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Fazit nach dem Durchspielen
#2
Tja bei mir sieht es ähnlich aus...

- werd' es nun für ein Weilchen in die Ecke legen, hab' ca. 100 Stunden gespielt
- Wiederspielbarkeit, wäre nur gegeben wenn mehr auf die Charakterklasse eingegangen wäre, d.h. verschiedene Charakterklassen hätten auch spezielle Quests, das war das schöne an Baldurs Gate II -> beim Zwerg und Thorwaler konnte ich da nichts sehen...
- Kampfhaltung ging mir auch auf den Senkel, in der Villa hab' ich den Figuren die Waffen ins Inventar gestellt, dann standen sie wenigstens nicht immer in Kampfhaltung da...
- Diebstahl (mir hat der Stapler gefehlt, dass man alles mitnehmen kann...)
- Handlung stark vorhersehbar
- Gegner -> äußerst merkwürdig -> muss man relativ oft in verschiedenen Gestalten besiegen (am Berg Drakensang am skurrilsten)
- Mitstreitersteuerung -> sehr oft sehr schwierig -> bleiben oft hängen -> die zwei Optionen sind mir zuwenig -> hätte noch gerne die Option gehabt, Figur tut nichts selbständig, den was sie macht ist meist sowieso ihr Untergang
- Maxima der Attribute -> sind nicht Regelkonform -> Grundwerte x 1,5 dann aufrunden, hier wird abgerundet :( weiters ist bei 21 KK Schluss egal ob man als Zwerg mit 16 startet
- Karte pixelt bei stärkerem Zoom extrem, etwas mehr Auflösung wäre hier schön gewesen
- Spielerrüstung -> hier hat Decipher recht, eine Individualisierung wäre schön gewesen
- Quests -> hier bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, gegen Ende nimmt die Qualität ab
- Ende
- Verbesserungen zahlose möglich
... als ich die erweiterte Charaktererstellung gesehen habe, musste ich weinen -> ein paar Pünktchen von einer Fähigkeit zur anderen zu schieben ist mir schon zu wenig, ich hätte zumindest gern auch einen Charakterpunkt anders verteilt
- Balancing -> fand' ich trist, Waffen zu reduzieren um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen -> aua. Wo bekomme ich in Ferdok eine Barbarenstreitaxt und ein Barbarenschwert. Wenn ich Zweihandhiebwaffen skille dann habe ich erst ziemlich am Schluss was davon, vorher bekomme ich dafür keine guten Waffen. Es wäre schön gewesen wenn man den Drachenquestschild auch auf den Rücken hätte schnallen können.
- Rezepte fand' ich sehr amüsant -> hier hätte ich natürlich noch gern viele andere gehabt
- Kräutergarten (schade, dass man hier keinen der Mitstreiter für die Betreuung abstellen kann) und dafür spezielle Kräuter ziehen kann -> auch hier hätte ich gerne mehr gehabt.
- Wohnung ich hätte gerne, ein paar besondere Tiere präpariert und dann ins Anwesen gestellt
- Fallenstellen (ein sehr teures Hobby - es ist vor allem am Anfang besser alle zu verkaufen, da man selbst bei fleißigem Diebstahl am Anfang mehr am Hungertuch nagt, besondere Zutaten sind da nicht drin, später arten die Warentransporte in Arbeit aus, hier wäre ein Diener der den Krempel zu Hause gleich in spezielle Truhen packt, Kräutertruhe, Bücherboard, Waffenkasten usw. praktisch gewesen.
- Weitere Talente
... Klettern -> Feinde umgehen, nachts in Häuser klettern, über die Burgmauer
... Karten und Würfelspiel -> ich möchte endlich mal in einem DSA Spiel sitzen und Boltan spielen können -> Boltan-Quest war zwar nett, aber leider hat man vom Boltanspielen gar nichts gesehen
... Schwimmen/Tauchen -> mal durch einen See zu schwimmen, 'ne Unterwasser-Höhle erkunden
... Seefahrt/Boote steuern -> so ein Piratengefecht wäre was feines gewesen, wo man dann mit dem Katapult auf den Gegner schießt.
- Kriechen -> teilweise wäre es auch sehr stilvoll gewesen wenn man sich anstatt zu schleichen, quasi kriechend weiterbewegen hätte können.
- kleinere Gebiete (dafür mehr Spielerlebnis dort) -> das mit den Laufwegen hab' ich erst selber beim Spielen gesehen, dass ist manchmal ziemlich öde
- auch wenn mich DSA-Fans jetzt killen werden -> Abkehr vom nur gute Helden-Spiel -> Gesinnung wie bei D&D einführen -> meucheln kann auch interessant sein, deswegen fand' ich die Streitigkeiten zwischen den Handelshäusern nicht schlecht
- mehr Interaktion mit der Umgebung -> Hindernis mit Hylaier Feuer wegsprengen, oder mit der Axt einen Weg bahnen. Teilweise traten diese Ereignisse dann so selten auf, dass ich sie immer übersehen habe und dann in den entsprechenden Foren nachschauen musste wie man weiterkommt.
- Zufallskämpfe -> zu wenig verschiedene ... ich hätte gerne später noch ein paar Tatzelwürmer erlegt
- Kämpfe -> hmmm, ich weiß nicht... aber ab Murolosch traten bestimmte Gegner in solchen Massen auf, dass ich selbst mit gecheateten Chars nur durch Handsteuerung überlebt habe.
- Gegner ausnehmen -> tja hier wäre es schön gewesen wenn die speziellen Gegner (die mit Namen) immer liegen geblieben wären und dann ausgenommen werden hätten können. In mehren Fällen waren die Gegner weit verteilt, so dass bei zurückkehren keine Leiche mehr vorhanden war :(
- Diebstahl -> zu oft nur Schrott, weiters wäre es gut gewesen wenn sich deren Inventar wiederauffüllt
- teilweise sehr unsinnige AI -> Magier zaubert stinkende Wolke und rennt dann selbst im devensiv Modus genau da rein. Es wäre schön wenn man bei Flächenspells vorher eine rote Fläche präsentiert bekommt wie groß das Feld ist, damit man den Modifikator noch ändern kann, und nicht sonst später im Feld sitzt.
- Inter-Party-Aktion -> außer bei Rhulana, die Amazonen-Quest konnte ich eigentlich nichts feststellen. Von Liebesbeziehungen wie in Baldurs Gate II ganz zu schweigen. Das war mir auch zu wenig.

Stellenweise war die Story und alles wirklich gut, allerdings war es auch stellenweise wieder langweilig. Es zeichnet sich mir ein zwiespältiges Bild, sagen wir ein lachendes und ein weinendes Auge. Ich hätte das Spiel aus dem Bauch heraus mit 70 % bewertet. Allerdings muss ich sagen, dass das letzte wirkliche Rollenspiel welches ich spielte Baldurs Gate II war... Kotor habe ich nur meinem Bruder zu gesehen und nicht selber gespielt... und Oblivion hab' ich zurückgegeben da die Lokalisierung eine Frechheit war - wer Englisch stellweise so eindeutscht sollte das lieber nicht machen...

Alles in allem war das Spiel okay, ich hatte mir aber auch nicht wirklich großartig was erwartet. Aber vielleicht werde ich zum Spielen zu alt... zumindest für diese Art von Spielen.
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Fazit nach dem Durchspielen - von Decipher - 10.08.2008, 19:36
RE: Fazit nach dem Durchspielen - von bolthan2003 - 11.08.2008, 16:52
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