Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Tommek schrieb:Allerdings erholt sich ein Held von der Erschöpfung auch sehr viel schneller als jemand mit Wunden aus der Kampfschule.
Wunden bekommt man in der Kampfschule aber längst nicht immer. Man kann deutlich öfter hintereinander gegen einen Kampfschul-Gegner kämpfen, als einen Kurs in einer Lehranstalt besuchen.

Tommek schrieb:Auch sollte man bedenken, dass solche Kurse eben nicht zweimal direkt hintereinander besuchbar sind (sie dauern ja mindestens einen Tag).
Das ist wieder so eine Realismus-Sache. Realismus ist ja gut und schön, aber Spielbarkeit ist auch ein Wert für sich. Die Kampfschule sollte man realistischerweise auch nicht 20 Mal am Ingame-Tag besuchen können, was aber problemlos möglich ist. - Das ist auch gut so und sonst würde es auch einen ziemlichen Aufschrei der Spieler geben, weil dann auch Kämpfer nicht mehr entwickelbar wären.

Das mit den Kursen kann gerne so bleiben, aber dann müßte es bitte Alternativen geben, wie ein Gelehrter, der nicht zum Kämpfer mutieren soll, mit vertretbarem Aufwand (Zeit, Geklicke) AP verdienen kann.

Tommek schrieb:Alle 4 Minuten (jeden IG Tag) sollte es aber möglich sein.
Das ist deutlich zu wenig, wenn man den Aufwand mit dem AP-Ertrag (im Verhältnis zum heutigen AP-Bedarf) zueinander in Verbindung setzt. Ich würde ja nichts sagen, wenn ich aus einem Expertenkurs (Wissenschaftliches Kolloquium, oder was auch immer) auch mal 40 bis 100 AP auf einen Schlag (gegen angemessenes Entgelt natürlich, bei ca. 24.000 AP) bekommen würde (wie gegen einen Kampfschul-Veteran). Wenn ich dann ein paar Minuten warten muß, ist das o.k. Wenn ich aber für einen Kursbesuch 8 bis 10 AP (das ist der Stand bei meinem Alchimisten bei knapp 24.000 AP) bekomme und dann 4 Minuten warten soll, dann ist der zeitliche Aufwand hier einfach deutlich zu hoch. Da ist jeder ernstliche Fortschritt für den Helden weit hinter jedem Horizont.

Tommek schrieb:Durch das sparen von Erschöpfung durch hohe IQ auch öfter (hier wird der Bonus noch wieder erhöht).
Mein Alchimist konnte mit IQ 21 (sein ehemaliger Höchstwert) keine 2 Kurse nacheinander belegen. Dieser Bonus ist ja durchaus sinnvoll, um es Gelehrten (typischerweise hohe IQ) gegenüber Kämpfern (typischerweise niedrige IQ) zu erleichtern, AP in Lehranstalten zu bekommen. Nur müßte die Erschöpfung auf diese Weise massiv (!) verringert werden, damit sich die Lehranstalten für Gelehrte als ernst zu nehmender Ersatz für Kampfschulen darstellen können. Wenn man 2 bis 4 Punkte Erschöpfung pro Kursbesuch bekäme, wäre das vielleicht noch angemessen. Dann könnte man immerhin mal ein paar Kurse am Stück besuchen. Bei mehr Erschöpfung mag es zwar realistischer sein, macht die Lehranstalten aber in der Spielpraxis unbrauchbar.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 17.11.2008, 11:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste