Bewertung:
0
Ist es auch eigentlich, aber Fallen kommen viel später, deshalb maxe ich erst Schlösser, Zeit genug ist.
Weiters ist mir bei der CH18-Problematik aufgegangen, daß es eine weitere Stelle im Prolog gibt, wo dieser Wert benötigt wird, und diesmal zwingend beim Main. Eine von den 6 möglichen Quests im Prolog ist das besorgen der Armbrustbolzen für Fuller, den Chef rechts vom Eingang der Kaserne. Wenn der Main eine Reaktion von >14 hat, dafür ist CH 18 an dieser Stelle Voraussetzung, dann gibt es zur eigentlichen Belohnung noch einen Dolch +1 oben drauf, der, wenn er keine Verwendung findet, immerhin 150g wert ist.
Wenn die Gruppe also einen weiteren Char mit CH 18 hat kann diese Person die Adeligen übernehmen und der Main gibt die Armbrustbolzen mit CH 12 und Freundschaft ab. Der Freundschaft-Spruch hält nicht lange, ich habe noch nicht probiert, ob man beides, also Adelige und Fuller, mit einem Spruch schafft, wg. der Rennerei von Kneipe zu Kaserne. Die Armbrustbolzen selbst kaufe ich schon lange beim ersten Einkauf mit.
Bewertung:
0
10.03.2025, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2025, 14:21 von Taktikus.)
Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, Wald voller Spinnen, eigentlich Mantelwald, bin ich letztens nur nicht drauf gekommen.
Mantelwald Lodge
Wir kommen im Osten in der Mitte raus. Anschliessend gehts gleich nach Süden, bis wir auf eine Rotte Tasloi stossen. Einer von denen hat Gurke (wir erinnern uns an die Kneipe unten rechts in Beregost) seinen Umhang geklaut und lässt ihn jetzt fallen zum aufsammeln. Wer mag kann gleich nach Beregost und das Teil abgeben, nettes Questende garantiert  .
Weiter gehts mit aufdecken der Karte, angesprochen wird ersma niemand. Auf der Brücke im NW steht ein gewisser Coran, auf den komme ich noch zurück, erstmal stehenlassen. Bei der Hütte im Wald wird es interessanter, da steht nämlich Aldeth Sashenstar, ein hohes Tier aus Baldurs Gate. Der bietet einem gleich einen Beschützer-Auftrag an, weil er beim jagen belästigt wurde und nun um sein Leben fürchten muss. Da gibt es dann für den guten wie gierigen Taktikus ein Dilemma.
Sashenstar selbst sagt, daß die Druiden einen der Seinen getötet haben, sie (die Jäger und ihn) an ihrem gottgegebenen Recht zur Jagd hindern wollten und sie die Bösen sind. Die Druiden sagen, daß er einen der ihren getötet hat und daß er der Böse ist.
Bisher habe ich es mit Sashenstar gehalten, weil ich nur so Zutritt zur Händlerliga bekomme und die dortigen Quests bearbeiten konnte. Bei meinem augenblicklichen Durchlauf aber versuche ich es mal mit den Druiden. Möglich ist das, war mir tatsächlich vorher nie aufgefallen, daß auch er ein Mörder ist, nicht nur die Baumknutscher. Warum sollte ich das dann tun, wenn mir dadurch die Quests und der Loot in der Händlerlige entgehen? Wenn wir es mit den Druiden halten und Aldeth Sashenstar töten werden wir in Baldurs Gate von seinem Bruder angesprochen, der ihn rächen will. Er will also Ärger und bekommt ihn auch, was ihm nicht bekommt. Als Loot aber gibt es die unglaublich nützliche
Armbrust der Genauigkeit
die mit ihren Thaco-Bonus von -5 die beste Waffe überhaupt im Spiel ist. Damit bleibt bei jemandem, der ungeübt ist mit Armbrüsten, immernoch ein Bonus von -3 übrig, wenn der Ungeübten-Malus eingerechnet wird.
Also haben wir die Wahl, mit dem Mörder Sashenstar zu paktieren, um die Quest um die Händlerliga zu bekommen, oder mit den Mörderdruiden, um die Armbrust zu bekommen. Eure Wahl
Es gibt übrigens die Möglichkeit, den Konflikt zwischen Sashenstar und Druiden friedlich zu lösen, aber dafür muß man zwingend Jaheira in der Gruppe haben. Da ich gescripteten Kram hasse und allergisch darauf reagiere, zu einem Begleiter gezwungen zu werden lasse ich lieber alle über die Klinge springen als mich darauf einzulassen. Ganz davon abgesehen daß mir die Möglichkeit genommen wird, selbst, als Taktikus, so zu handeln. Wofür bin ich ein Guter
Bewertung:
14
ich habe bisher immer geglaubt dass für die friediche Lösung das CH desjenigen der Sashenstar anspricht hoch genug sein muss. Ich hatte Jaheira nie in der Gruppe und ich kann schwören dass das bei mir schon mal geklappt hat.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Bewertung:
0
10.03.2025, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2025, 15:15 von Taktikus.)
Das wäre mal einen Test wert, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt noch einen geeigneten Spielstand zum testen finde. Ich habe zwar mit meinem augenblicklichen Char CH 19 und meist den Umhang um, also CH 21, aber ich traue es mir durchaus zu sosehr im Blindflug durch die Karten zu fliegen, daß mir etwas entgeht. Ich sehe nachher mal nach.
Mantelwald Nest
Wir werden gleich von Tiber angesprochen, der seinen Bruder vermisst. Wir gehen natürlich gleich heldenhaft auf die Reise und tappen, bei entsprechender Unvorsicht, gleich in die erste Falle. Auf dieser Karte gibt es ne Menge Fallen und ne Menge Spinnen und Waldschrate, die uns gerne in den Fallen besuchen kommen. Also entweder langsam mit Dieb und suchen oder auf die Rettungswürfe vertrauen und ignorieren, ganz nach Belieben.
In der SO-Ecke ganz am Ende gibt es das 2. Exemplar Rashads Klaue, Krummsäbel +2, einfach zum aufsammeln. Damit könnte dann ein mit 2 Waffen kämpfender Char mit 2 +2-Waffen kämpfen, nette Kombi (Krummsäbel ist übrigens eine gute Waffenwahl bis zum Schluss in ToB). Weiter oben links gibt es in einem halben Berliner von gigantischen Ausmassen eine Spinnenkönigin als Boss, div. Minions, Tibers Bruder, nicht mehr ganz frisch, und den Zweihänder Spinnenfluch, der dem Träger Bewegungsfreiheit, d. h. u. a. immun gegen Spinnennetz, verleiht. Tolle Waffe. Wir packen alles ein und zurück zu Tiber, welcher uns das Schwert gerne überlässt, hat den beiden kein Glück gebracht. Anschl. Karte abgrasen, auf Fallen und Spinnen achten und dann nach links oben raus zur nächsten Karte.
Bewertung:
0
10.03.2025, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2025, 17:29 von Taktikus.)
In den späteren Karten, so auch im Mantelwald, gibt es nicht mehr an jedem Rand ein Zahnrad, um eine Karte freizuschalten. Desöfteren kommt man nicht mal an den Rand, weil vorher schon Bäume den Weg versperren.
Mantelwald Druiden
Hier kommen wir am südlichen Rand östlich vom Fluss raus. Wer den Weg zur nächsten Karte schneller finden will sieht
Der richtige Rand für die nächste Karte ist der östliche, also gleich beim rauskommen nach O laufen und freischalten. Lt. Dudleyville gibt es im Norden auch ne Stelle, habe ich nicht überprüft.
nach.
Auf dieser Karte gibts nicht viel aufregendes. Unten im SO finden wir Eldoth, möglicher böser Begleiter, der ein Paar bildet mit der Tochter eines der ganz Großen von Baldurs Gate, Entar Silberschild. Er will sie aus den Klauen ihres Vaters bekommen, um sie in seine eigenen zu bekommen. Ich habe das nie durchgespielt, wer Interesse hat bitte in die Wiki sehen unter:"Eldoth and Skie".
Skie ist übrigens auch potentielle Begleiterin und spielt später in Siege of Dragonspear eine sehr wichtige Nebenrolle. Ich habe sie nie als Begleiterin angeworben.
Über die Brücke werden wir prompt von links angelabert. Ich als Guter naiver habs gut und bekomme meine Belohnung. Weiter nach links SW ist Faldorn, mögliche Begleiterin, Schattendruidin, konnte ich nie was mit anfangen. Im N gibts dann noch ne Höhle mit nem Tierbändiger mit 2 Baby-Wyvern, von denen wir noch mehr zu sehen bekommen werden. Gibt auch etwas Loot, sonst wars das schon mit der Karte.
Bewertung:
0
10.03.2025, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2025, 17:40 von Taktikus.)
Mantelwald Wyvern
Wir kommen raus im Westen weiter unten. Gleich geradeaus gibts eine Hamadryade, feindlich, die furchtbar nerven kann mit Person bezaubern und so. Ich schleiche gleich käsig an und gebe es ihr.
Anschl. decke ich die ganze Karte auf. Im NO gibts ne sehr große Höhle, in die ich ersma nicht reingehe, und im NW ne Menge Baby-Wyvern zum abgrasen. Im Zweifel Gegengift bereithalten. Wenn die Karte dannn soweit aufgedeckt ist gehen wir zurück zu Coran (Mantelwald Lodge, der Konflikt mit den Druiden und dem Sashenstar). Jetzt sprechen wir Coran an, er kommt gleich mit ner Quest, wir sollen Wyvern jagen und einen Kopf für 2.000g im Tempel von Beregost abgeben. Also aufnehmen, hin zur großen Höhle, und Wyvern jagen. Coran hält nicht soviel aus, also Vorsicht mit ihm. Wenn wir beide Köpfe haben können wir gleich zurück zum Tempel. Unterwegs ist ne gute Chance, auf weitere Wyvern zu treffen, dann heisst es fleissig Köpfe sammeln, für die gibts, zumind. anfangs, 500g das Stück.
Aber erstmal zum Tempel und 2.000g abgreifen. Coran muss dafür übrigens nicht zwingend in der Gruppe sein. Ich meine er muss garnicht dabei sein, bin mir aber nicht sicher. Solange wir die Quest im Journal haben sollte alles gut sein. Bei mir kauft der Tempel danach keine weiteren Köpfe, dafür dann zur Hohen Hecke und möglichst alle Köpfe auf einmal verkaufen. Anschl. geht normalerweise der Preis runter, dann lohnt es nicht mehr.
Ich habe übrigens versucht, Köpfe zu farmen, aber nachdem ich die beiden Alten in der Höhle abgemurkst hatte sind keine mehr zwischen den Karten aufgetaucht. Ob ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Das wars dann aber auch mit dieser Karte.
Bewertung:
0
10.03.2025, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2025, 17:57 von Taktikus.)
So, jetzt kommt die erste Karte, die den lieben Dieb so richtig glücklich macht, nämlich
Mantelwald Mine
Wir kommen im Westen raus, ungefähr in der Mitte, und geradeaus ist gleich der Weg zur Mine. Wir als Komplettisten natürlich ersma links und rechts nach Räubern gesucht, gibt auch ein paar. Mit Glück gibt es einige Eis- und +1-Pfeile, dazu Skalps. Wens stört, die Karte komplett aufdecken geht nur mit Hellsehen, wir kommen auf die Insel in der Mitte nicht rauf, jedenfalls nicht in die Bereiche jenseits der Palisade.
Gleich geradeaus empfangen uns 2 Wächter, nicht weiter schwer. Weiter geradeaus wartet Drasus mit Gruppe. Ich nehme immer Standard-1, vorab ausgekundschaftet mit Dieb, dann Netz, dann größeres Unbehagen, dann 2 Feuerbälle und anschl. Reste aufräumen mit Fernkampf.
Und warum glücklich? Einer der Hansel nannte Pfoten des Geparden sein eigen, braucht er jetzt nicht mehr. Damit kann man im Kampf doppelt so schnell laufen wie andere. Geht sogar, ganz käsig, mit den Leisestiefeln anschleichen, einen verpulen, mit Pausetaste die Stiefel wechseln und abhauen. Besser gehts nur noch mit Ablenkung. Ausserdem, wir sind ja immernoch auf kurzen Beinen unterwegs. Was gibt es da besseres, als schneller zu sein als alle anderen.
Bei größeren eigenen Gruppen, z. B. mit 2 Tanks, kann es nützlich sein, diesen die Stiefel zu geben, gibt mehrere Paar, ich meine 3. Dann können die schwergerüsteten Tanks den gegnerischen Magiern zu deren großen Freude gleich direkt die Hand geben, ist doch was.
Ansonsten noch die Häuser ausräumen, sind ein paar Wachen drin, und dann ganz im NO der Eingang zu Mine, es wartet der erste Dugeon im Spiel, der den Namen verdient.
Bewertung:
47
(10.03.2025, 17:56)Taktikus schrieb: Wens stört, die Karte komplett aufdecken geht nur mit Hellsehen, wir kommen auf die Insel in der Mitte nicht rauf, jedenfalls nicht in die Bereiche jenseits der Palisade. In der Classic Edition kommt man mit Dimensionstor in diese Bereiche und kann so die Karte ganz erkunden.
(10.03.2025, 17:56)Taktikus schrieb: Geht sogar, ganz käsig, mit den Leisestiefeln anschleichen, einen verpulen, mit Pausetaste die Stiefel wechseln und abhauen. Das muss neu in der Enhanced Edition sein. In der Classic Edition wird eine Pause immer beendet, wenn man in das Inventar schaltet. Anscheinend hat die EE also hier die BG II-Mechanik auf BG I übertragen.
(10.03.2025, 17:56)Taktikus schrieb: gibt mehrere Paar, ich meine 3. Auch das scheint dann eine Neuerung der EE zu sein. Denn mein Druide hat nämlich genau dieses eine Paar gefunden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Bewertung:
0
Die CH-Frage, ob man mit einem Spruch Freundschaft sowohl die Adeligen als auch Fuller bedienen kann ist gelöst, ja geht, ist sogar noch Zeit über. Im getesteten Fall bin ich aber nicht über Hull zu Fuller, sondern nach der Adeligen-Ansprache direkt zur Kaserne, hab um die Quest gebeten, gleich die Armbrustbolzen abgegeben und den Dolch bekommen.
Den Spruch Dimensionstor kenne ich nur von Mobs, den habe ich nie verwendet/gefunden. Das fand ich komisch, selbst unter dem Gesichtspunkt, daß manche Sprüche eben nur manchmal auftauchen im Loot. Hellsehen habe ich im vorigen Spiel schnell gefunden, im jetzigen noch garnicht. Die Recherche in der Wiki hat ergeben, daß der Spruch Dimensionstor verantwortlich ist für div. Spielabstürze in der Classic-Edition und deshalb komplett aus der EE rausgenommen wurde. Schade
Was die Pause angeht, in der Tweaks Anthology gibt es einen Punkt, daß das Spiel immer pausiert wenn man angesprochen wird. Vielleicht hängt das damit zusammen. Weiss ich aber nicht genau, und ich weiss auch nicht, wie ich das recherchieren soll. Es mangelt mir da an den Suchbegriffen. Ich hab das mal zum Anlass genommen, mir die Tweaks Anthology
https://www.gibberlings3.net/
genauer daraufhin anzusehen, aber es scheint tatsächlich mit der Spielversion zusammenzuhängen. In der Mod kann man nur einstellen, daß man nicht angegriffen werden kann wenn man im Inventar ist, was den oben beschriebenen Sachverhalt ja nicht wiedergibt.
Die 3 Paar gibt es, aber mir hat die Erinnerung einen Streich gespielt, weil SoD so wenig von BG1 abgetrennt ist, sondern sehr ineinander übergeht. Das erste Paar hat der angesprochene Drasus bei der Mine. Das 2. Exemplar gibts bei Marek und Lothander, Eingangsquest in Baldurs Gate. Ich meine, Lothander hat das Paar und nicht Marek, bin mir aber unsicher. Man muss sich ziemlich Mühe geben an das Paar ranzukommen, aber da komme ich noch zu. Das dritte Exemplar gibts dann in SoD, eine Quest mit einem Stiefel und einem halben, das ist dann das dritte Paar vor BG2. Also, genaugenommen, gibts 2 in BG1.
|