Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Tommek schrieb:Es wird kein Abomodell geben und wir werden uns auch nicht an Knightfight oder ähnlichem orientieren, wo man nur sinnvoll spielen kann wenn man Geld investiert.
Alle Inhalte , Questen etc. die von der Community kommen werden immer frei bleiben. Alle Funktionen die jetzt im Spiel sind, Orden, Reisen, Kampf und vieles was noch kommt werden ebenfalls nicht für irgendwen gesperrt.

Ich denke so wie sich das Spiel bisher entwickelt hat sollte das aber auch jedem klar sein.
Rabenaas schrieb:Ist denn der Umkehrschluss zulässig, dass irgendwas für irgendwen gesperrt werden wird?
Klar ist mir das Ausmaß der anstehenden Kommerzialisierung von Antamar in keinster Weise. Und viele Äußerungen dazu habe ich auch noch nicht gelesen, daher kann ich nur das Wenige zu interpretieren versuchen, was ich lese.

Klar ist, und davon gehe ich auch sicher aus, daß die Grundfunktionen von Antamar mit dem, was die Antamar-Community gemeinsam entwickelt hat, nicht kostenpflichtig werden wird. Darüber hinaus habe ich aber durchaus den Eindruck, daß mehr, als nur Bannerwerbung geplant ist. Ein "sinnvolles Spielen" soll auch ohne Zahlung möglich bleiben. Das ist schön zu lesen, aber für sich genommen noch eine sehr dehnbare Aussage. Nach diesem letzten Post von Tommek sollen jedenfalls frei bleiben

1. Alle Inhalte, die von der Community kommen,
2. alle Fuktionen, die jetzt im Spiel sind und
3. vieles, was noch kommt.

"Vieles" ist nicht alles, so daß sich Rabenaas Frage doch geradezu aufdrängt. Wie gesagt, ich unterstelle dem Antamar-Team in keinster Weise irgendeine böse Absicht. Es ist klar, daß es nicht auf ein (auch verstecktes) Bezahl-Spiel hinauslaufen soll. Aber auch klar ist mir nach der Formulierung, daß es nicht bei Werbebannern bleiben wird. Es wird also (wie auch immer geartete) vom Antamar-Team (nicht der Community) entwickelte Zusatzoptionen geben, die kostenpflichtig sind. Und da stellt sich dem Spieler doch ganz selbstverständlich die Frage, wie umfänglich und vor allem wie wichtig diese kostenpflichtigen Teile im Spiel sein werden. Wie groß wird der Nachteil des nicht-zahlenden Spielers/Helden gegenüber dem zahlenden im Endeffekt sein?

Das ist keine Frage, auf die ich jetzt eine Antwort erwarte. Nur, daß die Aussagen bislang so zu verstehen seien, daß es zur Finanzierung nur Werbebanner gäbe und alles andere kostenfrei bliebe, das wollte ich schonmal frühzeitig bezweifelt haben. Wenn man sich schonmal auf das einstellt, was zu erwarten steht, fällt ja auch ein eventueller Schock hinterher geringer aus. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 29.10.2008, 10:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste