Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z unter D.O.G.
#1
Hab da ein Problem und wollte zumindest versuchen, ob nicht hier jemand weiter helfen kann.

Ich dachte, was mit der NLT klappt, muss ja auch mit "Z" (kennt jemand das Spiel von euch?) hinhauen. Das alte Schätzchen wollte ich auch ganz gerne mal wieder spielen.

Ich habe das Spiel zunächst über XP installiert, das hat eigentlich auch, soweit ich das beurteilen kann, gut funktioniert. Beim nachträglicher Soundkonfiguration habe ich auch die Sounds hinbekommen (beim Test waren sie jedenfalls zu hören). Da war ich schon guter Dinge. Also Profil in D.O.G. erstellt. Beim "mounten" kann ich eigentlich nichts falsch haben, weil ich hier einfach die NLT-Einstellungen übernommen habe. Das Spiel ist auf der gleichen Partition und somit stimmen die Verzeichnisse ebenfalls weitestgehend überein.

Wenn ich dann allerdings das Spiel starte, kommt in der DosBox folgende Fehlermeldung:

Kritische Datei fehlt: main.pac

Ich habe absolut keine Ahnung, was für ein Fehler das ist. Kann da jemand was mit anfangen? Ist natürlich schwer, wenn man das Spiel nicht selber bei sich zu Hause hat (ist etwas anders als bei der NLT), aber ich wollte zumindest nichts unversucht lassen, denn das Spiel hat mir früher immer richtig Spaß gemacht. Ist diese Fehlermeldung genereller Natur (ist vielleicht die CD kaputt oder falsch installiert oder was auch immer) oder ist jemandem eine ähnliche Fehlermeldung bekannt, die auf falsche Einstellung unter DosBox bzw. dem Frontend zurückzuführen ist?

Notfalls würde ich ja vielleicht versuchen wollen, das Spiel über DosBox zu installieren, aber da habe ich keine Ahnung, wie das geht. Crystal sagte ja, dass man solche Spiele generell eher nicht über XP installieren sollte (obwohl das bei DSA3 bei mir problemlos funktioniert). Jemand eine Idee?
Zitieren
#2
Pergor schrieb:Wenn ich dann allerdings das Spiel starte, kommt in der DosBox folgende Fehlermeldung:

Kritische Datei fehlt: main.pac

Ich habe absolut keine Ahnung, was für ein Fehler das ist. Kann da jemand was mit anfangen?
Ich würde sagen, die Datei main.pac fehlt. :D Schon mal im Verzeichnis geschaut, ob sie da ist?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Schon mal im Verzeichnis geschaut, ob sie da ist?

Eine Datei mit einem solchen Namen kann ich nicht finden, nein. Aber wie kann das denn sein? Ich habe das Spiel gerade eben installiert und da lief eigentlich alles fehlerlos. Zumindest kam keine besondere Meldung, dass die Installation abgebrochen werden müsste oder nicht funktioniert hätte. Ich versteh das irgendwie nicht so ganz...
Zitieren
#4
Moment, ich habe mal eben nachgesehen, was sich auf der CD so alles befindet. Und auf der CD gibt es einen Ordner "Z", in dem sich eine Datei mit dem Namen "main.pac" befindet. Also kann mein PC auf diese Datei auf der CD nicht zugreifen oder was?
Zitieren
#5
Poste mal den Inhalt der Profil-Conf-Datei im DOG-Verzeichnis /confs hier rein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Ähm, das hier?

[Settings]
Version=1.53
Name=Z
ExeFilename=C:\Z\Z.BAT
SetupFilename=
Develloper=
Publisher=
Favorite=0
Year=1990
EXECommandLine=
SetupCommandLine=
EXEStartDrive=Z
SetupStartDrive=Z
Genre=
ConfFile=C:\Z\Z.conf
Language=English
UseDos32a=0
UseDPMI=0
DPMIUseSwapFile=0
DPMI10=0
Working=0
Icon=windows.ico
EnableMusicDrive=0
MusicDrive=
[Note]
NrOfNotes=0
[CPU]
Core=1
Cycles=9000
Auto=0
CyclesUp=500
CyclesDown=20
[Screen]
FullScreen=0
DoubleBuffer=0
FullResolution=640x480
WindowResolution=640x480
FrameSkip=0
RenderFix=0
OutputDevice=0
Machine=4
[Mixer]
Disable=0
BufferSize=2048
PreBufferSize=10
SoundQuality=22050
[SoundBlaster]
SBType=5
OPLModes=0
AllowMixerChange=1
SoundQuality=22050
Base=220
IRQ=7
DMA=1
HDMA=5
[Memory]
XMS=1
EMS=1
UMB=1
HighMem=4
LoadFix=0
[DosBox]
FocusedPriority=2
NotFocusedPriority=1
WaitOnError=1
SymKeys=1
LanguageFile=
MapperFile=
CaptureDir=C:\Z\Capture\
ExitDosBox=0
Path=<DOGDRIVE>DOSBox-0.70\dosbox.exe
NoConsole=0
Version=0.70
CenterDosBox=0
[Scaler]
ScalerType=1
AspectRatio=0
HWScaler=1
[Midi]
MPU401=2
Device=1
DeviceOptions=
[GravisUltraSound]
Disable=0
SoundQuality=22050
Base=240
IRQ1=5
DMA1=3
IRQ2=5
DMA2=3
Directory=
[PCSpeaker]
Disable=0
Quality=22050
Tandy=2
TandyQuality=22050
DisneySound=1
[Joystick]
JoyType=1
Timed=0
AutoFire=0
Swap34=0
[Serial1]
IRQ=0
StartBPS=0
ByteSize=0
StopBits=0
Parity=0
IRQEnable=0
StartBPSEnable=0
ByteSizeEnable=0
StopBitsEnable=0
ParityEnable=0
DeviceType=0
ListenPort=0
ListenPortEnable=0
RealPort=
RXDelayEnable=0
RXDelay=0
TXDelayEnable=0
TXDelay=0
PortEnable=0
Port=0
ServerEnable=0
Server=
Transparent=0
Telnet=0
UseDTR=0
InhSocket=0
[Serial2]
IRQ=0
StartBPS=0
ByteSize=0
StopBits=0
Parity=0
IRQEnable=0
StartBPSEnable=0
ByteSizeEnable=0
StopBitsEnable=0
ParityEnable=0
DeviceType=0
ListenPort=0
ListenPortEnable=0
RealPort=
RXDelayEnable=0
RXDelay=0
TXDelayEnable=0
TXDelay=0
PortEnable=0
Port=0
ServerEnable=0
Server=
Transparent=0
Telnet=0
UseDTR=0
InhSocket=0
[Serial3]
IRQ=0
StartBPS=0
ByteSize=0
StopBits=0
Parity=0
IRQEnable=0
StartBPSEnable=0
ByteSizeEnable=0
StopBitsEnable=0
ParityEnable=0
DeviceType=0
ListenPort=0
ListenPortEnable=0
RealPort=
RXDelayEnable=0
RXDelay=0
TXDelayEnable=0
TXDelay=0
PortEnable=0
Port=0
ServerEnable=0
Server=
Transparent=0
Telnet=0
UseDTR=0
InhSocket=0
[Serial4]
IRQ=0
StartBPS=0
ByteSize=0
StopBits=0
Parity=0
IRQEnable=0
StartBPSEnable=0
ByteSizeEnable=0
StopBitsEnable=0
ParityEnable=0
DeviceType=0
ListenPort=0
ListenPortEnable=0
RealPort=
RXDelayEnable=0
RXDelay=0
TXDelayEnable=0
TXDelay=0
PortEnable=0
Port=0
ServerEnable=0
Server=
Transparent=0
Telnet=0
UseDTR=0
InhSocket=0
[modem]
modem=0
comport=0
listenport=0
[directserial]
directserial=0
comport=1
realport=
defaultbps=7
parity=0
bytesize=5
stopbit=1
[IPX]
Enable=0
[Mouse]
Lock=1
AutoLock=0
Sensitivity=100
[Keyboard]
Relayout=0
Layout=
[DriveA]
Used=0
DrivePath=G:\
DriveType=3
DriveOptions=
DriveLabel=SPI_046_01
[DriveB]
Used=0
DrivePath=C:\
DriveType=0
DriveOptions=
DriveLabel=
[DriveC]
Used=1
DrivePath=C:\
DriveType=0
DriveOptions=
DriveLabel=
[DriveD]
Used=1
DrivePath=G:\
DriveType=3
DriveOptions=
DriveLabel=SPI_046_01
[DriveE]
Used=0
[DriveF]
Used=0
[DriveG]
Used=0
[DriveH]
Used=0
[DriveI]
Used=0
[DriveJ]
Used=0
[DriveK]
Used=0
[DriveL]
Used=0
[DriveM]
Used=0
[DriveN]
Used=0
[DriveO]
Used=0
[DriveP]
Used=0
[DriveQ]
Used=0
[DriveR]
Used=0
[DriveS]
Used=0
[DriveT]
Used=0
[DriveU]
Used=0
[DriveV]
Used=0
[DriveW]
Used=0
[DriveX]
Used=0
[DriveY]
Used=0
[Variables]
NrOfVars=0
[Categories]
NrOfCats=0
[InternetSites]
NrOfSites=0
[URLs]
NrOfURLs=0

Oder was anderes? Das war in dem Ordner "Confs" allerdings nicht zu finden. Da stehen zwar die drei Dateien zur NLT, aber nichts zu "Z". In dem Ordner "Profiles" habe ich die Datei gefunden, dessen Inhalt du jetzt da oben siehst.
Zitieren
#7
Rechtsklicke auf das Z-Profil und editiere das Profil und trage im Feld "Spiel von welchem Laufwerk starten?" über den Auswahlpfeil C:\ ein und bestätige mit OK.
Dann wird auch die conf-Datei angelegt und das Spiel sollte starten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Crystal schrieb:Rechtsklicke auf das Z-Profil und editiere das Profil und trage im Feld "Spiel von welchem Laufwerk starten?" über den Auswahlpfeil C:\ ein und bestätige mit OK.

Ähm, wo finde ich das Feld denn? Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle... :shy:
Zitieren
#9
Hier auf dem untersten Bild -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?189.2

Im Menü links auf "Haupteinstellungen" klicken. Das Feld siehst du rechts mittig unten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Gut, das habe ich jetzt gemacht. Das Problem besteht aber weiterhin... :sad2:

Noch eine Idee? ;)

Edit: Ich habe D.O.G. auf englisch, daher war ich da jetzt etwas verwirrt. Bei mir steht da nur "Game start drive"...
Zitieren
#11
Lösche das Z-Verzeichnis auf der Platte komplett.

Auf dem gleichen Bild, wo du eben warst, klickst du auf den Reiter "Setup-Exe"
Mit dem Button "Verzeichnis auswählen" wählst du dein CD-Laufwerk an, wo die Installationsdatei drinsteht
Zwei Felder drunter steht "Setup von welchem Laufwerk starten?" -> Da trägst du D ein

Damit installierst du das Spiel über DOSBox direkt, mit Hilfe von DOG. Mit Rechtsklick auf das Profil und "Starte Setup".

EDIT: Dann deutsche DOG doch ein. Auf meiner Seite steht, wie es geht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Ich und Computer... :shy:

Irgendwie will das alles nicht so, wie ich will. ich häng mal die beiden (wie ich glaube relevanten) Einstellungsbilder als Attachment dran. Ist da was falsch gelaufen? Unter allen anderen Reitern habe ich noch nichts gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Ach ja:

Bevor ich deinen Anweisungen entsprechend das komplette Z wieder von der Platte gelöscht habe, habe ich mal was anderes, saublödes probiert. Vielleicht sollte ich das noch erwähnen:

Ich habe einfach mal die Datei "main.pac" von der CD direkt in den Ordner "Z" auf der Festplatte kopiert und habe dann nochmal das Spiel zu starten versucht.
Dann kam folgende Fehlermeldung:

Kritische Datei fehlt: gwardata.pac

Selbige Datei befindet sich ebenfalls auf der CD. Also das gleiche nochmal mit dieser Datei gemacht. Dann kam diese Meldung:

Kritische Datei fehlt: levels.pac

Und dann hatte ich keinen Bock mehr! :D :rolleyes:
Zitieren
#14
Dann kopiere alles von der CD in den Z-Ordner rein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
So wie es aussieht, muss ich das mit jeder Datei einzlen machen (ganze Ordner gehen nicht), denn jetzt fragt er mich schon nach Dateien in weiteren Unterordnern. Ich versuche es auf jeden Fall, aber es würde mich echt wundern, wenn das hinhaut.

Na, vielen Dank schon mal für deine geduldige Hilfe, Crystal. :)
Zitieren
#16
Würde mich wundern, wenn das nicht hinhaut, denn das Installationsprogramm macht im Grunde auch nichts anderes. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Gut, so wie es scheint, klappt das auch nicht.

Er fragt jetzt nach der Datei

"G:\cuts\G_logo.jv

Ich habe nachgesehen, die Datei befindet sich im Z-Ordner. Tja, das wäre auch zu einfach gewesen. :rolleyes: Ich werds wohl aufgeben müssen... :(
Zitieren
#18
Nein, du legst im Z-Verzeichnis das Unterverzeichnis cuts an und kopierst den Kram aus dem cuts-CD-Verzeichnis da rein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Den Ordner "CUTS" von der CD habe ich ja auch schon komplett in den Z-Ordner kopiert, das hat ja auch nicht geklappt. Deswegen habe ich es jetzt mit allen Datein einzeln versucht, was sich jetzt auch als Griff ins Klo heraus stellt. :angry2:

Ich habe jetzt den Ordner "CUTS" mitsamt dieser logo-Datei im Z-Ordner, als auch die logo-Datei separat nochmal im Z-Ordner. Hilfe alles nichts, er verlangt nach dieser Datei, wenn ich versuche, zu starten.

Kann auch einfach die CD schrott sein? Die sieht eigentlich noch in Ordnung aus, aber man weiß ja nie...
Zitieren
#20
Rechtsklicke auf irgendeine Datei auf der Platte, die du grad kopiert hast. Wähle "Eigenschaften" aus.
Ist bei "Schreibgeschützt" ein Häkchen gesetzt? Wenn ja, muss das entfernt werden.
Und zwar bei allen Dateien, die du auf die Platte kopierst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste