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Fazit nach dem Durchspielen
#7
Okay, um mal on-topic zu werden.. ich hatte in nem anderen Forum ein laengeres Posting verfasst. Bis heute habe ich Drakensang nicht zuende gespielt, weil mir bei dem Game irgendwann einfach die Kaempfe auf den Nerv gehen, und die Motivation gegen Null geht... da es kaum etwas in DS gibt, was mich zu troesten vermag.

Hier mal mein Posting:

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen alle moeglichen Reviews und Meinungen zu Drakensang angeschaut, und ich spiele das Spiel, zurzeit bin ich damit beschaeftigt, Praioten zu vermoebeln.

Ich habe damals, zu Anno Tobak, am Amiga 500, die Schicksalsklinge geborgen (mehrmals, spaeter auch am PC), dann Sternenschweif zurueckgestohlen, und mich durch Riva gespielt. Lange Zeit kam nichts.. nach den Ankuendigungen zu LMK und ein weiteres "DSA 4", die beide eingestellt wurden, hatte ich schon gar nicht mehr an eine Fortsetzung/ein Anknuepfen der/an die Reihe geglaubt. Umso erfreuter war ich, als Drakensang es tatsaechlich geschafft hat.

Nach einigem Rumgefummle (ich hatte ne No DVD benutzt, mit bekannten Folgeproblemen) fing ich dann nochmal vernuenftig an, das Game zu spielen, das die vermeintliche Nachfolge der NLT antreten sollte.

Da dieser Spielbericht "Schade" heisst, ist bereits abzusehen, dass mein Review nicht so positiv aussehen wird, wie sich viele begeisterte Postings hier lesen. Ich versuche mal, zu beschreiben, warum ich letztendlich doch eher enttaeuscht bin vom Spiel:

- In DSA 1+2 hatte mir das Micromanagement unheimlichen Spass gemacht. Wen teile ich fuer die Wachen ein, wer sammelt Kraeuter? Habe ich noch genug zu essen/trinken dabei? Habe ich Angelhaken und Ersatzschuhe? Die Ueberlandreisen waren ein Spiel im Spiel, das sich nahtlos in den Rest des Games einfuegte, und wenn man wollte, konnte man seine Zeit damit verbringen, von Weiler zu Weiler zu ziehen, ueberwucherten Trampelpfaden zu folgen und Baerenhoehlen zu erkunden, ohne jemals der Mainquest weiter folgen zu muessen. Schon "Schatten ueber Riva" war allein deshalb eine Enttaeuschung, weil diese Elemente gefehlt hatten, und in Drakensang fehlt fast ALLES von dem, was ich hier beschrieben habe.

- Jedes "vernuenftige" Rollenspiel erlaubt einem wenigstens, das Gesicht des Helden auszusuchen. Wenigstens das Gesicht! Herrgott, die steinalten Might & Magic Teile, Wizardry, Eye of the Beholder, und (vor allem hier relevant) DSA 1-3 boten einem die Moeglichkeit, sein Erscheinungsbild auszusuchen. Gerade in DSA 1 bis 3 konnte man seine Charaktere von Grund auf selbst stricken, und zwar ausfuehrlich, im Expertenmodus konnte man restlos alles selbst verteilen. Drakensang baut auf einige wenige "Archetypen", dieses Konzept gefaellt mir absolut nicht.. denn das ist fuer mich nicht DSA, es ist DSA Light, und ich hatte auf mehr gehofft.

- Ich habe kein Problem damit, nur einen Char selbst zu generieren, und meine Party aus den Charakteren zusammenzustellen, die mir im Spielverlauf begegnen - dieser Punkt geht an Drakensang, persoenlich gefaellt mir dies sogar besser, als mit der komplett selbst generierten Party loszurennen. Auch, wenn es mich gewisser Spielereien beraubt, zB der reinen Zaubererparty, oder einer Party komplett aus Zwergen, und dergleichen. Diesen Punkt kann man also so oder so sehen.

- "DSA, an heutige Technik angepasst" koennte man einem Kumpel nur eingeschraenkt ehrlich erzaehlen, wenn ihm DSA 1-3 bekannt sind, und er nach Drakensang fragt. Zum Einen ist es mitnichten ein DSA 4 (wie in meinen vorherigen Punkten schon angesprochen), zum Anderen ist das Game zwar technisch fortgeschrittener (natuerlich), gleichzeitig aber nicht auf dem Stand der Zeit.

- Angefangen mit der sehr schwammigen, unpraezisen Steuerung, sind viele Dinge in diesem Game inhaltlich, und auch technisch nicht wirklich so geloest, wie ich es mir gewuenscht haette. Um Drakensang ordentlich zu steuern, muss man die Steuerung wirklich mit Tricks und hektischem und unergonomischem Mix aus Rumgeklicke und Tastenhaemmern dazu bewegen, das zu tun, was man gern als Ergebnis haette, und auch dies funktioniert nur, wenn man alle Tuecken erkannt hat und sie jedesmal, immer und immer wieder, zu umgehen weiss. Mein Kampfmagier soll Fulminictus auf einen Gegner wiederholt casten? STRG+KLICK+KLICK fuer Cast #1, STRG+KLICK+KLICK fuer Cast #2, und so weiter. Meinem Zwerg boxt wer in den Ruecken? 2 Minuten lang drehe ich die Kamera in der engen Hoehle, so lange, bis ich eine Stelle am Boden erwische, die "frei" ist und nicht etwa irgendetwas anderes anwaehlt - und dann habe ich vergessen, NUR den Zwerg anzuwaehlen, und das gesamte Schlachtfeld wird "neu gemischt"... ouch.

- "Du kannst nicht zurueck!" klingt fast wie ein skurriler Kollege von Gandalf, der hinter mir her laeuft und all meine Bruecken verbrennt. Statt umherzuziehen, wie es mir beliebt, und nach Lust und Laune in den Stories hin und her zu huepfen, ein wenig Wald, ein wenig Moor, ein wenig Stadt zu machen, spiele ich immer mit dem Damoklesschwert "No return" ueberm Kopf. Ich muss in Avestreu jede elende, fucking Einbeere abernten, denn wenn ich es nicht tu, sind sie verloren, sobald ich die Gegend verlasse! Ja, ich brauche nicht jede Einbeere in diesem Spiel, aber ich persoenlich faends echt cool, wenn ich wuesste, dass ich sie mir alle holen koennte, wenn ich wollte.. selbst wenn ich es, realistisch betrachtet, wohl eh nie taete. Dieser Punkt ist fuer mich ein echter Funkiller.

Ich koennte so weiter schreiben, immer wieder Vergleiche ziehen zu DSA 1+2 und teilweise 3, und mir persoenlich fallen viele solche Dinge ein. Faesser und Kisten, die ich zerschlagen muss. Ich muss meine Dietriche in die Leiste ziehen, gewisse Talente funktionieren IMO viel zu schlecht (zB Pflanzenkunde, eine Einbeere kann jeder Alrik pfluecken, meine Magierin mit Wert 10 in dem Skill kriegts trotzdem hin, den Busch zu zerstoeren), und sehr vieles mehr. Eine Auflistung wuerde eine noch schlimmere "wall of text" zur Folge haben, als ich sie jetzt schon gebaut habe.

Mein kurzes Fazit: Drakensang ist nur leidlich DSA, und es ist mit Sicherheit in keinster Weise mit Teil 1+2 vergleichbar, auch wenn es sich heutzutage komfortabler spielen laesst. Aber unter uns: Wenn ich Komfort will, spiele ich andere Spiele, zB WOW. Wenn ich DSA spiele, will ich Tiefe. Drakensang hat diese Tiefe nur sehr bedingt.
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Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 10.08.2008, 19:36
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