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Fazit nach dem Durchspielen
#22
So, endlich bin auch ich fertig. Heute in einem "Gewalt-Marsch" Murolosch und den Berg Drakensang durchgespielt. ;) Mein Kurz-Fazit: Sehr nettes Spiel mit ein paar Macken, mit denen es sich aber leben und spielen lässt.

Die Story war wirklich gut und baute relativ langsam auf und die große Bedeutung wurde immer mehr hinaus gestellt. Von einem Besuch bei einem Freund zum Weltenretter. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun und angereichert mit den Nebenquests war es wirklich unterhaltsam. Aber!!!! Das Ende war schlecht, .. grottig, ... unwürdig! Nach so einem schönen Spiel will ich ein Effektfeuerwerk!
Der Endgegner war "lachhaft" und es wurde auch allgemein das Ende zu wenig zelebriert. Ich kämpfe mich den relativ kurzen Weg den Berg hoch, hab kleine Schwierigkeiten mit den Portalen und der Rest war zu einfach. Ich will mit letzter Kraft den Endgegner besiegen und nicht voll ausgeruht. Und das die Charaktere nach den Sequenzen wieder lebendig statt tot sind, ist auch zu einfach.

Irgendwie ist das Balancing falsch gelaufen. Am Anfang habe ich gegen die Ratten und diese Schleimviecher, die ich so hasse, dass ich ihre Namen vergessen habe, ewig gekämpft und nachher besiege ich alles nebenbei... Nur die Grolme waren in der Masse wieder etwas schwerer, das Gift war wirklich eine Herausforderung. Allgemein scheint aber mehr Wert auf die Masse der Gegner gelegt worden zu sein. Ich kann keine Harpyien, Ratten, Amöben (Ha!), Smaragdspinnen und Grolme mehr sehen! Ein Spiel wird nicht dadurch schwieriger, dass alle paar Meter neue Gegnerhorden warten, sondern nur nerviger... Statt Smaragdspinnen hätten es zur Abwechslung auch mal Höhlenspinnen oder sonst was für Spinnen sein können.

Mal wieder zu etwas Positiven. Grafik, Sound und Stimmung waren perfekt. Ich hab selten so fasziniert in einen digitalen Fluss gestarrt. :D Auch die Waffen und Rüstungen fande ich vom Aussehen perfekt! Die volle Flammenrüstung ist einfach nur "geil". Btw: Bei manchen Teilen der Rüstung habe ich nicht ganz verstanden, woher ich die Teile bekommen habe, ein Feind lässt die Teile fallen? Gut nachher wurde erklärt, wie die Teile in die Welt kamen, aber irgendwie war es unlogisch.
Die Waffenauswahl war auch gut. Gute Waffen waren am Anfang vielleicht rar und am Ende zu häufig... aber mal ehrlich, hat wer die Armbrüste benutzt? Ich nicht. Das Spannen, des Bogens hat auch so schon lange genug gedauert und wirklich Vorteile gab es für die Armbrüste nicht, oder?

Störend fande ich, dass man nicht wirklich frei durch die Welt laufen konnte, einerseits durch das Laden zwischen den einzelnen Gebieten, wobei das mit einem schnellen Rechner zu ertragen ist. ;) Andererseits ist es nervig an einer unsichtbaren Mauer hängen zu blaiben, weil der Held keine zwei Zentimeter tiefe Schräge oder eien Mini-Fels überlaufen kann. Da hoffe ich für Drakensang 2, dass sich die Level-Designer etwas mehr Mühe geben. Hin und wieder etwas kürzere Laufwege wären auch nicht schlecht, die Blutberge waren entschieden zu langwierig!

Die Begleiter waren auch sehr nett, aber es hat mich gestört, dass ich im Endeffekt nur drei fest mitgenommen habe. Kladdis war dabei bis Jost kam und Nasreddin, weil äh .... keine Ahnung, war ne Fehlbesetzung. Es hat mir fast das Herz gebrochen, Gwendala im Garten stehen zu lassen oder Dranor immer am Kamin versauern zu lassen... Ich will meine Mitstreiter immer dabei haben und nicht einfach stehen lassen. Für Drakensang 2 wäre vielleicht ein fünfter Heldenslot angebracht und das man dann auch nur vier neue Mitstreiter findet.

Ich bin immer mit meiner Kriegerin und Forgrimm (Dosen ;)), Rulana (FK und NK) und Jost (Zauber) rumgerannt und das war für mich die perfekte Mischung. Für mich waren die Kämpfe nicht wirklich taktisch. Meistens lief es darauf hinaus, dass Rulana oder Jost einmal auf die Gegner gefeuert haben und dann in den Nahkampf übergegangen sind. Was bringt es, wenn die Fernkämpfer sofort angegriffen werden können, ohne das die Nahkämpfer etwas dagegen tun können? Nichts! Im Gegenteil, ich finde mit der fehlenden Block-Möglichkeit, wurde viel verschenkt. So liefen alle Kämpfe auf ein wildes Rumgehacke hinaus.

Dennoch war Drakensang ein sehr gutes Spiel und freue mich auf Teil 2, in dem hoffentlich ein paar Macken ausgebessert werden. Ich spiele jetzr mal eine Elementaristen und bin gespannt, wie es damit klappt.

(Rätschraibeeler sind der fehlenden Kontrolle geschuldet.. ich guck morgen nochmal drüber. ;))

P.S.: Als Anhang ein Gruppenbild. ;) *stolz* :D


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Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
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