Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Crafty Studios auf der Gamescom 2013
#1
Die Kollegen von dsa-drakensang.de haben die Craftys auf der Gamescom 2013 zur Schicksalsklinge HD interviewen können.
Geführt wurde das Interview mit der Nummer 2 im Bunde, Ronald "Ronny" Haider.

-> zum Interview auf dsa-drakensang.de
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und ich hoffe, dass die Craftys den Weg schaffen. In ungefähr sechs Wochen gibt es die zweite Chance mit dem Spiel! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Wow, das ist harter Tobak. Ich muss gleich los und koche innerlich :(

Zitat:Nicht nur von den Funktionen her, sondern auch vom Kopfkino her.

Das ist doch wieder so eine Ausrede. Machen sie auch schon im offiziellen Forum, wo sich Ronny nicht zu den möglichen Updates zu Thorwall äußern möchte. Da heißt es, dass ja jeder seine eigene Vorstellung von Aventurien habe und man es deshalb niemanden recht machen könne. Also solle man ihnen vertrauen, dass sie die richtige Auswahl für alle Geschmäcker liefern können.
Also kann man alle, denen auch die Updates und neuen Designs der Häuser nicht gefällt, einfach mundtot machen, indem man sagt: "Ihr habt eben eine andere Vorstellung/ein anderes Kopfkino als andere Spieler, nehmt es also hin, wir haben schon den richtigen Mittelweg gefunden". Das ist einfach wieder ein anderes Totschlagargument.
Aber so einfach ist es nicht. DSA ist eine gewachsene Marke, es gibt da nicht einfach nur "Kopfkino", sondern bestimmte Vorgaben. Und wenn Leute über den Artstyle meckern, dann ist das berechtigte Kritik und nicht der abstrusen Vorstellung in ihrem "Kopfkino" geschuldet. Wir dürfen da nicht den Entwicklern einen Freifahrtsschein ausstellen.
DSA-Orks sind nicht grün und tragen auch keine Schulterpanzer mit Stacheln drauf, weil das einfach mal unsinnig ist. DSA-Orks sind martialisch, aber ein normales, vernunftfähiges Nomadenvolk, das weiß, was es tut. Stachelpanzer sind (kampftechnisch) unsinn, das passt zu Warhammer, denn da sind Orks auch wirklich nur ein Spaßvolk.
Genauso die Thorvaller: Sie sind Wikinger. Punkt aus ende. Solche Grenzen gibt DSA nunmal auf, daran müssen sich die Entwickler halten.
Das heißt nicht, dass es auch Variation geben darf, doch dafür bedarf es Fingerspitzengefühl. Den Demonicon-Heshtot z.B. finde ich äußerst gelungen, stylisch und kreativ, aber dennoch konform.

Also hört auf, es aufs Kopfkino zu schieben. :motz:

Zitat:Wir haben das Projekt völlig falsch eingeschätzt und wir haben dem Spiel nicht genügend Planungsphase gegeben.

Das ist eine ehrliche Antwort, das muss man euch zugestehen. Leider muss ich auch ehrlich sagen, damit bin ich raus aus dem Projekt. Das Problem liegt also an euch. Ihr seid jetzt schon wie lange Entwickler? Selbst wenn man nur Browsergames entwickelt, weiß man eigentlich, was eine A-Produktion bedeutet -- dafür ist man ja in dem Geschäft, weil man sich auskennt. Da die Planungsphase zu vermasseln, geht gar nicht, es ist das erste, was man in dem Business gelernt haben sollte. Die oberste Regel, die in jedem Gamedesign-Werk steht.
Ich wünsche euch nichts Böses und dass ihr glücklich werdet und erfolgreich seid. Aber bitte damit, was ihr könnt. Manchmal muss man auch die Reißleine ziehen und jemanden sagen, wenn etwas nicht funktioniert. Ihr seid leider noch meilenweit davon entfernt, ein professionelles Team zu sein, das zeigt euer Produkt und Eingeständnis. Fangt bitte erstmal klein an.
Ich glaube auch nicht, dass ihr gelernt habt. Das zeigt eure missglückte Patchpolitik und die planlosen ad-hoc-Updates. Im offiziellen Forum sprecht ihr davon, dass ihr Thorvall runderneuern wollt, hier davon, die Grundgeschichte aufzumotzen. Viele Features sind noch gar nicht (richtig) implementiert. Was denn nun? Konfusität allerorten, sorry, anders scheint es nicht durch. Ich sehe leider keine Beweise, dass ihr gelernt habt.

Zitat:Das Spiel ist inzwischen spielbar, es funktioniert mit dem aktuellen Stand. Es ist aber so: Um es komplett rund zu machen, dazu gehören noch neue Contents, die die Spieler aus dem Original noch nicht kennen.

Spielbar? Ihr habt kein Balancing! Wisst ihr, wieviel Zeit Balancing frisst, insbesondere bei einem nichtlinearen Spiel? Habt ihr überhaupt ein Balancingkonzept? Wo habt ihr dann noch Zeit, euch um die Graphik zu kümmern? Das schlägt doch auch nochmal mit mindestens zwei Monate zu Buche. Dann wollt ihr neuen content einfügen -- min. 2 Monate. Leute, ihr wollt tatsächlich noch ein halbes Jahr an eurem Spiel sitzen? Unglaubwürdig.

Zitat:Es geht eher darum, dass die Welt rund um Thorwal viele kleine Zeitquest erlaubt und um das geht es auch primär. Ich lasse es jetzt offen, ob mit oder ohne neue Locations, kann gut passieren. Die Welt erlaubt es einem, die Welt verdient es auch befüllt zu werden mit Dingen, die nicht im Original waren.
Eines muss ich sagen: Die Geschichte rund um die Schicksalsklinge ist eine schöne Geschichte, aber in sich hätte sie mehr bieten können. Immer schon. Das war auch einer der Kritikpunkte am Original. Aber auch erst, als es dann später neu aufgelegt wurde. Am ersten Erscheinungstag war es natürlich toll für die damalige Zeit. Wir sagen, dass man mehr draus machen kann. Und das wollen wir nachliefern. Vielleicht spannen wir auch einen Bogen zu einem eventuellen zweiten Teil. Wer weiß schon, was wir irgendwann machen.

:silly:
Also, neue Quests und die Erweiterung der Quest. Ist euch eigentlich bewusst, wie viel Arbeit sowas sein kann? Ihr müsst das Ganze auch noch vom Lizenzgeber absegnen lassen, das ist euch schon klar oder? Und ihr wisst schon, dass ihr das gerade in der Öffentlichkeit rausposaunt, wo man euch in Zukunft drauf festnageln kann?!
Viel Spaß :D
Schaumschlägerei, mehr nicht, sorry ...

Zitat:. Es wird nie ein kreischend buntes Online-Rollenspiel werden, diese Kritiker muss ich enttäuschen, das machen wir nicht. Es wird keine rosaroten Häuser geben.
Soll das jetzt eine Rechtfertigung für die eintönigen Häuser sein?

Zitat:Ich hoffe, das ist den Leuten bewusst. Wir wollen wirklich was Gutes machen. Wir entschuldigen uns für den Release, aber wir hoffen auch, dass wir die Chance kriegen und auch ein bisschen Anerkennung - es würde uns einfach gut tun - dass wir es jetzt so machen, wie wir es machen.

Nein Leute. Das Beste, was man uns allen und euch machen kann, ist euch zu sagen, lasst es gut sein. Macht euer Spiel "fertig", sofern möglich. Aber dann kehrt zu euren Wurzeln zurück. Ihr lauft über glühende Kohlen und die beste Anerkennung ist, euch zusagen, dass ihr euch die Füße verbrennen werdet. Schaut doch nur mal die Frustration, die sich mehr und mehr in den letzten Tagen aufgebaut hat. Und das lag nicht daran, dass keine Patches gab, sondern dass die Kunden den Glauben verlieren. Wie lang soll denn das noch gehen? Ihr habt euch übernommen, jetzt ladet euch nicht noch mehr Last auf.
Zitieren
#4
Wie gesagt, ich kaufs ihnen nicht ab... obwohl im OF jetzt wieder die Große Harmonie ausgebrochen ist...

- Es ist alles drinnen und funktional was im Original war, nur der NEUE content fehlt noch? Ja, genau!
- Kein "kreischend buntes Onlinespiel"? Ne, aber die Entwürfe für ein MMO UI sind schon in der Mache, komplett mit action bar usw.

...typisches Markting-Sprech, sonst nichts.
Zitieren
#5
Hallo, so nach einer durchzechten Nacht sieht man ja etwas klarer, also noch mal ein kurzes Fazit nach dem Interview :)
Von den gesagten Worten ziehe ich nichts zurück, sie geben auch weiterhin meine Kritik wieder.

Ich bin leider enttäuscht, von dem, was ich da lese. Nicht, weil es sich nicht gut anhören würde, sondern weil ich nicht das Gefühl habe, dass es machbar ist.
Als ich im offiziellen Forum hörte, dass sie Thorwall überarbeiten wollte, war ich zunächst sehr gespannt. Die Tatsache, dass es leider kein Wort dazu gibt, wie, hinterließ eigentlich nach all den Erfahrungen (z.B. mit den NPcs, die auch nach Überarbeitung nicht optimal sind) ein mulmiges Gefühl, aber geschenkt. Dann kam dieses Interview und irgendwie krieg ich ein Flashback: Wie wollen die das schaffen?
Sie müssen das Spiel komplettieren und -- ehrlicherweise gesagt -- glaube ich nicht, dass der Patchplan funktionieren wird und es länger dauert. Zwischendurch wollen sie die Graphik verbessern. Womit denn? Haben sie jetzt Graphiker eingestellt? Dazu leider kein Ton. Ich habe das Gefühl, dass sie glauben, mit dem Team so weitermachen zu können. Was ich für einen fatalen Fehler halte. Aber das ist auch nur Spekulation.
Dummerweise zieht sich diese Spekulation weiter bis zum nächsten Punkt: Sie wollen die Quests einfügen und die Mainquest erweitern. Toll, haben die jetzt einen Autoren? Ja, nein? Wer machts dann? Kann einer von denen das überhaupt? Muss der nicht an anderer Stelle arbeiten?
Ich weiß nicht, ob die sich jetzt wirklich einen Kopf gemacht haben. Hört sich eigentlich nicht so an, denn die Aussagen sind alle sehr vage. Mehr als ein Könnte, Wollte und Möchten kommt da nicht. Kein Konzept, wieder mal nicht. Mir fehlt der Glaube, dass sie aus ihrer Planungsmisere gelernt haben. Ich fürchte, die werfen wieder mit Nebelkerzen um sich, deshalb liegt mir dieses Interview bei aller offenen Selbstkritik so schwer im Magen.
Leider fehlen auch andere Themen völlig: Das Balancing wird in keinem Wort erwähnt, die zähen Kämpfe ebensowenig. Wann fängt eigentlich die Polishing-Phase an? Oder wird es alles so nebenbei gemacht (wie zu den Anfängen der Branche)?

Ich möchte ja glauben, dass sie was am Spiel verbessern. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass die gerade nur schnell auf die Stimmung in den Foren reagieren wollen. Ohne richtige Konzepte/Artworks kann ich ihnen leider nichts abnehmen. Deshalb kann ich dem Interview nichts abgewinnen.
Time may prove me wrong ...

PS: mein 75. Post! Ob ich es zum hundersten Post auch mal schaffe, was Positives zu schreiben ...? :silly:
:ironie:
Zitieren
#6
Das mit dem "fahrenden Zug" habe ich nicht verstanden.
Zitieren
#7
Rein interpretativ würde ich vermuten, dass er damit meint: Wenn die Retail-Vermarktungsmaschine mit Verpackungsdesign (das ich übrigens sehr billig finde), vereinbarten Presswerkzeiten, zugesagten Regalplätzen im Einzelhandel usw. erstmal angelaufen ist, kann man sie kurzfristig nur noch schwer stoppen und nicht einfach, wie bei einem rein digital vertriebenen Titel, nochmal kurz "kommt später" auf die Website schreiben.
Zitieren
#8
Tjaja, das Cover... *brrr*... noch schlimmer finde ich das dieses billige Bildchen jetzt überall ins Spiel integriert wurde... sogar als Ladescreen.
Zitieren
#9
Zunächst einmal freut es mich zu hören, dass mit Ronny sich ein Vertreter von crafty der Öffentlichkeit gestellt hat. Ich finde die Herangehensweise vom Drakensang-Team sehr diplomatisch: Erst ein bisschen Small-Talk zum Einstieg und dann offene Fragen über die Fakten, die alle interessieren. Zu Ronnys Statement habe ich Folgendes anzumerken:

Zitat:Ganz ehrlich - ich hab es anfänglich schon gesagt - wir haben es überschätzt. Also wir haben uns überschätzt, wir haben eine ganze Menge unterschätzt. Wir glaubten nicht, dass es so viel wird, dass es so dicht ist.
Das lese ich gerne. Ich sehe diesen Punkt wie Obi-Wahn: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Zitat:Hätten wir dem Spiel am Anfang etwas mehr Planung gegeben, wo man nicht produktiv ist, dann hätten wir gesehen, dass es nach hinten raus nicht passt. Das gebe ich zu, das ist einfach so.
Hier fehlt ein entscheidendes Wörtchen: rechtzeitig. Damit dieser Satz Sinn ergibt, müsste es heißen: Hätten wir dem Spiel am Anfang etwas mehr Planung gegeben, wo man nicht produktiv ist, dann hätten wir rechtzeitig gesehen, dass es nach hinten raus nicht passt. Das gebe ich zu, das ist einfach so.

Da es Ronny und "Wir" (wer auch immer dahinter steckt) wohl nicht rechtzeitig gesehen haben, heißt, jedoch nicht, dass sie es grundsätzlich nicht gesehen haben. Irgendwann muss auch der Letzte dieser "Wir" erkannt haben, dass das Spiel zum Release nicht fertig wird. Und jedem müsste zu diesem Zeitpunkt klar gewesen sein, dass eine gewaltige Bombe platzen wird. Ronny äußert sich hierzu, dass es schwierig sei, "einen fahrenden Zug zu stoppen". Ja, das ist es. Aber dazu wären sie meines Erachtens in der Pflicht gewesen. Stattdessen haben alle die Augen zugedrückt und den Zug bewusst crashen lassen. Oder, um es mit klareren Worten zu sagen: Craftys, Publisher und wer auch sonst noch davon wusste, haben es bewusst in Kauf genommen, ihre Fans in dem Unwissen zu lassen, Ende Juli ein perfektes Spiel in Händen zu halten und dann schließlich mit einer unfertigen Alpha-Version vor den Kopf zu stoßen - aus welchen Gründen auch immer.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber so etwas ist wissentlicher Betrug, und für so etwas habe ich keinerlei Verständnis. Zumal hier nicht irgendjemand betrogen wurde, sondern die treuesten Fans. Und das Mindeste, was ich hierfür erwarte, ist eine Entschuldigung. Eine Entschuldigung - und jetzt bitte genau lesen - nicht für den verspäteten Release-Termin und nicht für die Unannehmlichkeiten - das ist alles nachvollziehbar. Eine Entschuldigung für den wissentlichen Betrug an hunderten (oder gar tausenden) von Fans und Käufern wäre mehr als angebracht, und gerade das kann ich trotz allen Wohlwollens nicht aus diesem Interview herauslesen.

Während des Interviews gibt Drakensang Ronny dazu mehrmals die Gelegenheit. Selbst am Schluss versäumt Ronny es jedoch, die ausgestreckte Hand anzunehmen. Ich glaube ihm, dass das Team niemand "abzocken" will, wie er schreibt. Aber Verantwortung übernehmen sieht für mich klar anders aus.



Das hätte ich mir gewünscht: :rolleyes:

"Ich entschuldige mich im Namen meines Teams und meines Publishers dafür, dass uns die Sache über den Kopf gewachsen ist und wir aus Angst vor Konsequenzen unseren Kopf lieber in den Sand gesteckt haben und dadurch unsere treuesten Fans und Supporter betrogen haben, weil uns das als der Weg des geringsten Widerstands erschien. Das tut uns unendlich leid. Wir sind uns der Konsequenz bewusst, dass wir auf Grund unserer Unehrlichkeit jeglichen Kredit bei Euch verspielt haben. Dennoch möchten wir Euch bitten, uns eine zweite Chance zu geben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Spiel fertig zu stellen. Einen genauen Zeitpunkt, wann das Spiel so ist, wie wir es ursprünglich gedacht haben, können wir Euch leider noch nicht nennen, da uns zum einen einfach die Erfahrung damit fehlt und wir zum anderen aus unseren Fehlern gelernt haben. Wir wissen jetzt, wie schwer es ist, einen Release-Termin vorzugeben und diesen dann nicht einhalten zu können. So eine schmerzhafte Erfahrung wollen wir Euch und uns in Zukunft gerne ersparen. Wir versprechen Euch jedoch, Euch auf unserer Homepage ständig auf dem Laufenden zu halten. Um Euch zu zeigen, wie sehr wir unser Fehlverhalten bereuen, würden wir Euch gerne anbieten, sofern Ihr eine CE-Edition besitzt, diese kostenlos bei uns einschicken zu können und Ihr dann von uns ein neues, funktionsfähiges Exemplar erhaltet, damit Ihr Euch wenigstens nicht mit den ganzen Patches herumzuärgern habt und die Suppe auslöffeln müsst, die wir Euch eingebrockt haben. Herzlichst, Euer Ronny - im Namen von XY1, XY2 (crafty), Y1, Y2, Y3 (Publisher), Z1, Z2 (wer noch Verantwortung hat)."
Zitieren
#10
(23.08.2013, 19:24)Skirni schrieb: Wow, das ist harter Tobak. Ich muss gleich los und koche innerlich :(

Zitat:Nicht nur von den Funktionen her, sondern auch vom Kopfkino her.

Das ist doch wieder so eine Ausrede. Machen sie auch schon im offiziellen Forum, wo sich Ronny nicht zu den möglichen Updates zu Thorwall äußern möchte. Da heißt es, dass ja jeder seine eigene Vorstellung von Aventurien habe und man es deshalb niemanden recht machen könne. Also solle man ihnen vertrauen, dass sie die richtige Auswahl für alle Geschmäcker liefern können.
Also kann man alle, denen auch die Updates und neuen Designs der Häuser nicht gefällt, einfach mundtot machen, indem man sagt: "Ihr habt eben eine andere Vorstellung/ein anderes Kopfkino als andere Spieler, nehmt es also hin, wir haben schon den richtigen Mittelweg gefunden". Das ist einfach wieder ein anderes Totschlagargument.
Aber so einfach ist es nicht. DSA ist eine gewachsene Marke, es gibt da nicht einfach nur "Kopfkino", sondern bestimmte Vorgaben. Und wenn Leute über den Artstyle meckern, dann ist das berechtigte Kritik und nicht der abstrusen Vorstellung in ihrem "Kopfkino" geschuldet. Wir dürfen da nicht den Entwicklern einen Freifahrtsschein ausstellen.
DSA-Orks sind nicht grün und tragen auch keine Schulterpanzer mit Stacheln drauf, weil das einfach mal unsinnig ist. DSA-Orks sind martialisch, aber ein normales, vernunftfähiges Nomadenvolk, das weiß, was es tut. Stachelpanzer sind (kampftechnisch) unsinn, das passt zu Warhammer, denn da sind Orks auch wirklich nur ein Spaßvolk.
Genauso die Thorvaller: Sie sind Wikinger. Punkt aus ende. Solche Grenzen gibt DSA nunmal auf, daran müssen sich die Entwickler halten.
Das heißt nicht, dass es auch Variation geben darf, doch dafür bedarf es Fingerspitzengefühl. Den Demonicon-Heshtot z.B. finde ich äußerst gelungen, stylisch und kreativ, aber dennoch konform.

Also hört auf, es aufs Kopfkino zu schieben. :motz:

Mal zum Demonicon Heshtot, du findest den stimmig nach den den Richtlinien Tractates contra Daemones S18 und S139 liegt der sowas von daneben. Wo sind die Peitsche der Krummsäbel, die krallenartigen Klauen die Kutte, nach den Regeln ist der klar daneben. Weiters ist der Heshtot kein Oberdämon so wie er in der Szene dargestellt ist. Seine Gefährlichkeit liegt darin sich in magischer Dunkelheit zu verbergen und aus dieser dann totbringende Angriffe auszuführen, ansonsten ist er von jeder Heldengruppe mit Magier und magischen Waffen relativ einfach zu besiegen, da seine Werte sehr schlecht sind.
Kommen wir zum Geschmack und um diesen geht es hier eigentlich, mir kommt bei diesem Heshtot leichtes Halswürgen, mit den Orks mit Fähnchen (nicht nur Warhammer Orks haben diese Fähnchen), den teilweisen komischen Symbolen an Häusern, Stacheln auf den Rüstungen habe ich kein Problem.

Die Aussage von Chris sich zu den Projektfehlern zu bekennen finde ich mutig, im europäischen Raum nageln einen damit die meisten dann an die Wand, leider leben wir in einer Gesellschaft die Fehler nur sehr schwer toleriert - dies müsste nicht so sein. Verbesserung kann nur nach Fehlern stattfinden, wenn man den Entwickeler also nun steinigt, was hat man dann davon. Als schon gewesener Unternehmer und Selbständiger kann ich über die Wünsche einiger User nur etwas lächeln. Ein frommer Wunsch so etwas von einem Unternehmer zu erwarten, in der Realität wird dies kaum jemand machen, da er sofort Klagen zu befürchten hätte.

Was ich mir erhoffe ist, dass Chris noch ein relativ bugfreies Spiel abliefert. Wir sollten die Diskussion einfrieren und sehen was Chris in den nächsten zwei Monaten noch alles erreicht, ob wir dann ein Spiel in Händen halten, das 30 Euro Wert ist, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, oder eben nicht.
Zitieren
#11
(25.08.2013, 16:49)bolthan2003 schrieb: Mal zum Demonicon Heshtot, du findest den stimmig nach den den Richtlinien Tractates contra Daemones S18 und S139 liegt der sowas von daneben. Wo sind die Peitsche der Krummsäbel, die krallenartigen Klauen die Kutte, nach den Regeln ist der klar daneben.

Einfach... gibbet nischt im Unity assets store. ;)
Zitieren
#12
(25.08.2013, 16:49)bolthan2003 schrieb: Die Aussage von Chris sich zu den Projektfehlern zu bekennen finde ich mutig, im europäischen Raum nageln einen damit die meisten dann an die Wand, leider leben wir in einer Gesellschaft die Fehler nur sehr schwer toleriert - dies müsste nicht so sein. Verbesserung kann nur nach Fehlern stattfinden, wenn man den Entwickeler also nun steinigt, was hat man dann davon.

Das kann ich voll unterstützen! :):ok: Wobei, dass Interview mit Ronny geführt wurde. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
Was man davon hat? Genugtuung? ;) Ne, wahrscheinlich nichts... außer vielleicht anderen Developern zu zeigen das sowas nicht durch geht. Es geht ja nicht nur darum das, das Spiel nicht fertig war oder sie sich überschätzt haben... das kann, wie gesagt, jedem passieren... sollte nicht, aber kann.

Nein, das wahre Problem ist: Sie haben im vollem Bewusstsein das es so ist weiter gemacht und das Spiel so raus gebracht/verkauft und dann, nach dem ersten Aufschrei (der dann sogar noch schnell als ungerechtfertigter Shitstorm bezeichnet wurde o.O) haben sie so weiter gemacht! Erst hieß es: Ja, wir wissen es eh, aber gebt uns eine Woche und alles wird gut... jetzt ist fast ein Monat rum und wo stehen wir?
Zitieren
#14
@Fíonlaighrí

Ich kann deinen Wunsch nach einer Entschuldigung gut verstehen. So wie sich die Crafty Jungs bisher präsentiert haben (abgesehen vom Release natürlicht) denke ich schon dass es ihnen Leid tut.
Eine solche Entschuldigung wie du sie dir wünscht hat aber neben dem Geiste in dem sie gemeint ist noch weitreichendere Konsequenzen. Das könnte einen gewaltigen Zivilrechtlichen (Schadensersatz, Geld zurück,...), aber auch Strafrechtlichen(Betrug ist immer noch eine Straftat) Rattenschwanz nach sich ziehen. Also wird man eine solch deutliche Entschuldigung niemals bekommen, denn selbst wenn die Craftys die eigene Existenz mit einer solchen ehrlichkeit riskieren wollen würden, würden auch der Publisher und eventuell noch der Lizenzgeber mit reingeritten. Und selbst wenn der eine oder andere gar nichts damit zu tun hatte, nichts dafür konnte, bleibt der Image Schaden aber dennoch. Ich denke Ronny hat sich soweit aus dem Fenster gelehnt wie er konnte.
Zitieren
#15
(25.08.2013, 16:49)bolthan2003 schrieb: Mal zum Demonicon Heshtot, du findest den stimmig nach den den Richtlinien Tractates contra Daemones S18 und S139 liegt der sowas von daneben. Wo sind die Peitsche der Krummsäbel, die krallenartigen Klauen die Kutte, nach den Regeln ist der klar daneben. Weiters ist der Heshtot kein Oberdämon so wie er in der Szene dargestellt ist. [...] mit den Orks mit Fähnchen (nicht nur Warhammer Orks haben diese Fähnchen), den teilweisen komischen Symbolen an Häusern, Stacheln auf den Rüstungen habe ich kein Problem.

Klar, ist sicherlich alles Geschmacksfrage. Aber ich denke, es gibt Dinge, die einen ziemlich rausreißen können und z.B. mit den Engelsbildern und den Stacheln lässt sich das auch ganz gut begründen (zu den Stacheln siehe oben, da habe ich es ja schon gemacht; zu den Engelsbildern: sie bewirken ad-hoc im Spiel bei mir einfach eine falsche Assoziation, weil ich gleich ans christentum denken muss; das ist eine ziemlich harte Störung der suspension of disbelief).
Den Heshtot finde ich passend. Weiß nicht, welche Szene du meinst, ich bezieh mich auf das "Porträt-Artwork". Man kann klar die Kutte, die das Hauptmerkmal eines Heshtots sind, erkennen, andere Merkmale zeigen seine dämonische Herkunft. Das Fehlen der Peitsche stört mich nicht, ich sehe das etwas freier -- nicht jeder Zwerg läuft auch mit vollem Bart herum, oder?
Entscheidend ist, ob sie störend im Sinne der Glaubwürdigkeit der Welt sind.

(25.08.2013, 16:49)bolthan2003 schrieb: Die Aussage von Chris sich zu den Projektfehlern zu bekennen finde ich mutig, im europäischen Raum nageln einen damit die meisten dann an die Wand, leider leben wir in einer Gesellschaft die Fehler nur sehr schwer toleriert - dies müsste nicht so sein. Verbesserung kann nur nach Fehlern stattfinden, wenn man den Entwickeler also nun steinigt, was hat man dann davon. Als schon gewesener Unternehmer und Selbständiger kann ich über die Wünsche einiger User nur etwas lächeln.

Was heißt Wünsche einiger User? Was meinst du?
Zur "Steinigung": Mäh, das ist mir zu kurz gegriffen. Ich denke, ich habe in meinem Post relativ gut klar gelegt, weshalb ich zu meinem negativen Urteil komme. Das hat nichts mit Steinigung zu tun.
Ich glaube einfach, dass Warnungen angebracht sind. Wir haben was davon, wenn mal konkrete, greifbare Pläne von den Entwicklern ausgegeben werden. Dafür "meckere" ich. Je mehr Leute ihren Unglauben kundtun, desto mehr sind die Entwickler gezwungen, auch mal Farbe zu bekennen.
Das ist war nicht der Weg, wie es bisher in der Branche läuft, aber ich denke, crafty studios haben bewiesen, dass man ihnen nicht alles glauben sollte ;)
Zitieren
#16
(25.08.2013, 09:51)warbaby2 schrieb: Tjaja, das Cover... *brrr*... noch schlimmer finde ich das dieses billige Bildchen jetzt überall ins Spiel integriert wurde... sogar als Ladescreen.
Besonders schlimm finde ich die Druckqualität. Das sieht aus, wie aus dem heimischen Laserdrucker, unscharfe Schrift, keine Lackierung, und das bei der Collector's Edition. Das ist selbst unter der Qualität von Wimmelbild-Packungen.

(25.08.2013, 16:49)bolthan2003 schrieb: Die Aussage von Chris sich zu den Projektfehlern zu bekennen finde ich mutig, im europäischen Raum nageln einen damit die meisten dann an die Wand, leider leben wir in einer Gesellschaft die Fehler nur sehr schwer toleriert - dies müsste nicht so sein. Verbesserung kann nur nach Fehlern stattfinden, wenn man den Entwickeler also nun steinigt, was hat man dann davon.
Finde ich tatsächlich einen wichtigen Punkt und ist mir auch schon viel zu oft negativ aufgefallen, wobei ich das als typisch deutsch(sprachiger Raum) sehe. Man kann die US-Mentalität mögen oder nicht, aber wenn Bill Clinton auf Knien reumütig um Verzeihung bittet, dann verzeihen sie ihm auch Meineid und Ehebruch (unter der Prämisse, dass er es nicht zur Regel werden lässt). Wer jedoch hierzulande scheitert, der hat in den Köpfen unserer Mitmenschen gefühlt viel zu oft für immer verspielt. Scheitern und Neubeginn wird von vielen einfach nicht akzeptiert. Insofern, ich würde den beiden durchaus eine Chance geben. Allerdings weiß ich derzeit nicht, ob ich eine eigenverantwortliche Fortführung mit Sternenschweif HD für den richtigen Schritt halte.
Zitieren
#17
Hallo :)

In dem Interview habe ich eigentlich wenig gelesen, was ich nicht an anderer Stelle schon gesehen habe. Ivans 'stellvertretende' Entschuldigung im Steam Forum las sich ja recht ähnlich. Allerdings stand dort ja noch, dass ganzganz schnell alles erledigt sein wird und wir ein funktionierendes Spiel haben werden. Was viele 'damals' schon unrealistisch fanden - mich eingeschlossen - und leider auch bestätigt wurde.

Das ganze Projekt macht auf mich, als Außenstehende, einen planlosen Eindruck und das, was ich im offiziellen Forum so erlese, mindert diesen Eindruck nicht. Auch ich zähle zu denen, die sich über den Tisch gezogen fühlen bzw. fühlten, da ich die Alpha-Version wieder zurück geben konnte. Seitdem hoffe ich darauf, dass aus dem missglückten Versuch irgendwann mal ein lauffähiges, würdiges Remake wird. Dass ich dann gerne wieder kaufen würde. Vorher auf gar keinen Fall und so wie die aktuelle Lage ist, vermute ich das nicht - würde mich aber wirklich gern eines besseren belehren lassen.

Das Interview hat meine negative Meinung jedenfalls nicht geändert. Natürlich verstehe ich die schwierige Lage der Entwickler, allerdings ist das nunmal nicht mein Problem. Und wer mein Geld haben möchte, soll mich vor Fakten stellen und mir nicht irgendwas versprechen, das nicht haltbar ist / war.

Außerdem habe ich zu oft gehört, dass es an den Publishern liegt. Die Frage, warum es nicht als Early Access verkauft wurde, ist ja auch nie beantwortet worden, außer von Fans, die sich ebenso nur in Spekulationen ergießen können. Wenn es an den Publishern liegt: Wer hat diese denn gewählt? In Zeiten von Kickstarter wäre es mit entsprechender Vermarktung kein großes Problem gewesen, es publisherfrei zu finanzieren, wie ich finde. Schließlich geht es um unsere allseits beliebte Nordlandtrilogie (und ich kenne eigentlich keinen DSA-Spieler, der die nicht kennt und eine Neuauflage gerne mit voran getrieben hätte.)

Was ich ebenfalls zu oft gelesen habe: 'Es liegt nicht an uns, sondern an der Engine, die lässt diesesoderjenes nicht zu.' Nochmal: Wer hat sich dafür entschieden?

Meines Erachtens kann es nicht sein, die Verantwortung so oft auf andere, anderes zu schieben, wie es hier getan wird. Und kaum wird kritisiert, bricht der große Trotz aus oder es wird komplett ignoriert.

Professionelles Verhalten ist für mich anders.

So wie die ganze Situation für mich aussieht, hoffe ich entweder darauf, dass die Schicksalsklinge doch noch gerettet wird. Und zwar größtenteils von den Entwicklern. Wenn das nicht möglich ist, hoffe ich auf etwas Anderes: Darauf, dass sie nicht die Gelegenheit bekommen, die anderen beiden Teile auch noch zu verhunzen. Und ich bin sehr bereit, meine Worte zu überdenken. Sobald ich Fakten sehe und keine halbgaren Entschuldigungen mehr höre.
Zitieren
#18
Ich fand das Statement "Wir haben die Sache unterschätzt und uns überschätzt" schon sehr ehrlich, und dem ist eigentlich auch kaum etwas hinzuzufügen.

Allerdings seh ich nicht, dass dass die Entwickler "ihr Forum ignorieren" (ein Statement irgendwo hier). Mag ja sein, dass sie nicht auf alles direkt reagieren (da sollen sie sich in der Zeit auch lieber um das Spiel kümmern :) ), aber sie nehmen es zur Kenntnis. Dass sie nicht jeden einzelnen Spielerwunsch umsetzen können oder wollen, finde ich auch nachvollziehbar, denn auch Spielerwünsche müssen nicht immer dem entsprechen, was wiederum andere Spieler sich wünschen - auch wenns im Forum 3-4 Meldungen von Leuten gibt, die die Vorschläge "total toll" finden.
Da fänd ichs sehr viel schlimmer wenn direkt jeder Spielervorschlag unreflektiert eingebaut würde, ganz ehrlich.
Zitieren
#19
(26.08.2013, 10:46)aeyol schrieb: Ich fand das Statement "Wir haben die Sache unterschätzt und uns überschätzt" schon sehr ehrlich, und dem ist eigentlich auch kaum etwas hinzuzufügen.

Nunja das ist dann eben deren quasi "Entschuldigung" für den missratenen Release, aber die aktuelle Frage ist ja eher, wie realistisch sind die in Aussicht gestellten Verbesserungen/Erweiterungen gegenüber dem Original, wenn nicht einmal absehbar ist, ob und wann der Zustand des Originals überhaupt erreicht ist bzw. werden kann. Eine ehrliche/realistische Perspektive sieht imo anders aus.

Und ja die Kunden haben relativ wenig Geduld, aber das ist nach der bisherigen Leistung voll und ganz verständlich. Niemand erwartet wohl ernsthaft, dass dieses Spiel in 2 Monaten wirklich komplett ist. Ich habe leider nicht den Eindruck, dass das Remake je über dieses 08/15 Setting/Präsentation hinauskommen wird, denn dafür müsste man ja auch fast sämtliche Modelle ersetzen/austauschen.
Zitieren
#20
Na, das von mir Zitierte war (Teil der) Antwort auf die Frage
Zitat:Das Spiel wurde ja jetzt auch releast und es kam zu ein paar Problemen. Wie kam es überhaupt dazu? Gab es da so einen Kerngrund?
- von daher passt das schon. Da ging es nicht um eine Perspektive.

Was nun die Zukunftsaussichten fürs Spiel betrifft: Ich warte ab. Ich schaue wie es in plusminus zwei Monaten aussieht. Hoffnungen mache ich mir nicht, ich beobachte einfach mal und lasse mich überraschen - oder auch nicht. ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste