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Fazit nach dem Durchspielen
#11
Den zwölfen zum Gruße,

Ich habe gestern Drakensang durchgespielt und hier mein Fazit. Da es hier ohnehin um einen Endeindruck geht verzichte ich auch mal auf spoiler^^.

Ausrüstung: 2hand Hiebwaffen sind bis Murolosch fast sinnlos, da sie im Schnitt nur 1TP mehr Schaden machen als 1hand Hiebwaffen. Nutzbare 2hand Schwerter gibt es auch erst ab Burg Grimmzahn. Die Questrüstung hätte an den Hauptcharakter angepasst werden können. Das das Warenangebot in einem kleinen Dorf wie Tallon besser ist als in Ferdok ergibt wenig Sinn. Die Flut von einzigartigen und magischen Gegenständen ist auch DSA untypisch.

Atmosphäre: Die Atmospähre fand ich generell gut gelungen. Die Gespräche im Spiel sowie die Nebenquests sind recht unterhaltsam. Parzalon ist so lustig, dass ich ihn am liebsten in die Gruppe aufgenommen hätte;). Die Musik fand ich ok. Hier muss ich aber einen Vergleich zur NLT anführen. Gerade in Teil 1 und 2 fand ich die Musik so gelungen, dass ich mir oft nur die Musik anhörte^^. Andere Highlights wie bspw. die Musik auf dem Boronsacker oder dem Magierturm in Teil 3 haben mir aber gefehlt (auf letzteres Beispiel gab es aber an bestimmten Stellen im Spiel zu meiner Freude eine Andeutung).

Kampf: Für meinen Geschmack waren die Kämpfe viel zu leicht. Man kann zwar anführen, dass die Kämpfe bei den Teilen 2 und 3 (auch ohne Hexeditor^^) auch alles andere als schwer waren, aber mir fehlen die schön unfairen optionalen Kämpfe die man bspw. aus Teil 2 kennt damit man an etwas wirklich zu knabbern hat wenn man möchte. Insgesamt hätte ich mir auch weniger Durchhack und mehr taktische Kämpfe gewünscht. Die Umsetzung des Kampfsystems ist da etwas zu actionlastig ausgefallen. Kampfzauber verblassen im Vergleich zum Nahkampf und ausserhalb des Kampfes gab es dafür zu wenig sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

Talente und Zauber: Gibt wieder einige sinnlose Talente/Zauber, gabs aber früher auch. Pflanzenkunde fand ich ziemlich nervig aber man kann ja auch drauf verzichten. Die Talente fand ich schon ganz gut umgesetzt obwohl mehr easteregg Anwendungen schön gewesen wären. Ich hätte mir mehr Nichtkampfzauber gewünscht mit denen man vor allem nicht nur Werte erhöht. Das gesamte Zaubersystem ist in ein Buff/dmg System ausgeartet wobei der Kampfpart wenig Spass macht, da man schnell seine Astralenergie verbraucht und diese verhältnismässig wenig anrichtet. Die schönsten Zaubersprüche bekommt man leider auch erst ab Tallon..

Zwischensequenzen/Abspann/Vorspann: Den Vorspann fand ich etwas trist. Dem Abspann würdige ich hier kein weiteres Kommentar. Die Zwischensequenzen waren jedoch stimmungsvoll und auch passend.

Party: Dem Hauptcharakter hätte man nun wirklich paar Sprachfetzen schenken können. Paar Silben sind sicher auch nicht teuer bei der Synchronisation. Der Hauptcharakter blieb daher etwas profillos und das er, egal was man erschafft, kaum stärker oder in einigen Fällen sogar schwächer als die NSCs ist wurmt mich gewaltig.Wenn es schon nur einen Charakter gibt den ich erschaffen kann soll der auch merklich besser sein oder etwas besonderes können. Ich persönlich hätte mir gewünscht die Party komplett zusammenzustellen, da ich mich dann noch mehr mit "meiner" Gruppe hätte identifizieren können, oder aber alternativ mehr optionale Aufgaben mit meinen NSCs zu haben. Enttäuscht war ich bei der Heldenerschaffung. Der "Expertenmodus" war irgendwie nicht ganz das Wahre:( Die Möglichkeiten sind doch sehr beschränkt. Wirklich toll wäre eine komplexe Charerschaffung mit GP Rasse Kultur Klasse etc. Gibt aber zum Glück ein paar tapfere Modder die bereits daran arbeiten, hoffe das wird was^^.

Steuerrung: Kameraführung ist gewöhnungsbedürftig. Einige Gegenstände hätte man stapelbar machen können und ich hätte mir auch einen Gegenstandsverteiler gewünscht. Ansonsten ist die Bedienung aber meiner Meinung nach top gelungen. Mit strg und der Fertigkeitsleiste kann man schon komfortabel agieren.

Graphik: Toll! Das Spiel läuft auch ohne Highendrechner flüssig und sieht dabei noch gut aus.

Gesamteindruck: Ich hatte das Gefühl "Knights of the old Republic4" im DSA Universum zu spielen. Der Kampf und das gesamte Prinzip erinnern doch stark daran. Natürlich habe ich mich trotzdem gefreut nach über 10 Jahren wieder ein Spiel in Aventurien zu spielen. Murolosch fand ich zu stark bei "World of Warcraft" abgekupfert.

Die Kämpfe waren meist etwas langweilig dafür aber die Quests und vor allem die Nebenaufgaben umso schöner. Den "easy mode" mit dem Fragezeichen abklappern fand ich eigentlich nur bei Suchaufgaben dämlich. Wenn meine Aufgabe ist herauszufinden wo etwas ist macht eine Markierung wo ich es finde doch irgendwie wenig Sinn oder?!

Ich hätte mir auch mehr Rätsel gewünscht. Da das Spiel doch stark an KotoR erinnert fehlt irgendwie der gut/böse Modus um den Wiederspielwert zu erhöhen. Die Möglichkeit wäre ein extremer DSA Bruch, da es ja keine bösen Helden gibt. Allerdings hätte ich mir alternativ vorstellen können verschiedene Wege im Sinne der 12 Götter einzubauen, die auch zu verschiedenen Endsequenzen führen. Sicher wäre der Weg der Peraine wohl etwas langweilig aber ein Weg des Praios/Phex/Kor wäre sicher sehr interessant und auch umsetzbar (Boron oder Rahja wären bestimmt auch lustig;)). Boltan als Minispiel wäre super und ein umherreisen als Abenteuer und Entdecker wären toll, aber leider kenne ich kein einziges Spiel mit moderner Graphik, wo so etwas interessant war. In 3D heisst Reisen meist einfach nur w gedrückt halten bis die Sehne entzündet ist. Reisen in 2D Graphik macht irgendwie mehr Spass!! man siehe z.B. Sternenschweif oder Pirates.

Da ich die NLT zigmal gespielt habe und oft Meister in einer kleinen DSA P&P Runde mache bin ich wohl sowieso etwas pingelig, aber damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich fand das Spiel trotz seiner vielen Macken gelungen! Ich hoffe, dass es ein nächstes DSA Spiel geben wird und das die Entwickler das riesige Potential was Aventurien an Möglichkeiten bietet noch besser ausschöpfen können und auch uns "hardcore DSAlern" knackige Kämpfe(vermutlich nur optional möglich, da sonst doch zuviele Einsteiger abgeschreckt werden) und lustige eastereggs bescheren können.

Alric Waskir
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