Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit nach dem Durchspielen
#31
Hallo zusammen,

als kleiner Einstand auch von mir eine persönliche Einschätzung. Ich habe DraSa mittlerweile zweimal gespielt, vor einem Jahr als Gruppe aus Scharlatan, Rhulana, Forgrimm und wechselnder vierter Figur. Das zweite Mal, vor sechs Monaten, als Elementarist-Solo.

Als Gruppenspiel fand ich das Spiel gar nicht so doll. Die ungesteigerten Figuren waren den Gegnern in Avestreu nicht gut gewachsen. Insbesondere Weißfell, dem Bären und Hügelboldt nicht. Um möglichst alles mitzunehmen (Taschendiebstahl und Kräutersammeln und Tiere ausweiden und kämpfen) reichten die AP nicht aus. Auch nicht, wenn man ganz stur 6, 7 mal alle Wölfe abschlachtet und die Wartezeit mit Wildschweinen, Räubern und Höhlen plündern totschlug.
Später, etwa nach der ersten Drachenqueste, flutschten dagegen die Figuren durch die Kämpfe und ich kam mir schlichtweg überflüssig vor.

Ja, die Graphik war gut. Aber das macht für mich kein Spiel aus. Wenn die Story gut ist und die Führung durch das Spiel machbar und dennoch anspruchsvoll, verzichte ich gerne auf bunte Abwechslung und Details am Rande.
Zumal die Graphik manchmal hinderlich war. Meine Maschine hatte 1.8 GHz, etwas weniger als empfohlen. Und so war ich gezwungen die einfachste Darstellung zu wählen. Aber selbst das konnte nicht verhindern, daß Bewegungen im Ferdoker Hafen schleppend vonstatten gingen. (Allerdings: alle anderen Level liefen zügig.)

Die Vorgabe der Figuren fand und finde ich zu restriktiv. Sagens wir ganz ehrlich und direkt: den Hauptcharakter braucht man nicht! Rhulana und/oder Forgrimm schaffen das Spiel auch allein. Außerdem bin ich von der NLT verwöhnt. Mit den vorgegebenen Charakteren zu spielen ist ein Reiz. Aber dann selbst wählen können ob man rein magisch, oder zu 5/6 als Krieger (ein Magier war in NLT praktisch Pflicht) unterwegs ist, fand ich super. So macht das wiederholte Spielen richtig Spaß. DraSa dagegen läßt mir nur die Wahl zwischen einmal nach Schema zu spielen und dann entweder auf Solo zu machen oder das Spiel in die Ecke zu schmeißen.
Insgesamt verbrachte ich 4 Wochen in Avestreu (und hab die unterschiedlichsten Charaktere ausprobiert) um dann den Rest in 2 Wochen zu erledigen.

Nachdem das Spiel ein halbes Jahr in der Ecke lag, habe ich dann das Solo gemacht. Dass es machbar ist, konnte ich in Foren nachlesen. Leider hat DSA an sich etwas gegen Alleskönner. Man muß also bei jeder Charakterwahl auf irgendetwas verzichten. Avestreu ohne Truhen, oder ohne Tierkunde, oder ohne Pflanzenkunde, oder ohne Alchemie/Bogenbau/Schmieden hinter sich bringen. Man muß Verluste an Nebenquesten, Talenten, Geld und Gut hinnehmen.
Das Solo zeigt dann gewisse Details die sonst wenig auffallen. Wobei die mitgelieferte Hilfe nur bedingt hilft.
Daß etwa Fackeln das Regenerieren von Amöben bremst stand dort nicht - mußte ich erst in Foren erfahren. Mutelixier gegen Benommenheit muß man auch erst gesagt bekommen.
Und es fiel mir als Mangel auf, daß viele Charaktereigenschaften keine Bedeutung haben. So hat es nach meiner Erfahrung keine Auswirkung ob ich nach Amöbenschleim stinke oder nicht. Die Gesprächspartner und Auftraggeber sagen dennoch dasselbe und bezahlen dasselbe. Ob überhaupt ein Gesellschaftstalent - außer Feilschen - mehr als ein ungenutzer Zahlenwert ist, bezweifle ich stark.
Oder eine Eigenschaft wie Mut? In Rivas Königinnennest bedingt eine Probe hierauf, ob ich über die Gruben oder durch die Feuerwand komme. Aberglaube und Totenangst ließen meine Figuren vor Kämpfen fliehen (etwa im Magierturm vor den Untoten mit den Kristallen für die Hundestatuen). Aber in DraSa haben diese Werte nur zweitrangige Bedeutung. Sie beeinflussen die Magieresistenz im Kampf und sonst nichts.
Und auch beim Solo zeigt sich das Problem, daß man Anfangs einen schweren Stand hat, aber nach erreichen einer kritischen Masse (Selbstbeherrschung und Kampf/Magiewerte, Ausrüstung) schwer zu besiegen ist. Anfangs sterbe ich andauernd, gegen Ende fast nicht mehr.

Mein Fazit lautet: fesselnd - aber unbefriedigend.
Das interne Berechnungsschema halte ich für unausgewogen. Und nur die Graphik gleicht diesen Mangel nicht aus. Die Lust das Spiel sofort nach Beendigung zu wiederholen will bei mir nicht so richtig aufkommen. Wohl, weil die Unterschiede zwischen den Archetypen den Ablauf nicht beeinflussen, das Zufallselement zu kurz kommt und weil nach Erreichen einer gewissen Steigerungsstufe die Unterschiede zwischen den Archetypen unbedeutend werden. Wenn ich es irgendwann mal wieder spiele, dann natürlich als Solo.
Nun, ich habe für das Spiel 10€ bezahlt. Das ging noch. Aber jeder Cent mehr wäre vergeudet gewesen.
Zwar werde ich irgendwann die Serie mit AFdZ und seinem Addon komplett mache, aber erst wenn die Preise auch auf 10€ gefallen sind. Mehr ist dieses Programm leider nicht wert.

Puh, jetzt könnte ich natürlich abbrechen und euch mit meinem Frust allein lassen :-) Aber es gibt auch noch interessantes und konstruktives zu berichten. Denn die Charakterwahl hat immerhin Einfluß auf die Art wie man kämpfen kann. Damit bietet DraSa eine Herausforderung die es im Schachbrett-Kampf der NLT so nie geben konnte. Man muß, ich rede wieder von Solospielen, die Schwächen der einzelnen Figuren durch geeignete Taktik ausgleichen. Rechtzeitig seine Situation erkennen (oder neustarten) und für den Kampf das geeignete Vorgehen wählen. Eine solche Taktik zu finden kann dann einiges an Hirnschmalz erfordern.
Mit dem Elementarist kam ich auf
-Shadowruntaktik: nutze die Topologie und halte dir den Rücken frei (OK, die kennt jeder).
- Teile und herrsche-Taktik (die kennt auch jeder): Gegner provozieren, weglaufen und immer einen im Schlepptau halten um ihn zu erschlagen
- zwischen die Beine-Taktik: die klappt nur (?) mit dem Elementar und ist super gegen Oger. Man rennt durch den Oger vor und zurück, zieht den Elementar hinter sich her und dieser verpaßt dem Oger regelmäßig ein Brennen.
- Däumchen drehen-Taktik: man bringt sich selbst in sichere Position, schaltet sich auf passiv und schickt den Elementar vor. Das hilft gegen viele Gegner mit Nahkampfwaffen oder einzelne Amöben.
- Hasenfußtaktik: hilfreich gegen viele Nahkampf-Gegner, falls es keine Stelle gibt auf die man sich zurückziehen kann, etwa wenn 5 Bären hinter einem her sind. Man zaubert den Elementar, rennt im weiten Kreis und läuft so, daß der Elementar immer zwischen den Gegnern läuft und diese verbrennt.
- Erste Mauer-Taktik: man versteinert Gegner derart, daß Zugänge verschlossen werden. Das hilft insbesondere um Niam am Leben zu erhalten. Niam läuft ja in einen Nebenraum, man muß ihr folgen und die dortigen Skelette ausschalten. Anschließend (geht man zurück in den Hauptraum und) wartet man bis Skelette in die Tür dringen wollen und versteinert ein oder zwei - Niam kann nicht nach draußen, Skelette können nicht nach drinnen.
- Zweite Mauer-Taktik: Die hilft gegen die Rattenplage, insbesondere dann, wenn Mutter Ratzinsky Hilfsratten herbeiruft. Hier mauert man sich selbst mit versteinerten oder eingeschläferten Ratten ein und schießt bzw. zaubert die auf Abstand gehaltenen tot.
Solche Taktiken haben die Programmierer nicht absichtlich erlaubt. Sie ergeben sich erst aus dem Zusammenspiel mehrerer Eigenschaften. Und solche für die unterschiedlichsten Charaktere zu erfinden, ist ein guter Grund DraSa irgendwann einmal wieder zu nutzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 10.08.2008, 19:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 11.08.2008, 19:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 14.08.2008, 14:11
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von elvarryn - 14.08.2008, 19:44
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Zurgrimm - 14.08.2008, 20:04
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von elvarryn - 14.08.2008, 20:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 15.08.2008, 13:43
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 31.08.2008, 19:44
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von lalala234 - 09.09.2008, 19:46
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 09.09.2008, 20:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 09.09.2008, 22:29
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 09.09.2008, 23:22
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Garethius - 10.09.2008, 16:45
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Alpha Zen - 10.09.2008, 21:55
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Caesar - 14.09.2008, 12:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Kaldrin - 20.09.2008, 10:43
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Tommek - 09.11.2008, 22:21
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 09.11.2008, 23:16
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Obi-Wahn - 25.04.2009, 21:47
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 25.04.2009, 22:14
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Obi-Wahn - 26.04.2009, 10:25
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 26.04.2009, 11:17
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Asgrimm - 10.08.2009, 18:21
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 07.09.2009, 00:30
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.11.2010, 04:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 24.11.2010, 12:24
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.11.2010, 16:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 24.11.2010, 16:27
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 30.11.2010, 00:47
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Nimeros - 24.01.2011, 16:05
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.01.2011, 17:41
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 02.02.2011, 18:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 02.02.2011, 19:04
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 02.02.2011, 20:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 02.02.2011, 21:22
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 03.02.2011, 05:02
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 06.02.2011, 13:33
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 15.02.2011, 06:27
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Alpha Zen - 15.02.2011, 17:23
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 15.02.2011, 22:15
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 15:48
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 23.03.2011, 15:54
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 23.03.2011, 16:35
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 16:58
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 16:19
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 23.03.2011, 16:48
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Fury - 21.09.2011, 23:19
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Kunar - 24.03.2013, 12:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste