Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Den Zwölfen zum Gruße!

Tommek schrieb:Ich habe vorher auch schonmal gelesen dass du mit der Grenzziehung zu DSA-Zeiten bei uns nicht einverstanden warst. Auch dies stimmte mit dem Hintergrund zu 100% überein.

Das hatte ich ganz vergessen zu kommentieren. Dabei war mir das doch so wichtig.

"100%" halte ich für eine gefährliche Aussage. Wiki Aventurica liefert etwas andere geographische und politische Grenzen. Ich nenne mal einige Beispiele, die mir aufgefallen sind:

1. Hillhaus und Thunata sollen im Orkland liegen, dabei befinden sich beide auf Elfengebiet. So war es im alten Abenteuer "Elfenblut". Thunata ist außerdem seit Jahrhunderten eine Ruinenstadt. Leider kenne ich nicht die neuere Publikation "Aus Licht und Traum". Wenn dort steht, dass die Orks diesen Teil des Elfengebietes erobert haben und nebenbei Thunata vorher noch neu gegründet worden war, zeigt das, mit wieviel Vorsicht man Angaben aus älteren und neueren Publikationen mischen sollte, wie es bei Antamar geschehen ist.

2. Kravik und Skelellen gehören angeblich zu Nostria. Die aktuelle Regionalbeschreibung "Unter dem Westwind" verortet mindestens Skelellen jedoch nach Thorwal. Auffällig ist auch, dass im Thorwal-Briefspiel beide Orte zu Thorwal gezählt werden. Das Thorwal-Briefspiel ist zwar nicht offiziell, hatte aber immer wieder Auswirkungen auf die aventurische Geschichtsschreibung und es wurde darauf geachtet, die Inhalte eng mit dem offiziellen Aventurien zu verzahnen.

Was die Regeln betrifft: Ich erinnere mich an eine Erläuterung, die ich meine in den aktuellen Regelwerken gelesen zu haben. Da stand das Beispiel eines Streuners, der zweihändigen Kampf lernt und irgendwann zwei Attacken pro Kampfrunde hat. Damit gewinnt er im Schnitt gegen einen noch so guten Krieger ohne diese Fähigkeit. Als Ergebnis verliert der Berufskämpfer, was den jeweiligen Spieler demotiviert. Weil die reine Mathematik hinter den Regeln mitunter seltsame Ergebnisse erzeugt, können Regeln also nicht alles sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Kunar - 08.10.2008, 00:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste