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Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Jetzt geh ich in Kampfmanöver und stell bei Finte 50 - 80 ein. Also, nen W100, ne 75 wird gewürfelt, Serance macht also ne Finte. So weit, so klar.
Aber was ist jetzt mit dieser Höhe, den ich ja auch einstellen kann?
Eine Finte -oder besser : ein fintierter Angriff, denn der Gegner soll ja tatsächlich getroffen und nicht nur verwirrt werden- ist ja DSA-regeltechnisch nur ein besonders komplizierter Stoß, der schwer durchzuführen aber auch schwer zu durchschauen (und somit schwer zu parieren) ist. Wenn du jetzt also eine Höhe festlegen musst, so regelst du darüber, wie kompliziert (bei Wuchtschlägen : wie stark) dein Angriff durchgeführt werden soll. Das Spiel unterscheidet also zwischen leicht abgefälschten Stichen und hochkomplizierten Fechtmanövern...

Jeder Punkt, den du da angibst wird bei einem Kampfmanöver von den Kampfwerten deines Charakters abgezogen. Setzt du also statt eines normalen Schlags auf einmal auf eine "Finte +5", so wird dein Angriff um 5 Punkte erschwert, was natürlich deine Trefferchance mindert; zusammen mit zusätzlichen behinderungen und Wunden oder Erschöpfung können deine Werte dabei ziemlich absacken.
Gelingt diese "Finte +5", so wird der Gegner mit einem besonders gut gezielten Schlag angegriffen, den er eben in der Form nicht kommen sah - seine Parade wird also um den Wert, den du bei "Höhe" angegeben hast (in diesem Fall 5) erschwert. Du senkst also deine eigene Trefferchance um dem Gegner gleichzeitig die Parade im gleichen maße zu erschweren - das lohnt sich natürlich vor allem, wenn man einen At jenseits der 20 hat.
(Gibt es eigentlich - wie auch im P&P-Spiel - einen automatischen Fehlschlag bei einer "gewürfelten" 19 ? Die 20 leitet ja auch bei Antamar stets das Patzer-Verfahren ein...)

(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Weiter zur Meisterparade:
Da stell ich den Bereich also auch ein ... aber wie soll ich denn wissen, dass Serance gerade in dem Moment, wo ne 75 gewürfelt wird, überhaupt pariert?? Ich befürchte, hier bestehen schon Unklarheiten beim Skillverständnis. :silly: Und dann auch die Höhe ... ja wie?
Wenn ich dich da jetzt richtig verstanden ahbe, dann hast du irgendwo etwas falsch verstanden ;)
Der Bereich, in dem dein Charakter ein besonderes Kampfmanöver duchführt, dient letztlich nur der Bestimmung einer Wahrscheinlichkeit für dieses Verhalten - wenn du also bei der Angriffsaktion Finte und der Verteidigungsaktion Meisterparade den selben Bereich angiebst, so werden diese dennoch nicht direkt miteinander kombiniert.
So wie ich das sehe wird lediglich vor deinem eigentlichen Paradewurf (also dann, wenn ein P&P-Spieler seine Ansage machen würde) ein W100 "geworfen" um zu bestimmen, ob es zu einer Meisterparade kommt oder nicht, was dann bei dir in 30% der Fälle geschehen würde.
Diese Meisterparade steht dann für ein besonders riskantes Verteidigungsmanöver, mit dem die Kämpferin sich auch in eine bessere Position begibt um im darauffolgenden Schlag einen vorteil zu haben. Misslingt die Parade, so wirst du natürlich voll erwischt und bekommst neben dem Schaden auch noch einen Werteabzug auf deinen nächsten Angriffswurf...
Gelingt also eine "Meisterparade +5" (also ein um 5 Punkte erschwerter Pa-Wurf), so wendest du den feindlichen Angriff ab und bekommst beim nächsten Angriff 5 Punkte gutgeschrieben (die dann wiederum sinnvoll in einen Wuchtschlag o.Ä. umgesetzt werden können) - misslingt sie, so trifft dein Gegner dich unerwartet und der nächste Angriff ist um 5 Punkte erschwert.

(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Manöver bei Malus ... bis zu einem Malus von welchen Punkten denn?
Damit kannst du einstellen, ab welcher Behinderung deine Heldin besser auf riskante Manöver verzichten sollte... wer bereits drei Wunden kassiert und dann eine Meisterparade +10 verpfuscht hat, der sollte eben im nachfolgenen Angriff besser auf einen allzu hohen Zuschlag verzichten - würde man nämlich noch einen 5er-Wuchtschlag versuchen, so läge die Gesamterschwernis bei 3 ·2 + 10 + 5 = 21 ... und da müsste der Charakter schon sehr gute Werte haben, um dennoch zu treffen.
Ob hier nun aber die 5 Punkte, die der Wuchtschlag in diesem beispiel zusätzlich einbringen würde, bereits mitgezählt werden kann ich nicht sagen.

(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Ach ja, und wo sehe ich meine INI? Da kann ich ja auch einstellen, wann ich mich neu orientiere ... ist das diese 4 bei INI-Grundwert unter Kampfwerte?
Unter "Kampfwerte" findest du die INI-Basis neben der Grund-AT/PA und dem Wert für Ausweichen. Die effektive INI-Basis wird dann noch duch Sonderfertigkeiten wie Kampfgespür und die jeweilige Waffe modifiziert - du findest sie neben den At/Pa-Werten deiner Hauptwaffe links vom "ablegen"-Button. Dieser Wert wird jedoch im Kampf noch um 1W6 (mit irgendeinem vermutlich noch nicht integriertem Vorteil um 2W6) erhöht um dem Zufall zumindest eine kleine Rolle zukommen zu lassen.


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RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Shintaro - 26.12.2008, 17:54



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