Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Antamar schrieb:Entspannt reist du dem Weg entlang und bemerkst vor dir eine Gruppe von Soldaten, welche ihr Lager direkt am Weg aufgeschlagen hat. Als du auf der Höhe des Lagers bist, werden die Soldaten auf dich aufmerksam und ihr Anführer (jedenfalls denkst du, dass er es ist) schaut dich abschätzend an.
Auf einen Wink von ihm, eilen die Soldaten zu dir und umstellen dich. Der Anführer tritt an dich heran und beäugt erst dich und dann recht sorgfältig deine Ausrüstung. Nachdem er seine Musterung beendet hat, zückt er ein Schreiben, mit dem er dir vor der Nase herumwedelt. "Auf Veranlassung der Obrigkeit ist von allen bessergestellten Reisenden, eine Steuer zum Wohle des Reiches und zur Unterstützung der Armen, zu fordern! Der Steuereintreiber",er zeigt dabei auf sich "hat in eigenem Ermessen die Höhe dieser Steuer festzulegen!" Da das Schreiben, ein korrektes Siegel hat, wie du erkennen kannst und du gegen das gute Dutzend Soldaten auch keine Chance hättest, kommst du der Steuerforderung lieber nach und zahlst (wenn auch zähneknirschend und missmutig) den geforderten Betrag.

Geld: -20 G 2 Th 9 Gr
Diese Begegnung ist mal wieder ein neues Ärgernis. Ich habe es gewagt, mit meinem Alchimisten mal östlich von Eisentrutz ein paar kleinere Reisen zu unternehmen. Allein auf der Strecke von Eisentrutz nach Isenburg habe ich diese Begegnung 2x gehabt. Mein Alchimist hatte bei Abreise ca. 270 D dabei und ein paar Kleinigkeiten im Gepäck (nichts von größerem Wert). Ohne die Chance irgendeiner Probe ist er auf diese Weise einmal gut 22 und jetzt nochmal gut 20 Gulden losgeworden. Räuber braucht man nicht mehr zu fürchten, es gibt ja jetzt die Steuereintreiber! :angry2:

Wenn man auf diese Weise verhindern will, daß wirklich betuchte Helden zu viel Geld anhäufen, dann mag das ja noch in Ordnung gehen. Aber dafür scheint mir die Begegnung doch etwas zu häufig aufzutreten. Ich habe ja nichts gegen einen mäßigen Geldverlust, aber das hier finde ich etwas viel. Das ist deutlich mehr, als man seinerzeit bei den drei Goblins verlor... da waren es gut 5 Dukaten bei bestandener Probe.

Ich finde wirklich, solche Begegnungen müssen nicht sein. Wenn man Steuern einführen will, dann sollte das auf anderem Wege geschehen und eher an Grundbesitz oder Lagergut/Bankvermögen gekoppelt sein, denn an Reisen auf sichereren Wegen. - Zumal man so die falschen trifft. Reich werden tut man momentan ja eher durch die Beute aus Orklandtouren. Und im Orkland ist mir noch kein Steuereintreiber begegnet. Wer es nötig hat, auf sicheren Wegen zu reisen, der hat sein Geld in der Regel recht sauer verdient. Davon 5 bis 10% mal eben abzuziehen, so oft diese Begegnung halt kommt, finde ich nicht richtig. Wenn üpberhaupt, müßte es einen Timer geben, daß man nicht zu oft hintereinander seine Steuern entrichten muß.

Daß man bei einer Niederlage in der falschen Kampf-ZB auch genre mal alles Geld verlieren kann ist klar. Aber solange die Kämpfer einigermaßen fair gestaltet sind (für das jeweilige Gebiet, in dem man sich bewegt), hat man da zumindest eine Chance.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 06.12.2008, 18:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste