Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beregost, der Tempel und die Hohe Hecke
#6
Es ist mal wieder an der Zeit, einige Questabschlüsse nachzutragen.

I. Zunächst in Beregost:

1. Bjornin - Questabschluß:
Wenn man Bjornin, den Paladin, der im "Windigen Schwindler" herumläuft und einen beauftragt hatte, einige Halboger zur Strecke zu bringen, anspricht, nachdem man die 4 Halboger im Gebiet nordwestlich von Nashkell getötet hat, lobt er die gute Arbeit und erklärt, daß die Kunde vom Kampf schon zu ihm vorgedrungen sei. Zum Dank überreicht er einen Schild, "in der Hoffnung, solche Taten der Gerechtigkeit zu ermutigen". Man bekommt:
1 magischen normalen Schild +1,
400 XP,
Ruf +1.

Ich meine allerdings noch immer, daß hier nicht Gerechtigkeit, sondern Rache geübt wurde, was für einen Paladin (!) schon sehr unüblich ist. Immerhin hat man hier nicht etwa eine arme Bauernfamilie oder ein paar Waisenkinder gerettet, sondern 4 Halboger abgeschlachtet, denen Bjornin zuvor im Kampf unterlegen war. Das mag allenfalls ein Akt der Straßensicherung gewesen sein, damit diese Halboger keinen Schaden mehr anrichten können. Aber Gerechtigkeit? Es wurde doch vor allem Bjornins verletzter Stolz kuriert. - Aber naja, gelohnt hat es sich soweit.

2. Offizier Vai - Questabschluß:
Wenn man Offizier Vai im Windigen Schwindler anspricht, nachdem man das Räuberlager auseinandergenommen hat, gelangt man zunächst noch ein (letztes) Mal in ihren normalen Ankaufsbildschirm, wo man alle restlichen Räuberskalps verkaufen kann und sollte. Spricht man sie danach erneut an, dankt sie für die Bemühungen und berichtet, daß sie soeben neue Befehle aus der Stadt erhalten habe. Sie und Ihre Einheit sollen dorthin zurückkehren und berichten. In dem Bericht will sie über den Hauptcharakter "nur Gutes" sagen. Man erhält abschließend:
Ruf +1.

Dann verschwindet Offizier Vai - die anderen, unbenannten Söldner der Flammenden Faust bleiben allerdings im Schankraum.

Ich weiß nicht, wodurch dies letztlich wirklich getriggert wird. Wahrscheinlich ist es einfach das Erreichen von Kapitel 4. Möglich wäre auch, daß dafür der Tod von Ardenor Crush und/oder Taugosz Khosann nötig sind. Im Grunde wäre es wahrscheinlich klug, mit dem Vorletzten Ansprechen von Offizier Vai zu warten, bis man mit den ganzen Landstrichen durch ist, um möglichst viele Räuberskalps noch verkaufen zu können. Denn nunmehr gibt es niemanden, der die noch ankauft; fortan kann man sie also im Grunde auch einfach liegen lassen. Allerdings wird man später im Spiel wohl weder die Rufsteigerung noch das Geld noch brauchen, daher habe ich es jedenfalls jetzt bei diesem Questabschluß belassen.


II. Sodann in der Hohen Hecke:

Kivan - Versuch eines Questabschlusses:
Im Umfeld der Hohen Hecke, genau genommen dort, wo Kivan stand und der Gruppe beigetreten war, hatte ich Dynaheir zurückgelassen, die ich nun, nach dem Auseinandernehmen des Räuberlagers wieder mitnehmen und gegen Kivan austauschen wollte. Zu meinem großen Erstaunen sagte Kivan, als ich ihn aus der Grppe entfernte: "Ihr sagtet, daß Ihr mir bei der Suche nach den Räubern und Ihrem Lager helfen würdet. Beschleunigt bitte Eure Schritte, sonst muß ich anderswo Hilfe suchen."

Das scheint mir ein Bug zu sein. Mehr konnte ich im Räuberlager schlicht nicht tun. Da lebte niemand mehr. Natürlich geht es Kivan eigentlich um Tazok, aber der war ja nicht zu stellen. Ich hätte schon erwartet, daß es irgendeine Reaktion von Kivan gäbe, die erkennen läßt, daß man seinen Auftrag erfüllt hat. Aber dem scheint nicht so zu sein. Keine Ahnung, ob da ein Trigger fehlt, aber Offizier Vai hat ja erkannt, daß das Räuberproblem gelöst wurde. Weshalb klappt das bei Kivan nicht?

Ich habe auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß man tatsächlich erst Tazok umbringen muß, aber

Damit halte ich diese Queste letztlich für verbuggt. - Irgendwie scheinen die Begleiterquesten insgesamt wenig zuende gedacht zu sein in BG1. Das ist nach Kagain und Branwen jetzt mindestens die dritte Queste, bei der entweder kein vernünftiger Questabschluß besteht oder er nicht funktioniert. :sad2:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beregost - von Zurgrimm - 01.04.2016, 18:59
RE: Beregost, der Tempel und die Hohe Hecke - von Zurgrimm - 30.07.2016, 15:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste