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magischer Wurfdolch
#5
(04.10.2022, 16:15)Zurgrimm schrieb: Das ist wirklich mal wieder eine interessante Entdeckung von Dir, siebenstreich.  :up:


Danke für die schöne Rückmeldung!

(04.10.2022, 16:15)Zurgrimm schrieb:
(03.10.2022, 20:07)siebenstreich schrieb: Aufgrund eines ganz und gar unglaublichen Bugs ist es so, dass jede Wurfwaffe (Ausnahme: Wurfstern) immer trifft, dabei aber nur bescheidene 1W6 Schadenspunkte produziert
Was für ein "ganz und gar unglaublicher" Bug ist das denn? Hast Du den schonmal wo beschrieben?

NRS hatte den Bug hier gefunden und beschrieben, wobei sein Auftakt "Oh mein Gott" die Sachlage recht gut einfängt. Der Bug hat ein ähnliches Kaliber wie der MR-Bug, da er das Verhalten einer kompletten Waffenkategorie stark verändert (und entwertet, zumindest was die vermeintlich stärkeren Wurfwaffen angeht). Das Wesentliche: Beim Benutzen einer Wurfwaffe wird im Programm zuerst die Waffe aus der Hand entfernt. Dann wird anhand des Objekts in der Waffenhand die Schadensart bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Hand aber bereits leer (außer man hatte einen Stapel mit mindestens zwei Wurfsternen), so dass der Schadenswurf 1W6 für den waffenlosen Kampf genommen wird.

(04.10.2022, 16:15)Zurgrimm schrieb:
(03.10.2022, 20:07)siebenstreich schrieb: Nach der Reparatur des Bugs liegt doch der Analüs auf der richtigen Seite: Das Zielen ist erleichtert, z.B. um etwa +4 im Vergleich zu einem Wurfmesser. Aber von 100%iger Treffsicherheit kann keine Rede sein. Unter "Werte prüfen" bekommt man nach wie vor enttäuschende "TP 1 – 6" angezeigt, und auch einschlägige Tabellenwerke geben den Schaden mit 1W6 an. Doch der Teufel steckt wie so oft im Detail. Bei den distanzabhängigen Schadensmodifikatoren wird der magischen Wurfdolch durchgehend mit "+9" bewertet. Die wahre Schadensformel des magischen Wurfdolchs lautet somit tatsächlich 1W6 + 9!
Interessant wäre, ob das auch die Wirkung ist, die nach dem Import in Sternenschweif - wo der Doppelbug, dass alle Wurfwaffen immer treffen, aber nur 1W6 Schaden machen, ja sicherlich repariert ist - erhalten bleibt. Aber das ist natürlich hier eigentlich nicht mehr on-topc.

Das ist eine gute Frage, deren Antwort ich aus dem Stegreif nicht weiß. Mit Sternenschweif habe ich mich nicht sehr viel beschäftigt. Der Grundmechanismus wird wohl derselbe geblieben sein, also dass es für Distanzwaffen eine Tabelle mit entfernungsabhängigen Schadensmodifikatoren gibt. Die Frage ist, ob dabei die merkwürdige Tabellenzeile [9, 9, 9, 9, 9, 9, 9] beibehalten wurde, oder ob sie jemand an ein gewohnteres Bild angepasst hat (Zum Vergleich: Bei der Armbrust steht dort [2,  2,  1,  0, -1, -2, -3]), oder ob der Wurfdolch dabei gleich mit einer anderen Waffe zusammengefasst wurde (z.B. teilen sich Wurfstern und Wurfmesser eine solche Tabellenzeile).
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magischer Wurfdolch - von siebenstreich - 03.10.2022, 20:07
RE: magischer Wurfdolch - von Alrik Alrikson - 04.10.2022, 12:35
RE: magischer Wurfdolch - von siebenstreich - 04.10.2022, 16:42
RE: magischer Wurfdolch - von Alrik Alrikson - 04.10.2022, 20:50
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RE: magischer Wurfdolch - von Crystal - 12.10.2022, 20:52



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