Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit nach dem Durchspielen
#15
So, jetzt wo ich auch durch bin, habe ich mir auch diesen Thread mal zu Gemüte gezogen. Nebenbei bemerkt: Ich habe jetzt direkt mit dem zweiten Durchlauf begonnen. Auf einzelne Aspekte brauche nicht großartig einzugehen, weil eigentlich fast alles schon gesagt wurde. Insbesondere der Darstellung von Crystal kann ich mich anschließen. Zwar gab's da einige Punkte, die ich anders sehe, aber im Großen und Ganzen hat mir seine "Kritik" am besten gefallen, weil die mittlerweile recht mühseligen NLT-Vergleiche weggelassen wurden! Auf einige Dinge, die nicht rein subjektiver Natur sind, gehe ich nochmal ein:

Crystal schrieb:Da hätte schon ein bisschen mehr kommen können, vor allem so kleine Seitenhiebe auf die Rasse und Profession der Partymitglieder. Der Hauptcharakter wird gar nicht erst mit einbezogen. Da kriegt man das Gefühl, man gehört gar nicht dazu.

Ja, stimmt schon. Schade ist das irgendwo wohl. Aber wenn man zu jeder Charakterklasse jeden NPC einige passende Sprüche in's Sortiment hätte packen müssen, wäre das schon erheblicher Aufwand gewesen. Es muss ja irgendwo auch passen. Insofern ist es zwar schade, aber irgendwo auch verständlich, wenn da nicht soviel Wert drauf gelegt wurde. Ab und an sieht man ja die ein oder andere spitzfindige Bemerkung, sowie zum Beispiel Gwendala, die sich über den Pilzgarten in Murolosch auslässt.

Crystal schrieb:Die Minimap hat das nicht immer deutlich wiedergegeben.

Das ging sogar so weit, dass ich auf Gedeih und Verderb den Weg zu diesem "Stolleneinsturz" nicht habe finden können in Murolosch. Ich war vielleicht sauer! Ich habe das Ding dann einfach weg gelassen.

Crystal schrieb:Tja, was soll man dazu sagen. Einfacher kann man es den Spielern wirklich nicht machen. Quest annehmen und stur von Fragezeichen zu Fragezeichen wandern. Das ist zu sehr verhätschelt.

Habe ich am Anfang auch gedacht. Und im Grunde stimmt das auch. Aber vor allem wegen der immens großen Spielwelt ist das ja auch fast die einzige sinnvolle Lösung. Klar, man hätte Fundorte genauer beschreiben können. Aber dann hätte auch wieder die teilweise schlechte Map im Weg gestanden. Es gab ja einige wenige Quests, wo man wirklich "suchen" musste. Beispiele: Die Diebesgilde, die Schwestern in Murolosch, etc. Das sind alles Dinge, wo man teilweise echt suchen muss. Wenn man das nun bei jeder Quest hätte machen müssen, hätte da auch schnell ein echter Frustfaktor entstehen können. Für meinen Geschmack war das mit den Fragezeichen auch etwas zu bequem, ich stimme dir ja zu. Aber momentan fallen mir nicht so viele sinnvolle Alternativen ein. Letztendlich soll es ja auch Spaß machen und weiter gehen können.

Crystal schrieb:Das heimische Anwesen in Ferdok: [...] Hier hätte man viel mehr machen können. [...]

Schön, dass du das ansprichst, das hat mich auch sehr gestört. Da hätte man schon ein wenig Treiben in die Bude bringen können. Das hätte den einzelnen Charakteren auch mehr Persönlichkeit verliehen.

Crystal schrieb:Auch fand ich es nicht gut, dass man einem Händler alles verkaufen kann.

Irgendwie unsinnig, ja. Aber ebenso unsinnig ist es auch, wenn man einem Waffenhändler 500 Wurfmesser auf einen Schlag würde verkaufen können. Wie man es auch dreht und wendet: Letztendlich kreigt man es sowieso nicht hin, dass das Handelssystem realistisch ist. Es hat ja auch scheinbar jeder Händler unendlich viel Geld. Ein Jäger hat unendlich viele Pfeile und Bolzen. Auch das sind alles Unlogiken. Aber zugunsten des Spielflusses finde ich sie nicht störend. Und in "Schatten über Riva" war das auch schon so. Fand ich da ebenso angenehm.

Crystal schrieb:Hauptsache, der geforderte Mindesttalentwert wird erfüllt. Schon kann man sich schön der Reihe nach Sachen herstellen, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Keine Proben, nichts.... Das entspricht nicht den Regeln, wenn ich mich nicht irre.

Wie auch immer, es ist ja nicht vollkommen sinnfrei. Man hat ein Rezept, ebenso eine gewisse Begabung (hoher TaW), dann geht eben nichts mehr schief. Wenn du den Endkampf gegen den Orkchampion bestreitest, müssen wir bei dir ja auch keine Proben auf deine "Kampftaktik" werfen, weil du es oft genug gemacht hast und einfach die Fähigkeiten hast. Was soll beim Brauen eines Trankes schon schiefgehen, wenn man es schon zig Mal gemacht hat und es im Schlaf kann?

Crystal schrieb:Ein Magier in Robe und Spitzhut liegt schneller auf dem Boden, als man denkt.

So drastisch, wie du es hier beschreibst, war es bei mir gar nicht. Kladdis habe ich immer in ihrem anfänglichen Kleid gelassen. Später Gwendala hatte diese Robe, die die AE-Regeneration erhöht, einen hübschen Hut (den von Kladdis, später dann den weniger hübschen Astralenergie-Hut) und einen hölzernen Schild. Und natürlich Hose und solchen Kram. Ich habe schon Wert darauf gelegt, dass Kladdis und Gwendala einigermaßen passende Klamotten trugen und nicht wie Blechbüchsen rumliefen. Zumal man hier ja eh aufpassen musste, damit man überhaupt zaubern konnte. Klar: Mit RS1 war schenll Zapfenstreich. Aber man konnte auch durch viele wirklich passende Kleidungsstücke trotzdem einen passablen RS erreichen, ohne den Rollenspielergeist gänzlich aufgeben zu müssen. Natürlich ist Gwendala schneller tot gewesen als Forgrimm. Aber ich war zufrieden mit dem Verlauf. Und nicht alle Gegnertypen hatten diesen "Mage-first"-Tick. Und man konnte sich ja auch durch den Einsatz von Heiltränken und "Balsam" behelfen. Armatrutz habe ich übrigens kein einziges Mal benutzt. Hätte ich vielleicht tun sollen, aber den Zauber habe ich ehrlich gesagt total vergessen.

Crystal schrieb:Persönlich hätte ich mir aber schon Dankesworte vom Hesinde-Geweihten in Ferdok gewünscht, ein Blumenmeer auf dem Festplatz mit jubelnder Meute und vielleicht auch noch eine anerkennende Rede des stillen Beobachters, Archon Megalon.

Naja, mich stört das gar nicht. Ich muss ehrlich gesagt nicht immer am Ende von der ganzen Welt als der ultimative Retter ebenjener gefeiert werden. Das hat mir auch in "Schatten über Riva" gefallen und auch in Drakensang fand ich es okay. Der Drache, und gut ist. Und es wusste ja auch kaum jemand von dieser Verschwörung mit den Drachen. Insofern wären Blumenmeere in aller Öffentlichkeit auch eher unpassend gewesen.

Crystal schrieb:Entsprechend niedrig ist der Schwierigkeitsgrad. Von einem einzigen Rätsel (die Grolmenschalter), einigen wenigen Bossgegnern und den Spawn-Krieg zum Schluss mal abgesehen.

Und die Schatzsuche in Mooorbrück. Die war nun wirklich brutal. Wer die eigenständig löst... Repekt! So einen dicken Hammer habe ich noch in keinem anderen Spiel erlebt. Und ich habe beispielsweise auch einiges an Adventures gespielt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 10.08.2008, 19:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 11.08.2008, 19:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 14.08.2008, 14:11
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von elvarryn - 14.08.2008, 19:44
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Zurgrimm - 14.08.2008, 20:04
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von elvarryn - 14.08.2008, 20:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 15.08.2008, 13:43
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 31.08.2008, 19:44
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von lalala234 - 09.09.2008, 19:46
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 09.09.2008, 20:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 09.09.2008, 22:29
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 09.09.2008, 23:22
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Garethius - 10.09.2008, 16:45
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Alpha Zen - 10.09.2008, 21:55
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Caesar - 14.09.2008, 12:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Kaldrin - 20.09.2008, 10:43
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Tommek - 09.11.2008, 22:21
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 09.11.2008, 23:16
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Obi-Wahn - 25.04.2009, 21:47
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 25.04.2009, 22:14
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Obi-Wahn - 26.04.2009, 10:25
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 26.04.2009, 11:17
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Asgrimm - 10.08.2009, 18:21
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 07.09.2009, 00:30
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.11.2010, 04:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 24.11.2010, 12:24
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.11.2010, 16:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 24.11.2010, 16:27
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 30.11.2010, 00:47
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Nimeros - 24.01.2011, 16:05
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.01.2011, 17:41
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 02.02.2011, 18:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 02.02.2011, 19:04
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 02.02.2011, 20:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 02.02.2011, 21:22
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 03.02.2011, 05:02
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 06.02.2011, 13:33
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 15.02.2011, 06:27
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Alpha Zen - 15.02.2011, 17:23
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 15.02.2011, 22:15
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 15:48
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 23.03.2011, 15:54
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 23.03.2011, 16:35
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 16:58
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 16:19
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 23.03.2011, 16:48
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Fury - 21.09.2011, 23:19
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Kunar - 24.03.2013, 12:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste