09.03.2009, 18:31
Zurgrimm schrieb:Das bedeutet, daß ich jetzt länger darauf hinsteigern muß, dieses Lohnniveau zu erreichen, was die Entwicklung verlangsamt.Die Jobentwicklung, nicht die Heldenentwicklung. Die EP-Vergabe wurde nicht geändert.
Zurgrimm schrieb:Daß man ca. 200 bis 250 % der bisherigen Zeit für die Entwicklung brauchen soll, geht aus Athuran's Aussage klar hervor.Athuran sagt eindeutig dass die Tageslänge um 200-250% erhöht werden sollte, was aber wieder verworfen wurde. Da die EP-Vergabe nicht geändert wurde ist sie also auf dem gleichen Stand wie vorher, anstatt auf 40-50% gekürzt zu werden. Wenn sich die EP-Vergabe nicht ändert, wird auch nichts langsamer. Das ist schon ein Diktat der Logik dass aus der Aussage hervorgeht. Langsamer ist nur der Jobaufstieg - wieso jemand nach wenigen Wochen schon als Meister seines Faches arbeiten sollte hast du ja auch nicht erklären können.
Zurgrimm schrieb:Übrigens: Früher, vor der Umstellung von Antamar, hat der Alchimist bereits als Forschungsangestellter gearbeitet, jetzt darf er gerade so wieder als Alchmistengehilfe arbeiten. Der Abstieg ist frappierend.Und genau das sind eben nicht vergleichbare Dinge. Neuigkeiten bringen Veränderungen mit sich, da verstehe ich nicht wie man so felsenfest darauf bestehen kann dass bitte der eigene Job unangetastet bleiben soll (und auch noch auf einem Niveau das von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht).
Zurgrimm schrieb:Etwas bessere Kampfwerte, als Ihr sie einem Krieger mitgebt, wären vieleicht sogar angemessen. Der schafft es ja bei Spielstart kaum gegen einen einzelnen Ork.Antamar ist nunmal kein Spiel das man innerhalb von wenigen Wochen durchgespielt hat. Was soll es da bringen die Entwicklungsmöglichkeiten einzuschränken indem man zuviel vorgibt?
Ich halte es außerdem für ein Gerücht, dass ein blutjunger Absolvent einer Akademie es gleich im einem Zweikampf mit einem Ork aufnehmen kann.
Zurgrimm schrieb:Ich erwarte nur, daß ich in vertretbarer Zeit voran komme.Eben das ist zum einen stark subjektiv, zum anderen muss man ein Mittelmaß für alle finden. Was für den einen eine vertretbare Zeit ist ist dem anderen viel zu lange; der eine spielt viel, der andere wenig - beide erwarten aber den gleichen Fortschritt. Da wird es immer unzufriedene geben, das liegt in der Natur eines Spiels.
Zurgrimm schrieb:Wohin ich reisen muß, werde dann ja nicht ich bestimmen, sondern das Antamar-Team, darüber, wo es für das Talent, was ich als nächstes brauche, den nächsten Kurs der nächstgeeigneten Stufe (Anfänger, Fortgeschritten, Kolloquium, ...) plaziert. Allenfalls kann ich entscheiden, wo ich danach als nächstes suchen möchte, wenn mir noch keine Lehranstalt dafür bekannt ist.Niemand wird gezwungen in gefährliche Gegenden zu reisen, es gibt immer ungefährliche Alternativen.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen dass man in zivilisierten Reichen nur durch eigene Schuld heftig was auf die Mütze bekommen kann (OK, zugegebenermaßen sind die Voreinstellungen beim Vorgehen und für die Flucht nicht gut gewählt. Dafür wird aber mehrfach darauf hingewiesen sich das anzuschauen).
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."