Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #9
Oh, das sollte nur ein Hinweis sein warum es früher denn auch schon so war. Im Antamar-Forum gibts diese Hinweise eigentlich nicht mehr, da wird auf den noch nicht vollständigen Codex Antamar bzw. das Wiki verwiesen ;)
Wenn sowas doch mal vorkommt kannst du das ruhig anprangern, damit man solche Stellen ausmerzen kann - und notwendige Informationen für das eigene Regelwerk zusammentragen kann - denn du hast vollkommen Recht, das sollte nicht passieren.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Phuu, ob ich das jetzt noch finde .......
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Ne, ich meine in Zukunft. Über kalten Kaffee brauchen wir uns keinen Kopf mehr machen ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
(12.02.2009, 21:36)qapla schrieb: Das stimmt so nicht ganz - ZBs werden vor allem anhand von Wegtyp (Straße, Trampelpfad etc.) und Gegend (Gebirge, Wald, Dschungel usw.) automatisch zugewiesen. Erst danach kommt das Feintuning je nach Reich - da gibts immermal unpassende Kombinationen, die nur gemeldet werden müssen ;) Jedenfalls gab es da nie eine Zuweisung zum Orkland.
Hier ist der Beitrag von Gaddezwerch, der seinerzeit zu den Antamar-Mitarbeitern gehört hat:
(06.07.2008, 19:48)Gaddezwerch schrieb: Joa, das zählt bei uns zum Orkgebiet. Daran kann nur Athuran schrauben. Ich kann zwar etwas nachbessern und gewisse Orte rausnehmen, aber grade bei den Orks fehlt mir leider die nötige Durchsicht über das besetzte Gebiet.
Bekannt war das Problem also schon lange. Und eine Zuweisung zum Orkgebiet gab es (wie technisch nun auch immer) im Grundsatz schon. ;)

(12.02.2009, 21:36)qapla schrieb: Generell sollen Orks aber in den Aivarunenlanden anzutreffen sein, da sie das Gebiet doch ganz gerne unter ihre Kontrolle bringen würden
Ja, ist ja auch nichts Falsches dran. Es ist nur eben ein Unterschied, ob ich da mal ein paar maraudierende Orks treffe oder die härteste Orkbegegnung im ganzen Spiel habe. Ich meine, meinen reisenden Helden ist das mittlerweile herzlich egal, die stecken gerne mal eine besondere Doppelstreitaxt ein... aber das geht ja nicht jedem Spieler so. Das ist einfach eine prinzipielle Frage.

Ach... und an dieser Stelle von meiner Seite mal ein großes Danke an qapla für die guten Informationen. :) :up: Seit Athuran und Tommek hier nicht mehr so oft anzutreffen sind, hat das (mir) ein bißchen gefehlt in diesen Hallen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hallo,
habe gerad erst mit Antamar angefangen und tue mich bei der Waffen & Rüstungswahl etwas schwer. Mein größtes Problem ist, dass ich keine komplette Liste mit den Eigenschaften der Gegenstände finden kann. Im Antamar-Wiki ist jeweils nur eine Textbeschreibung aufgeführt und ingame beim Händler sehe ich nur den RS bzw den Schaden. Da man zu Beginn leider knapp bei Kasse ist, kann ich schlecht jedesmal ein Teil kaufen um seine Werte zu sehen. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Gegenstände oder muss man sich die Infos mühsam zusammen suchen?
Hier findest du im AntamarWiki eine Übersicht, deren Link mMn ziemlich versteckt ist:rolleyes:. Die ist allerdings nicht vollständig. So kann man z.B. nicht herausfinden, ob Waffen mit mehreren Talenten geführt werden können, und wenn ja, mit welchen.
Aber fürs erste sollte die vollauf genügen.:)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Super, danke dir. Nach "tabellarisch" habe ich natürlich nicht gesucht, nur nach "Liste" :)
Puh, auch eine Überarbeitung des Online-Handbuches im Wiki steht an. Mit Abschluss der Arbeiten an Regeln und Waren wird es dann auch (Spoiler-freie ;)) Listen geben die deutlicher verlinkt sind. Dazu kommt noch eine weitere interessante Neuerung: Es ist bereits beschlossene Sache die wichtigsten Waffen- und Rüstungswerte vor dem Kauf anzuzeigen. Nur fehlt wie immer die Zeit und so weiter, ein altbekanntes Problem *G* (Und bei den Rüstungen ändert sich wohl auch noch was, da ist noch "zuviel DSA drin.)

Was die Orks angeht: Ich hatte jetzt nur daran gedacht dass es keine technische Zuweisung ans Orkgebiet ist. Die härteten Begegnungen werden sicher noch ins richtige Orkreich verlagert, wenn es denn bereisbar ist - dazu haben solche ZBs eine Stufenbeschränkung, damit nicht jeder reisende Stufe 5-Held gleich mal von einem Anführer umgehauen wird :)

Durch meine Arbeit als Mod und als Abajaiden-Implementierer habe ich natürlich ein paar Einblicke in die "Innereien" von Antamar, wenn auch nicht auf den Code selbst, wie auch in einige zukünftige Planungen. Sowas teile ich gerne mit um euch auf dem Laufenden zu halten und auch Fragen und Probleme beantworte ich gerne. Bei so einer engagierten Community wie hier kann es doch nur von Vorteil sein Meinungen und Gedanken einzuholen - es wird auf mehr geachtet als es manchmal den Anschein hat, einfach weil die Mühlen langsam mahlen...
Wie dem auch sei - gern geschehen :)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Macht euch bloß keinen Stress! Ich denke, jeder hier hat vollstes Verständnis dafür, dass auf Antamar noch an allen Ecken und Enden getüftelt werden muss. Grad nach dem erzwungenen Wechsel von DSA nach "eigene Welt".
Wir "motzen" zwar gerne und sagen, was (uns) nicht passt, aber wir sind eigentlich mit eurer Arbeit mehr als zufrieden(zumindest ist es bei mir so^^).
Und solange ihr dafür (fast) kein Geld seht, kann man auch nicht erwarten, dass ihr euch nur noch mit Antamar beschäftigt. (Btw: Wann kommen denn die Werbeeinblendungen? Ich will endlich wissen, was ich mir wo kaufen kann/muss:P)

In diesem Sinne...

Nachwort: Ok, etwas Stress, dürft ihr euch schon machen:D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Mir ist aufgefallen, dass für viele Items Grafiken aus den DSA-Pappkärtchen freigestellt wurden (die gab es zusammen mit diesen tollen Inventarmappen aus denen die Kärtchen grundsätzlich immer rausgerutscht sind :D). Gibt es da unter Umständen auch rechtliche Probleme oder dürfen die weiterhin verwendet werden? Finde die nämlich ganz hübsch und wäre ja schade drum, wenn eigene Bilder gesucht / gebastelt werden müssten.
Die Bilder stammen von fuldigors-hoehle.de und damit von Zolthan ;) Das sind nur privat erstellte Erweiterungen für das Kartensystem, von den Originalkarten sind diese Bilder nicht.
Ansonsten sind haufenweise Bilder von Helfern zur Verfügung gestellt worden - so hat beispielsweise Aidan für alle bilderlosen Waffen was gezeichnet und ich hab ein paar Rüstungen bebildert.

Ansonsten: Kritik ist gut, nur daran kann man wachsen (und evtl. Prioritäten umverteilen). Wann immer mir etwas wichtig genug erscheint gebe ich das auch direkt ans A-Team bzw. die Programmierer weiter, alles andere wird im Forum bzw. bei Fehlern/Featurewünschen im Mantis festgehalten, denn: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben (im Sinne von abgelehnt, aufgehoben im Sinne von aufbewahrt wird das sehr wohl ;)).

Von zukünftigen Planungen bezüglich Werbung oder kaufbaren Sachen weiss ich nichts - da hüllt sich das A-Team gegenüber jedem in Schweigen ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Ich habe da im Moment ein peinliches Problem ^^'

Es gibt ja seit heute diese Funktion zum verdecken der Menüleisten links und rechts ... die habe ich ausprobiert, kann die Leisten nun aber nicht wieder einblenden - deswegen komme ich in kein Menü und kann so weder Ausrüstung verwalten noch meinen Charakter wechseln >.<'

Bitte helft :D
Firefox: Mit der Maus an die Ränder stoßen und erneut auf den Pin klicken.

Opera: Wenn man mit der Maus an den Rand kommt, klappt sich zwar das Menü wieder auf. Aber das Anklicken auf den Pin funktioniert nicht, weil sich das Menü wieder zuklappt. Hier kann man sich mit Rechtsklick behelfen, das unterdrückt das Zuklappen. Dann kann man mit geöffnetem Kontextmenü mit Links auf den Pin klicken, dann bleibt das Menü wieder stehen.

:)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Ich glaub, mehr Schaden hab ich in meinen ganzen Leben noch nicht geschafft:
    :shock:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
(13.02.2009, 20:03)Edvard schrieb: Ich glaub, mehr Schaden hab ich in meinen ganzen Leben noch nicht geschafft:
:shock:
Wirklich nicht? :confused:
Also wenn ich morgens zur Arbeit gehe (natürlich immer eine Barbarsteitaxt im Gepäck) und so ein *#? §$ Radfahrer wills auf dem Gehsteig wieder mal genau wissen, also da kanns dann schon vorkommen ...
:evil:
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Naja, die Fußgänger aufm Radweg sind nicht wirklich besser:angry2:
Davon abgesehen, bin ich im wirklichen Leben, wenn überhaupt, ein Messerstecher:D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
(13.02.2009, 13:01)qapla schrieb: Die härteten Begegnungen werden sicher noch ins richtige Orkreich verlagert, wenn es denn bereisbar ist - dazu haben solche ZBs eine Stufenbeschränkung, damit nicht jeder reisende Stufe 5-Held gleich mal von einem Anführer umgehauen wird :)
Meiner Erfahrung nach, trifft man auf die aber deutlich eher, als man eine Siegchance hat. Das war jedenfalls zu DSA-Antamar-Zeiten so. Ich würde mal vermuten, daß es jetzt nicht viel anders ist. - Aber wenn sich bei der Zuweisung der Begegnungen ohnehin noch etwas änder, ist es ja gut.

(13.02.2009, 13:15)Edvard schrieb: Wir "motzen" zwar gerne und sagen, was (uns) nicht passt, aber wir sind eigentlich mit eurer Arbeit mehr als zufrieden(zumindest ist es bei mir so^^).
Naja, ich habe nie etwas daran auszusetzen, wenn etwas einfach noch nicht da ist. Das ist bei einem unfertigen Spiel, das als Hobby-Projekt entwickelt wird, doch selbstverständlich. Es gibt aber ein paar Punkte, die ich wirklich für Fehlentwicklungen halte. Wenn es nicht darum geht, daß etwas noch nicht da ist, sondern daß etwas einfach nicht gewollt ist, dann kann ich mich darüber schonmal ärgern.

Der nach wie vor größte Ärger ist noch immer, da ich einen Gelehrten (meinen Alchimisten) nicht sinnvoll entwickeln kann, ohne ihn faktisch zum Kämpfer zu machen. Die als "Heilmittel" angekündigten Lehranstalten haben sich als Rohrkrepierer erwiesen. Ganz abgesehen davonl daß es kaum welche gibt, ist damit ein effektives Training aufgrund viel zu schneller Erschöpfung selbst bei extrem hohen IQ-Werten nicht möglich. Das wäre nicht so schlimm, wenn noch Änderungen geplant oder auch nur angedacht wären, um das zu ändern. Seit Einführung der Lehranstalten habe ich aber nichts mehr von derartigen Plänen gehört. Daher bezweifle ich, daß in dieser Richtung überhaupt Handlungswille besteht.

Hingegen gehe ich fest davon aus, daß man besondere Doppelstreitäxte später mal auch beim Waffenhändler wird verkaufen können. Daher ärgere ich mich relativ wenig darüber, daß diese Beute momentan sehr geringwertig ist, weil man höchstens 20 % des Wertes auch bekommen kann. Ebenso gehe ich davon aus, daß man später die Händleran- und -verkaufspreise ändern wird, so daß wieder Handelsgewinne möglich werden.

Im Zweifel bin ich mir, was die Gelehrten-Jobs angeht. Mit der Umstellung auf die neue Welt wurden alle Universitätsjobs entfernt und damit Nichtkämpfern eine wichtige Entwicklungsmöglichkeit genommen. Mein Alchimist konnte mit seinem Job nicht einmal den Ruf "kleiner Held" halten. An sich würde mich das nicht weiter ärgern, wenn ich den Glauben hätte, daß diese Jobs wieder kommen. Da es aber diverse größere Städte, auch mit Universitäten (laut Beschreibung) gibt, verliere ich so allmählich das Zutrauen darauf, daß diese Jobs überhaupt wiederkommen sollen. Wenn man sich aber dagegen entscheidet, dann entscheidet man sich auch gegen eine sinnvolle Spiel- und Entwickelbarkeit von Gelehrten. Das würde mich dann wieder stören, weil es dann nicht mehr um ein "noch nicht", sondern um ein "wollen wir nicht" ginge. ;)

Momentan würde ich nach einem Reset jedenfalls nicht wieder einen Alchimisten erstellen. Wozu auch? Um ihn zum Kämpfer zu machen? Das können andere Typen besser.

Derzeit würde ich nach einem Reset aber wohl einen Helden wiedererstellen. Insgesamt bleibt es natürlich beeindruckend, was das Antamar-Team (mit all seinen Mitarbeitern und Helfern) auf die Beine gestellt hat. Das will ich natürlich nicht zerreden und auch nicht zerkritisieren. Nur, weil ein Projekt im großen und Ganzen gelungen ist, kann es dennoch in einzelnen Punkten kranken. Erst wenn das überhand nähme, würde es unattraktiv. Und davon sehe ich Antamar derzeit noch ein Stück entfernt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Man hat den Eindruck, dass sich Antamr im Moment im Fluss befindet. Durch Kritik kann man vielleicht/hoffentlich dazu beitragen, dass es sich in eine günstige Richtunge entwickelt. Daher gebe ich Zurgrimm voll und ganz Recht. Dass es uns Spaß macht, sieht man ja an der investierten Zeit.
Den Zwölfen zum Gruße!

(13.02.2009, 21:33)Zurgrimm schrieb: Naja, ich habe nie etwas daran auszusetzen, wenn etwas einfach noch nicht da ist. Das ist bei einem unfertigen Spiel, das als Hobby-Projekt entwickelt wird, doch selbstverständlich. Es gibt aber ein paar Punkte, die ich wirklich für Fehlentwicklungen halte. Wenn es nicht darum geht, daß etwas noch nicht da ist, sondern daß etwas einfach nicht gewollt ist, dann kann ich mich darüber schonmal ärgern.

Zurgrimm macht es einem sehr schwer, etwas anders als "Ja, so sehe ich es auch!" zu schreiben. Dass z.B. irgendeine Region komplett fehlt, ist meistens nicht weiter schlimm. Wenn aber durch die bestehenden Regelungen einige Teile der Welt aus dem Ruder laufen oder nach wie vor nicht ausbalanciert sind, stört das ungemein. Die fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten für Nichtkämpfer das gravierendste Manko.

(13.02.2009, 15:17)qapla schrieb: Ansonsten: Kritik ist gut, nur daran kann man wachsen (und evtl. Prioritäten umverteilen). Wann immer mir etwas wichtig genug erscheint gebe ich das auch direkt ans A-Team bzw. die Programmierer weiter, alles andere wird im Forum bzw. bei Fehlern/Featurewünschen im Mantis festgehalten, denn: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben (im Sinne von abgelehnt, aufgehoben im Sinne von aufbewahrt wird das sehr wohl ;)).

Ach, es wär so schön, jedoch fehlt mir der Glaube. Ich fühle mich durch die bereits erwähnte Nichtlösung meines Problems dauerhaft dazu motiviert, Fehler nicht mehr im Bugtracker einzustellen, sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit hier detailliert aufzuführen. Auf die Weise kann ich wenigstens die anderen Forumsmitglieder warnen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
(13.02.2009, 21:58)Rabenaas schrieb: Man hat den Eindruck, dass sich Antamr im Moment im Fluss befindet. Durch Kritik kann man vielleicht/hoffentlich dazu beitragen, dass es sich in eine günstige Richtunge entwickelt. Daher gebe ich Zurgrimm voll und ganz Recht. Dass es uns Spaß macht, sieht man ja an der investierten Zeit.
Genau das kann ich unterschreiben. Weder werden Kampfschulen auf ewig so bleiben (der momentane Stand stört mich genauso), und da gibts nach wie vor Pläne wie das irgendwann™ aussehen wird; noch werden bekannte alte Jobs nicht wieder auftauchen. Bisher gibt es eben noch keine der wirklich größeren Städte... Da heisst es aufs restliche Kaiserreich und Auretianien warten.

Auch die Händler werden nach und nach, je mehr Gebiete es gibt, in Sachen Preise für An- und Verkauf sukzessive angepasst. Bei einem kleinen Gebiet machte das keinen Sinn (Stichwort: Einfache Geldvermehrung), doch je größer die Welt wird desto mehr Spielraum gibt es. Dann wird man auch wieder teurere Sachen verkaufen können - das macht jetzt eben auch keinen Sinn, weil dann der Frühaufsteher mit großer nächtlicher Beute das ganze Geld der Händler einkassiert und die restlichen Spieler schauen in die Röhre. Das ist ja jetzt schon stellenweise problematisch, doch auch da sind weitere Optionen geplant (jaja, nur der große Hauptbug verhindert das - die blöde 24h Regelung für einen RL-Tag ;)).

Deshalb sind meiner Meinung nach die beiden größten Probleme völlig andere: Zum einen viel mehr Input als verarbeitet werden kann, sprich: Es dauert mitunter sehr lange bis Veränderungen und Neuheiten sichtbar sind, was gerade bei den Ecken und Kanten negativ auffällt. Zum anderen sind Informationen zur geplanten Weiterentwicklung oft gut versteckt oder dem "inneren Kreis" von Programmieren und A-Team vorbehalten (was stellenweise auch Sinn macht, Missbrauch gabs schon genug), wodurch die Transparenz extrem leidet - was den ersten Punkt wieder verstärkt.
Direkt dahinter werte ich mal die Behandlung von Kämpfern und Nicht-Kämpfern als (temporäres) Problem - EP-Kauf und oft zu kampflastige ZBs (was aber oft daran liegt wer die ZBs schreibt, Aufrufe zu mehr Möglichkeiten ohne Kampf sind leider schnell wieder vergessen).

Kommt Zeit, kommt Verbesserung. Wäre ja nicht das erste Mal so und wir sind immer noch in einer Alpha-Version ;)



Fehler nicht melden ist allerdings "suboptimal", freundlich ausgedrückt. Damit ist niemandem geholfen. Was den konkret angesprochenen Fall betrifft: Da kamen gleich zwei Probleme zusammen, von denen eines gelöst wurde - deshalb die Schliessung des betreffenden Eintrages. Das andere Problem wurde erst danach ersichtlich. Trotzdem wird die Waffe jetzt nicht wie beschrieben als Haupt- UND Parierwaffe verwendet, sondern nur als Hauptwaffe - lediglich die Anzeige zeigt beides. Doch auch die Nachfolgeprobleme werden noch behoben, nur wie gesagt, die Zeit... Deshalb sollte man auch Geduld mitbringen wenn nicht-kritische Fehler nicht sofort, sondern nach und nach abgearbeitet werden. Insbesondere das "unbeachtet monatelang liegen lassen" ist bei einem Featurewunsch von niedriger Priorität wohl normal - da gab es in der zwischenzeit nun wahrlich wichtigeres zu tun. Wenn alle Mantis-Einträge nicht "monatelang unbeachtet liegen bleiben", sondern innerhalb eines Tages abgearbeitet werden damit auch ja niemand etwas zu meckern hat, ist Antamar noch in diesem Jahr vollständig fertig inkl. Gruppenreisen, Magie und drei neuen Kontinenten. Und dann? Ach so, die Programmierer zahlst hoffentlich du ;) :ironie:
Alles wird irgendwann bearbeitet (wie man deutlich sehen kann), wenn es denn mal gemeldet wird. Wenn das jetzt aber schon bei normalen Bugs nicht mehr der Fall ist und und nicht nur bei Geld- oder Beutebugs...
(Nicht böse nehmen, aber unsinnige Trotzreaktionen weils jemand nicht schnell oder aufmerksam genug geht mag ich ganz unabhängig von Antamar generell nicht.)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste