Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #11
Antamar schrieb:Verdammte Billigreisen... Dir hätte ja mal auch einer sagen können, dass du hier selber rudern musst! Wirklich, du wirst jetzt aufstehen und... KLATSCH! Schmerzhaft trifft dich die Peitsche des Aufsehers.
"Hinsetzen und Rudern, verdammter Billigpassagier! Faulenzen kannst du auf dem Segler, hier wird mit angepackt! Los! Und... zieht! Und... zieht! Und... zieht! Und... zieht!"

Schaden: 3 SP
Mordok, Sohn des Borkosch:
LE: -3
Daß ich diese ZB's allgemein nicht sehr nett finde, ist bekannt. Nun aber hatte ich diese auf der Fahrt von Nordhaar nach Forstaar. Der Punkt ist, daß es dort überhaupt nur einen einzigen Schiffstyp gibt: Kleines Segelboot. Insofern kann man weder dem Spieler den "Vorwurf" machen, eine Billigreise gebucht zu haben, noch ist die Aussage in der ZB "Faulenzen kannst du auf dem Segler" passend. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Antamar schrieb:An einer kleinen, krumm gewachsenen Birke kannst du einen Bienenstock erkennen. Er hängt so tief, dass du einfach nach ihm greifen könntest. Wenn da nicht die Hundertschaften angriffslustiger Insekten wären, die ihren Stock sicherlich bis auf das Letzte verteidigen werden. Doch die Aussicht auf etwas süßen Honig ist doch einfach zu verlockend. Du überlegst dir, wie du dennoch an den gelben, süßen, klebrigen Stoff kommen kannst.

"Wildnisleben"-Probe +3 gelungen

Ja, mit einer Fackel und etwas halbtrockenem Gras solltest du genügend Rauch produzieren können, um die Bienen für einen Augenblick zu vertreiben.
[hat Pechfackel: 3] [hat Feuerstein und Stahl|Zunderdose : 2]

Gesagt, getan; du rupfst dir einen stattlichen Ballen Gras und sengst ihn in der Nähe des Bienenkorbs mit deiner Fackel an. Der beißende Qualm vertreibt die Bienen in der Tat aus deiner Nähe. Noch etwas den Korb damit bearbeitet und schon kannst du dir einige Waben als Wegzehrung mitnehmen.

[-1 Pechfackel] [+1 Honig]
Auch diese Begegnung scheint mir auf Insel X etwas unangebracht. Sicher gibt es da auch den Schwarm Blutwespen, den man bekämpfen muß. Aber für Honigbienen bedürfte es ja doch Blumen. Irgendwie scheint mir das nicht recht in die "tote" Umgebung der Insel zu passen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich hatte ja schonmal erwähnt, daß bei der Rast und insbesondere beim Kräutersuchen zuweilen Ergebnisse herauskommen, die mit dem Antamar-Wiki nicht übereinstimmen. Hier mal ein konkretes Beispiel:

Ich habe gerade zwischen Forstaar und Isthari eine Rast eingelegt und Kräuter gesucht. Gefunden habe ich 2x Brennmoos. Laut Verbreitungskarte im Antamar-Wiki sollte man Brennmoos im Grauland/Vellhafener Städtebund, Heiligen Kaiserreich und vielleicht im südlichen Aivarunenland finden. Das stimmt auch überein mit der Angabe, daß es im gemäßigten Klima vorkomme. Daß ich es also mitten in der Tundra des Eiskönigreichs finden konnte, ist erstaunlich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Antamar schrieb:Du passierst ein kleines Wäldchen, das dir auf deiner Reise etwas Schatten spendet.

"Sinnenschärfe"-Probe +5 gelungen

Moment einmal, da befinden sich seltsame Kratzspuren und Haare an einigen Baumstämmen. Sicherlich von einem nicht all zu kleinen Tier.

"Tierkunde"-Probe +5 gelungen

Oha, das Revier eines weiblichen Schneetigers, sie befindet sich eindeutig in der Paarungzeit. Das heißt, hier werden die Könige der Tiger bald vermehrt aufkreuzen.

Doch von einer Katze lässt du dich nicht von deinem Weg abbringen. Aber deine Waffe nimmst du vorsichtshalber einmal in die Hand.

Tatsächlich - bald schon stehst du vor der majestätischen Katze. Sie geht dir bis zu den Hüften und muss sicherlich mindestens doppelt so viel wiegen wie du. Sie faucht dich aggressiv an und will dich aus ihrem Territorium vertreiben. Jetzt muss jeder von euch beiden seine Haut verteidigen.

[Kampf gegen 1 Schneetiger -> gewonnen]

Ein Schneetiger ist zwar der König der Steppe. Doch selbst ein Bauer kann einen König schlagen.

Vielleicht kannst du sein majestätisches Fell noch als Trophäe mitnehmen.

"Gerben/Kürschnern"-Probe +8 gelungen

Nun kannst du dich mit dem Pelz eines Schneetigers schützen. Vielleicht strahlt so noch etwas von seinem Glanz auf dich ab.
[+1 Fell vom Schneetiger]
Das sieht mir nach einer etwas flüchtig auf Eiskönigreich umgeschriebenen ZB aus einer anderen Landschaft aus. Sowohl die Einleitung ("etwas Schatten spendet"), als auch die Charakterisierung des Gegners ("König der Steppe") scheint mir nicht recht zur Tundra, in der als Wegetyp "über Eis und Schnee" angegeben ist, zu passen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also, manchmal denk' ich, im D&D-System, wo die 20 der Krit und die 1 der Patzer ist, hätt' ich's leichter: ;)

[attachment=2330]

In Runde 6 ist der Bär dann aber doch noch geflohen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
In letzter Zeit wird Janara auch mit ner Menge 20er gesegnet. -_-
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.

Das war wirklich mal eine sehr schön geschriebene, lange und vor allem sehr speziell ortsbezogene ZB - nicht das Übliche, das man schon 'zig Mal gelesen hat und nur noch wegklickt. :up:

Dennoch habe ich hier zwei Kritikpunkte. Mordok ist Eisenzwerg. Und damit paßt die ZB hinten und vorne nicht. Schon in der Szene nach der ersten Probe, wo die Dûn-Zwerge über Eisenzwerge schimpfen, müßte mein Eisenzwerg ganz anders reagieren. Und die Ansprache als "Langbein", die hinterher kommt, setzt dann sogar voraus, daß der Held (überhaupt) kein Zwerg ist.

Am Ende heißt es, mir stünde die Blutsäge meines Orks zu. Tatsächlich aber hat mein Ork mit einem Trärdaudi gekämpft.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(06.02.2011, 10:44)Zurgrimm schrieb: Also, manchmal denk' ich, im D&D-System, wo die 20 der Krit und die 1 der Patzer ist, hätt' ich's leichter: ;)
Der Fairneß halber sei aber auch der Erfolg gezeigt, den ich gerade hatte. Das ich das noch erlebe! Soweit ich erinnere, ist es das erste Mal in 3 1/2 Jahren Antamar, daß ich sowas mit Bewußtsein bei einem meiner Helden sehe (man schaut ja nicht jede Probe genauer an):

[attachment=2332]
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also, so schlecht bin ich ja gar nicht gestartet:

[attachment=2334]

Nur konnte ich ja nicht ahnen, daß Antamar dann die gezinkten Würfel auspackt:

[attachment=2335]

Wenn das alles Einser gewesen wären, hätte ich ihn vielleicht sogar platt gekriegt, so aber hat er mich in Runde 44 mit einem Krit und 35 SP (also 3 Wunden) zerrissen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Auch so eine Sache, die mich jedes Mal so ein ganz klein wenig wurmt: ;)

Antamar schrieb:Munter setzt du einen Fuß vor den anderen, schaust dir die bestellten Felder und kleinen Weiler abseits der Straße an und lässt dich im gemächlichen Tempo des Verkehrs mittreiben. Da stauen sich vor dir plötzlich die Wagen und Wanderer. Eine Zollstation! Ein halbes Dutzend gelangweilte Gardisten in hoheitlichen Farben stehen wachsam am Schlagbaum und an einem kleinen Holzhäuschen herum. Daneben durchsucht ein Zöllner mit zwei Amtsschreibern die Wagen und Gepäckstücke, prüft Empfehlungsschreiben, Wanderbriefe und fürstliche Schutzpässe. Anhand einer Liste von Steckbriefen halten die drei nach flüchtigem Gesindel und nach Staatsfeinden Ausschau. Trotz des Drängelns und Meckerns der Fuhrleute hast du etliche Minuten Wartezeit, in der du über die Situation nachgrübelst...

Wagen für Wagen, Beutel für Beutel rücken die genervten Reisenden vor dir auf die Schranke zu. Pingelig und übergründlich schauen die Zöllner in jeden Winkel und gleichen alles genau mit ihren Gebührenlisten ab. Dann bist du an der Reihe...

"Tja, wer so teures Gepäck dabei hat, wird bei uns als Händler geführt! Das macht dann bei 5% Einfuhrzoll... plus Kleinhandelslizenz... Waffenpauschale... Wegegeld... Zollgebüren... Iatantagszuschlag... Isenburg-Befreiungs-Sondersteuer... Krongulden... na, ich will mal nicht allzu zwergisch rechnen, 60G 4Th 8Gr in Bar oder Waren, wenn ich bitten darf!"

Intelligenz-Probe -5 gelungen

"Oooch, Herr Oberzollchefinspektor, kann man da nicht was machen?"

"Gassenwissen"-Probe +5 gelungen
"Rechtskunde"-Probe +5 gelungen
"Überreden"-Probe +5 gelungen
"Etikette"-Probe +5 gelungen


Nach einigem Feilschen und Verhandeln kommt ihr endlich zu einer Einigung: "Na gut, dann lassen wir mal den Eisenzwerg im Stollen! Der reduzierte Satz beträgt 2%, das macht 12G 1Th in bar oder Waren!"
Ich meine jetzt nicht das Zahlenmüssen an sich, das ist natürlich auch nie schön... (;)) aber dafür baut mir das Heilige Kaiserreich ja Straßen und beschützt mich vor meinen Feinden... oder auch nicht. - Aber was mich wirklich ein wenig stört, ist der Spruch des Zollinspektors am Ende. Würde er nach einer Einigung (!) tatsächlich gegenüber einem Eisenzwerg (der mein Held nunmal ist) wirklich sagen: "lassen wir mal den Eisenzwerg im Stollen"?!

Schon zuvor spricht er von "ich will mal nicht allzu zwergisch rechnen", aber das lasse ich ihm noch durchgehen, den das mag eine feste Wendung sein und nicht jeder ist so höflich, auf die Befindlichkeit des Gegenübers zu achten. Aber der Spruch am Ende ist einem Eisenzwerg gegenüber dann einer zuviel. Das ist ja schlimmer noch, als würde ich einem Priester gegenüber sagen: "lassen wir mal die Kirche im Dorf".

Hier wäre eine Abfrage nach der Rasse des Helden wirklich schön, die dann zumindest für Eisenzwerge zu einem neutraleren Spruch führen sollte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
In meinem Heldentagebuch steht:

Antamar schrieb:
Laufende Questen:
- pending quest ohne infos-
leider noch kein Text, bitte im Forum melden: Quest 40 hat noch keine Beschreibung
Soweit mir bekannt, habe ich keine Quest offen. Was ist "Quest 40"? Und steht sowas bei Euch auch da?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Aja, immer wieder interessant, wo der pending-Status eingesetzt wurde :D
(14.02.2011, 22:48)Gaddezwerch schrieb: Aja, immer wieder interessant, wo der pending-Status eingesetzt wurde :D
Das beantwortet jetzt aber leider keine meiner Fragen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ähh... genau.
Das sollte demnächst verschwinden bzw. ein Text dort erscheinen, wenn ich die zugehörige Quest aktualisiere.
Äh... sagt mal, dass im Kampf- und Ausrüstungsbildschirm jede Waffe/jedes Schild etc. einzeln aufgeführt wird, ist eine (noch zu behebende?) unschöne Begleiterscheinung der Gegenstandsumstellung, oder? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären. :silly:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Ja, ist äußerst unschön und daran arbeiten wir.
Ausgeplündert werden klappt offenbar auch noch nicht wieder richtig. In der Tagebuch-ZB auf der Insel X kam (nun schon zum zweiten Mal) nach verlorenem Kampf diese Meldung:
Antamar schrieb:Fehlermeldung:
Abfragefehler in (functions_zufallsbegegnungen.inc.php):
[Error message: Could not execute statement]
[Native message: Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dsa_trunk`.`usr_held_wareninstanz_gestohlen`, CONSTRAINT `usr_held_wareninstanz_gestohlen_ibfk_3` FOREIGN KEY (`zb_id`) REFERENCES `ant_zb_attr` (`zb_id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE)]
Fehlermeldung bei der Meldung des Fehlers im Forum bitte mit angeben!
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Das Inventar fasst wieder alle gleichen Gegenstände zusammen. Danke ans A-Team bzw die Progger. :ok:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Ich hab aber das Gefühl, dass jetzt das Gewicht der Gegenstände nicht mehr richtig erfasst wird. Was heißt "das Gefühl", es ist so. :D

Da wird wohl jeder Gegenstand nur einmal gezählt, auch wenn er mehrfach im Inventar liegt. Ich denke mal, das ist bekannt bei den Programmierern, ist mir jetzt nur so ins Auge gesprungen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Jap, schon ein paar mal erwähnt... ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste