Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atkatla
#30
11. Rayic Gethras Haus
Das dem Kartenhinwies nach als "Rayic Gethras Haus" markierte Gebäude grenzt direkt nordöstlich an das Anwesen der Galvareys an. Das Grundstück ist zur Straße hin mit einer Mauer abgegrenzt, hinter der eine Art kleiner Vorhof liegt. Die Tür zu diesem Vorhof ist unverschlossen. In dem Vorhof ist aber nichts von Interesse. Die hierüber zugängliche Eingangstür zu dem Haus selbst ist verschlossen und lässt sich auch nicht knacken.
   

Annähernd sicher ist dieses Gebäude Bestandteil einer späteren Queste.


12. Gilde der Schattendiebe

a) Die obere Etage mit Renal Blutskalp
Die Heldengruppe hat das Gildengebäude der Schattendiebe über den südlichen Nebeneingang betreten - einfach, weil man ihn zuerst erreicht, wenn man von dem unteren Teil des Stadtbezirks - also von Süden her - hinaufkommt.

Man findet sich nach Passieren dieser über eine kleine hölzerne Außentreppe erreichbaren Tür in einer Art Lagerraum wieder, der mit provisorischen Kistenstapeln und Stellwänden in mehrere Räume unterteilt ist. Direkt neben der Gruppe befindet sich eine Treppe nach unten. Unweit östlich steht Renal Blutskalp, umringt von einigen Schattendieben und einem Meuchelmörder. Er ist ein kleiner Mann nicht definierbarer Rasse.
   

Kommt man ihm nahe, beginnt er sogleich das Gespräch. Er meint, der Hauptheld sei nicht ganz das, was er erwartet habe. Nach allem, was man ihm erzählt habe, habe er jemand Größeren erwartet. Fragt man, was ihm erzählt worden ist, verweist er allgemein auf die Taten des Protagonisten in Atkatla, aber auch im Norden (also in BG I). Dann resümiert er, dass eine Organisation wie die seine auf guten Informationen beruhe. Wer sich in Unwissenheit ergehe, werde bald zur Zielscheibe. Fragt man nun, wer er eigentlich sei, stellt er sich als Renal vor und erklärt, dass "Blutskalp" ein Spitzname sei, den er sich im Laufe der Jahre verdient habe. Dieser sorge dafür, dass die Furchtsamen nicht aus der Reihe tanzten. Nebenbei bemerkt er, dass er nicht der Anführer der Schattendiebe sei, wie die Helden vielleicht glaubten. Er führe sie jedoch in einem Ausmaß, dass dieser "feine Unterschied" für die Helden keine Rolle spiele. - Das passt zu der Information, die Meronia gegeben hat, dass über Renal Blutskalp der Schattenmeister Aran Linvail stehe. Dessen Namen erwähnt Renal Blutskalp hier allerdings nicht.

Fragt man nun, was er - Renal Blutskalp - von dem Haupthelden wolle, zeigt sich jener erfreut, dass man gleich zur Sache komme anstatt wie seine Untergebenen unsicher von einem Fuß auf den anderen zu treten. Er fährt fort, dass Gaelan die Helden empfohlen habe und er dessen Urteil vertraue. Er benötige Söldner für einen bestimmten Auftrag und die Helden seien hervorragend geeignet. Auf Frage nach Details eröffnet Renal Blutskalp, dass eines seiner Gildenhäuser im Süden von einem ehrgeizigen Mann namens Mae'Var geführt werde. Dieser sei ein guter Dieb, doch habe er ihn nie gemocht und wisse nun auch, weshalb. Er habe Hinweise erhalten, dass Mae'Var etwas größenwahnsinnig geworden sei und seinen - Renal Blutskalps - Platz einnehmen wolle. Jedoch habe er für diesen Verrat keine stichhaltigen Beweise. Zwar könnte er Mae'Var einfach ermorden lassen, jedoch würde es die anderen Gildenmeister verärgern, wenn er ohne Beweise gegen ihn vorginge. Dann würde er einen "netten kleinen Krieg" am Hals haben, was ihn nicht begeistern würde. Deshalb wolle er, dass die Helden sich Mae'Vars Gilde anschließen. Er - Renal Blutskalp - werde sie mit Dokumenten ausstatten, die besagten, dass sie ihm vom Schattenmeister zugeteilt worden seien. Dann würden die Helden Mae'Vars Gilde von innen ausspionieren und ihm - Renal Blutskalp - die Beweise liefern, die er benötige. Wenn Mae'Vars Schuld bewiesen worden sei, könnten die Helden ihn eliminieren. Er - Renal Blutskalp - sei ein vielbeschäftigter Mann und dies sei dann ein Problem weniger, mit dem er sich herumschlagen müsse. Selbstverständlich müssten die Helden Mae'Vars Misstrauen zerstreuen, doch sei er sich sicher, dass ihnen dies ein Leichtes sein werde. Abschließend fragt er, ob man interessiert ist.

Fragt man zunächst etwas kritisch, weshalb er keinen seiner eigenen Leute hinschicke, gibt Renal zu, dass dies eine verständliche Frage sei. Seine Meuchelmörder und Diebe seien sehr befähigt, weshalb er unter normalen Umständen nicht außerhalb der Organisation nach Unterstützung suchen würde. Doch seien seine Männer in dieser Angelegenheit von "beschränkter Effektivität". Er benötige jemanden, der entsprechende Fähigkeiten habe und kein Schattendieb ist, sondern mit den Schattendieben wenig zu tun habe. Es müsse jemand sein, dem er vertraue, wie die Helden. - Sehr überzeugend ist diese Erklärung nicht. Denn wenn Renal Blutskalp den Helden Papiere mitgeben will, die sie als Mitglieder der Schattendiebe ausweisen, die von dem Schattenmeister Mae'Vars Gilde zugeteilt wurden, weshalb sollten es dann keine echten Schattendiebe sein dürfen?

Wie dem auch sei, fragt man - was in diesem Milieu wohl mehr als legitim ist - nach der Bezahlung, macht Renal Blutskalp ein verblüffendes Angebot, dessen Ungewöhnlichkeit er auch selbst betont. Sofern Mae'Var sich als schuldig und die Helden sich als fähig und vertrauenswürdig erweisen, biete er den Helden an Mae'Vars Position einzunehmen. Er spricht nun den Haupthelden namentlich an und fragt direkt, ob dieser interessiert sei, seine "eigene Gilde" zu leiten.

Unzweifelhaft ist dies die Eingangsqueste zu dem Diebes-Stronghold. Und da der Hauptheld ein Dieb ist, passt das auch für ihn. Unklar bleibt irgendwie die Struktur. Es handelt sich offenbar nicht im eigentlichen Sinn um eine eigene Gilde, sondern um eine Untergruppierung der Schattendiebe - mithin keine Konkurrenzgilde, sondern eine Art Vasallengilde. Wie selbständig diese letztlich ist und wie sehr sie Befehlsempfänger der Oberen der Schattendiebe bleiben wird, wird sich dann zeigen müssen. Letztlich kann der Protagonist also wohl Gildenmeister (so war der genannte Begriff) unter Renal Blutskalp und Aran Linvail werden.

Natürlich hat der Säbelrassler zugesagt. Und Renal Blutskalp hat sich erfreut gezeigt und gemeint, ein wenig erinnere er ihn daran, wie er selbst früher gewesen sei. Er übergibt daraufhin die Dokumente, "Übertrittspapiere", und erklärt, dass man mit diesen in den Laden gehen solle, der als Tarnung für Mae'Vars Gilde dient. Wenn man sie Gorch gebe, werde er die Helden in die eigentliche Gilde lassen.

Die anderen Schattendiebe und Meuchelmörder haben nichts Relevantes zu sagen. Man kann nun alle durchsuchbaren Behältnisse leeren, ohne dass sich hier jemand daran stört. Wie in einer Diebesgilde nicht anders zu erwarten, sind manche Truhen allerdings fallengesichert. Man findet:
- Auf einem Tisch neben der Eingangstür: 1x Granat, 1x Diamant,
- auf einem Tisch gegenüber der Eingangstür: 1 GM,
- in der Truhe hinter diesem Tisch: 5x konzentrierter Heiltrank, 2x Feuerschutztrank,
- in der fallengesicherten Truhe im Raum rechts neben Renal Blutskalp: 1x Blaustein-Halskette, 1x Zirkon, 30 GM,
- auf dem Tisch in dem Raum links neben Renal Blutskalp: 1x Dolch, 1x beschlagener Lederwams, 1x Luchsauge, 1x De'Tranionss Baalor-Bier,
- in der fallengesicherten Truhe neben diesem Tisch: 5x konzentrierter Heiltrank, 1x Wendigkeitstrank,
- in der Kommode an der hinteren Wand desselben Raums: 1 GM,
- in der Truhe rechts davon: 217 GM, 1x Iol.

De'Tranionss Baalor-Bier kennt man aus BG I. Dort sollte man es im Addon "Legenden der Schwertküste" in Baldur's Tor für einen Schiffskapitän beschaffen. Da es dort ein Quest-Gegenstand war, erscheint es alles andere als unwahrscheinlich, dass man dieses Getränk auch hier für irgendeine spätere Queste benötigen wird. Es scheint mir daher sinnvoll, es nicht wegzuwerfen.


b) Die untere Etage
Begibt man sich über die Treppe in das untere Stockwerk der Diebesgilde, findet man sich in einem baulich stabiler in mehrere Räume unterteilten, aber auch als Lagerhaus eingerichteten Bereich wieder. Man findet:
- auf dem Tisch am Fuße der Treppe: 1x Dolch, 1x Bastardschwert,
- in der Kiste unter der Treppe: 1x Wasserstern,
- auf dem linkesten der drei nebeneinander stehenden Tische in dem großen Raum im Süden: 2x Heiltrank, 1x Unsichtbarkeitstrank, 2x Trank der Meisterdiebeskunst,
- auf dem mittleren der drei nebeneinander stehenden Tische in dem großen Raum im Süden: 1x Türkis,
- auf dem rechten der drei nebeneinander stehenden Tische in dem großen Raum im Süden:  1x Dolch, 1x Bastardschwert,
- auf dem etwas neben der dreier Tischgruppe stehenden Tisch in dem großen Raum im Süden: 1 Magierschriftrolle "Identifizieren",
- in der Truhe neben der hölzernen Treppe in dem großen Raum im Süden: 234 GM, 1x Tchazar,
- in der Truhe an der Nordostseite des großen Raums im Süden: 1x Wasserstern, 1x Zirkon, 26 GM, 1x Dolch.

Die Schattendiebe hier unten haben ebenfalls nichts Bedeutendes zu sagen. Interessant ist einzig ein nicht näher benannter Schwarzmarktdieb. Er steht in dem großen Raum im Süden direkt vor dem Ausgang - der zu dem Haupteingang von der Straße aus gehört. Der Schwarzmarktdieb begrüßt die Helden und bemerkt, dass er sie noch nicht in der Gilde gesehen hat. Er fragt, ob sie Interesse haben, sich ein paar günstige Waren anzuschauen, die ihm "in die Hände gefallen" seien. Man kann naiv fragen, ob das bedeutet, dass die Waren gestohlen sind. Daraufhin entgegnet der Schwarzmarktdieb, dass er sie nicht als gestohlen sieht. Sie seien nur "aus früherem Besitz". Und angesichts der Leichtigkeit, mit der er daran gekommen sei, könne man nur davon sprechen, dass sie ihm in die Hände "gefallen" seien. Sieht man sich sein Sortiment an, stellt sich dieses allerdings als nur begrenzt beeindruckend heraus. Er verkauft neben gewöhnlichen Waffen, Rüstungen und Munition einen vergifteten Wurfdolch, Gegengifte und eine Auswahl an Magierschriftrollen ("Blindheit", "Freundschaft", "Schutz vor Versteinerung", "Identifizieren", "Infravision", "Unsichtbares entdecken", "Alp", "Unsichtbarkeit", "Klopfen", "Gesinnung erkennen", "Hellsehen", "Magie bannen", "Flammenpfeil", "Feuerball", "Hast", "Verwirrung", "Erweiterte Unsichtbarkeit", "Kleinere Kugel der Unverwundbarkeit", "Monster herbeirufen II", "Feuerschild (Blau)", "Eissturm"). Das sind alles Zauber bis einschließlich des 4. Grades, aber nichts was darüber liegt.

Es gibt auf dieser Ebene der Diebesgilde im Osten eine Geheimtür, die sich allerdngs nicht öffnen lässt:
   

Es liegt nahe, dass sich dies zu irgendeinem späteren Zeitpunkt ändern wird.


c) Der Lagerraum
Betritt man den Lagerraum, was wie gesagt nur über eine separate Tür im östlichen Bereich des Gebäudekomplexes von außen her möglich ist, steht man in einer Art Schuppen mit Gerümpel - was konsequent ist, da es schon innerhalb des teilumfriedeten Hofbereichs vor diesem Eingang verrümpelt aussah.

Anwesend ist hier niemand, aber es gibt ein paar durchsuchbare Behältnisse.
   

Man findet:
- in der Truhe an der gegenüberliegenden Wandseite: 40 Pfeile, 30 Kugeln, 8 magische Pfeile +1, 1 GM,
- auf dem Tisch: 7 magische Wurfpfeile +1, 2 GM,
- in einem Fass: 30 Wurfpfeile,
- in einem Regal: 60 Bolzen, 9 magische Bolzen +1.


Als Nächstes gilt es, sich um das Brechen des auf Jaheira liegenden Fluchs zu kümmern. Der Abschluss der Montaron-Queste wird dann auch folgen, erscheint aber derzeit weniger eilig. Xzar ist unweit des Harfnerhauptquartiers auf der Straße stehen geblieben und spricht die Helden auch beim dichten Vorbeigehen nicht von sich aus an, um nach Fortschritten zu fragen.

Den Auftrag um Mae'Vars Gilde werde ich weiträumiger nach hinten schieben. Er ist sicher nicht eilig und hat als Stronghold-Queste das Potential, einen Rattenschwanz an Aufträgen in der ganzen Stadt nach sich zu ziehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Atkatla - von Zurgrimm - 18.06.2022, 11:16
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 18.06.2022, 11:26
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 20.06.2022, 21:31
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 14.09.2022, 16:41
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 16.09.2022, 12:04
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 16.09.2022, 12:09
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 16.09.2022, 17:11
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 17.09.2022, 15:14
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 08.04.2023, 20:51
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 08.04.2023, 22:14
RE: Atkatla - von zakkarus - 09.04.2023, 09:14
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 09.04.2023, 10:59
RE: Atkatla - von zakkarus - 09.04.2023, 12:16
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 09.04.2023, 14:00
RE: Atkatla - von zakkarus - 09.04.2023, 16:49
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 09.04.2023, 18:02
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 09.04.2023, 23:28
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 10.04.2023, 10:18
RE: Atkatla - von zakkarus - 10.04.2023, 07:52
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 10.04.2023, 12:12
RE: Atkatla - von zakkarus - 10.04.2023, 18:45
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 10.04.2023, 18:48
RE: Atkatla - von zakkarus - 10.04.2023, 19:53
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 10.04.2023, 19:59
RE: Atkatla - von zakkarus - 11.04.2023, 18:08
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 07.05.2023, 22:20
RE: Atkatla - von zakkarus - 08.05.2023, 19:58
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 09.05.2023, 19:36
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 10.05.2023, 13:08
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 10.05.2023, 13:38
RE: Atkatla - von zakkarus - 10.05.2023, 17:29
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 10.05.2023, 23:16
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 11.05.2023, 13:03
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 11.05.2023, 17:38
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 30.08.2023, 19:46
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 31.08.2023, 19:24
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 02.09.2023, 15:20
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 02.09.2023, 16:02
RE: Atkatla - von zakkarus - 03.09.2023, 13:51
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 18.09.2023, 11:58
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 18.09.2023, 17:51
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 20.09.2023, 20:39
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 20.09.2023, 22:54
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 21.09.2023, 22:48
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 22.09.2023, 12:23
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 22.09.2023, 15:21
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 23.09.2023, 18:17
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 26.09.2023, 18:22
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 26.09.2023, 19:29
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 29.09.2023, 17:26
RE: Atkatla - von Zurgrimm - 29.09.2023, 19:21
RE: Atkatla - von Lippens die Ente - 30.09.2023, 01:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste