Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte vor Spielstart, insbesondere Charakter-Import
#1
Wenn man das Spiel - also BG II mit ToB Classic Edition - startet, muss man zunächst (leider bei jedem Spielstart) wählen, ob man "Schatten von Amn" oder "Thron des Bhaal" spielen möchte. Dies hat mich zunächst ein wenig verwirrt, denn natürlich möchte ich beides in der richtigen Reihenfolge spielen, also weder "Schatten von Amn" ohne den "Thron des Bhaal"-Teil durchlaufen, noch mit "Thron des Bhaal" starten. Wie dies gemeint ist, wird aus dem Bildschrim nicht ganz klar:
   

Da unter "Schatten von Amn" aber steht, dass man dies mit "Die Wachende Festung" - also dem ToB-Zusatzgebiet - spielt, denke ich mal, dass dies die "richtige" Wahl ist und man nach Abschluss von "Schatten von Amn" in "Thron des Bhaal" übergeleitet wird oder manuell überleiten kann. Deshalb habe ich dies gewählt.

Danach bekommt man den Vorspann zu sehen, der eine geraffte Darstellung der Handlung von BG I und den Geschehnissen danach bis zum  Beginn von BG II ist. Etwas unschön ist, dass erneut keine einheitliche Aussprache von Namen in der deutschen Version existiert. Bereits in BG I wurde "Gorion" mal deutsch ("Goh-ri-on"), mal englisch  ("Goh-rei-en") ausgesprochen. Insoweit wird hier die deutsche Aussprache gewählt. Dafür wird Imoen jetzt englisch ausgesprochen (mit Betronung auf dem "o", das wie ein "ow" klingt, und kurzem "e"), während sie sich in BG I noch mit deutscher Namensaussprache vorgestellt hatte (mit Betonung auf dem "I" und langem "o", das wie ein "oh" klingt).

Inhaltlich erfährt man, dass die Helden nach der Tötung von Sarevok, dem Bruder des Protagonisten, in Baldur's Tor verschwunden seien. Es hätten bereits Leute vermutet gehabt, der Protagonist sei vom selben Blute wie Sarevok. Das erstaunt etwas für den BG I-Spieler, denn dort war bereits Sarevok's Abstammung ja alles andere als allgemeinbekannt. Jedenfalls seien des Nachts Häscher gekommen, die in Nebel gehüllt gewesen seien und die Grenze zwischen Realität und Traum hätten verschwimmen lassen. In ihnen sei keine Bösartigkeit und keine Rache gewesen. Es habe nur eine schnelle Gefangennahme der Helden gegeben und die Vorahnung auf weit Schlimmeres. Danach sieht man Bilder von einem schaurigen Verließ mit grausam aussehenden Folterinstrumenten und einige Gestalten, die nicht näher einzuordnen sind.

Anschließend kann man sich entscheiden, einen Charakter zu erschaffen oder zu importieren. Letzteres scheint hier erfreulich leicht gemacht zu sein. Man kann auswählen, ob man aus einer Charakterdatei (die Funktion eine solche zu erstellen, gibt es in BG I) oder einem Spielstand importieren will. Für leztteres sollte man zuvor einfach den Spiestand-Ordner aus des "saves"-Ordner des BG I-Verzeichnisses in den "saves"-Ordner des BG II-Verzeichnisses kopiert haben. Dann kann man diesen nun hier auswählen. Man kann allerdings auch Charaktere aus einem BG II-Spielstand "Reimportieren". Danach erhält man eine Auflistung der Spielercharaktere, die in dem ausgewählten Spielstand (bei mir der am Ende von BG I automatisch angelegte "Final Save") enthalten sind. - Das ist bei einem Single-Player-Spiel natürlich nur ein Charakter.

Wählt man diesen aus, gilt es allerdings, eine weitere wesentliche Entscheidung zu treffen. Man kann nun nämlich bei der Grundklasse bleiben oder eine der BG II-Spezialisierungen wählen. Für den Dieb sind dies der Meuchelmörder, der Kopfgeldjäger und der Säbelrassler:
   

Ein Manko sind hier die Beschreibungen der Subklassen. Diese lassen nicht klar die Vor- und Nachteile erkennen, sondern listen diese neben einer sehr knappen allgemeinen Beschreibung der Art der jeweiligen Spezialisierung nur unvollständig auf. Auch das Handbuch enthält nur pauschale Angaben, wie "Schlechtere Diebesfähigkeiten als ein normaler Dieb" oder "Boni im Kampf".

Ich habe daher die Baldur's Gate Wiki (https://baldursgate.fandom.com/wiki/Thief#Class_kits) zu diesem Thema zu Rate gezogen. Denn das ist eine Entscheidung für das ganze Spiel. Die möchte ich auf Grundlage vollständiger Informationen wohlüberlegt treffen.

Daraus ergibt sich, dass der Meuchelmörder ("Assassin") Boni von -1 auf ETW0 und Rettungswürfe bekommt sowie mit höherer Stufe einen Multiplikator für hinterhältige Angriffe von +7 statt +5. Als Nachteil bekommt er nur 15 % statt 25 % auf die Diebesfähigkeiten je Stufe.

Damit scheint mir diese Subklasse nicht sehr lukrativ. Hinterhältiger Angriff ist eine Kampfmethode, die ich in BG I fast nie eingesetzt habe. Denn dann wird der Dieb an sehr ungünstiger Stelle - nämlich in unmittelbarer Nähe zu den Gegnern, häufig mitten in einer Gegnergruppe - sichtbar. Und die wirklich mächtigen Gegner sind häufig ohnehin vor solchen Angriffen (z.B. durch "Spiegelbild") geschützt. Hinzu kommt, dass die starke Einschränkung der Entwicklung der anderen Diebesfähigkeiten dem Meuchelmörder viel von seinem Diebes-Potential nimmt. Nur ergänzend ist zu berücksichtigen, dass die Baldur's Gate Wiki darauf hinweist, dass die meisten Gegner, bei denen "hinterhältiger Angriff" überhaupt wirkt, auch bei fünffachem Schaden sofort tot sind, so dass der höhere Multiplikator keinen entscheidenden Vorteil mehr bringt.

Der Kopfgeldjäger ("Bounty Hunter") ist in erster Linie ein Fallensteller. Auf "Fallen stellen" bekommt er einen +15 %-Bonus. Außerdem kann er besondere Fallen stellen, die allerdings wohl zumeist einen Rettugnswurf erlauben (hier gehen in Ingame-Informationen und die in der Baldur's Gate-Wiki etwas auseinander). Als Nachteil kann er nur 20 % statt 25 % pro Stufe auf seine Diebesfertigkeiten verteilen.

So richtig glaube ich auch nicht, dass das ein guter "Deal" ist. Die meisten Kämpfe erlauben eher keine intensive Vorbereitung durch Fallenstellen. Und die Wirkungen der Fallen sind auch nur mäßig beeindruckend, zumal bessere Gegner ohnehin ihre Rettungswürfe so gut wie immer schaffen.

Bei dem Säbelrassler ("Swashbuckler") gehen die Informationen zwischen Ingame-Beschreibung und Baldur's Gate Wiki leider recht weit auseinander. Ingame wird angezeigt, er
- bekomme einen RK-Bonus von -2,
- erhalte eine Erhöhung der Anzahl der Angriffe wie bei einem Kämpfer, allerdings könne er sich nicht spezialisieren,
- könne 3 Fertigkeitspunkte für den Kampf mit 2 Waffen aufwenden.

In der Baldur's Gate Wiki steht, er
- bekomme einen RK-Bonus von -1 auf Stufe 1 und weitere -1 für jeweils 5 Stufen,
- bekomme Boni von ETW0 +1 und Schadenswürfe +1 für jeweils 5 Stufen,
- könne sich für alle Nahkampf-Waffen spezialisieren, bekomme allerdings keine zusätzlichen Angriffe pro Runde,
- könne 3 Sterne für den Kampf mit 2 Waffen vergeben,
- könne als Spezialfertigkeit den Wirbelwindangriff aus dem Kriegerpool anstatt dem Meuchelmord wählen.

Als Nachteil kann der Säbelrassler keinen hinterhältigen Angriff ausführen.


An dieser Stelle habe ich den Import erst einmal abgebrochen, weil ich noch Bedenkzeit benötige. In Betracht kommt für mich der normale Dieb oder der Säbelrassler. Ich meine allerdings, dass ich den Dieb in BG I auf Schusswaffen geschult habe. Und als Nahkämpfer macht der Dieb mit deutlich geringeren HP und sonstigen Kampfwerten als Kämpferklassen sowie seiner Rüstungslimitierung auch weniger Sinn. Allerdings kann sich das vielleicht etwas ändern, wenn man auf hoher Stufe die Spezialfähigkeit "Beliebigen Gegenstand verwenden" erlernt. Dann kann ein Dieb auch mächtige Nahkampfwaffen und insbesondere die besten Rüstungen tragen.

Trotzdem geht meine Tendenz eher zu dem gewöhnlichen Dieb, der seine Diebesfähigkeiten ausbaut und als Fernkämpfer aus der zweiten Reihe agiert.

Oder gibt es dazu Ratschläge von BG-Veteranen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Ich habe mich jetzt noch ein wenig belesen. Und habe mich letztlich entschlossen, den Dieb zu einem Säbelrassler (engl.: "Swashbuckler") zu spezialisieren. Ich habe nie wirklich mit "hinterhältiger Angriff" gekämpft, kann darauf also verzichten. Dafür wird der Dieb zu einem besseren Kämpfer, wenn auch eher nahkampforientiert. Und da Baldur's Gate sehr kampflastig ist, kann er so eine bessere Unterstützung der Gruppe werden.

Nach der Wahl der Spezialisierung kan man die Fähigkeitspunkte, also Waffenspezialisierungen und Diebesfertigkeiten komplett neu verteilen. Insofern ist es also egal, wie man den Charakter in BG geschult hatte.

Der Dieb bzw. "Schwadroneur" wie der "Säbelrassler" nunmehr genannt wird - das scheint eine Inkonstanz in der Übersegung von "Swashbuckler" zu sein - hat 4 Waffenfertigkeitspunkte zu vergeben. Auf Nahkampfwaffen kann er bis zu zwei Sterne vergeben, auf den Kampf mit zwei Waffen drei Sterne und auf Fernkampfwaffen (Kurzbogen oder Armbrust) einen Stern.

Das Problem hierbei ist aber, dass es nunmehr - außer den hinzugekommenen Kampfstilen - viel mehr Waffenkategorien gibt. Das was man mit einer Spezialisierung auf "Langschwerter" alles in BG I führen konnte, ist in BG II nunmehr auf mehrere Kategorien aufgeteilt. Es gibt für den Dieb zur Auswahl:
Langschwert, Kurzschwert, Katana, Krummsäbel, Dolch, Keule, Kampfstäbe, Armbrust, Kurzbogen, Wurfpfeil, Schleuder, Zweihänder-Kampfstil, Kampfstil mit Waffe und Schild, Einhänder-Kampfstil, Kampfstil mit zwei Waffen.

Da man natürlich keine wirkliche Ahnung hat, welche Waffen man finden wird, ist die Wahl hier weitgehend ein Schuss ins Blaue. Die Gefahr des Verskillens ist hoch. Grundsätzlich gilt in PC-RPG ja die alte Faustregel, dass immer ein (magisches) Katana die beste Waffe im Spiel ist. Aber bei dieser Kategorie steht gleich im Beschreibungstext dabei, dass sie sehr selten sind, und es insbesondere nur wenige magische Katanas im Spiel gibt. Für den Start ist das also wohl keine so gute Wahl.

Dann stellt sich aber immer noch die Frage, ob Langschwert oder Krummsäbel? Der Name "Säbelrassler" würde Krummschwerter sicher besonders charaktergerecht machen. Andererseits dürften - ausgehen von den BG I-Erfahrungen - weit mehr Langschwerter als gute Krummsäbel im Spiel vorkommen.

Dann ist die Frage, ob Kurzbogen oder Armbrust die bessere Wahl ist. Armbrüste dürften mehr Schaden machen. Allerdings sind - auch magische - Pfeile wahrscheinlich viel besser verfügbar als Armbrustbolzen.

Ich habe mich daher dazu entschieden, erstmal zwei Sterne auf Langschwerter, einen Stern auf Kurzbogen und einen Stern auf Kampfstil mit zwei Waffen zu setzen. Da letzteres ja die Spezialität des Säbelrasslers ist, zu der er sich später mal hinentwickeln soll, ist es sicherlich nicht falsch, mit dem Steigern schon einmal anzufangen, zumal Diebe so viele Spezialisierungspunkte nun auch nicht dazubekommen. Bis zu den drei Sternen ist es da noch ein weiter Weg.

Bei den Diebesfähigkeiten sieht es ähnlich aus: es gibt nun viel mehr davon. Diese haben jeweils einen Startwert. Dazu kann mein Dieb 265 %-Punkte auf die 7 Fähigkeiten verteilen. Das sind:
Taschendiebstahl: 30 %
Schlösser Öffnen: 30 %
Fallen Finden: 15 %
Schleichen: 25 %
Verstecken: 20 %
Illusionen entdecken: 0 %
Fallen stellen: 10 %

Da es "List" aus BG I nicht mehr gibt, habe ich mich erstmal belesen, wie das funktioniert und herausgefunden, dass in BG II stattdessen der Mittelwert aus "Schleichen" und "Verstecken" für "Im Schatten verstecken" herangezogen wird.

Für diese 7 Fähigkeiten sind 265 %-Punkte weniger, als man denkt.
Schlösser öffnen und Fallen Finden müssen m.E. auf 100 %. Mehr bracht man aber nicht (jedenfalls war es in BG I so). Damit sind 155 %-Punkte weg. So blieben noch 110 Punkte zu verteilen. Damit habe ich Schleichen und Verstecken auf jeweils 70 % gebracht (Kosten zusammen: 95 %-Punkte). Ich hoffe, dass man die "Stiefel der List" wiederbekommt für einen entsprechenden Bonus wie in BG I. Die restlichen 15 % haben den Taschendiebstahl auf 45 % gebracht. Das ist nicht üppig, aber hier hilft im Zweifel Speichern und Laden, um zum Erfolg zu kommen.

Sodann muss man - was ich unschön finde - das Aussehen der Figur und die Stimme neu festlegen. Die Standard-Einstellung ist für das Aussehen Giftgrün - das war bestimmt nicht meine Wahl in BG I - aber ich erinnere das Aussehen nicht mehr.

Ich habe jetzt als Grundfarbe Schwarz (unterste Reihe ganz links) und als Schmuckfarbe Dunkelviolett (zweitunterste Reihe ganz links) gewählt. Als Haarfarbe habe ich einen Blondschopf genommen (obere Reihe ganz rechts) und die Hautfarbe auf der Standardeinstellung (zweite Reihe, dritte von links) belassen. Bei den Stimmen gibt es leider nicht viel Varianz und die Sprüche klingen alle sehr nach Kämpfer. Es gibt die "default"-Stimme und weitere 5 Männerstimmen zur Asuwahl, von denen allerdings drei in meinen Ohren identisch klingen und auch dieselben Sprüche haben. Letztlich habe ich als geringstes Übel "Mann002" gewählt.


Abschließend muss man den Namen des Charakters festlegen, wobei wenigstens hier der alte Name des importierten Charakters voreingestellt ist, so dass man nur bestätigen muss. Dann ist der Bursche endlich fertig und es kann losgehen.

Ich hoffe, mir schreibt jetzt niemand, dass ich den Charakter völlig falsch angelegt habe für das Spiel.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Hey es geht los. Freue mich auf deine Erlebnisse.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste