Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Nordlandtrilogie kanon?
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Borbaradwurm schrieb:Nunja die Story von Sternenschweif ist auch Kanon, auch wenn die Hooks in spätere DSA-Publikationen nicht immer fehlerfrei sind (die neue Zwergenspielhilfe erwähnt die Ereignisse, Arkandor usw. aber nennt mit Sternenschweif anstatt des Salamandersteins das falsche Artefakt...).
Zu Schatten über Riva ist zu sagen das, da neben den Helden nur wenige von der Handlung erfahren und es kein Grimring oder das Bündnis der Elfen und Zwerge im Orkensturm gibt nimmt die Aventurische Geschichte keine Notiz davon.
Da die Beschreibung der Stadt größtenteils mit der aus der Box Das Orkland übereinstimmt kann auch Riva kanonisch funktionen, das Sorrek nur im Computerspiel erwähnt wird ist kein Indiz für das Gegenteil: es ist eine kleine unbedeutende Pirateninsel in der Nähe von Riva.

Guido Henkel schrieb bereits dazu, dass die Zusammenarbeit, was die Verschränkung der Spiele mit der offiziellen DSA-Geschichte betrifft, von Teil zu Teil erheblich abgenommen hat. "Die Schicksalsklinge" ist - bis auf einige Geschichtsschnitzer, siehe meine Fehlerliste - komplett kanonisch. Die alte Thorwal-Regionalbox läßt daher das Herz eines jeden Computerspielers höher schlagen!

Bei Sternenschweif sind die Abweichungen schon erkennbar größer. Ich hatte hierzu mal einen intensiven Vergleich mit der alten Orkland-Regionalbox angestellt:

Kunar zitiert sich selbst aus dem Larian-Forum, weil er da schrieb:Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich ein Exemplar der Orklandbox auftreiben konnte. Darin werden das Orkland und das Svellttal behandelt. Enthalten sind u.a. Beschreibungen mehrerer Städte des Svelltschen Städtebundes. Außerdem wird detailliert auf Phexcaer eingegangen.

Ähnlich wie bei der Thorwalbox stellte sich mir die Frage, inwieweit die Nordlandtrilogie mit den enthaltenen Informationen übereinstimmt. Deswegen habe ich die Regionalspielhilfen gründlich durchgelesen.

Phexcaer stimmt sehr genau mit dem offiziellen DSA überein (wie Thorwal). Lediglich der Standort einer Heilerin wurde in eine andere Gegend verlegt.

Das Bild von Lowangen paßt ebenfalls sehr genau. Im Hesindetempel kann man sogar einen Stadtplan sehen, welcher auf jenem basiert, der der Orklandbox beiliegt.

Bei Tiefhusen wurde hingegen nicht exakt vorgegangen. Hier stimmen die Tempel, Kneipen und Händlernamen überein, jedoch z.B. nicht die Standorte der besonderen Gebäude. Zudem haben die diversen Geweihten, Kneipenwirte und Herbergsbetreiber andere Namen.

Riva wurde wieder sehr genau abgebildet. Die Liste der Tempel stimmt ebenso wie die Namen erwähnter Personen und die verschiedenen Gewerbe. Im Rathaus von Riva bekommt man Infos, welche stark an die Infos aus der Orklandbox angelehnt sind (Stadtgeschichte, Sehenswürdigkeiten, Dienstleistungen).

Insbesondere einen neuen elfisch-zwergischen Bund hat es laut aventurischer Geschichtsschreibung nicht gegeben. Wäre Sternenschweif völlig kanonisch, hätten die Anstrengungen der Helden also keine erkennbaren Auswirkungen gehabt. Der bereits angesprochene Fehler in der neuen Zwergenspielhilfe - niemand der Autoren kannte mehr den zweiten Teil ausreichend, um Sternenschweif vom Salamanderstein zu unterscheiden - ist sehr peinlich und hätte mit minimaler Recherche (eine Komplettlösung durchlesen) vermieden werden können.

Die Erklärung hinter dem Orkensturm, welche man in "Schatten über Riva" bekommt, weicht völlig von dem offiziellen Hintergrund ab. Statt der etwas lächerlichen "Borbaradwürmer" (die nie in offiziellen Publikation vorgekommen sind!) war der Anführer der Orks ein Erwählter Brazoraghs und Tairachs. Die Orks sind zudem nie, wie am Ende der Trilogie angedeutet, aus dem Svellttal vertrieben worden, sondern halten es auch Jahrzehnte später immer noch besetzt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT nicht komplett kanonisch - von Kunar - 30.09.2007, 23:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste