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Auf kurzen Beinen um die Welt
#61
Firewine Bridge (Die Feuerwein-Brücke)

Wir kommen im NW raus. Dort steht gleich ein gewisser Bentan, die BG-Variante der Zeugen Jehovas aus dem Bahnhof. Ich habe nie herausgefunden, was der da soll und ob etwas besonders an dem ist. Lt. Dudleyville kann man ihm per Taschendiebstahl eine Schutzrolle vor Magie klauen, ziemlich selten, aber Taschendiebstahl ist nicht so meins in diesem Spiel. Ich skille anders, und ein oder 2 Tränke der Meisterdiebeskunst ist mir die Schriftrolle ehrlich gesagt nicht wert.

Auf der Brücke gibt es, für die Immersion, einen Barden namens Poe. Ich nehme an, das ist ein Bezug zu dem Dichter, nicht zu dem Panda (hab grad geguckt, der Film ist von 2008, also deutlich nach dem Spiel. Also ist wohl der Dichter gemeint). Ich höre mir, für die Immersion, meist das Lied an und drücke ihm ein paar Münzen in die Hand. Konsequenz daraus ist mir nie aufgefallen.

Nach der Brücke gilt es ersteinmal, die Feuerkobolde dort platt zu machen, sollte wieder Feuerpfeile geben. Anschließend weiter oben gibt es den Hauptgrund, warum ich diese Karte aufsuche, das ist nämlich Meilum. Er hat die ersten erlangbaren Handschuhe der Waffen-Expertise und ein nettes Schwert dazu. Der Kampf mit ihm ist für kleine nicht unbedingt einfach, aber er ist auch kein Boss, sollte also jedem machbar sein. Westlich von ihm, gleich nach dem kleinen Pfad zum Tal runter, gibts nen heftigeren Kampf. Dort unten erwartet einen eine Dame in Not, der wir ein "jar" abnehmen sollen/wollen, ist glaub ich ein Krug oder so. Wenn wir die Herausgabe am Ende des Dialogs fordern stirbt sie und ein gewisser Kark taucht auf, seines Zeichens Ogermagier. Er ist bei mir meist der erste, der sich mit Zaubern gut schützt. Die 3.500 AP für ihn sind nicht zuviel, der ist seine AP wert.

Da ich auf käsigen Abenteuern bin nehme ich die käsige Strategie, abwarten. Ich verschwinde also aus seinem Sichtfeld. Er bleibt daraufhin stehen und ich warte ab, bis seine Zauber auslaufen und mache ihn dann platt. In diesem Fall braucht es schon etwas Geduld, aber dafür ist es sicher. Nach auslaufen seiner Zauber ist er leichte Beute für die Gruppe. Ansonsten, er greift gerne mal mit Blitz an, also nicht in der Gruppe stehen, damit er nicht viele Chars mit einem Blitz trifft. Im Kreis um ihn rum ist da die bessere Idee, da trifft er meist nur einen, das lässt sich gut wegheilen.

In dieser Karte, im SO-Ende der Brücke versteckt, ist einer der Eingänge zu den Feuerwein-Ruinen, das ist ein Dungeon unter der Brücke, der auch noch 2 Eingänge in Gullykin hat. Ich gehe immer von dort rein.
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#62
Ulcaster

Wir kommen im Norden raus. Auf der ganzen Karte gibt es überwiegend Trash-Mobs, alles nicht besonders, bis auf die nordöstliche Ecke. Auf dieser Karte sind die gehbaren Wege besonders schlecht zu sehen. Im Zweifel mit der Tab-Taste die gangbaren Wege hervorheben (kann man übrigens auch in den Einstellungen dauerhaft anschalten, sieht aber mMn kacke aus). Zur nordöstlichen Ecke gibt es nur einen schmalen Pfad nach oben. Hier gibt es die Ruine einer alten Schule. In dieser gibt es Kobolde mit recht schnellem Respawn, die aber höchstens lästig sind. In der südöstlichen Ecke gibt es nachts nen Untoten namens Icharyd, dem wir einen Flegel +1 aus den (erneut) toten Fingern klauben können. Er kann soweit ich weiss nur mit magischen Waffen verletzt werden, aber das sollte mittlerweile kein Problem mehr sein.

Im Westen der Ruine taucht ab und an ein gewisser Ulcaster auf, auch ein Untoter, aber ein "Guter", also nicht zum plattmachen, sondern zum Quest abholen. Von ihm bekommen wir den Auftrag, aus dem Keller der Schule ein Buch zu bergen. Im Keller gibt es netten Loot, Fallen und lohnende Mobs, also alles so wie es sein soll. Im Zentralraum ist das Buch zu finden, bewacht von einem Vampirwolf. Dieser kann einem Lebenskraft absaugen und kann nur mit magischen Waffen verletzt werden, mind. +1. Für kleine Lichter ist er tödlich, sonst hat er aber nichts drauf. Anschl. zu Ulcaster zum abgeben.

Der Ulcaster ist manchmal nicht zu finden. Ich habe folgende Info ihn betreffend im Netz gefunden, er ist zu folgenden Zeiten da:

00:00-01:29, 02:30-05:29, 06:30-07:29, 08:30-10:29, 11:30-13:29, 14:30-15:29, 16:30-20:29, 21:30-22:29, 23:30-24:00

Eine Ingame-Stunde abwarten ist mMn recht lange, was echt nervt, aber es ist eben kein Bug, wenn er nicht da ist, das ist für sich genommen schon ne nützliche Info.

Achja, in Dudleyville steht noch, daß es hier Zhurlongs Stiefel in der 2. Ausgabe geben soll, ein Paar zum behalten und eines für Zhurlong. Das ist Vanilla, in der EE ist das gepatcht. Wer die Stiefel haben will muss Zhurlong zwangsläufig legen nach der Abgabe oder sie gleich behalten.
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#63
Temple

Gemeint ist der Tempel östlich von Beregost, vor dem ich gewarnt hatte. Wenn wir vom Westen aus die Karte im Uhrzeigersinn umrunden treffen wir im Osten der Karte, neben div. anderem Getier, auf 2-3 Vampirwölfe. Für Kleine ist das aussichtslos, deshalb die Warnung. Mittlerweile nehmen wir die 2.000 AP gerne mit, ansonsten bietet die Karte nichts nennenswertes ausser dem Tempel. In diesem können wir das heilige Symbol von Bassilus abgeben für 5.000g, siehe viel weiter oben, die Gegend mit dem guten Hammer. Später gibt es noch eine Quest mit nem Wyvern-Kopf, der auch hier landen soll. Dazu kommen wir später.

Sonst ist nix los.
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#64
Gullykin

Ein Halblingsdorf, wie nett :/ . In der NO Ecke kann man in der EE den Weg zu Durlags Turm zuverlässsig freischalten. In einem der Häuser gibt es eine gute Schlinge +1, sonst Krempel. In so ziemlich jedem Haus gibt es im Untergeschoss 7 (?) lootbare Container, manche sehr klein, Tab-Taste lohnt sich. Aufpassen, manchmal sind die Besitzer zu Hause und nur schlecht erkennbar. Im SO der Karte gibt es eine herausfordernde Gruppe Assassinen, die auf der Suche nach uns sind. Nach der üblichen Heldenbehandlung bleiben Morgenstern +1, Langschwert +1 und Kettenhemd +2 (nicht so gut wie es klingt) in Erinnerung. Ich nehme immer Standart-Taktik Nr. 1, auskundschaften mit dem Dieb, Spinnennetz und Fernkampf.

Wichtig ist was anderes. Im Dorf können wir Gandolar Glücksfuß (bei so nem Namen rollen sich mir immer die Fußnägel auf) ansprechen. Er gibt uns die Info, daß die Feuerwein-Ruinen von Kobolden überrannt wurden und gerade keine Kräfte vor Ort sind, die sich kümmern können. Eingang soll in der Winery sein (soll wohl Weingut heißen). Den Eingang gibt es, den nehmen wir aber nicht. Wir gehen in das westlichste Haus der Karte in den Keller und stellen fest, daß es nach Kobold riecht. Nach dem auf diese Bemerkung folgenden Kampf können wir eine Geheimtür entdecken, die in die Ruinen führt. Der Eingang ist der für den folgenden Kampf günstigere.


Im Dungeon gibt es sonst viele Kobolde mit vielen Feuerpfeilen und viel Respawn, kann man also Spass haben. Ich nehme mittlerweile nur noch die beiden Magier mit. Dann gibt es noch einen Geister-Ritter, den wir auf seinem Wunsch hin um seine Rüstung erleichter. Diese geben wir weiter südlich bei seinen Kollegen ab, woraufhin alle das zeitliche segnen (erneut (?)).

Man kann die Rüssi auch behalten und zusammen mit dem Idol von Kozah (die vom Archäologen, die Karte mit dem Doomsayer) an Ulcaster geben. Dafür gibt es ein Vampir-Schwert mit dem Namen The Vampires Revenge. Es zieht dem User Lebensenergie ab und führt sie dem Opfer zu. Ausserdem kann es da verflucht nur mit Fluch entfernen abgelegt werden. Für mich uninteressant, wer die Möglichkeit, mit Hilfe dieses Schwertes die Gruppe zu heilen erfahren möchte möge bitte hier nachlesen:

https://baldursgate.fandom.com/wiki/The_...7s_Revenge

ganz unten, ist mir aber viel zu mühsam.
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