Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #11
#1
Fortsetzung von Antamar #10. Hier geht's weiter, und zwar ausschließlich über Antamar.

Um diesem Thema dann auch gleich mal ein wenig Leben einzuhauchen: Wie genau errechnen sich eigentlich die Boni aus einer hohen Initiative? Bei dem Reiter Kampfmanöver steht unter den ganzen AT/PA-Werten ja dabei:
Antamar schrieb:Bei diesen Werten sind noch keine Boni und Mali aus hoher INI, Wunden, niedriger LE und AU enthalten.
Die Mali aus Wunden, LE und AU sind bekannt, die stehen ja immer dabei. Aber wie ist das bei den Boni der Initiative? Ich habe jetzt als Hauptwaffe immer ein besonderes Schwert dabei und damit INI 20. Bekommt man dann was auf die AT drauf, oder auch auf die PA? Oder noch gar nichts? Und inwiefern ist der INI-Wert der Parierwaffe relevant? Mit dem Satesh habe ich da jetzt ebenfalls 20, bringt das auch zusätzlich noch was? Mir ist nämlich schon in so einigen Kämpfen aufgefallen, dass ich einen PA-Punkt mehr habe, als eigentlich angegeben. Steht das denn nirgendwo? Das wäre ganz interessant zu wissen, damit man weiß, wie weit man seine Wuchtschläge, Meisterparaden etc. ausreizen kann, um immer noch die richtigen Werte (mindestens 19) übrig zu behalten.
#2
(30.12.2009, 11:18)Pergor schrieb: Aber wie ist das bei den Boni der Initiative? Ich habe jetzt als Hauptwaffe immer ein besonderes Schwert dabei und damit INI 20. Bekommt man dann was auf die AT drauf, oder auch auf die PA? Oder noch gar nichts?
Es gibt auf jedenfall einen PA-Bonus bei hoher INI, wobei es auf die Kampf-INI ankommt, also INI-Basiswert + 1W6. Daß es diesen Bonus gibt, hatte qapla auch mal ausdrücklich geschrieben. Ab welchem Schwellenwert es den gibt, ist mir aber nicht bekannt und findet sich auch nicht im Antamar-Wiki. Diesen Zusatzpunkt dürfte es dann aber auch unabhängig von der geführten Waffe geben, denn der INI-Grundwert wird ja von der Waffe mitbestimmt (die meisten Waffen geben INI -1, 0 oder +1, steht jeweils im Tooltip).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#3
Frohes Neues!

Ab INI 20 PA-Bonus +1, ab INI 30 PA-Bonus +2, ab INI 40 PA-Bonus +3 (nicht kumulativ).
Ist eine DSA Altlast, die aus diesem Grunde nirgendwo steht und eventuell auch noch überarbeitet wird - deshalb auch nicht wundern, dass es für INI-Werte Boni gibt, die (momentan) nicht erreicht werden können.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
#4
Ich habe mich schon immer gefragt, wie man bei DSA INI 40 erreichen soll... ohne eine zehnköpfige Übermacht, einen begnadeten Strategen und den Axxeleratus ;)
#5
.... und ein IN- und GE-Wässerchen noch dazu. :hick: :D

Frohes Neues, qapla! :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#6
Eine einzige Profession darf die INI mit zwei anstatt einem W6 auswürfeln und es gibt diverse Boni auf die INI, die da sehr förderlich sein können. Wenn man das kombiniert ist sowas schon möglich, auch wenn einem bei DSA selten solch hochstufige Helden begegnen. Dazu kommt noch, dass bei einem Manöver (ich weiss grad nicht welches) die INI neu bestimmt wird und statt zu würfeln automatisch eine "gewürfelte" Sechs angenommen wird - in o.g. Fall zweimal Sechs. So ist das theoretische Maximum der INI bei DSA 47 oder 48. Habs irgendwann mal nachgerechnet, als ich selbst mal wissen wollte wie das geht (und weil bei irgendeinem Kampfdokument INI-Felder bis 48 aufgemalt waren ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
#7
Ganz einfach qapla das wa dir nicht einfiel ist die Sonderfertigkeit Aufmerksamkeit .
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#8
qapla, meinst du nicht eher die SF Klingentänzer? Hab grad keine Profession im Kopf, die nen zweiten INI-Würfel hat...
(Aber das muss nichts heißen...^^)

Davon abgesehen ist es eh egal, weil hier müssen wir hier ja "leider" über Antamar reden... :P ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#9
(03.01.2010, 00:16)Edvard schrieb: qapla, meinst du nicht eher die SF Klingentänzer? Hab grad keine Profession im Kopf, die nen zweiten INI-Würfel hat...
(Aber das muss nichts heißen...^^)

Davon abgesehen ist es eh egal, weil hier müssen wir hier ja "leider" über Antamar reden... :P ;)

Jep stimmt ist Klingentänzer ,ist glaube ich den Tulamidischen Schwertmeistern vorbehalten wegen der verbreitung.Naja gut gehen wir mal Back to topic,sonst wird unser Drache uns was auf den detz knallen "mich schon duck" ;)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#10
Mir ist aufgefallen, daß verschiedentlich die Angabe zum Grundschaden einer Waffe mit der Angabe im Tooltip zu der Waffe nicht übereinstimmt. Gerade aktuell habe ich es bei der Tigerpranke mit Klinge (ist i.w. eine PA.Waffe, kann man aber auch mit Waffentalent "Raufen" führen) gesehen. Da steht "Grundschaden: 4 - 9", das würde 1W6+3 entsprechen. Im Tooltip steht aber 1W6+2. Welche Angabe stimmt ist ungewiß. Unter der Voraussetzung, daß die Angaben zum aktuellen Schaden inkl. KK-Bonus und zum KK-Bonus selbst stimmen, kann man es zwar in Kenntnis der KK des Helden aufwändig errechnen (hier müßte demnach Angabe im Tooltip stimmen). Aber wirklich ausprobieren kann man es wohl nicht.

Ich habe sowas auch schon bei anderen Waffen gesehen, ohne jetzt zu erinnern, welche es konkret waren. Ist das ein häufigeres Phänomen und gibt es dafür eine Erklärung? Oder ist es - wie ich vermute - ein Bug?


EDIT: Ergänzung: Und das mit der Ersatz-Parierwaffe klappt bei mir auch noch nicht so ganz. Wenn man besiegt wird, verliert der Held immer beides, Hauptwafe und PA-Waffe. Der Held nimmt aber nur eine Ersatzwaffe in die Hand, in meinem Falle immer eine Parierwaffe, jedoch keine neue Hauptwaffe dazu, obgleich er noch welche im Gepäck hat. Ob das bei Schilden auch so ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#11
Ich habe gerade mit meiner Händlerin Magiekunde von 1 auf 25 gesteigert. Irgendeinen einigermaßen hoch qualifizierten Kurs muss man schließlich in der Universität belegen; die Rechtskunde-Kurse werfen sehr wenig ab, passenderes wird in Eisentrutz nicht angeboten...

Dabei stellte sich mir die Frage, warum das eigentlich möglich ist: die Händlerin arbeitet seit Ewigkeiten als Schreiber, Bankkauffrau und Sekretärin der Handelskammer um nun quasi über Nacht ein enormes Wissen über Magiekunde zu gewinnen. Das soll jetzt kein Argument für gebundene APs sein (spezielle Erfahrungen wie bei DSA wären schön, gebundene APs dagegen nicht) sondern nur ein möglicher Ansatz für eine alternative Bremse in der Entwicklung der Helden. Derzeit versucht man ja, diese mit einer enormen Degression der gewonnenen APs zu verlangsamen - aber wäre es nicht einfacher, wenn man talente einfach in einem gewissen Zeitraum nicht beliebig weit steigern darf? Von mir aus ab einem TaW von 10 nur je 3 Punkte pro Monat oder so ähnlich.
Bestimmt wurde das bereits vorgeschlagen, ich bitte das A-Team (sollte es das hier lesen) jedoch, den Vorschlag noch einmal zu überdenken.

btw: man bekommt einen eigenen Forschungsraum im Fortgeschrittenenkurs für Magietheorie?
#12
Ich meine ab 30 oder 31, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher.
#13
Genau dafür sind die gebundenen EP. Aber warum sollen die speziellen Erfahrungen da soviel besser sein?
Ich habe mal ein Bild angehängt wie es bei der Arbeit sein wird.... Der letzte Punkt sind dann "freie" EP.

Noch was anderes: Funktioniert Shila nicht mehr? Mein letzter Werkstattsbericht ist noch nicht zu sehen.

grüße
#14
(06.01.2010, 12:59)Tommek schrieb: Genau dafür sind die gebundenen EP.
Gebundene AP nach dem dargestellten Schema würden aber nur wirklich Sinn machen, wenn es für alle Talente ein hinreichendes Kursangebot gäbe... und mit hinreichend meine ich verschiedene Kursstufen jeweils in verschiedenen Orten Antamars. Denn es bringt ja nichts, einerseits gebundene AP auf Talente anzusammeln, die ich gar nicht steigern will und andererseits für die Talente, die ich tatsächlich steigern will, keinen geeigneten Kurs finden zu können (oder nur ganz versteckt am anderen Ende Antamars). - Da bin ich immernoch sehr skeptisch, ob die Behinderung beim Entwickeln des Helden da nicht Überhand nehmen wird.

Shintaro's Gedanke mit der Steigerungssperre für eine gewisse Zeit erscheint mir da schon besser.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#15
Es gibt ein ausreichendes Kursangebot.
#16
(06.01.2010, 12:59)Tommek schrieb: Noch was anderes: Funktioniert Shila nicht mehr? Mein letzter Werkstattsbericht ist noch nicht zu sehen.
Das liegt daran, dass Shila die Überschriften zwischen deinen RSS-News und den bereits geposteten Thread-Überschriften vergleicht. Wenn zwei Headlines identisch sind, postet sie die neue News nicht, obwohl der Textkörper anders ist.
In der Vergangenheit gab es schon zwei Headlines namens "Neues aus der Antamar-Werkstatt", siehe hier und hier. Die neuere von beiden hab ich dann selbst gepostet, weil ich tatsächlich dachte, Shila würde nicht mehr funktionieren.

Habs dann leider versäumt, dir Bescheid zu geben, die Headlines von deiner Seite aus individuell zu halten, damit keine News übersprungen wird. :shy: Auf sowas muss man erstmal kommen, wenn man das Script nicht selber geschrieben hat. :wall: Technische Fehler sind manchmal echt sowas von banal, das gibts nicht. ;)



EDIT: Hab die News manuell hinzugefügt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#17
(06.01.2010, 13:50)Tommek schrieb: Es gibt ein ausreichendes Kursangebot.
Wenn Du die Lehranstalten meinst, kann das nicht Dein Ernst sein...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#18
@Crystal, Ok also demnächst durchnummerieren? :D Werkstattbericht MCXVI

@Zugrimm: Doch, du erreichst nur noch nicht alle :P
#19
(06.01.2010, 16:30)Tommek schrieb: @Crystal, Ok also demnächst durchnummerieren? :D Werkstattbericht MCXVI
Gute Idee. :D Das macht sich bestimmt auch im Browser besser, wenn man den Feed im Opera abonniert hat. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#20
(06.01.2010, 16:30)Tommek schrieb: @Zugrimm: Doch, du erreichst nur noch nicht alle :P
Wenn Du meinst... aber dann wäre es schön, sie würden erreichbar, bevor die gebundenen AP eingeführt werden (oder zumindest zeitgleich). ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste