
(05.09.2023, 16:17)Crystal schrieb: Was jetzt nicht so dolle ist, ist das Levelcap. Bin jetzt Stufe 12 und die EP-Anzeige, wieviele man für den nächsten Stufensprung braucht, steht auf 0. Das Spiel ist noch lange nicht zu Ende. Man kann zwar weiter EP sammeln, aber es gibt kein Levelup mehr. Da sollte mMn Larian nachpatchen. Vielleicht würde man zu stark werden oder sie wollen noch ein DLC nachschieben, wofür man mindestens Stufe 12 braucht. Dazu gab es bereits mehrere Interviews vom Larian Chef: Mehr als Level 12 wird es nicht geben, weil dann die Zauber zu crazy werden. Von der "mächtigkeit" der Helden mal ganz zu schweigen, ist das, was da in D&D 5 an Zaubern dann kommt wohl einfach nicht sinnvoll zu implementieren, weswegen da nicht mehr kommen wird.
Wer weiss, vielleicht gibts ja mal nen Mod, der das ganze anhebt, aber selbst wenn es einen Dlc geben wird (und auch da hat sich der Larian chef sehr vorsichtig ausgedrückt und wollte eigentlich auch nix
mehr nachschieben, sprich Dlc wird es wahrscheinlich auch keinen geben), wird das Level cap von 12 darin bleiben.
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Dann hoffe ich mal auf eine Mod. Höhere Stufen bergen Raum für Experimente und Spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad sind dann auch etwas einfacher.
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(05.09.2023, 19:10)Crystal schrieb: Dann hoffe ich mal auf eine Mod. Höhere Stufen bergen Raum für Experimente und Spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad sind dann auch etwas einfacher.
Ja, schaun wir mal.
Baldurs Gate 3 ist ja auch grad erst rausgekommen, vielleicht kommt ja doch noch nen Dlc bzw. höhere Stufen.
Bis jetzt waren die Aussagen aber immer in die richtung: Kein Dlc, ganz sicher keine höheren Level weil zu schwer umzusetzen.
Schaun wir ma, was da noch kommt.
Btw @Crystal du hast die Vorgänger noch nicht gespielt?
Mir haben die beide sehr gut gefallen, es sind aber doch andere Spiele (auch weil es "Realtime with Pause" ist und nicht turnbased).
Baldurs Gate 1 ist auch im Vergleich zu 3 (und auch 2) um einiges "kleiner" was den Scope angeht........und man geht weitaus schneller drauf am
anfang. ^^
Man sieht da dann allerdings auch wo einiges herkommt.
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Nein, ich hab beide Teile jeweils nur an- aber nie durchgespielt. Wollte mich schon immer intensiver mit D&D befassen, kam aber bislang nicht dazu.
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(06.09.2023, 17:12)Crystal schrieb: Wollte mich schon immer intensiver mit D&D befassen, kam aber bislang nicht dazu. Für BG I & II braucht man nicht viele D&D-Kenntnisse. Ich habe sie auch nicht und hatte nie Probleme. Klar, man kann nicht alle Hintergrundinformationen, wenn Länder, Städte, Gottheiten, Institutionen genannt werden, insbesondere in den vielen integrierten Geschichtsbüchern, verstehen und miteinander verknüpfen. Aber das ist bei der NLT ja auch nicht anders, wenn man den DSA-Hintergrund nicht so gut kennt. Und es macht trotzdem Spaß.
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08.09.2023, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2023, 19:26 von Wintermute101.)
(05.09.2023, 16:17)Crystal schrieb: Vielleicht würde man zu stark werden oder sie wollen noch ein DLC nachschieben, wofür man mindestens Stufe 12 braucht. Btw. hier nochmal nen Interview mit dem Chef von Larian wo es am Ende auch darum geht(also Dlc ja/nein):
https://www.youtube.com/watch?v=Mz72rGRQOds
Sprich WENN es einen Dlc gibt, wird der wahrscheinlich eher im Spiel stattfinden OHNE das man höher als Level 12 kommen kann, weils
dann zu Crazy wird laut Vincke.
Ist nen ganz interessantes Interview.
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Baldur's Gate 3 ist einfach so gut. Hinter jeder Ecke gibt's irgendwas zu entdecken.
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(24.09.2023, 23:20)aeyol schrieb: Baldur's Gate 3 ist einfach so gut. Hinter jeder Ecke gibt's irgendwas zu entdecken.
Ist die Wahrnehmung deiner Gruppe so gut? Oder meinst du was anderes?
Bin im zweiten Durchlauf. Da ich nun weiß, was wichtig ist, kann man schon in der Charaktererstellung und bei den Stufensprüngen an den richtigen Rädchen drehen. Eine Schaufel und die Kunst des Verwandelns (Selbstverkleidung) ist gar nicht mal so unwichtig im Spiel. Für extrem kleine Löcher gibt es auch einen Zauber, der einen Helden gasförmig erscheinen lässt - nicht überall passt ein Gnom durch. Druiden können sich auch in Tiere verwandeln, bspw. in eine Katze.
Larian lässt dem Spieler viele Lösungswege offen und man ist nicht zwangsläufig auf einen fixiert. Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt, die Interaktion mit der Umgebung ist ebenso spannend wie in D:OS.
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Ich meine einfach generell, dass gerade wenn man endlich ins zweite Kapitel will, es im ersten Kapitel noch irgendwas unerwartetes Cooles gibt, was man erspielen kann. Wie zB die Mimics im Underdark.
Da ich eine Druidin spiele, weiß ich die Tierverwandlungen extrem zu schätzen. Das ist beispielsweise praktisch, wenn du gewisse explodierende Pilze überwinden musst, und als Vogel einfach rüberfliegen kannst. Oder im Magierturm, um in andere Stockwerke zu gelangen.
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Wer sich für die Gottheiten in D&D interessiert, kann sich hier informieren -> https://zur-schwarzen-laute.de/die-goetter-von-faerun/
In BG 3 fallen ja immer wieder die Namen Shar, Selune, Silvanus, Mystra, Lathander, Ilmater, Myrkul, Bhaal und Bane.
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Baldur's Gate 3 ist zum Spiel des Jahres gekürt worden und hat sich gegen Konkurrenten wie Alan Wake 2 und Resident Evil 4 durchgesetzt.
-> https://www.golem.de/news/larian-studios...80152.html
Nebenbei hat Larian verkündet, dass BG 3 nun auch für die XBox erhältlich ist.
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Wundert mich überhaupt nicht. Ich habe immer noch meinen Spaß mit dem Spiel.
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Dito. Gestern sind mein Bruder und ich in Baldur's Gate bzw. der dortigen Unterstadt angekommen. Bis dahin lief alles gut, doch dort hatten wir mehrfach ziemliche Lade-Probleme bis hin zum eingefrorenen Spiel. Ein paar Workarounds hab ich zwar schon gefunden, aber testen können wir sie erst nächste Woche.
Aber bis dahin hab ich ja noch meinen parallelen Paladin-Run, den ich alleine spiele. Da bin ich erst in Akt 2 und hab noch Einiges zu tun.
Ich glaub, seit D:OS2 und Witcher 3 hatte ich kein Spiel mehr, das mich so sehr eingesaugt hat und das ich am liebsten den ganzen Tag zocken würde. ^^
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(06.01.2024, 18:29)Traumwelt schrieb: Baldur's Gate 3 würde mich interessieren aber soll noch ziemlich verbuggt sein...
Wo hast du das denn her?
Ja, ein Spiel dieser Größe kommt nicht ohne Bugs aus, aber von "ziemlich verbuggt" ist es dann doch sehr weit weg. Durch die lange Entwicklungszeit und auch die Zeit, die es im Early Access hatte, hatte es auch die Zeit, durch das Feedback der Spieler zu reifen. Was den Langzeitsupport von Spielen angeht, ist Larian auch sehr vorbildlich und schiebt seit Release immer wieder größere und kleinere Updates nach. Das nächste dürfte wohl bald anstehen, wenn der Jahreswechsel und damit verbundene Urlaubszeit rum ist. Und mich würde es wundern, wenn es keine "Definitive Edition" (oder wie immer sie dann heißen mag) geben wird. Spätestens die kann man dann bedenkenlos kaufen und spielen.
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Ich habe das Spiel mittlerweile durchgespielt. Es ist einfach ein supergut gemachtes Rollenspiel. Man muss die Vorgänger nicht gespielt haben, um in die Welt und die Handlung der Geschichte reinzufinden.
Auch wenn ich mich bis zum Ende auch nach über 100h noch über die Ikonografie geärgert habe (berufsbedingt), bereue ich es definitiv nicht, dem Spiel trotzdem eine Chance gegeben zu haben. Es hat auch Wiederspielwert und ich starte sicher nochmal irgendwann eine Runde mit einem neuen Charakter. Eigentlich habe ich sogar schon angefangen als Dragonborn-Barde mit Dark Urge. Aber ich will jetzt erstmal ein Spiel dazwischen schieben, was ich noch nicht gespielt habe.
Als Tiefling-Druide hat Baldur's Gate 3 jedenfalls verdammt viel Spaß gemacht.
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02.03.2024, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2024, 18:54 von Alpha Zen.)
Ich habe gestern meinen 2. Durchgang abgeschlossen. Hatte ja schon erwähnt, dass ich parallel zum Koop-Run mit meinem Bruder auch einen alleine gemacht hab.
Mein erster Charakter war - Überraschung - Janara, eine Waldelfen-Waldläuferin.
Pragmatisch veranlagt, mit dem Herz am rechten Fleck und ihrem Bogen in Händen. Durch ihre nüchterne Art hatte sie besonderes Interesse an Lae'zel, die mit Direktheit und Zielstrebigkeit punkten konnte.
Spoiler zum Ende: Der Charakter meines Bruders (Halbling-Druide) hatte die Bürde des Illithiden-Daseins auf sich genommen und so das Netherbrain besiegt. Für alle Begleiter gab es ein Happy End, außer Jaheira, die unsere Gruppe verlassen hatte, nachdem Minsc beim Versuch, ihn zur Vernunft zu bringen, leider das Zeitliche gesegnet hatte. >_>
Im zweiten Durchgang war dann Danakor mein Charakter, ein Blue Dragonborn Paladin.
Er setzte vor allem auf Hellebarden, Glefen und andere Langstangenwaffen, um die Schwachen zu beschützen und für Recht und Gerechtigkeit einzutreten. Karlachs Schicksal ging ihm sehr Nahe, weswegen er schwor, mit ihr gemeinsam alles zu unternehmen, um sie von ihrer Bürde zu befreien.
Spoiler: Diesmal war es an Gale, sich seinem Schicksal zu stellen - er opferte sich selbst, um das Netherbrain zu zerstören und die Stadt sowie seine Freunde zu retten. Seiner wurde bei der Zusammenkunft ein halbes Jahr später ausgiebig gedacht.
Und gerade eben hab ich mit dem dritten Durchgang angefangen. Gestatten, Lythe, Durge Drow Mönch.
Was die Zukunft für sie bereit hält, steht noch nicht fest, aber es liegt ein bedrohlicher Schatten über ihrer Existenz.
Ich liebe das Spiel. Ich glaube, es ist das erste, was ich direkt hintereinander ein drittes Mal durchspielen werde. Generell hab ich in den letzten Jahren kein Spiel mehr als zweimal durchgespielt und das wenn dann auch eher mit einigen Jahren Abstand (nur bei Dragon's Dogma, das ich direkt davor gespielt hatte, gab es direkt im Anschluss noch einen Durchgang, weil es mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten dann doch extrem gut gefallen hat und auch ein bisschen von der New Game+-Erfahrung lebt).
Und auch, wenn ich bei den beiden vorherigen Durchgängen immer sehr gründlich vorgegangen bin, waren manche Situationen im Detail doch ganz anders - oder neu, weil ich doch mal was übersehen hatte. Jetzt mit Dark Urge steht noch mal eine komplett neue Erfahrung an. Bin schon sehr gespannt.
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(02.03.2024, 18:52)Alpha Zen schrieb: Der Charakter meines Bruders (Halbling-Druide) hatte die Bürde des Illithiden-Daseins auf sich genommen und so das Netherbrain besiegt. Für alle Begleiter gab es ein Happy End, außer Jaheira, die unsere Gruppe verlassen hatte, nachdem Minsc beim Versuch, ihn zur Vernunft zu bringen, leider das Zeitliche gesegnet hatte. >_>
Ja, das geht leider nur mit einem Trick...
Minsc mit einem nicht-tödlichen Nahkampfangriff K.O. hauen, damit er nach dem Kampf wieder aufsteht. Wichtig ist, dass die echte Jaheira unbedingt dabei ist, sonst kriegste ihn nicht in die Gruppe. Gleiches gilt für Minthara, die Drow im Goblinlager. Auch sie muss man dort nur K.O. hauen, man bekommt in Moonrise Towers die Gelegenheit, sie zu rekrutieren. Wenn du sie stattdessen in den Smaragdhain führst, stirbt sie, wenn du dich dort auf die Seite der Tieflinge stellst. Mag ein Bug sein, warum der KO-Schlag nicht funktioniert, aber der tödliche Treffer eines Tieflings ist wohl wahrscheinlicher an der Stelle.
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