Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte vor Spielstart, insbesondere Charakter-Import
#2
Ich habe mich jetzt noch ein wenig belesen. Und habe mich letztlich entschlossen, den Dieb zu einem Säbelrassler (engl.: "Swashbuckler") zu spezialisieren. Ich habe nie wirklich mit "hinterhältiger Angriff" gekämpft, kann darauf also verzichten. Dafür wird der Dieb zu einem besseren Kämpfer, wenn auch eher nahkampforientiert. Und da Baldur's Gate sehr kampflastig ist, kann er so eine bessere Unterstützung der Gruppe werden.

Nach der Wahl der Spezialisierung kan man die Fähigkeitspunkte, also Waffenspezialisierungen und Diebesfertigkeiten komplett neu verteilen. Insofern ist es also egal, wie man den Charakter in BG geschult hatte.

Der Dieb bzw. "Schwadroneur" wie der "Säbelrassler" nunmehr genannt wird - das scheint eine Inkonstanz in der Übersegung von "Swashbuckler" zu sein - hat 4 Waffenfertigkeitspunkte zu vergeben. Auf Nahkampfwaffen kann er bis zu zwei Sterne vergeben, auf den Kampf mit zwei Waffen drei Sterne und auf Fernkampfwaffen (Kurzbogen oder Armbrust) einen Stern.

Das Problem hierbei ist aber, dass es nunmehr - außer den hinzugekommenen Kampfstilen - viel mehr Waffenkategorien gibt. Das was man mit einer Spezialisierung auf "Langschwerter" alles in BG I führen konnte, ist in BG II nunmehr auf mehrere Kategorien aufgeteilt. Es gibt für den Dieb zur Auswahl:
Langschwert, Kurzschwert, Katana, Krummsäbel, Dolch, Keule, Kampfstäbe, Armbrust, Kurzbogen, Wurfpfeil, Schleuder, Zweihänder-Kampfstil, Kampfstil mit Waffe und Schild, Einhänder-Kampfstil, Kampfstil mit zwei Waffen.

Da man natürlich keine wirkliche Ahnung hat, welche Waffen man finden wird, ist die Wahl hier weitgehend ein Schuss ins Blaue. Die Gefahr des Verskillens ist hoch. Grundsätzlich gilt in PC-RPG ja die alte Faustregel, dass immer ein (magisches) Katana die beste Waffe im Spiel ist. Aber bei dieser Kategorie steht gleich im Beschreibungstext dabei, dass sie sehr selten sind, und es insbesondere nur wenige magische Katanas im Spiel gibt. Für den Start ist das also wohl keine so gute Wahl.

Dann stellt sich aber immer noch die Frage, ob Langschwert oder Krummsäbel? Der Name "Säbelrassler" würde Krummschwerter sicher besonders charaktergerecht machen. Andererseits dürften - ausgehen von den BG I-Erfahrungen - weit mehr Langschwerter als gute Krummsäbel im Spiel vorkommen.

Dann ist die Frage, ob Kurzbogen oder Armbrust die bessere Wahl ist. Armbrüste dürften mehr Schaden machen. Allerdings sind - auch magische - Pfeile wahrscheinlich viel besser verfügbar als Armbrustbolzen.

Ich habe mich daher dazu entschieden, erstmal zwei Sterne auf Langschwerter, einen Stern auf Kurzbogen und einen Stern auf Kampfstil mit zwei Waffen zu setzen. Da letzteres ja die Spezialität des Säbelrasslers ist, zu der er sich später mal hinentwickeln soll, ist es sicherlich nicht falsch, mit dem Steigern schon einmal anzufangen, zumal Diebe so viele Spezialisierungspunkte nun auch nicht dazubekommen. Bis zu den drei Sternen ist es da noch ein weiter Weg.

Bei den Diebesfähigkeiten sieht es ähnlich aus: es gibt nun viel mehr davon. Diese haben jeweils einen Startwert. Dazu kann mein Dieb 265 %-Punkte auf die 7 Fähigkeiten verteilen. Das sind:
Taschendiebstahl: 30 %
Schlösser Öffnen: 30 %
Fallen Finden: 15 %
Schleichen: 25 %
Verstecken: 20 %
Illusionen entdecken: 0 %
Fallen stellen: 10 %

Da es "List" aus BG I nicht mehr gibt, habe ich mich erstmal belesen, wie das funktioniert und herausgefunden, dass in BG II stattdessen der Mittelwert aus "Schleichen" und "Verstecken" für "Im Schatten verstecken" herangezogen wird.

Für diese 7 Fähigkeiten sind 265 %-Punkte weniger, als man denkt.
Schlösser öffnen und Fallen Finden müssen m.E. auf 100 %. Mehr bracht man aber nicht (jedenfalls war es in BG I so). Damit sind 155 %-Punkte weg. So blieben noch 110 Punkte zu verteilen. Damit habe ich Schleichen und Verstecken auf jeweils 70 % gebracht (Kosten zusammen: 95 %-Punkte). Ich hoffe, dass man die "Stiefel der List" wiederbekommt für einen entsprechenden Bonus wie in BG I. Die restlichen 15 % haben den Taschendiebstahl auf 45 % gebracht. Das ist nicht üppig, aber hier hilft im Zweifel Speichern und Laden, um zum Erfolg zu kommen.

Sodann muss man - was ich unschön finde - das Aussehen der Figur und die Stimme neu festlegen. Die Standard-Einstellung ist für das Aussehen Giftgrün - das war bestimmt nicht meine Wahl in BG I - aber ich erinnere das Aussehen nicht mehr.

Ich habe jetzt als Grundfarbe Schwarz (unterste Reihe ganz links) und als Schmuckfarbe Dunkelviolett (zweitunterste Reihe ganz links) gewählt. Als Haarfarbe habe ich einen Blondschopf genommen (obere Reihe ganz rechts) und die Hautfarbe auf der Standardeinstellung (zweite Reihe, dritte von links) belassen. Bei den Stimmen gibt es leider nicht viel Varianz und die Sprüche klingen alle sehr nach Kämpfer. Es gibt die "default"-Stimme und weitere 5 Männerstimmen zur Asuwahl, von denen allerdings drei in meinen Ohren identisch klingen und auch dieselben Sprüche haben. Letztlich habe ich als geringstes Übel "Mann002" gewählt.


Abschließend muss man den Namen des Charakters festlegen, wobei wenigstens hier der alte Name des importierten Charakters voreingestellt ist, so dass man nur bestätigen muss. Dann ist der Bursche endlich fertig und es kann losgehen.

Ich hoffe, mir schreibt jetzt niemand, dass ich den Charakter völlig falsch angelegt habe für das Spiel.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erste Schritte vor Spielstart, insbesondere Charakter-Import - von Zurgrimm - 04.06.2022, 18:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste