Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielbeginn im Start-Dungeon
#6
(15.06.2022, 09:17)Tobi schrieb: Ich bin begeistert! Und bekomme auch richtig Lust auf das Spiel.
Herzlichen Dank für das Lob, Tobi.  :)

(15.06.2022, 09:17)Tobi schrieb: (5 Tage bräuchte ich vermutlich allein schon für das Verfassen eines dieser ersten 3 Postings...  :respect:  )
Für einen Spielbericht dieser Länge benötige ich circa einen Tag einschließlich einmaligem Korrekturlesen vor dem Absenden. Aber ja, auch diese Zeit muss man sich erst einmal nehmen bzw. nehmen können. Da auch ich eigentlich nie mehr als 14 Tage Urlaub am Stück nehmen kann, hat mein BG I-Durchlauf mit Dokumentation ja mehr als fünf Jahre gedauert und ich hatte schon im Vorhinein angekündigt, dass ich mir über Art und Intensität der Dokumentation bei BG II Gedanken machen muss. Eine Auswirkung davon ist es bereits, dass ich in aller Regel nicht mehr mehrere Gesprächsverläufe mit NSC durchprobiere, sondern nur noch einen. Wie viel ich künftig straffe, muss ich dann nochmal sehen.

(15.06.2022, 09:17)Tobi schrieb: Kann man eigentlich auch die Ansicht ingame heranzoomen?
Eine leere Vergrößerung des Spielbildschirms könnte ich mit einer Bildschirmlupe bewirken. Im Vollbildmodus spielen kann ich leider nicht. Das liegt daran, dass Windows das Spielfenster nach einem Verlassen des Vollbildmodus (um einen Screenshot mit IrfanView abzuspeichern) nicht mehr als solches erkennt. Kehre ich also in den Vollbildmodus zurück und mache einen zweiten Screenshot, zeigt dieser nur meinen Desktop, nicht aber das Vollbild-Spielfenster. Deshalb spiele ich (wie man an einigen unsauber ausgeschnittenen Rändern meiner Screenshots sieht) im Fenstermodus. Denn das Anfertigen von Screenshots ist für meine "Arbeits"weise zentral. Ich kann ja nicht spielen und Bericht schreiben gleichzeitig. Deshalb fertige ich von allem Sehenswerten und allen Dialogschritten Screenshots an und verfasse anhand dieser anschließend den Spielbericht.

Aber mit einer Bildschirmlupe zu arbeiten, bringt insoweit keine Vorteile. Denn eine leere Vergrößerung kann auch jeder Betrachter nachträglich herbeiführen, indem er den Screenshot heranzoomt (im Firefox mit Strg +).

Was wirklich interessanter wäre, wäre eine bessere Auflösung und das ist mit BG II eine gewisse Krux. Standardmäßig unterstützt Classic BG II Auflösungen bis 800 x 600 px. Man kann über die Konfigurationen - auf eigene Gefahr und unter dem Hinweis, dass dies nicht unterstützt wird - auch Auflösungen von 1024 x 768 px und 1280 x 960 px auswählen. Jedenfalls mit meinem On-Board-Graphik-Chip läuft die 1280er-Auflösung aber nicht. Deshalb spiele ich mit der 1024er-Auflösung. Diese liegt daher auch den Screenshots zugrunde. Bessere Qualität kann ich derzeit leider nicht liefern.

(15.06.2022, 09:17)Tobi schrieb: (Post #1, Bild Nr. 5)

Das ist doch Franziska van Almsick! Die haben wohl auch Promibilder eingebaut, wie's ausschaut.  :D
Hmmm... sicher hat Franziska van Almsick über ihre sportlichen Erfolge eine gewisse internationale Prominenz erlangt. Aber würden US-amerikanische Spieleautoren ausgerechnet sie - und nicht US-amerikanische Größen - verwenden, wenn sie denn Promi-Bilder einbauen wollten? - Ich habe Frau van Almsick jetzt nicht so genau vor Augen. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine zufällige Ähnlichkeit?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 05.06.2022, 13:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 07.06.2022, 17:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 11.06.2022, 12:53
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Tobi - 15.06.2022, 09:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 15.06.2022, 11:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Tobi - 15.06.2022, 19:52
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von zakkarus - 20.06.2022, 07:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste