Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #9
2G 3S Kosten für 21 EP bei 3 Punkten Erschöpfung (IQ 12) in der Uni (1 Lehrgang für Anfänger)
3G Kosten für 22 EP in der Kampfschule (2 Kämpfe)
Beides mit einem Stufe 2 Helden.

2G 3S für 13 EP bei 1 Punkt Erschöpfung (IQ 15) in der Uni (1 Lehrgang für Anfänger)
2G 5S für 8EP in der Kampfschule (1 Kampf)
Beides mit einem Stufe 20 Helden.

So ein erster grober Überblick, für ausgiebige Tests nach Lücken und Optimierungsmöglichkeiten hab ich heute keine Zeit mehr. Aber wie sagte ich so schön: Abwarten bevor man Dinge kritisiert die nicht fertig oder sogar nur angekündigt sind ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Ok, Mein Held hat IN 17, Seefahrt 1 und Stufe 49. In Wangalen bekommt er 4AP für 1G, und das ca. 12 mal hintereinander. Wenn ma das macht, während man sich vom Legionär erholt, dann bringt das schon eine Menge, da die Erschöpung sich so schnell wieder abbaut. Insgesamt sind Lehranstalten jetzt also nützlich (wenn man viel klicken möchte).

P.S.: Bin ich jetzt ein fieser Powergamer?
(18.02.2009, 22:27)qapla schrieb: Aber wie sagte ich so schön: Abwarten bevor man Dinge kritisiert die nicht fertig oder sogar nur angekündigt sind ;)
Daß die Erschöpfung in den Lehranstalten nochmals reduziert werden sollte, war bislang nirgends öffentlich angeündigt. Ich habe auch keinen Mantis-Eintrag dazu gesehen. Demgegenüber gab es bereits vor längerer Zeit eine Senkung der Erschöpfung, die aber deutlich zu gering ausfiel. Bereits damals habe ich gesagt, daß ich 1 bis 3 Punkte Erschöpfung pro Kurs bei hoher IQ für angemessen hielte. Usus waren bislang eher 8 Punkte. - Sollte das Problem der zu hohen Erschöpfung bereits länger erkannt worden und eine Abhilfe geplant gewesen sein, wäre das wieder eine Frage des Informationsflusses.

Auf der anderen Seite wird sich der Nutzen der Lehranstalten mit Einführung gebundener AP wahrscheinlich auch wieder starl reduzieren. Das kommt dann aber maßgeblich darauf an, wie eng die Bindung sein wird. Wenn sie etwa für jeweils eine Talentgruppe gilt, wäre das handhabbar. Wenn die Bindung jeweils auf genau das im Kurs abgefragte Talent erfolgt, sinkt der nutzen wieder beträchtlich. Das ist aber nur ein Hinweis, noch keine Kritik.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(18.02.2009, 23:51)Zurgrimm schrieb:
(18.02.2009, 22:27)qapla schrieb: Aber wie sagte ich so schön: Abwarten bevor man Dinge kritisiert die nicht fertig oder sogar nur angekündigt sind ;)
Daß die Erschöpfung in den Lehranstalten nochmals reduziert werden sollte, war bislang nirgends öffentlich angeündigt. Ich habe auch keinen Mantis-Eintrag dazu gesehen.
Das habe ich auch nicht behauptet, schliesslich sind Lehranstalten nicht "nur angekündigt". Da greift der erste Teil - sie sind noch nicht fertig (und das wurde recht deutlich gesagt). Nur angekündigte Sachen bei denen schon Details zerrissen werden die noch keiner kennt waren andere ;)
Ebenso kann man annehmen das bei solch gravierenden Änderungen wie sie anstehen das ganze Konzept was dazugehört auch darauf angepasst wird - die Senkung der Erschöpfung ist nur ein Teil davon. Das Bedenken logischer Abhängigkeiten sollte man nicht zu früh absprechen... :)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
(19.02.2009, 02:04)qapla schrieb: sie sind noch nicht fertig (und das wurde recht deutlich gesagt).
Wenn Du meinst, man solle alle schon vorhandenen Teile, die irgendwann nochmal überarbeitet werden können, noch nicht kritisieren, weil sie ja noch nicht fertig sind, dann stimme ich dem nicht zu. Ich bewerte immer den Ist-Zustand. Und der war bei den Lehranstalten vorher unzureichend. Hätte jemand konkret gesagt: "Ja, wir wissen, daß die Erschöpfung zu hoch ist, die wird noch gesenkt", hätte ich erstmal nichts mehr dazu gesagt. Das allgemeine Unfertigsein genügt mir nicht, um Mißstände unkommentiert zu lassen. Dafür bin ich einfach nicht duldsam genug.

Das selbe haben wir bei dem Ruf-System: Mag sein, daß es noch nicht fertig ist. Deshalb ist Kritik am momentan mangelhaften Zustand - die ja hier immer wieder kommt - doch legitim. Es wird ja auch momentan auf Antamar gespielt und es wirkt sich momentan aus. Wollte man das sein lassen, dürfte man das Spiel erst kritisieren, wenn es fertig ist... also in ein paar Jahren oder vielleicht auch nie.

Ich weise seit über einem halben Jahr immer wieder darauf hin, daß es keine vernünftigen AP-Verdienstmöglichkeiten für Gelehrten-Helden gibt. Wenn sie jetzt endlich - ohne vorherige Ankündigung - eingebaut worden sein sollten (das muß ich noch sehen), dann wäre das eine tolle Sache. Aber dann kann man mir jetzt bitte auch nicht sagen: "Siehste, hättest Du gar nicht kritiseren brauchen." Ich habe ja immerhin das halbe Jahr mit meinem Alchimisten ziemlich herumgemaikäfert und hätte manchmal gute Lust gehabt, ihn einfach zu löschen.

Ich bin bemüht auch immer alle Gegenargumente (zu meiner Einschätzung) zu würdigen und wenn ein Problem konkret erkannt und die Abhilfe nur noch nicht geschaffen wurde, bin ich auch nicht ungeduldig. Aber bitte versuche nicht mit dem Pauschal-Argument, es sei ja noch nicht alles fertig, Kritik bzw. eine Diskussion über den Ist-Zustand oder angekündigte Änderungen als illegitim abzutun. ;)

(19.02.2009, 02:04)qapla schrieb: Ebenso kann man annehmen das bei solch gravierenden Änderungen wie sie anstehen das ganze Konzept was dazugehört auch darauf angepasst wird - die Senkung der Erschöpfung ist nur ein Teil davon. Das Bedenken logischer Abhängigkeiten sollte man nicht zu früh absprechen... :)
Die zu erwartenden Folgen angekündigter Änderungen kann man meines Erachtens gar nicht zu früh ansprechen. Und ob man blind erwarten kann, daß sich immer sowieso alles schon zum Besten entwickeln werden wird, das bleibe mal dahingestellt... als hoffnungsloser Optimist vielleicht. ;)

Wenn man Kritik an angekündigten Spieleteilen vermeiden will, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Gar nichts verlauten lassen, bis alles da ist (das wäre nicht sehr angemessen für das Antamar-Projekt) oder die geplanten Änderungen auch im Zusammenhang anzukündigen. Wenn im Rahmen der Einführung gebunderner AP andere Erleichterungen geschaffen werden sollten, begrüße ich das. Aber bis das konkret angekündigt ist, nehme ich mir heraus, schonmal auf die nachteiligen Folgen für das jetzige System hinzuweisen. Wenn die dann später noch kompensiert werden... umso besser.

Ich kann nur würdigen, was ich von offizieller Stelle lese. Und das "ganze Konzept" der "gravierenden Änderungen" hat niemand öffentlich mitgeteilt. Also kann auch niemand erwarten, daß ich die angekündigten Teiländerungen in diesem größeren Gesamtrahmen sehe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich störe diese Diskussion ja nur ungern, aber könnte mir vielleicht jemand sagen, was genau hier noch hätte passieren können - und, was ich tun muss, um das zu erreichen :

Antamar schrieb:Reisetag 5: LE (28+7) AU (45) Wunden (0) EP (598)
Du bist auf deiner Reise schon gut voran gekommen, lange ist dir schon nichts mehr widerfahren. Aber gerade in dieser Gegend, hältst du lieber die Augen und Ohren offen, um nicht überrascht zu werden. Gerade willst du dich etwas ausruhen, als du auf dem Boden mehrere Spuren bemerkst.
"Tierkunde"-Probe +1 gelungen
Aufmerksam untersuchst du die Spuren, irgendwie kommen sie dir bekannt vor. Vorsichtig schaust du dich um und entschliesst dich, ihnen zu folgen.
"Spurenlesen"-Probe +2 gelungen
Aufmerksam und vorsichtig folgst du den Spuren. Nach einiger Zeit erreichst du den Rand einer Senke, welche von einigen Bäumen und Büschen umschlossen ist. Unsicher was sich wohl im Inneren der Senke, abgeschirmt von deinen Blicken, befinden mag, überlegst du, wie es weiter gehen soll.
Irgendwie ist dir die Sache nicht geheuer, du hältst lieber Abstand von der Senke und umgehst sie weitläufig. Als du etwas weiter entfernt bist, atmest du erleichtert auf.
Die "Heldin" ist übrigens gesetzlos und lebensfroh eingestellt und geht ohne Rücksicht auf die Gesetze am liebsten heimlich vor - falls das eine Rolle spiel (Jaah, Kontrastcharaktere können auch interessant sein^^).
Hmm, vielleicht solltest du offen statt heimlich auftreten? Negative Eigenschaften sind ja noch nicht implementiert bzw wirken sich meines Wissens noch nicht aus, sonst hätte ich vermutet, dir fehlt eine Portion Neugier oder du leidest an einer schlimmen "Senke-Phobie" :)
Ich komm bei der ZB auch nicht weiter und ich hab JEDE Einstellung probiert - das hat andere Gründe, wieso man Fersengeld gibt, ich weiß aber auch noch nicht, welche.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
(19.02.2009, 12:19)CeeX schrieb: Hmm, vielleicht solltest du offen statt heimlich auftreten?
Ja, wenn Du offensiv eingestellt bist, stürmt der Held voller Selbstvertrauen in die Senke und findet dort 2 Orks oder einen Oger.

EDIT: Naja, wenn Calesca jede Einstellung ausprobiert hat, liegt das mit dem Selbstvertrauen vielleicht auch an der Stufe? :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Gerade zufällig im Antamar-Forum gefunden:

Zitat:Du bist auf deiner Reise schon gut voran gekommen, lange ist dir schon nichts mehr widerfahren. Aber gerade in dieser Gegend, hältst du lieber die Augen und Ohren offen, um nicht überrascht zu werden. Gerade willst du dich etwas ausruhen, als du auf dem Boden mehrere Spuren bemerkst.
"Tierkunde"-Probe +1 gelungen
Aufmerksam untersuchst du die Spuren, irgendwie kommen sie dir bekannt vor. Vorsichtig schaust du dich um und entschliesst dich, ihnen zu folgen.
"Spurenlesen"-Probe +2 gelungen
Aufmerksam und vorsichtig folgst du den Spuren. Nach einiger Zeit erreichst du den Rand einer Senke, welche von einigen Bäumen und Büschen umschlossen ist. Unsicher was sich wohl im Inneren der Senke, abgeschirmt von deinen Blicken, befinden mag, überlegst du, wie es weiter gehen soll.
"Egal", denkst du, "was sich auch immer da drin befinden mag, ich werde damit fertig." Entschlossen stürmst du durch die Büsche in das Innere der Senke und siehst dich einer riesigen Gestalt gegenüber.
Nun weist du wenigstens, wie es weiter geht :D
(19.02.2009, 15:13)CeeX schrieb: Nun weist du wenigstens, wie es weiter geht :D
Das ist der Text zu der Variante mit dem Oger. Ich bin ziemlich sicher, daß es auch noch eine mit 2 Orks gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ah, danke für die zahlreichen Antworten ^^
Ich wusste garnicht, dass es bei Antamar ZBs gibt, die durch die Heldenstufe beeinflusst werden, aber dies scheint tatsächlich die einzige Erklärung zu sein.
:jippie: Endlich mal einer!

   

Die Viecher hauen mir sonst immer ab. Jetzt hab' ich seit Ewigkeiten mal wieder einen erlegt und abgezogen bekommen! - Ist auch einiges wert, so ein Eisbärenfell, aber darauf kommt es ja nicht eigentlich an.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
So hättest du dich bestimmt nicht gefreut wenn Antamar einfacher wäre. *duck*
Ist aber auch ein Unterschied, ob ich freiwillig in die Tiefen des Oceans vorstoße auf der suche nach meinem weißen Wal, oder ob ein kleines Kind mit Stock mir bei jedem 20sten Schritt die gesamte Kohle (und mehr) aus den Rippen labert.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
(19.02.2009, 20:43)Tommek schrieb: So hättest du dich bestimmt nicht gefreut wenn Antamar einfacher wäre. *duck*

*zu spät mit einem Pantoffel werf* :D
(19.02.2009, 20:43)Tommek schrieb: So hättest du dich bestimmt nicht gefreut wenn Antamar einfacher wäre. *duck*
Freut mich zu lesen, daß Du offenbar noch immer die hiesigen Diskussionen zumindest im Groben zur Kenntnis nimmst. ;)

Im übrigen hat das mit "einfacher" hier nichts zu tun. Es geht um meinen Zwergen, der ist ohnehin ausgelevelt. Nur hauen die Eisbären ihm sonst immer zu früh ab. Daß die Eisbären länger auf dem Kampfplatz bleiben sollen, damit es einfacher wird, ihre Felle zu bekommen, habe ich nie gefordert. Ein paar Dinge, die auch für fortgeschrittene Helden schwer erreichbar sind, haben durchaus ihren Sinn. Wer hat das je geleugnet?

Allerdings zeigt mir der Kommentar, daß die wahren Probleme von Antamar bei den Verantwortlichen noch immer nicht richtig angekommen sind. :rolleyes: Schade.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:Wenn Du meinst, man solle alle schon vorhandenen Teile, die irgendwann nochmal überarbeitet werden können, noch nicht kritisieren, weil sie ja noch nicht fertig sind, dann stimme ich dem nicht zu.
Nein, das meine ich nicht. Ich finde es nur unpassend den IST-Zustand bei Dingen die erklärterweise unfertig sind als fertiges und in Stein gemeisseltes Endprodukt zu betrachten.

Zurgrimm schrieb:Die zu erwartenden Folgen angekündigter Änderungen kann man meines Erachtens gar nicht zu früh ansprechen.
Deshalb sprach ich auch davon nichts abzusprechen - es ist nunmal ein Unterschied ob man sagt "XY könnte passieren" oder "Das ist Mist, jetzt passiert XY" ;)

So, genug an Kleinigkeiten herumdiskutiert. Glückwunsch zum Eisbar, die Felle sind kuschlig weich und halten schön warm. Daraus würd ich mir ja gerne einen eigenen Fellumhang herstellen (mit Drachenschuppen als Taschen und Orkhauern als Knöpfen) :D
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
(19.02.2009, 21:33)qapla schrieb:
Zurgrimm schrieb:Die zu erwartenden Folgen angekündigter Änderungen kann man meines Erachtens gar nicht zu früh ansprechen.
Deshalb sprach ich auch davon nichts abzusprechen - es ist nunmal ein Unterschied ob man sagt "XY könnte passieren" oder "Das ist Mist, jetzt passiert XY" ;)
Da hat er Recht. Es hat eine ganz andere Qualität, wenn man bei Problemen nach einem halben Jahr Programmierarbeit sagen kann: "Also das hätt' ich Euch schon früher sagen können."
;)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
(19.02.2009, 21:33)qapla schrieb: Ich finde es nur unpassend den IST-Zustand bei Dingen die erklärterweise unfertig sind als fertiges und in Stein gemeisseltes Endprodukt zu betrachten.
Tue ich nicht, keine Sorge. ;)

(19.02.2009, 21:33)qapla schrieb: Deshalb sprach ich auch davon nichts abzusprechen - es ist nunmal ein Unterschied ob man sagt "XY könnte passieren" oder "Das ist Mist, jetzt passiert XY" ;)
Meine Äußerungen hinsichtlich angekündigter Änderungen sind in ersterem Sinne zu verstehen. Ich hatte geschrieben und begründet, daß ich bei den gebundenen AP ein "sehr mulmiges Gefühl" habe. Daß es zwingend Mist wird, habe ich nicht geschrieben. Das ergibt sich logischerweise erst aus dem Kontext. Es gibt aber natürlich schon gewisse Wahrscheinlchkeiten...


(19.02.2009, 21:33)qapla schrieb: Glückwunsch zum Eisbar,
Danke! :)

(19.02.2009, 21:33)qapla schrieb: Daraus würd ich mir ja gerne einen eigenen Fellumhang herstellen (mit Drachenschuppen als Taschen und Orkhauern als Knöpfen) :D
Ja, ist schon echt Mist, daß Ihr das Crafting immer noch nicht auf die Reihe bekommen habt. :ironie:


Und noch eine eine Frage hinsichtlich der neuen Bonus-Malus-Anzeigen:

   

Warum wird nach den 2 Brust-Wunden, die AT/PA -2 geben, nicht jede Runde der Malus angezeigt? Zunächst habe ich gedacht, daß es vielleicht an der Meisterparade liegt und der daraus folgende Bonus den Malus wieder kompensiert. Das kann aber in Kampfrunde 16 nach der vom Wolf nicht geschafften AT nicht zutreffen. Und in Kampfrunde 12 unmittelbar nach Erleiden der beiden Wunden auch nicht. :frage:

EDIT: Ganz nebenbei stimmt die oberste auf dem Bild sichtbare Textzeile nicht. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht 2, sondern 6 Wölfe in die Flucht geschlagen und 1 erlegt... aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste