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Baldur's Gate 2: Spielmechanik, Strategien, Unterschiede zu BG I, Bewertungen u. a.
#21
mal wieder etwas Spielmechanik, zumindest in der EE habe ich glaube ich herausgefunden, welche Stufe die NSCs haben wenn man sie zum ersten Mal aufnimmt. Gerade bei Korgan getestet, den ich erst jetzt angesprochen habe. Er hat immer exakt genau eine volle Stufe an EP, die genau einem Stufenanstiegswert entsprechen, und zwar den, der an den EP des Haupthelden - und nur des Haupthelden - um eins darunter ist. Metibor hatte knapp 1100000 EP, Korgan ist Kämpfer, die nächste volle Stufe darunter ist eine Million, die nächste wäre 1250000, die liegt darüber, also wird sie nicht gewählt. Wenn man ihn angeheuert hat und rauswirft findet glaube ich keine Anpassung mehr statt, auch gibt es wahrscheinlich eine Maximalstufe, die er haben kann bei Aufnahme. Ausnahme ist Imoen, die später auch wenn man sie schon gehabt hat wieder angepasst wird, und zwar ebenfalls an er Erfahrung des Haupthelden zur nächst tieferen vollen Stufe darunter.

Eine EP-Farming-Station ist der feste Räuberkampf auf der Strecke Atkatla - Festung De Arnise der immer 181 Goldstücke und die drei gleichen Zauberrollen abwirft, die man entweder immer verkaufen kann oder eben immer einprägen kann für insgesamt 12000 EP für die Gruppe.
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#22
noch eine Einschränkung zu dem was ich oben geschrieben habe: das maximale was ein in die Gruppe neu aufgenommener NSC haben kann, ist 1,25 Mio Punkte, mehr geht nicht, gerade bei Nalia getestet, Metibor hatte bereits die 2 Mio geknackt, es hätte also höhere Stufen gegeben.

Auch die Frage von Zurgrimm kann ich nun beantworten. Habe Nalia angetroffen an Tag 160, also über 150 Tage nach Queststart, es kommt dieselbe Box wie wenn man schon nach einem Tag nachgekommen wäre. Dann kann man ganz normal loslegen, also Zeitdruck, zumindest hier, ganz klar nein.

Ich verwette meine Forenmitgliedschaft darauf, dass es bei den meisten anderen Missionen ebenso ist, es geht weiter wenn man weitermacht, besonders in der Haupthandlung, sprich die Reise die man irgendwann unternehmen muss.
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#23
eine weitere Besonderheit: sobald ein Charakter 3 Millionen Erfahrungspunkte hat, bekommt er mit jedem Stufenanstieg eine Zusatzfunktion dazu, die Helden werden dann immer mächtiger.
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#24
(24.10.2024, 19:18)Lippens die Ente schrieb: eine weitere Besonderheit: sobald ein Charakter 3 Millionen Erfahrungspunkte hat, bekommt er mit jedem Stufenanstieg eine Zusatzfunktion dazu, die Helden werden dann immer mächtiger.
Ja, das erinnere ich vom Kämpfer auch noch. Der hatte da so einen Wirbelwindangriff, mit dem er in einer Runde mit viel Glück (alle Trefferwürfe müssen erstmal gelingen) sehr viel Schaden machen konnte. Ich habe gelesen - und das in meinem aktuellen Spielbericht ja auch schonmal erwähnt -, dass es für den Dieb dann "Jeden Gegenstand benutzen" gibt. Damit kann der Dieb dann z.B. schwere Rüstungen oder Waffen tragen, die für ihn an sich gesperrt sind. Da viele mächtige magische Gegenstände Einschränkungen haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass das sehr nützlich sein wird.

Ich habe auch gelesen, dass es in BG II mit ToB ein Levalcap von - ich meine - 8 Mio. XP gibt. Ist es so wie in BG I, dass das Levelcap schon viel zu früh erreicht wird? Oder sind die 8 Mio. tatsächlich so astronomisch viel wie es klingt und man kann typischerweise bis zum Ende leveln?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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#25
ich habe sie noch nie erreicht, das Maximum, daher hatte ich noch keinen Grund das anzupassen, aber auch hier reicht wohl das Ändern eines bytes auf 00. ich habe gerade meinen letzten Spielstand kurz vor dem Endkampf mit Melissan geladen, da hatte mein Hauptheld 7500000 Erfahrungspunkte, man kommt wohl schon an die 8 Millionen hin, wenn man alles macht, aber mir ist das noch nie passiert, das war bisher mein Höchststand mit Stufe 39.

die zusätzlichen Vorteile sind je nach Typus anders, gilt aber für alle Gruppenmitglieder. Zum Beispiel hat der Jan auch die Möglichkeit durch Alchimie einen Trank pro Rast herzustellen, oder aber Magierschriftrollen zu produzieren, aber noch vieles andere mehr. Da fällt er Verlust der Bhaal-Kräfte gar nicht mehr so sehr ins Gewicht. Die Gegner werden dann natürlich auch stärker.
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#26
ein paar Grundsätze die mir in den Durchläufen aufgefallen sind: Kampferfahrung wird immer gerecht auf alle anwesenden Helden aufgeteilt, wobei ich noch nicht herausgefunden habe wer die Rundungsdifferenzen bekommt. Der Hauptheld wird wohl bevorzugt. Bei den Erfahrungspunkten für besiegte Gegner ist mir aufgefallen dass die Erfahrungspunkte nicht immer proportional zu der Gefährlichkeit des Gegners stehen, manche sind über- manche unterbewertet. Dann gibt es Erfahrungspunkte für erfüllte Aufgaben, und zwar entweder für die Gruppe, dann wird wieder geteilt oder eben pro Held was dann extra erwähnt wird.

An Sondererfahrung ist mir aufgefallen:

Jede entschärfte Falle bringt der Gruppe in den ersten Kapiteln 2750 Erfahrungspunkte, später dann, ab Kapitel 4 glaube ich dann 3250 Erfahrungspunkte

Jedes geknackte Schloss bringt der Gruppe anfangs 950 EP, später dann 1550 EP.

Jeder eingeprägte Zauber bringt 1000 x Grad des Zaubers

Im Thron des Bhaal gibt es an einer Stelle unendlich oft 8000 Erfahrungspunkte ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen, zu der komme ich später noch.
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#27
(28.10.2024, 17:00)Lippens die Ente schrieb: Jede entschärfte Falle bringt der Gruppe
Bist Du sicher, dass die XP nicht der Dieb alleine bekommt bzw. bei gelernten Zaubern der Magier allein? Das wäre jedenfalls logischer.
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#28
ganz sicher, sonst könnte nicht ein anderer genau dadurch aufsteigen, was mehr als einmal passiert ist.

Man bekommt auch die Meldung die Gruppe hat Erfahrung gewonnen.

Im 1. Teil bekommt man viel weniger für die drei Dinge.
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#29
Zu den AP beim Fallen finden siehe hier:

https://baldursgate.fandom.com/wiki/Thie...sarm_Traps

liegt also am lvl des Diebes

AP-Cap liegt beim Vanilla BG1 bei 89.000, mit Totsc 161.000, da war ich schon öfter drüber. Wohlgemerkt, das gilt für eine 6er Gruppe, es sind also eig. 966.000 AP, die verteilt werden. Wenn die Gruppe kleiner wird bekommt jeder mehr ab, wenn man also als Easy-3er spielt sind das dann 322.000 pro Nase, die sich natürlich nur durch gemoddete Aufhebung des Cap erreichen lassen.

MMn ist das in Ordnung (das modden), denn die Erfahrung wird ja gemacht und sollte nicht einfach so verschwinden. Außerdem ist der Effekt klein. Ein Standard-Krieger braucht 250.000 für die ersten 9 lvl, für die nächsten 250.000 gibt es geradeeben einen lvl dazu (500.000 für lvl 10).

Rundungsdifferenzen werden nach Reihenfolge in der Gruppe verteilt. Wer in der Leiste weiter oben ist bekommt mehr. Auffällig wird das, wenn man wie ich z. B. in größeren Gruppen mit 2 Krieger/Kleriker spielt, die beide mit 0 anfangen. Derjenige, der weiter oben/vorne steht hat nach kurzer Zeit mehr AP auf den Konto. Das gilt auch weiter hinten, meine Kämpfer/Kleriker sind meist auf Platz 2 und 3. Ich tausche bei den beiden dann ab und zu die Plätze deshalb oder, je nach Laune, addiere alle AP der Gruppe, teile durch die Anzahl der Mitglieder, und gebe jedem einen Anteil, je nach Gruppengröße, das gefällt mir am besten, macht aber etwas Arbeit.
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