Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Also, das mit der Nützlichkeit der Lehranstalten hat sich doch weitestgehend (wieder?) erledigt. Mein Alchimist hast jetzt IQ 25 und er bekommt durch fast jeden Anfängerkurs 8 Punkte Erschöpfung 'reingedrückt. Das heißt, daß normalerweise nach spätestens 3 Kursen Schluß ist, da er dann 24 Punkte Erschöpfung hat und nicht mehr weiterlernen kann. Es kommt zwischendurch manchmal vor, daß er gar keine Erschöpfung davonträgt. Das ist aber mittlerweile recht selten geworden. Auf der anderen Seite bekommt er auch manchmal gleich 16 oder 24 Punkte Erschöpfung durch einen einzelnen Kurs. Das ist allerdings auch nicht besonders häufig. Meistens sind es wirklich genau 8 Punkte.

Mehr, als maximal 5x am Stück ist der Besuch einer Lehranstalt in den letzten Tagen nicht mehr möglich gewesen. Und danach ist Arbeiten auch nicht gleich wieder möglich, weil man ja zu erschöpft ist. Einziger Lichtblick ist, daß die Erschöpfung sich schneller regeneriert, als die LE, also nicht nur nalle 4 Minuten einmal.

Trotzdem: In der Kampfschule kann er deutlich öfter hintereinander kämpfen und damit gegen einen einfachen Gegner deutlich mehr AP am Stück verdienen. Sobald die LE im gelben Bereich angekommen ist, geht er wieder arbeiten. Das ist so mit Lehranstalten nicht zu machen. Daher sind sie noch immer keine Alternative zur Kampfschule. Oder mit anderen Worten: Da das AP-Verdienen auch (bzw. mehr noch als bei der Kampfschule) mit der Lehranstalt eine extrem mühsame und langwierige Angelegenheit ist, bei der man kaum Fortschritte sieht, ist ein Gelehrter auch mit dieser Einrichtung nach wie vor nicht sinnvoll entwickelbar.

Wenn man schon derart hohe Kosten für Eigenschaftssteigerungen ansetzt, wie Antamar es seit der Umstellung tut, dann sollte ein IQ-Wert von über 20 (darauf legen es eher Gelehrte an) auch eine deutliche Auswirkung in Lehranstalten haben. Und damit meine ich, daß es möglich sein sollte, in der Lehranstalt signifikante AP-Mengen am Stück verdienen zu können (wie es jeder Kämpfer in der Kampfschule tun kann), ohne daß einem die Erschöpfung einen Strich durch die Rechnung macht. Eine Erschöpfung von 1 bis maximal 3 Punkten pro Kurs wäre bei der aktuellen Regenerationsrate verkraftbar. Mehr eigentlich nicht. Entweder ist die Erschöpfungsdegression für hohe IQ noch immer zu gering eingestellt oder - was ich eher annehmen möchte - ist die Erschöpfung generell zu hoch eingestellt, als daß die Lehranstalt einen echten Nutzen bringen könnte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 15.12.2008, 22:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste