Im Handbuch von "Sternenschweif" wird u.a. auch von Kutschen geschrieben - nur leider
sind diese im ganzen PC Spiel nicht zu sehen, aber der Text ist schon gut...
Ferrara
Eine der wohl bekanntesten und beliebtesten Kutschenmarken in ganz Aventurien. Nicht zuletzt bestechen die Kutschen dieser Marke durch ihre Qualität und Technik der Fahrgestelle. Noch heute werden diese Nobelgefährte in einer Art Familienbetrieb hergestellt. Auch wenn sich der gesamte Betrieb schon in den Händen der zweiten Generation befindet, läßt es sich der alte Familienpatriarch Arve Ferrara nicht nehmen, sich mindestens einmal am Tag nach den Geschäften zu erkundigen. Das beliebteste Gefährt ist zur Zeit der Mehrspänner Sechser-Ferrara oder in Fachkreisen der “5.0/VIâ€Â.
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Gruß Legolas
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"Konsequenz ist der Kobold kleiner Geister"
Was ich auch immer wieder gut finde, ist die Textbox, die erscheint, wenn man an einer Stelle versucht, mit ein paar Rindern einen Schaukampf zu arrangieren.
Zitat:Die Tiere scheinen nicht zu verstehen was ihr von ihnen wollt, jedenfalls trotten sie gemütlich davon.
Wenn man bei Sternenschweif im Spiel
oben auf dem Bildschirm in das
Schwarze Auge klickt, öffnet sich ein
Fenster mit 3 Optionen.
Eine sind die "Credits", in denen
sich das komplette DSA Team von
Fan Pro vorstellt. Wenn man auf
die einzelnen Gesichter klickt
gibt es teilweise recht lustige
Namen und Bemerkungen.
Gruß Legolas
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"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag"
Man kann auch F8 drücken ... ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass man das schwarze Auge anklicken kann. Geht das auch in Riva? Oder Schick? Mal ausprobiern ...
Wenn man am Anfang von DSA1 noch nichts vom Auftrag des Hetmanns weiß und ziellos durch die Stadt zieht, kann man Hinweise von Einwohnern bekommen, die einen auf die richtige Spur bringen. Klopft man bei normalern Häusern an, erscheinen mitunter Einwohner, die einem in einer kurzen Textbox einige Details verraten. So tauchen die Begriffe "Grimring", "die Schicksalsklinge", "das legendäre Schwert", "Hyggelik", "Hyggeliks Expedition", "die Erben", "die Karte", "Hetmann Tronde" auf und auch der spätere Auftrag wird mit "es den Orks zeigen" (bzw. "ihrem Anführer") bereits angedeutet.
Besonders bemerkenswert finde ich, daß die Portraits einiger dieser Einwohner ab Teil 2 auch für Helden zur Verfügung stehen. So trifft man auf einen Thorwaler, eine Gauklerin, einen Jäger und einen Krieger. Letzterer sieht so aus wie die Wache beim Hetmann.
turrican schrieb:ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass man das schwarze Auge anklicken kann. Geht das auch in Riva? Oder Schick? Mal ausprobiern ...
in Schick geht das. Da kommt aber nur eine "normale" große Textbox, in der die Credits aufgelistet sind.
12.05.2007, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2007, 16:52 von Zurgrimm.)
Pergor schrieb:Anscheinend gibt es auch in Aventurien einige Allerweltsnamen.
In Schick gibt es ja Jurge Thorfinsson in Skjal. NUn (das fiel mir jetzt grade irgendwie erst auf) gibt es aber auch in Riva einen Gardisten mit Namen "Jurge Torfinson" (wohnt südöstlich von Daswadan Sewerin). Zwar etwas anders geschrieben, aber dennoch bemerkenswert. Ist der gute Mann umgezogen?
(Da ich es in Foren nie hinkriege zu zitieren, mach ich es einfah in ")
Na klar gibt es in Aventurien sehr gebräuchliche Namen, z.B. Greifwin, Hesindion, Rondarian, Praiona. Und das "son" beziehungsweise "dottir" an den Enden von thorwalschen Nachnamen heisst nichts anderes als "Sohn von" oder "Tochter von". Dere ist halt sehr abgekupfert. Das mit den Namen ist bei Tulamiden auch, aber die dürften die meisten hier eh nich kennen
12.05.2007, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2007, 17:14 von Zurgrimm.)
Fury schrieb:irgendwo in schweif gibt es doch eine stelle wo das game dich fragt ob es dich nicht wundert das schon lange nichts mehr passiert sei...
Alpha Zen schrieb:Das stimmt. Ich hab zwar noch nie PnP gespielt, aber so stell ich mir den Humor vor, der bei einer Abenteuerrunde zu finden ist. Das gibt der Atmosphäre nochmal einen weiteren.... wie soll ichs nennen... das gewisse etwas.
Ja Leute spielt mal PnP, viel geiler, viel mehr offgame-Sprüche!
Nu aber zu den kuriosen Sachen. Wenn man in Schweif längere Zeit umherreist, taucht schon mal die Textbox auf, "Vor euch erscheint ein riesiges Schlagloch und boxt XX in den Bauch (Oder was glaubt, warum die Dinger so heissen)"
Das is schon lustig und erinnert mich an meinen Meister, der auch immer solche Sprüche drauf hat.
Gut ist auch der Witz vom Wirt aus Riva (Der Elf):
Gehen ein junges Mädchen und ein junger Elf einen Weg entlang, hinter ihnen Vater und Mutter. Plöttzlich verschwinden die beiden, aufgeregt fragt die Alte "Was werden die beiden nur tun?" Meint der alte Elf gelassen "Nachkommen""
(Is nen bissel gekürzt, aber Pointe is da, was ein geiler Witz!)
Fury schrieb:irgendwo in schweif gibt es doch eine stelle wo das game dich fragt ob es dich nicht wundert das schon lange nichts mehr passiert sei...
jetzt weiß ich nicht, ob fury die stelle meinte, aber zumindest hat es mich daran erinnert und die entsprechende stelle fand ich immer recht erheiternd (ist lange her, desshalb kein wortgetreues zitat):
beim einsiedler am see gibt es auch die möglichkeit, dort zu bleiben und sesshaft zu werden, man wird mehrmals gefragt, ob man dies wirklich tun möchte und wenn man tapfer bejaht steht da irgendwas von 'ihr führt ein glückliches, ruhiges leben bis ans ende eurer tage...' worauf man die textbox 'nein, halthalt! das wollte ich doch garnicht' anklicken kann
((mh, wenn ich zeit hab guck ich da nochmal genauer nach um's richtig zu zitieren))
gruß, made
There's never enough Time to do all the nothing you want...
Fury meinte die Stelle zwischen Neulowangen und dem Finsterkamm, wo auch die Schlaglöcher sind, die einem in den Bauch boxen.
Wenn du daran denkst, würdest du ein Screenshot von dem Schicksalsklinge-Einsiedler machen? Bei der Einsiedlerin in Sternenschweif kann man leider nicht sesshaft werden (südwestlich von Tiefhusen, am See gelegen).
15.05.2007, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007, 13:13 von Made.)
hallo zusammen!
Crystal schrieb:Hallo Made. Schön, wieder von dir zu lesen.
ja, find ich auch
danke für die freundliche begrüßung, crystal (o:
also, wie angedroht bin ich jetzt mal zum einsiedler von DSA 1 gestapft und hab meine helden da mal die möglichkeiten vom ruhestand ausprobieren lassen
es gibt zwei alternative gesprächsverläufe, daher hab ich mehrere attachments;
das erste ist der allgemeine part, der bei beiden vorkommt und die anderen beiden die zwei alternativen verläufe
übrigens, um sich niederlassen zu können muss man brav die suppe vom einsiedler essen und wenn der einsiedler zu plappern anfängt tapfer zuhören (also klartext: zweimal "Ihr hört noch eine Weile zu." klicken)
gut, so long
hoffe, die speichergröße ist okay und man kann's trotzdem lesen
gruß,
made
Edit:
jeweils am ende der beiden verläufe erscheint die textbox, die man immer zu sehen bekommt, wenn man den einsiedler verlässt, also:
Ein Eremit schrieb:"Ja Ja, macht es gut, und kommt mal wieder. Dann und wann schadet Besuch nicht." Freundlich verabschiedet sich der Alte von Euch.
There's never enough Time to do all the nothing you want...
Da ist mir doch grad mal wieder eine Zufallsbegegnung (bzw. eine Zufallstextbox) über den Weg gelaufen, die hier noch gar nicht erwähnt wurde, bei der ich aber auch immer wieder schmunzeln muss.
Zufallsbegegnung DSA1 schrieb:Ein Männlein tanzt um einen Tisch herum, auf dem einige Blumengebinde stehen. Kurz darauf fängt es an zu husten und fällt tot um.
Generell ist es ja gar nicht der eigentliche Inhalt der Begegnung, der mich immer zum Lachen bringt. Es ist viel mehr die Tatsache, dass das so dermaßen egal, so unwichtig, so irrelevant ist, was da passiert.
(ja richtig, ich habe mal wieder einen NLT-Durchlauf gestartet )
Hallo zusammen!
Bin neu hier und muss euch erst einmal für dieses ganze Wissen rund um die DSA-Games loben. Dachte schon ich sei der einzige Verrückte, der die Games schon gefühlte 3 Millionen mal durchgespielt hat.
Wo ich schon einmal hier bin:
Sehr kurios ist die Begegnung mit dem Kartenbesitzer in Ottarje (ich hab leider seinen Namen nicht im Kopf), der direkt nach dem Gespräch stirbt, wenn man das Haus nochmal betritt. Wenn man aber den Schuldschein aus der Wolfshöhle mitbringt und ihm zeigen will, lebt er plötzlich wieder. Trotzdem ist auch das mal wieder ein völlig Sinnloses Bemühen, da man auch mit dem Schrieb wieder weggeschickt wird, schade eigentlich...
Und was Lustiges aus Schweif:
"Vor euch ist ein Hebel an der Wand, wollt ihr ihn umlegen?"
"Ja"
"Bumm! Der Hebel ist nun tot!"
hehe, der gute alte Blutzinnen-Hebel. Was in der englischen Version ausnahmsweise mal ganz gut gemacht wurde, ist das umsetzen des Humors. An dieser Stelle wird man gefragt, ob man "es" flipen will ("Do you want to flip it" o.s.ä.). Nach der Bestätigung legt man erst mal nen schönen somersault (Salto) hin. Hab drei Versuche gebraucht bis ich es gerafft hatte, dann war erst mal ablachen angesagt
Alpha Zen schrieb:Running Gags gibts ja einige. Der Sack Reis müsste in allen Teilen vorhanden sein. In Riva z.B. fällt einem Helden gerne mal ein Sack davon von einem Fuhrwerk vor die Füße.
Und in Sternenschweif gabs glaub ich mal die Meldung, dass in Maraskan ein Sack Reis umgefallen ist
Gestern hatte ich aus Langeweile mal Schick gestartet, um den Praiostempel zu finden. Die Hoffnung, ihn betreten zu können, war extrem niedrig und es hat auch nicht geklappt.
Dafür bekam ich eine eine Textmeldung, die ich vorher noch nie erhalten hatte (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern):
Dem Text zufolge blieben alle Reissäcke auf Maraskan stehen! O_o
Die haben wohl also doch keine Gleichgewichtsprobleme
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Die Meldung hatte ich auch gestern (und dabei wollte ich nur in die Spinnenhöhle) .. witzigerweise zwei Schritte nachdem ein Sack umgefallen war... die Schwerkraft ändert sich eben hin und wieder.
Ist euch das auch aufgefallen? Wenn man mit importierten Charakteren spielt, kommt es zu deutlich weniger Kämpfen auf den Reisen (Teil 2). Oder liegt es nur daran, dass importierte Helden vielleicht mehr Bewegung haben?