Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) (/showthread.php?tid=1625) |
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 27.09.2008 So, die Umstellung ist erfolgt. Wer sich jetzt neu einloggt, landet in der neuen Antamar-Welt. Das neue Antamar-Regelwerk (genannt "Antamar-Codex") kann man sich kostenlos als pdf-Datei herunterladen. Der Link findet sich sich auf der Antamar-Startseite. Hier ist er direkt: http://www.stephan-mehlhorn.de/Codex-Antamar.pdf Alle Helden wurde nach Eisentrutz (ehemals Wehrheim) versetzt. Die ehemalige Nordlandbank heißt Imperiale Handelsbank. Guthaben wurden übernommen, das habe ich gerade überprüft. Vorerst sollte man sehr genau überprüfen, ob man schon auf Reisen gehen will. Die Kampfwete sind drastisch gesenkt, da die AT-/PA-Basiswerte jetzt anders berechnet werden und ungleich niedriger ausfallen. Man kann die Eigenschaftswerte jetzt allerdings auch deutlich höher steigern, was das z.T. wieder ausgleichen wird. Allerdings sind die Steigerungen sündhaft teuer. Hoffentlich geht das AP-Verdienen für hochstufige Helden in der neuen Welt auch entsprechend leichter. Die 10.000 AP, die mein Zwerg noch übrig hat, werden jedenfalls bei den Kosten nicht weit reichen. Die LE-Werte sind allerdings durch die neue Berechnung gestiegen. Vorsicht am Anfang auch hinsichtlich der Führbarkeit von Waffen. Mit vielen Waffen können die Helden gar nicht mehr umgehen, da sie noch in alten Kategorien sind (z.B. Hiebwaffen), die Talente aber bereits umgestellt wurden (wer früher Hiebwaffen gesteigert hat, kann jetzt mit Wuchtwaffen umgehen, weil es keine Hiebwaffen mehr geben wird). Vor einer Reise sollte man das also kontrollieren. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Obi-Wahn - 27.09.2008 Mein Zwerg hat den maximalen Rang von Willenskraft erreicht: 0 . Da muss aber noch dran gearbeitet werden. So dumm ist dann auch Zwerg nicht... RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 27.09.2008 Obi-Wahn schrieb:Mein Zwerg hat den maximalen Rang von Willenskraft erreicht: 0 .Das scheint erledigt zu sein. Mein Zwerg hat jetzt eine Willenskraft von 14 bekommen. K.A. ob das ein hoher Wert ist, denn einen Vergleich zu anderen Rassen habe ich ja nicht. Das oben genannte Waffenführungsproblem wurde auch erledigt. die Waffen sind jetzt alle den Klassen zugeordnet, die man auch erlernen kann. Der ehemalige Andergaster heißt jetzt übrigens Riesenschwert. Aufgrund der neuerdings erschreckend geringen At-/PA-Werte wird mein Zwerg vorerst wieder darauf umsteigen. Wenn er schon seltener trifft und öfter getroffen wird, muß er zumindest ordentlich Schaden machen, damit die Kämpfe nicht zu lange dauern. Etwas ungünstig ist bei der Umstellung übrigens noch, daß man die Startwerte seines neuen Typus nicht kennt. Da ich nämlich die Startwerte eines Eisenzwerges nicht kenne, kann ich auch nicht abschätzen, wo die Obergrenzen für Eigenschaftssteigerungen liegen. Vorerst vermute ich, daß ein Eisenzwerg dieselben Startwerte hat, wie ein früherer Erzzwerg. Das muß aber natürlich nicht so sein. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - JackyD - 27.09.2008 Nach den pdf-Regeln rühren die geringen AT/PA daher, daß für die Basiswerte nun WI anstatt KK verwendet wird und anstatt durch 5 nun durch 10 dividiert wird. Im Moment sieht es ja danach aus, als würde man die "Obergrenze" durch nicht mehr erschwinglichen EP-Aufwand realisieren. Die 1,5-Grenz scheint jedenfalls nicht zu existieren. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 27.09.2008 JackyD schrieb:Im Moment sieht es ja danach aus, als würde man die "Obergrenze" durch nicht mehr erschwinglichen EP-Aufwand realisieren. Die 1,5-Grenz scheint jedenfalls nicht zu existieren.Es existiert eine Grenze bei 2x Startwert. Mit den nicht erschwinglichen AP-Zahlen hast Du allerdings recht. Die bilden derzeit die eigentliche Obergrenze. Wie gesagt, kann man da nur hoffen, daß die verdienbaren AP-Zahlen für höherstufige Helden spürbar steigen werden. Denn 1-2 AP-weise kann das sonst RL-Jahre dauern, bis man wieder einen ausgelevelten Kämpfer hat. Meinen Alchimisten hat die Umstellung übrigens recht übel getroffen. Er hatte währenddessen eine Arbeit als Forschungsangestellter laufen, die ca. um 15:00 Uhr endete. Jetzt ist er in Eisentrutz, hat aber keinen Groschen Lohn bekommen für de 360-Tage-Arbeit. Zudem kann man in Eisentrutz keine vernünftige Arbeit für ihn finden. Gesucht werden nur Alchemistengehilfen, keine Alchimisten, von alchimistischen Forschungsangestellten ganz zu schweigen. Seine Gottheit lautet jetzt auf "Z3ntr4l_5". Bei meinem Zwergen wurde die Gottheit ersatzlos gestrichen. Aber das wird sicher bald durch ein neues Götter-System ersetzt. EDIT: Korrektur: Mein Zwerg glaubt jetzt an "Nerga", die "eiskalte Göttin des Todes". Ob das so passend ist... naja, man wird sehen. Zur Not kann ich das ja manuell ändern. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Kunar - 27.09.2008 Den Zwölfen zum Gruße! Zurgrimm schrieb:So, die Umstellung ist erfolgt. Wer sich jetzt neu einloggt, landet in der neuen Antamar-Welt. Das neue Antamar-Regelwerk (genannt "Antamar-Codex") kann man sich kostenlos als pdf-Datei herunterladen. Der Link findet sich sich auf der Antamar-Startseite. Hier ist er direkt: Bevor ich in der neuen Welt meinen Skalden richtig loslegen lasse, blicke ich noch einmal zurück auf die erfolgreichsten Arbeiten. Mit der Steigerung von Hiebwaffen auf 20 konnte er eine der bestbezahlten Stellen annehmen: Antamar schrieb:Als du mit deiner Arbeit als Thorwal'scher Axtkampfmeister fertig bist, bedenkt dein Arbeitgeber deine Leistungen... Den Gesellschafter und den Kapitän hat er hingegen nicht mehr ausprobiert, ebensowenig wie diverse Lehraufträge, Staatssekretäre oder Stellmacher, für die er hätte viel steigern und z.T. weit weg von seiner Heimat reisen müssen. Das war jedoch auch gar nicht nötig, denn die Kombination aus Haus- und Hofmusiker und Orchestermusiker erwies sich als so einträchtig, dass er Mühe hatte, sein Geld in den Kampfschulen wieder loszuwerden: Antamar schrieb:Als du mit deiner Arbeit als Haus- und Hofmusiker fertig bist, bedenkt dein Arbeitgeber deine Leistungen... Antamar schrieb:Als du mit deiner Arbeit als Orchestermusiker fertig bist, bedenkt dein Arbeitgeber deine Leistungen... Beachtlich, dass es in beiden Fällen kein Extralob gab! Es kam der ganz normale Text, welcher immer erschien, wenn man nicht völlig versagt hatte. Antamar schrieb:Als du mit deiner Arbeit als Rechtsgelehrter fertig bist, bedenkt dein Arbeitgeber deine Leistungen... Die Arbeit als Rechtsgelehrter war immer schön für zwischendurch. Sie war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Helden (der auch nach seinem Ruhm beurteilt so genannt wurde). Hauptursache dafür, dass bei keiner Arbeit mehr Werte über 94% erreicht wurden, lag in den deftigen Aufschlägen auf die Hauptcharaktereigenschaften. Da nützte selbst ein Steigern um mehrere Punkte über die Mindestanforderungen nichts mehr. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - JackyD - 27.09.2008 Tja, einer meiner Helden (mit einigen bes. Waffen) ist scheinbar ganz fort. Wenn ich mich einlogge kommt gleich die Char.Erstellung. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 27.09.2008 Kunar schrieb:Beachtlich, dass es in beiden Fällen kein Extralob gab! Es kam der ganz normale Text, welcher immer erschien, wenn man nicht völlig versagt hatte.Das ist ganz normal, da das Extra-Lob immer erst ab 95 %igem Erfolg kommt. Du hast also in beiden Fällen 1 % zu wenig geschafft für diese "verbale Extraauszeichnung". JackyD schrieb:Tja, einer meiner Helden (mit einigen bes. Waffen) ist scheinbar ganz fort. Wenn ich mich einlogge kommt gleich die Char.Erstellung.Im Bugtracker wird auch bereits von 2 verschwundenen Helden berichtet. Offenbar hat der Transfer nicht ganz reibungslos funktioniert. Vielleicht können die verschwundenen Helden vom Antamar-Team noch gerettet werden. Sie werden ja sicher ein Backup der alten Version haben. Wenn das nicht mehr möglich ist, wäre das natürlich extrem ärgerlich für die Betroffenen, auch wenn die Verlustquote sicherlich sehr gering ist. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 27.09.2008 JackyD schrieb:Wenn ich mich einlogge kommt gleich die Char.Erstellung.bei mir das selbe RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - JackyD - 27.09.2008 Zurgrimm schrieb:Eine kleine Verlustquote ist für den Einzelnen aber wenig tröstlich. Bei mir hats nur einen Neben-/Testhelden erwischt mit ein paar bes. Waffen (nichts Spezielles) und ein paar 1000 Dukaten. Nichts tragisches also. Wenns aber den Haupthelden und/oder einzigen Helden eines Spielers erwischt, ... also der hat mein Mitgefühl.JackyD schrieb:Tja, einer meiner Helden (mit einigen bes. Waffen) ist scheinbar ganz fort. Wenn ich mich einlogge kommt gleich die Char.Erstellung.Im Bugtracker wird auch bereits von 2 verschwundenen Helden berichtet. Offenbar hat der Transfer nicht ganz reibungslos funktioniert. Vielleicht können die verschwundenen Helden vom Antamar-Team noch gerettet werden. Sie werden ja sicher ein Backup der alten Version haben. Wenn das nicht mehr möglich ist, wäre das natürlich extrem ärgerlich für die Betroffenen, auch wenn die Verlustquote sicherlich sehr gering ist. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 27.09.2008 JackyD schrieb:... also der hat mein Mitgefühl.Danke. Es wird sich immer nur die Spitze des Eisbergs die Mühe machen, einen Bugreport zu schreiben, und die haben auch noch die Möglichkeit, diesen nicht zu veröffentlichen. Da es aus diesem Forum mindestens zwei Leute betrifft, tippe ich auf eine zweistellige Prozentzahl an Verlusten. EDIT: Es gibt inzwischen einen Selbsthilfethread. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 27.09.2008 JackyD schrieb:Wenns aber den Haupthelden und/oder einzigen Helden eines Spielers erwischt, ... also der hat mein Mitgefühl.Meines ebenso. Ungefähr das wollte ich ja auch ausdrücken: Ich schätze, daß die Verlustquote gering ist, trotzdem ist das für die Betroffenen extrem ärgerlich. Ich hätte möglicherweise sogar aufgehört mit Antamar, wenn jetzt mein Zwerg weg gewesen wäre. Rabenaas schrieb:EDIT: Es gibt inzwischen einen Selbsthilfethread.Der Thread ist nicht öffentlich zugänglich. Was sagt denn das Antamar-Team dazu? Ist da nichts zu machen oder ist das noch offen, ob die Helden gerettet werden können? RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Asgrimm - 27.09.2008 Zitat:27.09 22:13 Alrik Dormwald: Damit sind aber die Aktionen seit 14:00 Uhr verschwunden RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Aigolf - 28.09.2008 Jatzt sollten mal diejenigen von euch ,mal wieder mit den verloren geglaubten Helden ,ins Spiel mal einloggen ich denke mal das es jetzt behoben ist.Da schon viele wieder über die wiedergekommenen Helden sich freuen. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 28.09.2008 Ok, prima, daß das noch geklappt hat und die Antamar-Spielerschaft wieder komplett ist. Diesmal hat mein Alchimist auch seinen Lohn von gut 297 Gulden erhalten. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Shintaro - 28.09.2008 Zurgrimm schrieb:Ok, prima, daß das noch geklappt hat und die Antamar-Spielerschaft wieder komplett ist.Naja, alle Helden, die in der Phase zwischen den beiden "Auszeiten" des Spiels erstellt wurden, sind verloren gegangen... nicht, dass es bei einem Stufe 0-Charakter besonders schlimm wäre, aber irgendwie mochte ich meine halbenflische Jägerin ^^ Hat vielleicht noch irgendjemand das Problem, dass auf einmal sämtliche Ausrüstung außer dem Geldvermögen verschwunden ist ? Ich jedenfalls musste gerade auf dem Weg ins Gebirge feststellen, dass mein Söldner weder Waffen noch Rüstungen ausgerüstet hatte - und guten Ersatz konnte ich noch nicht beschaffen Entweder, das hängt mit der neuen Welt zusammen, oder aber ich habe ein mir bisher unbekanntes Ereignis überlesen, aufgrund dessen mein Charakter auf einmal nackt im Flachland stand... RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Pergor - 28.09.2008 Shintaro schrieb:Hat vielleicht noch irgendjemand das Problem, dass auf einmal sämtliche Ausrüstung außer dem Geldvermögen verschwunden ist ? Ja ich, und zwar bei beiden Helden. Und die haben die Stadt beide noch nicht verlassen, es liegt also nicht an irgendeiner ZB (die wäre auch schon extrem fies). Sogar die Waffe ist weg. Wenn das so bleibt, bin ich aber ganz schön sauer, weil ich für meinen Zweithelden just gestern fast komplett neue Ausrüstung gekauft habe. Und so unendlich viel Geld habe ich auch nicht mehr zur Verfügung. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 28.09.2008 Shintaro schrieb:Hat vielleicht noch irgendjemand das Problem, dass auf einmal sämtliche Ausrüstung außer dem Geldvermögen verschwunden ist ?Ja, das ist bei allen meinen Helden auch so. Auch existieren in Eisentrutz keine Marktstände mehr, was darauf schließen läßt, daß flächendeckend alle Helden betroffen sind. Allerdings war das vorhin definitiv noch nicht der Fall, folglich kann das auch nicht direkt etwas mit der Umstellung auf die neue Antamar-Welt zu tun haben. Vielleicht hat sich das Antamar-Team gedacht, daß es besser ist, wenn alle Helden ausrüstungsmäßig bei Null anfangen? Das fände ich jedenfalls ziemlich daneben, gerade für diejenigen, die sich eine teure Rüstung oder Waffe, vielleicht sogar einen besondern Gegenstand zugelegt haben? Vielleicht ist es aber auch ein Bug, denn es war ja ausdrücklich angekündigt, daß keine Gegenstände verloren gehen sollten. Dann stellt sich natürlich die Frage der Behebbarkeit. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Peridor - 28.09.2008 Spacewolf im Antamar-Forum vor ca. 10 Minuten schrieb:Wegen der versehentlich gelöschten Ausrüstung wird ein Backup von Heute vormittag eingespielt. RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 28.09.2008 Ja, mein Zwerg hat wieder all seine Sachen. Folglich war alle Aufregung mal wieder umsonst... was müssen die vom Antamar-Team einem auch immer solch einen Schrecken einjagen. EDIT: Es scheint mir übrigens so, als seien sämtliche Jobs, die Ruhm erfordern würden, aus Wehrheim/Eisentrutz entfernt worden. In der Liste der Arbeiten gibt es nichts wirklich lukratives mehr. |