Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#68
Den Zwölfen zum Gruße!

Zunächst einmal bin ich begeistert, dass in den Reaktionen auf meinen letzten Beitrag tatsächlich die Punkte angesprochen werden, die ich vergessen habe. Im Kopf hatte ich sie auch, nur irgendwie übersehen beim Aufschreiben... gut, dass ich "ohne Anspruch auf Vollständigkeit" geschrieben habe! Man ergänze also bei obiger Aufstellung:

Samurai, Walküre, Ninja, Mönch, Ranger, Barde

Vorteile:
(...)
* Praktisch alle Spezialwaffen können benutzt werden.
* Mönch und Ninja können mit Hand & Fuß auch ohne Waffen angreifen.

Samurai, Walküre, Ninja, Mönch, Lord, Bischof

Vorteile:
(...)
* Mönch und Ninja können mit Hand & Fuß auch ohne Waffen angreifen.

(07.03.2009, 09:35)Kensei schrieb: Man könnte vlt. noch ergänzen, welcher Charakter in den jeweiligen Gruppen denn genau welche Aufgabe übernimmt. Das dürfte gerade für Anfänger von Interesse sein, was man an Talenten alles wie gut abdecken muss...

Das ist vollkommen richtig und soll noch Thema für einen eigenen Beitrag werden. Ich habe mich in den letzten Wochen damit genauer beschäftigt und meine, einige Empfehlungen aussprechen zu können. Vor allem möchte ich exemplarisch an einer Kombination zeigen, wie man so etwas planen kann.

(06.03.2009, 00:20)Kunar schrieb: * Der Ranger lernt Kirijutsu ( = kritische Treffer).

(06.03.2009, 20:53)Ragon der Magier schrieb: Dem ist leider nicht so, zumindest wenn ich meiner Erfahrungen sicher sein kann.
Critical! Hits stehen dem Ranger allein durch einige der Geschosse für seine Schußwaffen zur Verfügung.
Diese haben das als Special Attack, wenn dort (mittels Identify-Spell! ;) ) das Kürzel KIA auftaucht.

(...)

Critical! Hits bleiben auf die Nutzung der jeweils dazu befähigten Waffe beschränkt!
Der Charakter erlangt also nicht die Fähigkeit für Kirjitsu wenn er erstmalig einen solchen Treffer mit ihr erzielt - anders als wir es z.B. weiter oben kürzlich für Waffengattungen, die zunächst nicht qua Generierung verfügbar waren, festgestellt hatten.

Das hab ´ ich nochmal in meinem fraglichen Savegame nachgesehen und kann mir darüber glaub ´ ich ziemlich sicher sein.

Da bin ich mir selbst nicht so sicher. Erstens weiß ich nicht, ob der Ranger nur mit Schusswaffen kritische Treffer erzeugen kann, zweitens wäre mir neu, dass man nur in Verbindung mit Waffen, die die entsprechende Spezialität "kritisch" besitzen, kritische Treffer erzielen kann. Man darf dabei nicht vergessen, dass kritische Treffer gerade am Anfang selten sind.

(06.03.2009, 00:20)Kunar schrieb: Kämpfer, Dieb, Barde, Ranger, Priester, Psioniker

Vorteile:
...
* Der Kämpfer bekommt pro Stufe einen Bonus auf Waffen.
* Der Dieb bekommt pro Stufe einen Bonus auf Gaunerei.
...

(06.03.2009, 20:53)Ragon der Magier schrieb: Das folgende will ich jetzt nicht beschwören, aber auch einige weitere Charakterklassen bekommen entweder pro Stufenanstieg oder in unregelmäßigeren Abständen (so wie einige Mischklassen ja erst Zauber ab der 3. Stufe bekommen, bzw. 5. beim Ninja) ebenfalls noch Skill-Boni.

Beim Ninja bin ich mir in Sachen Ninjitsu ziemlich sicher.
(dazu kommt dann noch die drastische AC-Verminderung mit steigender Dexterity und/oder Speed oder ist ´s auch sogar unabhängig davon pro Stufe?! :think: )

Beim Ranger glaubte ich in einer der ersten Stufen einen Bonus auf Scouting beobachtet zu haben.

(...)

Insbesondere bei meinen anderen Kämpferklassen - Lord, Samurai, Walküre - mag ebenfalls noch ein Bonus auf deren Anfangswaffengattung (Sword, Sword bzw. Pole&Staff) dabei gewesen sein.

Bei der Bischöfin könnte das auf eine der beiden Magiebereiche, Theology oder Thaumaturgy, zutreffen.

Die Verminderung der Rüstungsklasse bei Ninja und Mönch wird (laut Lösungshilfen) einerseits durch Praktizieren von Ninjutsu, andererseits durch die Stufe beeinflusst. Ob ersteres noch hilft, wenn man einen Wert von 100 erreicht hat, kann ich nicht sagen. Letzteres wäre eine Empfehlung dagegen, (allzu leichtfertig) die Klasse zu wechseln.

Richtig ist, dass fast alle Klassen am Anfang einen Bonus auf bestimmte Fertigkeiten bekommen. Das habe ich jedoch bei meinen Empfehlungen nicht berücksichtigt, weil ein kleiner Vorsprung relativ schnell wieder ausgeglichen werden kann.

Bei einem Testspiel hat der Lord übrigens beim ersten Stufenanstieg direkt einen Bonus auf Diplomatie bekommen. Ob etwa jeder Charakter auf seine Spezialgebiete einen Bonus bekommt? Das müsste ich jedoch genauer untersuchen. Es wäre sehr vorteilhaft für Fertigkeiten, die man später im Spiel benötigt, jedoch nicht von Anfang an (oder überhaupt) durch Praxis trainieren kann.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 07.03.2009, 14:14
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste