Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit nach dem Durchspielen
#4
Ich bin jetzt endlich auch durch. Puuh, zwei Wochen rum...??? :shock: OK, dann will ich auch mal ein Fazit abgeben. :D Ohne Vergleiche zur NLT, denn die beiden Spiele sind nicht vergleichbar. Punkt.

Grafik & Sound:
Hat mir sehr gefallen. Das Sahnehäubchen für mich ist das Wasser im Flussbett. Fand ich sehr realistisch dargestellt, obwohl ich nur mit mittleren Details gespielt habe. :up: Über die Begleitmusik kann man nicht meckern. Stimmungsvoll und der Situation entsprechend. Auch die Soundeffekte wie das "zu Boden gehen" oder das Surren des Pfeils vom Bogen haben überzeugt.

Interaktion:
Da hätte schon ein bisschen mehr kommen können, vor allem so kleine Seitenhiebe auf die Rasse und Profession der Partymitglieder. Der Hauptcharakter wird gar nicht erst mit einbezogen. Da kriegt man das Gefühl, man gehört gar nicht dazu.

Das Ambiente:
Die Laufwege waren teilweise extrem lang, was auch dadurch begründet war, dass man nicht mal eben querfeldein laufen konnte oder eine Felsen- oder Bergkette umlaufen musste. Die Minimap hat das nicht immer deutlich wiedergegeben. Auch nervig, dass man an jedem Hindernis festhing, statt mal drüberzulaufen oder gar zu springen. Das beste ist hier wirklich, dass man den Helden einen Punkt mit der Maus markiert und dann suchen sie sich ihren Weg selbst.

Die Minimap:
Tja, was soll man dazu sagen. Einfacher kann man es den Spielern wirklich nicht machen. Quest annehmen und stur von Fragezeichen zu Fragezeichen wandern. Das ist zu sehr verhätschelt. Dabei geht der Entdeckergeist vollkommen verloren. Die Map ist ein einziger Spoiler für mich. Positiv zu bewerten ist, dass man mit steigender Sinnesschärfe mehr sieht. Auch eventuelle Gegner kann man so vorzeitig ausmachen.

Die Automap:
Die Karten sind vom grafischen Design sehr einfach gestrickt. Mehr Details und auch mehr Farben hätten hier gut getan. Das einzig gute ist, dass man unterhalb der Karten auf die Überschriften der einzelnen Etagen klicken kann.

Die Reisekarte:
Hier mein großer Kritikpunkt, dass man nicht weiß, dass man die Karte scrollen kann. Zwei Pfeil-Icons zur Kennzeichnung dieser Möglichkeit wären hier nicht zuviel gewesen. Wie man scrollt, hab ich auch nur aus Forenbeiträgen gelesen. Nicht gut. Wenigstens im Handbuch hätte es drinstehen können, aber zwei Icons zu platzieren wäre hier am sinnvollsten gewesen. Wer guckt schon ins Handbuch, wenn man bereits DSA-Kenntnisse hat?

Das heimische Anwesen in Ferdok:
Oh, oh, oh.... :rolleyes: Sehr hübsch ausgestattet mit der Möglichkeit, sich eine Werkbank, einen Amboß und ein Alchimiezimmer dazuzukaufen. Schön. Das wars aber auch schon (den Wühlschrat für den Keller hab ich nicht gekauft :no:). Hier hätte man viel mehr machen können. Die Begleiter stehen immer nur rum, reden mit sich selbst (außer Kladdis und Dranor) und sitzen nicht mal am Tisch. Auch der Kräutergarten hätte noch ausgebaut werden können, indem man dem Hausverwalter ein paar neue Pflanzen mitbringt, zumal er dies einem auch anbietet.
Dass das Anwesen mit der Zeit voll beflaggt wird, find ich auch schön. Zumal wenn der Drachenkopf später mal an der Hauswand hängt. Leider hat das überhaupt keine Auswirkung im Spiel.

Händler und Waren:
Tja, ist ja praktisch, wenn man alles vor der Tür hat. Nur leider sind die Marktstände auf dem Praiosplatz "Marke Billig". Wer etwas ausgesuchteres haben will, muss ins Grafenviertel oder nach Tallon reisen. Auch fand ich es nicht gut, dass man einem Händler alles verkaufen kann. Hier hätte man die Güter differenzieren müssen, dass man einem Waffenhändler nur Waffen verkaufen kann, aber keine Kräuter oder ähnliches. Und was die Schankwirte bei den Marktständen zu suchen haben, frag ich mich auch. Ist doch vollkommen egal, wem man die 100 Flaschen "Helles Ferdoker" aus der letzten Quest verkauft. Das Bier hätte man genauso gut den Wirten in den Tavernen direkt an der Theke verkaufen können. Dafür brauche ich keinen extra Marktstand, zumal ich das Zeug selbst nicht trinken kann bzw. muss.
Auch das Feilschen wurde nicht umgesetzt. Talentwert = Rabatt. Klasse, ohne Talentproben. Naja...

Werkbank, Amboss und Alchimie:
Auch hier ähnlich wie beim Feilschen und der Magiekunde, um magischen Kram zu identifizieren. Hauptsache, der geforderte Mindesttalentwert wird erfüllt. Schon kann man sich schön der Reihe nach Sachen herstellen, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Keine Proben, nichts.... Das entspricht nicht den Regeln, wenn ich mich nicht irre.

Bruchfaktoren:
Oh Mann, hier ist man wirklich dem Kleinkind entgegengekommen, das keine kaputten "Spielsachen" haben will. Bernd Beyreuther hat mir auf der RPC gesagt, dass der Zauberstab des Magiers unzerbrechlich ist (wenigstens ein Stabzauber!), aber warum haben alle normalen Waffen diesen Status auch bekommen? Vollkommen unrealistisch und nicht DSA-konform.

Flim Flam Funkel:
Mei oh mei... Damit hat Radon Labs vor dem Release noch extra geworben, dass das der bekannteste Spruch sei und dann ist es am Ende genau der Spruch, den man nie einsetzt, weil die Dungeons ausreichend beleuchtet sind. Vollkommen überflüssig, genauso wie die Pechfackeln. Der am meisten eingesetzte Zauber war bei mir Armatrutz. Ich hab Flim Flam nur einmal gesprochen, um den Effekt zu sehen. Naja, ohne hat man mehr gesehen. Soviel zum Nutzen.

Eisenrost und Patina:
Ganz klarer Regelverstoß, den Radon Labs hier begangen hat. Die Waffe wird für kurze Zeit brüchig, aber nach Ablauf der Spruchdauer soll die Waffe wieder intakt sein? Laut Regel ist die Waffe nur ein Haufen Schrott und richtet kaum bis keinen Schaden mehr an. War den Gegnern aber egal, die haben trotzdem weiter SP und Wunden zugefügt. :angry:

Olginwurzel:
Einige Tränke brauchen Olginwurz. Gut. Warum führen das die Händler nicht in ausreichender Menge? Ich habe ganze 7 Stück gefunden, plus eine achte in freier Wildbahn auf dem Drakensang, wo man sowieso nichts mehr brauen kann. Gerade beim Kräuterstand des Ferdoker Peraine-Geweihten hätte ich ein breites wie tiefes Sortiment erwartet. Peraine würde sich darüber schämen...

Die Konsole mit den Würfelproben:
Sehr gute Idee! Aber was muss man dort sehen? Scheinbar wird die Erschwernis auf jeden Wurf draufgerechnet. :shock: Ist das richtig so? Vielleicht war das in DSA 4.0 noch anders, aber seit Antamar mit DSA 4.1 werden die zwei folgenden Würfe ohne Erschwernis gewürfelt, wenn sie bereits mit dem ersten Wurf ausgeglichen wurde. Was hab ich mich geärgert, dass man teilweise Stunden brauchte, um eine dämliche Truhe aufzubekommen.

Die Zwischenvideos:
Sehr sehr stimmungsvoll und hervorragend gelungen. Auch dass man seine aktuellen Helden mit ihrer aktuellen Bekleidung sieht, ist wunderbar.

Die Synchronstimmen der Begleiter und anderer NPC's:
Ganz tolle Auswahl getroffen. :up: Leider sind nur die Zwischenvideos voll vertont, aber man hört den Sprechern auch an, wo man sich gerade befindet (In den Tempeln ist der Hall in der Stimme erkennbar, man hört, dass die Figur wirklich in einer Kirche steht).

Das Kampfsystem:
Trotz Kenntnissen aus Antamar war es doch sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Ich war es bisher nicht gewohnt, dass man für die Ausführung eines Zaubers eine gewisse Zahl an Kampfrunden mit einplanen muss. Gleiches gilt fürs Bogenschießen. Allerdings steht hier meine Kritik, dass die Helden den rondragefälligen Zweikampf suchen, wenn man ihnen keine gemeinsamen Gegner zuweist, statt entweder stillzustehen oder zu mehreren auf den am nächsten stehenden Gegner einzukloppen.
Auch die Kollisionsabfrage scheint im Kampf keine Anwendung gefunden zu haben. Man kann keine Gänge mit seinen Nahkämpfern zublocken, damit schwächer ausgerüstete Charaktere vor den heranstürmenden Gegnern geschützt werden, um ihrerseits aus geblockter Position in aller Seelenruhe ihre Vorbereitungen für den Fernkampf oder Magieeinsatz treffen zu können.
Hauptproblem hierbei: die Fernkämpfer und Magier sind die bevorzugtesten Angriffsziele, weil sie für den Gegner am gefährlichsten, aber auch am verletzlichsten sind. Forgrimm, Rhulana und Traldar haben jedesmal zugeschaut, wie die Gegner an ihnen vorbeigerauscht sind und Kurs auf Elfe und Magier genommen haben. :angry2:
Das zwingt einen geradezu, auch seine Elfen und Magier so dosenfest wie möglich auszustaffieren und bereits vor Kampferöffnung den höchstmöglichen Armatrutz zu zaubern, damit man damit keine wertvolle Zeit während des Kampfes verplempert. Vor allem die DSA-Spieler werden damit ein Problem haben, die ihre Helden stilecht einkleiden wollen. Das sollte man in Drakensang nicht machen, wenn man nicht gerade in Ferdok, Tallon oder Murolosch auf Sightseeing-Tour ist!
Ein Magier in Robe und Spitzhut liegt schneller auf dem Boden, als man denkt. Und wer das nicht bedenkt, schaut ganz schnell dumm aus der Wäsche.

Quests und Nebenquests:
Haben mir sehr viel Spaß gemacht. :up: An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Palinai, der die Hauptquest ausgearbeitet hat.

Waffengifte:
Ich kann nicht, absolut nicht verstehen, warum man seine Waffen nicht vergiften kann?? Wo ist das Arax, das Angstgift, das Kukris und und und??? Das einzige sind die Giftpfeile, aber die Nachteile des Fernkämpfers hab ich schon im Kampfsystem erwähnt. Kann ich mich nicht mit anfreunden, warum man darauf verzichtet hat. Anlässlich der vielen Gegner mit mehreren hundert LE wäre das eine willkommene Hilfe gewesen, die Kämpfe zu verkürzen, die sich insbesondere bei den Bossgegnern als sehr langatmig erwiesen haben. Natürlich pustet man solche Gegner nicht einfach mal so weg, aber Gifte sind in Aventurien keine Seltenheit. Zumindest Rezepte hätte man dafür haben können, wo doch im eigenen Kräutergarten Krötenschemel wächst...

Wiederspielbarkeit:
Hmm... naja. Man könnte natürlich sagen, dass man jeweils einen Durchgang mit einem anderen Hauptcharakter machen könnte. Was aber im Grunde egal ist, denn allein die Begleiter stellen eine ausgewogene Party für sich selbst schon dar. Es wäre halt nur interessant zu sehen, wie sich die anderen Begleiter, die man jetzt nicht mitgenommen hat, im Kampf schlagen.
Da Gespräche mit NPC's sowieso nur der Hauptcharakter führt, obwohl man den NPC mit einem Begleiter anklickt, der dafür vielleicht besser geeignet wäre (Talente: Etikette, Menschenkenntnis und Überreden), sollte man den Hauptcharakter empfehlenswerterweise in diesen Dingen skillen, obwohl Dranor und Kladdis dafür schon bessere Werte mitbringen und nur in einigen Dingen hinzugezogen werden können.
Die strenge Linearität des Spiels, wie sie von anderen dargestellt wird, kann ich dagegen nicht 100%ig unterschreiben, weil man den Handlungsstrang an einigen Stellen abändert bzw. abändern kann. Was linear bleibt, ist die Hauptquest. Das war aber schon in der NLT so und daher kein Grund, Drakensang nach 1 - 2 Durchläufen von der Platte zu hauen.

Die Kameraführung:
Das ist der Stein des Anstoßes überhaupt. Für viele Spieler und für mich auch. Die Kamera sollte sich der Laufrichtung der Helden anpassen. Ich benutze keine WASD-Tasten, weil ich seit je her die Pfeiltasten benutze, da ich z.B. Rechtshänder bin. Mir liegt es nicht, mit links zu steuern und mit rechts die Fokussierung zu korrigieren. Mich interessiert es nicht, was hinter mir passiert oder von der Seite kommt. Das Spiel pausiert sowieso automatisch, dann kann man immer noch die Sicht umstellen. Ich will wissen, auf was oder auf wen ich mich zubewege. Alles andere ist uninteressant.

Der Endkampf:
Ich fand persönlich den Aufstieg zum Gipfel sehr schwer. Zumindest solange, bis mir keine Magie entgegengeschlagen ist. Dann gings. Der Endkampf selber war bei mir ziemlich knapp und das obwohl ich mit beschworenen Wesen gekämpft habe. Zum Schluss stand nur noch Traldar, der zum finalen Schlag ausholte. Die Endsequenz war für den Drakensang-Hype gelinde gesagt: unter aller Sau. Sorry, aber das sah für mich so aus, als ob der Chef seinem Grafiker oder wem auch immer gesagt hat: "Nu mach hinne, das Spiel muss morgen ins Presswerk. Nächste Woche ist August, da muss der Kram im Laden stehen. Mach irgendwas kurzes rein, das passt schon." :rolleyes:

Zusammenfassung:
Drakensang ist für sich alleine ein schönes Spiel, für das man schon einige Zeit aufwänden muss. Ich würde es aber nicht als den Überflieger nennen, mit dem es gehypt wurde. Wir sind aus Vorberichten schon gewarnt gewesen, was alles nicht eingebaut wird. Meine Kritik richtet sich daher nur auf Dinge, die man erst aus dem Spielverlauf heraus negativ kennenlernen musste. Insbesondere aus der Endsequenz hätte man viel viel mehr machen können, um dem Spieler ein Gefühl zu vermitteln, dass er seine Sache gut gemacht hat. Somit bleibt der einzig dankbare dieser Quest
Persönlich hätte ich mir aber schon Dankesworte vom Hesinde-Geweihten in Ferdok gewünscht, ein Blumenmeer auf dem Festplatz mit jubelnder Meute und vielleicht auch noch eine anerkennende Rede des stillen Beobachters, Archon Megalon. Und als krönenden Abschluss einen Faustschlag ins Gesicht dieses Aufschneiders Parzalon von Streitzig, der sich mit meinen Federn geschmückt hat. :lol:
Alles in allem ein schönes (aber großteils zu leichtes) RPG, wo der DSA-Aspekt zu kurz gekommen ist. Bernd Beyreuther wollte, dass auch sein 12-jähriger Sohn damit zurechtkommt. Und das hat er eingehalten. Drakensang ist nichts für anspruchsvolle Spieler, die Spaß am Knobeln oder Mikromanagement haben, sondern eher für Gelegenheitsspieler mit wenig Zeit, die es "mal durchdaddeln" wollen.
Entsprechend niedrig ist der Schwierigkeitsgrad. Von einem einzigen Rätsel (die Grolmenschalter), einigen wenigen Bossgegnern und den Spawn-Krieg zum Schluss mal abgesehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 10.08.2008, 19:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 11.08.2008, 19:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 14.08.2008, 14:11
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von elvarryn - 14.08.2008, 19:44
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Zurgrimm - 14.08.2008, 20:04
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von elvarryn - 14.08.2008, 20:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 15.08.2008, 13:43
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 31.08.2008, 19:44
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von lalala234 - 09.09.2008, 19:46
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 09.09.2008, 20:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 09.09.2008, 22:29
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 09.09.2008, 23:22
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Garethius - 10.09.2008, 16:45
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Alpha Zen - 10.09.2008, 21:55
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Caesar - 14.09.2008, 12:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Kaldrin - 20.09.2008, 10:43
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Tommek - 09.11.2008, 22:21
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 09.11.2008, 23:16
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Obi-Wahn - 25.04.2009, 21:47
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 25.04.2009, 22:14
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Obi-Wahn - 26.04.2009, 10:25
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 26.04.2009, 11:17
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Asgrimm - 10.08.2009, 18:21
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 07.09.2009, 00:30
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.11.2010, 04:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 24.11.2010, 12:24
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.11.2010, 16:18
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Pergor - 24.11.2010, 16:27
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 30.11.2010, 00:47
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Nimeros - 24.01.2011, 16:05
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 24.01.2011, 17:41
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 02.02.2011, 18:07
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 02.02.2011, 19:04
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 02.02.2011, 20:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 02.02.2011, 21:22
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 03.02.2011, 05:02
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 06.02.2011, 13:33
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 15.02.2011, 06:27
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Alpha Zen - 15.02.2011, 17:23
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von exi - 15.02.2011, 22:15
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 15:48
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 23.03.2011, 15:54
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Crystal - 23.03.2011, 16:35
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 16:58
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Sykar - 23.03.2011, 16:19
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Rabenaas - 23.03.2011, 16:48
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Fury - 21.09.2011, 23:19
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von Kunar - 24.03.2013, 12:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste