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Modding: DraSa Modelle in Blender
#11
Mittlerweile bin ich von OBJ auf das Collada-Format umgestiegen. Das Modell sieht jetzt schon direkt beim Import fast so aus, wie im Spiel. Man braucht nur noch ein Bild mit der Textur nachladen. Ich poste weiter unten mal eine Betriebsanleitung.

Eigentlich muss ich nur noch herausfinden, wie man die Knochen importieren kann, und dann kann man sich theoretisch Gedanken über einen reimport nach Drakensang machen. Es gibt allerdings auch noch ein paar Bytes, von denen ich nicht genau weiß, was sie machen.


Kurzanleitung blendersang.py

Die Dateien export.npk und export_1.npk enthalten die Modelle bzw. Texturen. Diese werden entpackt.

Zunächst wird eine geeignete NVX2-Datei wie z.B. meshes/characters/mensch_f/skins/baked/baked/npc_salina_baked_sk_0.nvx2 mit dem Python-Skript nach Collada exportiert.

Code:
python blendersang.py npc_salina_baked_sk_0.nvx2 > salina.dae

1. Diese Datei wird nach Blender importiert. File -> Import -> Collada
2. Mit der rechten Maustaste wird das Modell zur weiteren Bearbeitung gewählt.
3. Dann wird in den Edit-Mode (Auswahlliste unterer Rand der 3D-Ansicht) gewechselt.
4. Mit 'a' wählt man alle Vertices des Modellgitters aus.
5. Das unterste Arbeitsfeld verwandelt man in den UV/Image-Editor (Auswahlliste ganz links unten).
6. Mit Open (Knopf unterster Rand) wird eine geeignete Textur, z.B textures/baked/npc_salina_baked.dds, ausgewählt.
7. Die Ansicht wird nun auf 'texturiert' umgeschaltet (Auswahlliste unterer Rand der 3D-Ansicht, Bällchen neben Edit-Mode).
8. Aus dem Edit-Mode kann nun wieder zurück in den Object-Mode geschaltet werden.

Nun sollte das Modell so aussehen wie im Spiel.

(Wer die Figur nicht nur betrachten, sondern auch rendern will, muss die Textur noch dem Material des Modells hinzufügen.
i. Reiter Textur bei den Properties rechts
ii. New
iii. Type: Image or Movie
iv. Image, Open (z.B. npc_salina_baked.dds)
v. Image Mapping, Extension: Clip
vi. Mapping, Coordinates: UV
)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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RE: Modding: DraSa Modelle in Blender - von Rabenaas - 21.08.2014, 19:10



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