Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
(20.12.2008, 21:54)Zurgrimm schrieb:
(20.12.2008, 20:52)Edvard schrieb: (Auf die Idee, dass das bei Antamar geändert wurde, bin ich bisher noch gar nicht gekommen, wäre allerdings möglich.:shy: )
Wenn Deine oben angegebenen Formeln stimmen, hat wenigstens eine Änderung stattgefunden. Wenn man (zumindest bei einem Krit) SP in Höhe der halben KO erleidet, bekommt man schon Wunden. Ist meinem Zwergen eben passiert (16 SP durch kritischen Treffer eines Ork-Bogens). Es muß also nicht KO/2 +1 sein, sondern nur KO/2.
Zumindest im DSA-Regelwerk wird aufgeführt, dass die Wundschwelle gegenüber Schusswaffen um 2 bis 4 Punkte (je nach Waffe und sonstigen Eigenschaften des Charakters) gesenkt wird. Damit werden Pfeile natürlich sofort um einiges gefährlicher, besonders, wenn man zusätzlich Expertenregeln wie die verminderte Schutzwirkung beispielsweise eines Kettenhemdes gegenüber schmalen Stich- Fechtwaffen und Pfeilen oder Bolzen anwendet.
Inwieweit diese allerdings in Antamar implementiert wurden kann ich nicht sagen - zumindest der letzte Teil scheint aber weg gefallen zu sein (und das ist im Falle eines Degenfechters mit "gezielter Stich" wohl auch besser so ^^).

Laut DSA4 sehen die Wundschwellen also (ohne Charaktermodifikationen wie beispielsweise Glasknochen) wiefolgt aus :

.................Nahkampf : ................. Fernkampf :
1. Wunde : .....KO/2 ........................ KO/2 - 2
2. Wunde : .....KO ........................... KO - 4
3. Wunde : .....KO ·1,5 ...................... KO ·1,5 - 6

Dabei werden eventuelle durch eine Wunde bedingte zusätzliche SP allerdings berücksichtigt, wenn es darum geht, ob noch eine weitere (bzw eine schwerere) Wunde entsteht; besonders übel ist dieser Zusatz natürlich bei Bauchwunden ;)
Die Tabelle gilt natürlich auch nur dann, wenn alle Wunden mit einem Schlag angerichtet werden sollen. Trifft ein Gegner beispielsweise einen bereits verwundeten Arm, so liegt dessen Wundschwelle im Nahkampf selbstverständlich nach wie vor bei KO/2. Mali durch vorhandene Wunden (also gesenkte Attribute) müssen aber unbedingt beachtet werden und sind hier oft entscheidend. Wer früh eine Wunde kassiert, der hat den Kampf (zumindest im P&P-Spiel) vermutlich verloren, selbst, wenn er noch über viel Lebenskraft verfügt.

Die 16 SP, die dein Zwerg da genommen hat, entsprechen genau der Hälfte seiner Konstitution und damit der Wundschwelle; da diese aber übertroffen werden muss hätte ein einfacher Nahkampfangriff keine Wunde verursacht (erst ab 17 SP wäre es dazu gekommen).
Gegenüber einem Pfeil liegt die Wundschwelle allerdings wie oben beschrieben um zwei Punkte tiefer, sodass du hier auch schon mit 15 Schadenspunkte eine Wunde erhälst - zusammen mit der obigen These, dass kritische Treffer im Falle einer Verwundung eine automatische zweite Wunde hinzufügt (bei DSA gibt es so etwas soweit ich weiß nicht - da ist ein normaler Charakter nach einem solchen Treffer aber auch so down), erklärt sich dieses Ergebnis dann.

Dieses System wird aber meiner Meinung nach durch die viel höheren Antamar-Attribute vollkommen ausgehebelt. Schwächere Charaktere kassieren bei einem Volltreffer leicht eine dreifache Wunde (und bekommen dann einen Passierschlag in den Rücken), was sie für Stunden ausknockt wärend Veteranen mit Konstitutionswerten jenseits von gut und böse wohl auch einen gewöhnlichen Treffer mit einer Balliste wegstecken würden. So extrem wie bei deinem Char, der quasi gegenüber normalen Treffern unverwundbar ist, ist es zwar bislang bei keinem meiner Charaktere, so aber gewinnen Sonderfertigkeiten, die Wunden garantieren (und womöglich noch die Wundschwelle für eine weitere Wunde herabsenken) gegenüber jedem Gepanzerten enorm an Wert. Schließlich reichen mit Glück zwei oder drei gezielte Treffer mit einem Dolch, um deinen Zwerg auszuschalten, wärend - wie du sagst - ein Oger mit seiner Riesenkeule kaum einen Effekt hat, wenn er auf deinen Schädel einschlägt.

Wenn ich so darüber nachdenke, sollte ich meiner Jägerin wohl einmal den "gezielten Stich" beibringen ... der funktioniert doch auch mit Säbeln, oder ?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Shintaro - 21.12.2008, 01:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste