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Fazit nach dem Durchspielen
#42
(27.01.2011, 18:38)Stane Novis schrieb: Ausserdem fand ich es ein wenig sehr Feige extra für die Story mit dem geklauten Karfunkel einen neuen Drachen zu erfinden. Pyrdracor wäre echt die bessere Wahl gewesen. Die Umbracorgeschichte [...]

... das ist ein Problem das in der Fülle der DSA-Welt begründet liegt. Die Programmierer müßten alles über Dere kennen, gelesen haben, gespielt haben und auswendig im Kopf haben. Andernfalls verlieren sie sich in Widersprüchen und Inkonsistenzen.
Hätten die Macher keinen neuen Drachen erschaffen, sondern einen vorhandenen übernommen, dann hätten informierte Spieler dessen Mißbrauch angekreidet. Immerhin verschwindet der karfunkelfressende Drache für den Rest aller Zeiten von Dere. (Und die Autoren der Regel/Abenteuerbücher und Romane hätten sich an das Spiel anpassen müssen? Ne, das wäre ein Unding.)



(27.01.2011, 18:38)Stane Novis schrieb: [...] das alte Mikromanagement, wie essen trinken schlafen Fehlte einfach und Energie die sich im Kampf weiderauffüllt fand ich furchtbar. In der Nordlandtrilogie war das schöne: deine helden leben in Aventurien, auch dann wenn sie gerade kein Abenteuer Lösen. Sie können Geld verdienen müssen schfen und essen können Spaß am Leben haben und sogar tagelang Besoffen sein.


... die Helden konnten nicht nur Geld verdienen, sie mußten es sogar - zumindest dann, wenn sie nicht mit der Standardausrüstung in das erste Abenteuer (also in den sicheren Tod) laufen wollten.
Bekanntlich mußten wir die Figuren wie Tamagotchies hegen und pflegen. Auch außerhalb der Abenteuer/Kämpfe gab es Probleme die eine oder mehrere Figuren töten oder behindern konnten: Krankheiten, Abstürze im Gebirge, Versinken in Schlamm/Treibsand, Hunger und Schlafmangel (die du bereits genannt hast), beißende Olme, Scherben bzw. Steine auf dem Boden (falls man keine Schuhe trägt). Man konnte sich sogar extrem blamieren, indem man nackt durch eine Stadt läuft - was in Ferdok als ganz normal hingenommen wird.
Und man mußte sich auch im Vorfeld überlegen, ob es sich lohnt ein Sondertalent anzuwenden. Diebstahl, Musizieren, Akrobatik zum Gelderwerb konnte in der NLT auch leicht im Lokalverbot (und endgültiger finanzieller Pleite) enden, bis hin zum Verlust ganzer Questen (Totenschiff in Schick, falls man im falschen Lokal rausgeschmissen wird). Heilversuche konnten auch ins Gegenteil umschlagen, evtl. sogar eine Figur töten. Selbst so einfach Dinge wie das Übernachten war eine Herausforderung die von den aktuellen Zuständen abhängig war. Denn abgesehen von möglichen Überfällen, riskierte man immer auch bestohlen zu werden oder eine Krankheit zu bekommen.
Der Zeitablauf der NLT prägte bekanntlich auch die NPC bzw. Kulissen-Figuren und Gegner. Es gibt einen Unterschied, ob man tagsüber oder Nachts in die Feste zu Riva eindringt. Kaufläden und Gaststätten waren streng terminiert. Und man mußte sich vorab überlegen, ob man das angestrebte Teilziel zur aktuellen Tageszeit erreicht. Oder die Zeit anderweitig nutzen muß.

Das Wiederauffrischen von Energien in DraSa halte ich ebenfalls für verkehrt. Zwar kann man im Kampf etwas Ausdauer (evtl. auch astrale Energie) ansammeln, aber Lebensenergie regeneriert sich nicht so einfach. Wenn mein Arm nun einmal gebrochen (geprellt, verstaucht, gezerrt) ist, dann heilt das nicht in fünf Minuten. Die Helden sind prinzipiell als unkaputtbar designed. Und man muß sich wirklich dumm anstellen, um alle vier gleichzeitig sterben zu lassen.
Überhaupt haben die Figuren in DraSa wenig Menschliches an sich. Essen, trinken ... aber auch Toiletten, Badehäuser, Bordelle, Hotels und Kinder fehlen. Und nichts in DraSa ist sich ein Selbstzweck. Praktisch alle aktivierbaren Personen, Häuser, Gegenstände haben einen Bezug auf Haupt- und Nebenqueste (falls es nicht direkt eine Queste ist). Es gibt keinen Scherz am Rande. Es gibt keine falschen Fährten. Es gibt auch keine Verlockungen die Nebenhelden aus dem Spiel werfen (wie eine Liebe zwischen Necker und Held, dem Dukatenscheißer, u.ä.).
Die Figuren in DraSa lassen sich nicht wie Tamagotchies hegen und pflegen. Mehr als ein Ausbauen ist nicht drin. (Und wochenlanges Training erfolgt in Nullzeit!?!) Und wir die Spieler (!) können uns keine Auszeit nehmen, während dessen wir die Figuren einfach mal Unfug machen lassen.

DraSa ist ohne Zweifel ein Abenteuer. Aber Rollen werden hierin nicht gespielt.

Nachtrag: hm, letzteres könnte der Grund sein, warum es hierzuforen zwar "Thorwaler Reiseberichte", "Svelltttaler Geschichten" und "Rivaner Tagebücher" als eigene Rubriken gibt, aber keine "Koscher Heldensagen". Jeder Spieler erlebt dasselbe Abenteuer. Und im Wiederholungsspiel erlebt man nochmals dasselbe in derselben Abfolge.
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