Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mantelwald und die Mantelwald-Mine
#9
@ Lippens & Tobi: Erst mal danke Euch beiden für das nette Feedback. :)  

In der Tat hatte ich darüber nachgedacht, ob ich für jede Minen-Ebene einen eigenen Beitrag absetze. Dann hatte ich mich aber dagegen entschieden. Zum einen hatte ich auch schon die Nashkell-Mine mit 5 Ebenen (ohne, dass sich jemand beklagt hatte) in einem Beitrag dargestellt. Und zum anderen hatte ich letztlich auch keinen deutlichen Zugewinn an Übersichtlichkeit vermutet.

Sicher muss man bei langen Beiträgen (und dass es ein solcher werden würde, war schon klar) immer darauf achten, dass kein "wall of text"-Effekt eintritt. Denn einen riesigen Textblick mag niemand auch nur zu lesen beginnen - das geht mir auch so. Ich dachte aber, dass man das durch hinreichende Verwendung und Kenntlichmachung von Zwischenüberschriften vermeiden könnte. Letztlich würde der Übergang von einem Beitrag zum nächsten ja auch nur eine Art größeren Absatz darstellen.

Ich sehe, dass dies offenbar für manche Augen bzw. Geschmäcker besser gelungen ist als für andere. Persönlich mag ich es nicht besonders, ohne Not thematisch Zusammenhängendes zu zerreißen und auf mehrere Beiträge aufzuteilen. "Fortsetzung folgt ..." hat soetwas von künstlichem Spannungsaufbau. Vielleicht wäre es eine Art "Kompromiss", künftig bei besonders langen Beiträgen die Zwischenüberschriften noch größer zu schreiben und durch mehr Leerzeilen abzusetzen, so dass die Gliederung für den Leser auch beim Verschaffen eines ersten, flüchtigen Überblicks oder beim Querlesen noch mehr hervorsticht.

@ Tobi: Was das "Wenn ich nur die Zeit hätte ..." angeht, ist es bei mir nicht viel anders. Dies waren nun meine ersten BG-Beiträge seit Januar. Und auch dieser kleine weitere Abschnitt war nur möglich, weil ich Urlaub hatte (der nun vorbei ist). Wann meine Recken also in die große Stadt gelangen werden, bleibt ungewiss. Wahrscheinlich erst im nächsten Urlaub wieder. Insgesamt spiele ich an der BG-Partie schon seit Februar 2016.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 19.08.2017, 20:19
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 08.10.2017, 10:25
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 08.01.2018, 20:07
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 09.01.2018, 16:19
RE: Der Mantelwald und die Mantelwald-Mine - von Zurgrimm - 23.05.2018, 17:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste