Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprachdatei
#1
In welcher Form und in welcher Datei liegen die Sprachaufnahmen für Riva vor? Ich würde gerne mal die beteiligten Sprecher den Rollen zuordnen und bevor ich dafür das Spiel erneut durchspiele oder ein Lets Play komplett durchgehe, wäre es praktischer gleich direkten Zugriff auf die entsprechenden Audiodaten zu haben. Bei Sternenschweif ging das einfach, aber da wars ja auch noch eine klar benannte Datei.
Zitieren
#2
In den AAF-Dateien werden die Zwischensequenzen gespeichert. Oftmals handelt es sich um ein Smackervideo zusammen mit Audiofiles. 
https://github.com/shihan42/BrightEyesWiki/wiki/AAF 
Ich meine mich zu erinnern, einmal alle Zwischensequenzen durchgehört zu haben. Vermutlich muss man den Sounddateien nur ihren WAV-Header voranstellen. 
Bei Gelegenheit schaue ich gerne nach, ob ich nicht ein passendes Skript/Programm herumliegen habe.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es noch ein anderes Format für die Videosequenzen gibt. Ich kann mich gerade nicht ganz erinnern, schaue aber mal nach.

Abgesehen von den gesprochenen Videosequenzen – denkst du sonst noch an andere Sprachaufnahmen? 
Die Zaubersprüche fallen mir noch ein, aber das sind, glaube ich, nicht viele verschiedene Sprecher.



Edit:

Hab’s gefunden! Ich habe bereits ein entsprechendes Programm für einen anderen Thread erstellt: 
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid171906 
Download: https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing 

Riva-CD (oder entsprechendes ISO) einlegen, Riva Xtract.exe starten. Das dauert ein bisschen, da dabei viel entpackt und konvertiert wird. Danach MAKE_AUP.exe starten, welches .aup-Dateien erzeugt, die man mit Audacity öffnen und reinhören kann – leider ohne Video.

Damit solltest du Zugriff auf die Videosequenzen haben. Zudem wird jede Sounddatei in eine WAV konvertiert. Einfach mal 
den Ordner "extracted_riva_archives" bzw. "extracted_riva_archives_aup"  durchstöbern. 

Achtung: Es werden über 6 GB an Daten angelegt.

Falls etwas nicht klappen sollte oder ein Schritt unklar sein sollte, gerne nochmal nachfragen.
Zitieren
#3
(25.07.2025, 20:10)cmfrydos schrieb: Abgesehen von den gesprochenen Videosequenzen – denkst du sonst noch an andere Sprachaufnahmen? Die Zaubersprüche fallen mir noch ein, aber das sind, glaube ich, nicht viele verschiedene Sprecher.

So spontan fällt mir außer den Sequenzen nichts ein, ist allerdings auch schon etwas her. Ich denke das dürfte alles an Sprachausgabe enthalten. Die Zaubersprüche wurden wahrscheinlich einfach aus Schweif übernommen, da habe ich auf die Schnelle keine Unterschiede wahrgenommen. Es sind in Riva "nur" zwei neue Sprecher hinzugekommen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich probiers gleich mal aus.
Zitieren
#4
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass es sich bei den nicht‑AAF‑Videos um reine Smacker‑Videos mit eingebettetem Sound handelt.
Viele davon befinden sich im Ordner

Code:
extracted_riva_archives\MODULESPEECHA

Zum Abspielen verwende ich MPC‑HC https://mpc-hc.org/ (https://github.com/mpc-hc/mpc-hc/releases). Leider wird es nicht mehr weiterentwickelt.
Ich kenne mich mit Abspielprogrammen nicht so gut aus; es gibt sicher weitere Player, die .SMK‑Dateien unterstützen.
Zitieren
#5
Es hat alles funktioniert. Ja nach dem eigentlichen Rest habe ich auch einfach in den extrahierten Verzeichnissen gesucht. Diese Smacker Videos kamen häufiger in älteren Spielen vor, dafür nutze ich seit Jahren Rad Video Tools. Also nochmals vielen Dank, dass hat mir sehr viel Zeit/Aufwand erspart.  :)
Zitieren
#6
Super, freut mich, dass es geklappt hat! Ich bin gespannt, welche Stimmen du beim Durchhören zuordnen kannst.
Zitieren
#7
Hallo cmfrydos,
MPC-HC wird seit einigen Jahren hier weiterentwickelt: https://github.com/clsid2/mpc-hc
Zitieren
#8
Danke für den Hinweis! Das schaue ich mir bei Gelegenheit einmal an.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: