Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Rabenaas schrieb:Naja, Arbeit kann nicht der Spielinhalt sein, sonst wäre es ein ziemlich ödes (weil wenig interaktives) Spiel. Insofern ist die Beschränkung der EP bei Arbeiten sinnvoll. Der Kern von Antamar sind die ZB in Verbindung mit der Charakterentwicklung.
Die ZB sollten nach früheren Äußerungen des Antamar-Teams auch nur Beiwerk sein, um Reisen interessanter zu machen. Sie waren nicht als Haupt-Spieleinhalt geplant. Ob sie es mittlerwiele sind, weiß ich nicht. Fakt ist, daß die ZB so angelegt sind, daß Du mit einem Nichtkämpfer (v.a. Gelehrten) auf diese Weise keine nennenswerten AP machen kannst. Denn die gefährlicheren Strecken übersteht ein Gelehrter nicht, die sichereren Gebiete bringen kaum Reise-AP. - Der Hauptspielinhalt eines Nichtkämpfers ist damit faktisch das Arbeiten und Kämpfen gegen einfachere Kampfschul-Gegner. Eine andere Chance hat er gar nicht, wenn er nicht zum Kämpfer trainiert werden will.

Natürlich ist es sinnvoll, daß man durch Arbeiten nicht neben dem Geld die AP-Mengen bekommt, wie auf Reisen. Wer aber mit einem Spezialisten (v.a. Gelehrten) hochspezialisierte Arbeiten (die eben nicht jeder sogleich ausführen kann) sehr erfolgreich ausführt (die Grenze lag ja damals für den einen Tag bei 97 %), könnte m.E. durchaus sinnvollerweise einen kräftigen AP-Bonus bekommen. Einfach als Ausgleich für die Nichtkämpferhelden.

Mein Alchimist bekommt in seinem Job derzeit maximal 5 AP pro RL-Std. Arbeit. In der Kampfschule ist er ungefähr so stark, daß er den Gemeinen oder den Ausbilder besiegen kann. Das macht pro Sieg 5 bis 9 AP (ich würde sagen, 7 im Durchschnitt), wobei er sich aber auch nach spätestens 10 bis 15 Kämpfen seine Wunden abgeholt hat und die LE 'runter ist. Um da auf AP-Summen zu kommen, mit denen man den Helden bei den jetzigen Steigerungskosten nennenswert entwickeln kann, ist nicht nur unendlich viel Zeit nötig, sondern auch weit mehr stupides Kampfschul-Geklicke, als ich zu absolvieren bereit bin. Es wunderrt mich nur, daß sonst niemand diesen Mißstand anspricht. Aber wahrscheinlich bilden die meisten ihre Gelehrten - so sie denn welche spielen - zu Kämpfern aus. Das wollte ich eigentlich gerade nicht, da ich schon zwei von der Sorte habe.

Rabenaas schrieb:Kam mir nur immer lächerlich wenig vor, aber das Thema hatten wir ja gerade.
Das ist auch lächerlich wenig für die Arbeitszeit und die mittlerweile notwenidgen AP-Summen für Steigerungen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:Aber wahrscheinlich bilden die meisten ihre Gelehrten - so sie denn welche spielen - zu Kämpfern aus. Das wollte ich eigentlich gerade nicht, da ich schon zwei von der Sorte habe.
Jo, mein Kräutersammler-Elf vermöbelt seit Stufe 11 die gesamte H.E.A.
Wie berechnet sich eigentlich, wieviel AP man in Kampfschulen bekommt? Mal hab ich 5, mal 7, mal 9 ...
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Calesca schrieb:Wie berechnet sich eigentlich, wieviel AP man in Kampfschulen bekommt? Mal hab ich 5, mal 7, mal 9 ...
Mein Eindruck ist, dass sich das gar nicht berechnet. Es gibt einen festen Satz abhängig von der Stufe und dem Sieg bzw. Niederlage. Um diesen Wert wird dann per Zufall "gestreut". Es scheint jedenfalls weder von der Länge des Kampfes, noch von den Treffern, noch von den gelungenen Attacken/Paraden abzuhängen, wieviele Punkte man bekommt.
Rabenaas schrieb:Mein Eindruck ist, dass sich das gar nicht berechnet. Es gibt einen festen Satz abhängig von der Stufe und dem Sieg bzw. Niederlage. Um diesen Wert wird dann per Zufall "gestreut". Es scheint jedenfalls weder von der Länge des Kampfes, noch von den Treffern, noch von den gelungenen Attacken/Paraden abzuhängen, wieviele Punkte man bekommt.
Ja, wieviele Punkte man genau bekommt, ist Zufall. Es gibt einen "Bereich", in dem sich die AP-Zahl ansiedelt. Die hängt zunächst einmal ab von der Stärke des Gegners, den man besiegt hat. Dieser Wert wird dann durch einen Faktor (den ich nicht kenne) geteilt, der umso höher ist, je mehr AP der Held schon hat (die Stufe richtet sich nach den verbrauchten AP, hier zählen die Gesamt-AP). Das ist die Degression. Die wurde kurz nach der Umstellung auf die neue Welt verringert, findet aber natürlich immer noch in betächtlichem Maße statt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitat:An einem ruhigen Nachmittag auf See legst du dich für ein kleines Schläfchen an Deck.
Irgendwann wachst du auf und drehst dich nach deinem Gepäck um. Verwirrt reibst du dir die Augen: Ein dicker rosa Seestern hat gerade deinen Schwamm geklaut und springt mit ihm ins Wasser! Du glaubst noch die Worte "Siehst du, Schwammfred, ich habe dich gerettet!" gehört zu haben, schüttelst verwirrt den Kopf und schwörst dir, nie wieder was vom "Spezialgrog" des Obermaats zu trinken.

Wie oft wird Schwammfred eigentlich gerettet? Klar, jeder sollte einen haben - aber wieso muss es immer mein Schwamm sein? Oder ist das gar nur eine Strategie der Schwammindustrie, um ihre Verkäufe anzukurbeln?
Irgendwann vergess ich, einen nachzukaufen und dann führ ich ne kleine Stinkerin durch die Welt. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Du weißt aber, worauf die Begegnung anspielt? ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
*das gesicht vor lauter nachdenken das gesicht verzieh*
Hm .... öööööööh ... also ... son gelber Schwamm ausm Fernsehen?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Meinst du den "Spongebob", Alpha Zen? :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
;)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Ha, richtig überlegt, hat es sich gelohnt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Juchu, soeben meinen ersten Kampf gegen 2 Schwarzpelze gewonnen.
Aus der Kleenen wird noch was, ich sags euch. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Gehst du noch in den Kindergarten?

Ganz viel :P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Ne, ich bin schon in der ersten Klasse :bigsmile:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Ja dann...

Dauert nicht mehr lange und du bist ein ganz großes Mädchen! :yes: *aufmunternd auf die Schulter klopf*

Und wenns soweit ist, darfst und musst du dich mit den ganz bösen Buben, wie den Orkhäuptlingen oder den Kriegsogern mit ihren riesigen, stumpfscharfen Kriegshämmern, mit denen sie schreckliche, nie mehr verheilenden...[aufgrund möglicher geistiger Körperverletzung wird die nachfolgende Sequenz, in der es im Grunde um eiternde Wunden, Todesschreie Verzweifelter, brechende Knochen etc geht, nicht veröffentlicht]..., auseinandersetzen.

:evil:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Du meinst die Luschenparade die immer nach etwa 30 Kampfrunden tot oder am sterben ist?
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand über die vesemmelten IQ-5 Proben und den daraus folgenden Konsequenzen echauffiert???
Wenn nicht, dann mach ich es jetzt:
(ja, mir ist klar, dass ich nicht der erste bin;))

EDIT: Oh, das ist jetzt mal beeindruckend:shock::P
EDIT2: Mit Spoiler ist es noch beeindruckender;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Süß :lol:
Aber welche meinst du?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Calesca schrieb:Aber welche meinst du?
Diese meint er.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Oh hinfort! :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste