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Z unter D.O.G.
#41
Zurgrimm schrieb:wie gut, daß es hier nur um Z geht und nicht um einen Teil der NLT. Sonst wäre das doch noch ein dunkler Fleck in Deiner bis jetzt makellosen Bilanz. :D

Ich will Crystal ja nicht schlecht reden, aber theoretisch war diese Bilanz schon vorher nicht mehr makellos. Ich erinnere an den Fall Yaggodah, da hat es letztendlich ihr Freund zum Laufen gebracht. :P
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#42
Quark. Blieb doch in der Familie. Ob Freund oder Freundin ist doch wurscht. Was zählt, ist der Haushalt, wo das Spiel zu laufen hat. Und es lief ja. :grin:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#43
@Pergor: wenn Du die DosBox automatisch nach Beenden von Z auch beendet haben wills, einfach nach:
"cd z" und "z" auch noch "exit" (wieder in eigener Zeile) hinzufügen. In die Zeile mit dem "exit" springt er erst, wenn die Zeile mit dem "z" beendet ist. Und die ist erst beendet, wenn Du aus Z aussteigst ;) Verständlich?

Die ganzen Speichersachen sollten alle in der .conf beschrieben sein. Einfach mal durchlesen. Dort kannst Du zB auch die Cycles direkt einstellen (dann mußt sie nicht dauern mit CTRL+F12 raufschrauben). Außerdem kannst Du dort auch einstellen, um wieviel bei einmal CTRL+F12 drücken die Cycles erhöht werden, ...... Einfach mal drüber lesen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
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#44
Ich würde das Ganze ja gerne machen, aber sobald ich das CD-Laufwerk auswählen will (bei mir E) schimpft DOSBOX und sagt ich müsse das erst mounten ....... :(

- Habe extra die DOSBox komplett neu installiert.
- Habe den Pfad - hoffentloich richtig - bei Eigenschaften eingegeben.
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#45
Probier mal, diese Zeilen aus Jackys Erklärung...

mount c d:\games
mount t t:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:

... nochmal extra in der DosBox einzutippen, einfach zusätzlich. Natürlich deinen Laufwerken bzw. Pfaden entsprechend umändern. Dann sollte es gehen, so war das bei mir auch.
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#46
Ich habe zwar die deutsche Tastatur jetzt, aber das Zeichen \ finde ich trotzdem nicht .... wo ist das denn nun?
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#47
Ach ja... das ist in DosBox halt ein wenig anders. Das \ machst du mit diesem Zeichen hier: < (das findest du links neben dem y) ;)
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#48
hallo, ich schaffs einfach nicht, ich hab das main.pac problem, manchmal gleich wenn ich das spiel starten möchte, manchmal nachdem ich auf neues spiel geklickt hab.
ich schaffs einfach nicht.

der jetztige stand ist so:

spiel ist über dos installiert auf: C:\Z\
das spiel ist im virtuellen laufwerk E:\Z_280796
benutze dosbox version 0.72

kann mir vielleicht jemand die komplette dosbox conf zur verfügung stellen? als datei oder als text? das wär echt super!

(beim schreiben dieses textes jetzt ist mir der name des images ins auge gefallen, und zwar Z_280796 - war offensichtlich eine datumsangabe ist! ist dies vielleicht das problem? wie heißen eure images?)

greets from austria
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#49
Hallo bordeo und servus. :wave:

probier es mal hiermit. Der Name des Images ist dabei irrelevant, der Laufwerksbuchstabe reicht. :)

# This is the configurationfile for DOSBox 0.72.
# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=true
fullresolution=640x480
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=false

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
# If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
# even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=dynamic
cycles=10000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount C "C:\Z\" -freesize 870 -ioctl
mount D "E:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl
C:
z
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#50
hallo, danke für deine hilfe - aber funkt leider nicht :(

mit dieser einstellung kommt schon vor dem hauptmenü die fehlermeldung - kritischer fehler: main.pac fehlt
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#51
Dann kopiere alle Dateien und Unterverzeichnisse samt Inhalt in den Z-Ordner auf der Platte. Sind denn z.B. die pac-Dateien alle auf der Platte?
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#52
so, alles kopiert - jetzt scheitert es an der datei G_LOGO.JV

diese datei hab ich in C:\Z und in C:\Z\Cuts reinkopiert aber das game streikt trotzdem :(
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#53
Gibt es im C:\Z\-Verzeichnis einen Unterordner namens Z? Also C:\Z\Z :frage:
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#54
yesss, gibts!

ist wohl das gleiche problem wie von pergor vorher beschrieben!
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#55
Ganz genau! So ist es auch. :) Wir kommen der Sache schon näher. :up:

Kopiere also alle Dateien von CD in diesen zweiten Z-Ordner rein plus alle Unterverzeichnisse wie CUTS und dergleichen.
Dann klappt es auch. ;)
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#56
hab jetzt alles nochmal da rein kopiert - sämtliche dateiendie unterordner, und zusätzlich nochmal direkt die dateien der unterordner. da ist jetzt alles in allen möglichen varianten reinkopiert, doch er jammert noch immer wegen der logo datei :(

aber es funktioniert einfach nicht :(

muss jetzt leider schluss machen, meine frau schimpft schon!!
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#57
OK, dann lösch mal den ganzen Z-Ordner. Fangen wir neu an. Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel selber nicht habe und alles auf gut Glück beantworten muss, weil man technische Probleme getrost mir überlässt, obwohl ich nicht mal den CD-Inhalt (Verzeichnisbaum + Dateien) kenne. :rolleyes:

Ändere in der dosbox.conf die Zeilen

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount C "C:\Z\" -freesize 870 -ioctl
mount D "E:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl
C:
z


so ab:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount C "C:\" -freesize 870 -ioctl
mount D "E:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl
D:


Dann starte DOSBox. In der Kommandoebene gibst du nun INSTALL ein (nehme ich mal an, weil ich den CD-Inhalt ja nicht kenne) und installierst damit das Spiel nochmals nach C:\. Das Verzeichnis Z wird dabei automatisch angelegt. Wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist, sollte das Spiel starten, indem du in der Kommandozeile C: eingibst, danach CD Z und danach Z.

Erklärung der Befehlsreihenfolge:
C: = Wechsel auf den Datenträger C:
cd z = Wechsel in das Unterverzeichnis Z
z = Start des Spiels mit der Datei z.bat, die sich im Z-Ordner befindet

Falls das wider Erwarten auch nicht gehen sollte, bin ich leider mit meinem Latein am Ende. :sad2:
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#58
wahnsinn es geht!!!!

geil, danke crystal! weiß nicht wo mein fehler war, aber hauptsache jetzt funkionierts!
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#59
Na prima. :) :up:
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#60
hi,
bisschen her das hier jemand was geschrieben hat^^

also wollte auch mal wieder Z spielen habe dann alles gemacht wie von JackyD und Crystal gemacht, beides geht bei mir nicht kann sein oder besser ich glaube -.- das ich was falsch in die z.conf geschrieben habe ka davon .. kommt immer I**egal command.

also bei mir sieht das ganze so aus habe ein image von Z welches ich mit Deamon tool gemountet habe.

(i) ist das laufwerk von deamon tools
(e) da soll das spiel hin

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c e:\games
mount t i:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:
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