Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
So, heute ist - knappe sechs Jahre nach dem Beginn - mein Spieldurchlauf durch Baldur's Gate I mit AddOn "Die Legenden der Schwertküste" mit dem Druiden Horatius abgeschlossen. Und offen gesagt bin ich darüber gerade auch ein Bißchen froh, denn alles muss einmal sein Ende finden.
Mein Fazit zum Spiel habe ich ja vorstehend in diesem Thread schon gezogen. Nach dem Durchlaufen der Zusatzgebiete des AddOns sowie dem Absolvieren des Endkampfes hat sich hieran im Grunde nichts Wesentliches verändert. Zu meinem Eindruck von den AddOn-Questen habe ich in den entsprechenden Threads ja bereits ausreichend Stellung genommen.
Zu ergänzen bleibt vielleicht speziell für den aktuell abgeschlossenen Spieldurchlauf, dass auch - und mehr noch als das Hauptspiel - das Addon wenig bis keinen Raum bietet, "druidisch" zu spielen. Demgegenüber profitiert jedoch ein Druide ganz überdurchschnittlich von den Fundstücken des AddOns - was so sicherlich nicht zu erwarten war.
Mit dem magischen Krummsäbel +2: "Rashads Krallen" wird er waffentechnisch einem Kämpfer nahezu gleichgestellt (auch für diesen ist ein Langschwert +2 ja die - von Spezialgegnern abgesehen - beste Waffe im Spiel). Und gerade nur für Druiden mit seinen Waffenbeschränkungen ist ein magischer Krummsäbel besonders wertvoll.
Mit dem weiteren "Leitfaden der Einsicht" ist eine dritte permanente Steigerung der Weisheit um einen Punkt möglich. Damit erhält der Druide - neben dem Priester - als einzige Klasse ihre wichtigste Eigenschaft um 3 Punkte erhöht, während für alle anderen Eigenschaften nur eine permanente Steigerung möglich ist. Durch die vielen Bonuszauber bei Weisheit 21 (bei Startwert 18, der jedenfalls für menschliche Helden das Maximum darstellt) wird der Druide, was Zauber angeht, schon sehr leistungsfähig; wobei Heilzauber bei ihm natürlich ganz im Vordergrund stehen. So konnte er letztlich - einschließlich der Bonus-Zeuber durch den "Ring der Heiligkeit" - 8x Leichte Wunden Heilen, 7x Schwere Wunden Heilen und 3x Kritische Wunden Heilen täglich wirken; wobei er allerdings auf 2x Schwere Wunden Heilen zugunsten von 2x Gift Neutralisieren verzichtet hat. Hinzu kommt aber ja generell die Sonderfertigkeit des Protagonisten, die ja nochmal täglich 2x Leichte Wunden Heilen ergänzt. Damit ist er schon eine ziemliche "Heilmaschine" geworden. - Was der Priester insofern allerdings bei größerer Zauber- und Waffenauswahl wohl auch geschafft hätte.
Kiel's Tartsche ist einzig für den Druiden ein interessanter Ausrüstungsgegenstand und die einzige magische Tartsche im Spiel. Auch dies verbessert insofern speziell die Ausrüstung von Druiden.
Es könnte also scheinen, als hätten die AddOn-Designer gesehen, dass diese Charakterklasse im Hauptspiel etwas zu schlecht wegkommt und sie bewusst nochmal etwas aufgewertet. Ob das wirklich so ist, bleibt natürlich offen.
Auch die Magier bekommen ein paar hochstufige Zauber hinzu. Im Grundsatz ändert sich aber nicht viel. Die härteren Gegner, bei denen sich der Einsatz von Magie am ehesten lohnen würde, sind ohnehin mit so guten Rettungswürfen ausgestattet, dass direkt wirkende Zauber in aller Regel wirkungslos verpuffen.
Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist insgesamt in dem Addon gegenüber dem Hauptspiel etwas erhöht. Wenn man sich allein ansieht, wieviel Schaden die zahlreichen Sekten-Mitglieder aushalten und austeilen, liegt das jenseits dessen, womit man üblicherweise im Hauptspiel konfrontiert wurde. Für eine Herausforderung für High-End-Gruppen ist das aber nicht falsch. Man sollte nur davor warnen, zu früh die AddOn-Questen in Angriff zu nehmen. Das kann dann schnell in Frust enden. - Zudem hätte ein Priester, der Tote erwecken kann, in Ulgoth's Beard durchaus Sinn gemacht.
Trotz vieler Kritikpunkte hier, da und dort, bleibt Baldur's Gate insgesamt ein tolles Spiel in seiner Vielfalt, grafischen Schönheit mit viel Abwechslungsreichtum, seinem zumindest teilweise epischen, zur Anlage der Geschichte passenden Soundtrack, dem immensen Umfang an Questen, NPC, Landstrichen, Gebäuden etc. und dem insgesamt gut ausgeglichenen Schwierigkeitsgrad, der punktuelle Herausforderungen bietet, ohne den Spieler ständig bei jedem einzelnen Kampf zu überfordern.
Allen, die in den vergangenen Jahren meine Berichte - still oder gelegentlich kommentierend - gelesen haben, danke ich für die Treue und das Interesse und spreche eine unbedingte Empfehlung zu einem eigenen Spiedurchlauf aus - wenn mir natürlich auch bewusst ist, dass ich sehr vieles gespoilert habe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 224
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung:
3
Achja, das gute alte Baldurs Gate 1.
Danke dir für den netten Reisebericht von dir. Hat mich immer mal wieder
zurück daran erinnert wie es war, als ich BG1 das erste mal gespielt hab (damals
sogar 1 Woche vor dem offiziellen verkaufsstart, da es in nem "Computerclub" schon vorher zu kaufen
oder leihen war, nen P&P Rollenspielkollege hatte mich dahin gebracht).
Irgendwann werd ich ganz sicher auch mal wieder nen kompletten Baldurs Gate durchlauf starten (also 1+2+Thron des Bhaal),
aber momentan ist mein Backlog noch zu groß, als das ich mich an ein schon gespieltes Spiel setzen möchte. ^^
Glaube mein letzter Durchgang ist jetzt auch schon 5 Jahre her.
Danke aufjedenfall für den schönen Bericht!
Beiträge: 134
Themen: 3
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
0
Vielen Dank liebes Forum ... ich hätte wohl nie wieder BG1 herausgesucht, zitternd installiert, hoffend gestartert - und nun muß ich da wohl durch, oder?
Khalid ist gleich im ersten Kampf gestorben - seltsam Als (besseren) Ersatz hab ich den Paladin eingesammelt; nachdem mich diese Erdviecher fast getötet hätten.
Imoen werde ich bald in einer Magierin umwandeln; ein alter Tipp, der gar bis Teil2 reicht. Jetrzt hol ich mir als nächste Branwen...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(02.07.2022, 16:58)zakkarus schrieb: Vielen Dank liebes Forum ... ich hätte wohl nie wieder BG1 herausgesucht, zitternd installiert, hoffend gestartert - und nun muß ich da wohl durch, oder? Sieht wohl so aus. Was für einen Helden hast Du Dir denn erschaffen?
Und spielst Du die Original- oder die Enhanced Edition?
(02.07.2022, 16:58)zakkarus schrieb: Khalid ist gleich im ersten Kampf gestorben - seltsam Das kommt schon mal vor. Am Anfang haben die Helden im AD&D-System ja auch so dermaßen wenige HP, dass zwei, drei durchschnittliche Treffer schon reichen, um einen Kämpfer zu Fall zu bringen. Aber zum Glück gibt es gleich im Freundlichen Arm einen Priester, der Tote erwecken kann. Wenn die Helden niedrigstufig sind, kostet das auch noch nicht so viel.
(02.07.2022, 16:58)zakkarus schrieb: Als (besseren) Ersatz hab ich den Paladin eingesammelt; nachdem mich diese Erdviecher fast getötet hätten. Ob Ajantis besser ist, darüber kann man streiten. Als Paladin kann er halt sein Waffentalent nur mit zwei statt mit fünf Sternen spezialisieren. Aber jedenfalls ist es kein Wunder, dass die Ankhegs in dem Gebiet für eine Anfängergruppe beinahe tödlich sind.
(02.07.2022, 16:58)zakkarus schrieb: Imoen werde ich bald in einer Magierin umwandeln; ein alter Tipp, der gar bis Teil2 reicht. Ja, wenn man kanonisch zu Teil 2 sein möchte, muss man Imoen mehrklassig machen. Attraktiv finde ich das nicht wirklich. Zum einen braucht man ohnehin einen guten Dieb in BG I, zum anderen kommen mit Edwin, Xan und Dynaheir früh im Spiel gute Magier als Begleiter hinzu. Dazu braucht man Imoen also nicht. - Wenn man selbst einen Dieb spielt und aus Story-Gründen Imoen nicht zurücklassen möchte, kann das aber eine interessante Option sein.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Erkunden der Schwertküste.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 134
Themen: 3
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
0
Natürlcih das Original - mit 5+1 Cds. (Wobei ich die US-Videos verwende...)
Ich spiele eine Ranger - erstmals; früher immer einen Dieb/Krieger oderso.
Das Spiel ist ja extrem Fallenlästig ... typisch D&D.
Ich benutzte erneut den Map-Cheat - um mir anzuzeigen das auf diesere Karte alles erledigt ist. Sieht zudem schöner aus
Minsc ist auch an Bord; ich glaub früher hab ich in draufgehen lassen um die Magerin alleine zu behalten - diesmal ist es Khalid.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(03.07.2022, 08:18)zakkarus schrieb: Minsc ist auch an Bord; ich glaub früher hab ich in draufgehen lassen um die Magerin alleine zu behalten - diesmal ist es Khalid. Acho, das war Absicht, um Jaheira alleine in der Gruppe haben zu können.
So ein rabiates Vorgehen wäre dafür aber gar nicht nötig gewesen. Wie Calesca hier bereits beschrieben hat, genügt es dafür, Khalid in einem Gebäude zu entfernen und dieses zu verlassen, bevor er einen Dialog anfangen kann. Das funktioniert natürlich mit allen Pärchen, also z.B. auch mit Minsk und Dynaheir. In meinem letzten Durchlauf habe ich z.B. Minsk in einem Zelt auf dem Jahrmarkt von Nashkell zurückgelassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 134
Themen: 3
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
0
Interessant - der Trick war damlas nciht bekannt - oder zu kompliziert.
Denn die beiden Pärchen wollen isch ja nicht trennen lassen; wirf man eine Person raus, folgt "sofort" die andere.
Hm, ich hab den roten Zauberer diesmal leben gelassen, bzw. in Nashkel ignoriert.
Was mich damlas wie heute etwas ärgert, gerade in der Mine, die schlechte Erkennbarkeit, u.a. tote Gegner samt Schätze.
Schlimmer das Ein-/Ausgänge nicht erkennbar sind. Die (gefährliche!) Abkürzung aus der Mine kannte ich nur dank des Lösungsbuchs.
Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
1
Der optimale Charakter
Seit ca. 5 Monaten spiele ich BG1 Enhanced Edition . Nach einigen Versuchen ergaben sich einige brauchbare Würfelergebnisse .
Infolge meiner mangelnden Erfahrung habe ich sogar ein Ergebnis von 98 sehr schlecht ausgenutzt .
Ich fragte mich , ist es möglich ein Ergebnis von 108 zu erreichen ? mit würfeln kaum - aber mit den Leitfäden ?
Aufgabenstellung für einen Charakter mit 108 :
1. Gutes Würfelergebnis
2. Steigerung des Ergebnisses nur mit Mitteln , die das Spiel bietet .
3. Der Charakter soll noch Stufe 1 sein .
Meine Wahl war ein Kämpfer . Das Würfelergebnis 84 ( niedriger hätte es nicht sein dürfen )
Die Eigenschaften wurden verteilt :ST 18/00 , GE , IN , WE je 18 , KO und CH je 6
Die Leitfäden KO,CH sind am leichtesten zu bekommen .
Um die Aufgabe lösen zu können sind :
1Trank der Klarheit (OG der Wirtschaft in Kerzenburg ) und 2x Schnelligkeitsöl ( von Imoen und Montaron ) notwendig .
Jeden Kampf vermeiden.
EP sind nur bei Firebead Elfenhaar unvermeidlich.
Jetzt gilt es die Wege zum Leuchtturm und zur Gnollfeste zu finden , die Leitfäden zu holen und zu benutzen .
Umgehend sollte der Held exportiert werden . Anschliessend wird die nächste Runde mit dem verbesserten Helden gestartet .
Bei der Würfelsumme 84 sind also 12 Runden notwendig.
Hilfreich dabei ist der Ankheg-Panzer in Nashkell . Bei den Runden kann man so nebenbei sein Inventar füllen .
Nur das Geld verliert man beim Export . Allein der Ring des unendlichen Gedächtnis ist 9000 Gold wert .
Beiträge: 224
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung:
3
(06.11.2023, 09:35)Phix schrieb: Der optimale Charakter
Seit ca. 5 Monaten spiele ich BG1 Enhanced Edition . Nach einigen Versuchen ergaben sich einige brauchbare Würfelergebnisse .
Du hast 5 Monate lang nur gewürfelt, bis du angefangen hast zu spielen?
So ne ausdauer hatt ich nie.
Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
1
Hallo Wintermute ,
Angefangen zu spielen hatte ich gleich und bin jetzt in Baldurs Gate.
Die Generierung eines Chr habe ich immer wieder probiert.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(06.11.2023, 09:35)Phix schrieb: Infolge meiner mangelnden Erfahrung habe ich sogar ein Ergebnis von 98 sehr schlecht ausgenutzt . 98 habe ich noch nicht geschafft. Hut ab. Ich habe auch immer so circa einen Abend mit Würfeln verbracht und dann irgendwann ein Ergebnis so im Bereich von 94 Punkten gehabt. Höher als das bin ich, glaube ich, nie gekommen.
(06.11.2023, 09:35)Phix schrieb: Die Eigenschaften wurden verteilt :ST 18/00 , GE , IN , WE je 18 , KO und CH je 6
Die Leitfäden KO,CH sind am leichtesten zu bekommen . Wie hast Du denn ST 18/00 hinbekommen? Da man das ja nicht wiederholen kann (jedenfalls in der Classic Edition), musste ich da immer nehmen, was ich bekam.
KO und CH auf 6 sind für einen Kämpfer m.E. suboptimal. KO bringt mehr Trefferpunkte bei höheren Werten. Darauf zu verzeichten, halte ich gerade für einen Kämpfer nicht für sinnvoll. CH ist wichtig für den Gruppenführer, weil man manche Antwortoptionen in Gesprächen nur bekommt, wenn das CH des Gesprächsführers - der meistens der Gruppenführer ist, weil der vorangeht - eine bestimmte Höhe hat. Für einen Helden der zweiten Reihe ist CH daher nicht so wichtig, aber da ein Kämpfer meistens vorangehen wird, weil er nunmal der Robusteste ist, hielte ich einen hohen CH-Wert für sinnvoll.
IN und WE kann man bei einem Kämpfer dafür, meine ich vernachlässigen, wobei ich auch da ungern im einstelligen Bereich verblieben bin (wer will schon einen Dummbatz spielen).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
1
98 wie 18/00 sind ja reiner Zufall .
Mir ging es aber darum , einen Chr mit 108 und 18/00 zu erschaffen.
Um das zu erreichen , muß man bei einem Kämpfer (Mensch) eben 18/00 und mindestens 84 würfeln. Dazu braucht es viel Geduld und Glück .
Mit diesem erreichten Ergebnis habe ich mit der oben erwähnten Methode KO und CH schrittweise auf 18 erhöht .
Zurgrimm ,du hast absolut Recht :KO und CH auf 6 sind schlecht , nicht suboptimal . Für meine Zwecke war es in Ordnung .
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
07.11.2023, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2023, 17:06 von Zurgrimm.)
(06.11.2023, 20:48)Phix schrieb: Mir ging es aber darum , einen Chr mit 108 und 18/00 zu erschaffen.
[...]
Zurgrimm ,du hast absolut Recht :KO und CH auf 6 sind schlecht , nicht suboptimal . Für meine Zwecke war es in Ordnung . Achso, Du wolltest am Ende den perfekten Helden haben, der alle Werte auf 18 und ST auf 18/00 hat. Das kann man natürlich aus Spaß machen. Im Spiel bringt das allerdings kaum Vorteile. Da reicht es, die Werte, die tatsächlich Boni für die jewielige Klasse geben, hoch zu haben. Alles andere ist dan eher Optik.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
1
Genau so ist es ,Zurgrimm .
Die Datei für diesen Helden :Mensch ,ST 18/00 ,alle anderen Eigenschaften 18 , kann ich gerne zur Verfügung stellen .Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Dateien in dieses
Fenster ( Schnellantwort ) bekommt .
Was hat mich dazu gebracht , diese Aktion auszuführen ?
Es war die Aussage : Die gewürfelten Eigenschaften ,sind nur noch mittels der Leitfäden zu verbessern . Außerdem war in den Foren nichts in dieser Hinsicht zu finden.
Vielleicht ist es eine sehr geschickt versteckte Möglichkeit (das 2x vorhandene Schnelligkeitsöl und der Trank der Klarheit ) , die meine Vorgehensweise ermöglichten.
War das von den Entwicklern vorgesehen ?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
08.11.2023, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2023, 17:07 von Zurgrimm.)
(07.11.2023, 21:05)Phix schrieb: Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Dateien in dieses
Fenster ( Schnellantwort ) bekommt . Wenn du die Datei zipst, kannst Du sie unterhalb des Textfensters im Antworten-Modus in einen Kasten ziehen. Da steht "Zum Hochladen können Sie hier klicken oder die Dateien direkt in dieses Feld ziehen...".
(07.11.2023, 21:05)Phix schrieb: War das von den Entwicklern vorgesehen ? Ich denke nicht. Einen Helden zu exportieren und in dasselbe Spiel (also von BG I zu BG I) wieder zu importieren, ist ja eine Art des Cheatens. Das ist nicht der Normalfall eines Spieldurchlaufs mit einem frisch erschaffenen Helden.
Natürlich ist aus P&P-Perspektive auch mehrfaches Neuwürfeln bei der Heldengenerierung schon Cheaten. Aber das ist nun definitiv von den Entwicklern so vorgesehen worden, wo man ja sogar über eine extra Schaltfläche ein Würfelergebnis speichern, dann neuwürfeln und später auf das gespeicherte Ergebnis zurückgreifen kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
0
Interessant, dass es anderen ähnlich geht. Vor ein paar Wochen habe ich BG1 wieder ausgepackt (bzw. bei gog nochmal gekauft). Bevor ich mit BG3 anfange, will ich gerne nochmal von vorne anfangen. Ich habe es zwar schon einmal durchgespielt, aber das ist bald 25 Jahre her- als es neu war eben.
Tante google hat mich dann bei einer Suche nach einer Quest hierhin geleitet.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Willkommen Aemilian. Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, nochmal die Geschehnisse der ersten beiden Teile zu erleben. Ich habe mit dem dritten angefangen, ohne die beiden anderen inhaltlich sonderlich zu kennen. Ich denke, das es einige Querverweise gibt, die man erst nach Kenntnis von Teil 1 und 2 versteht.
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
0
Danke.
Ja, das denke ich auch. Zumindest zwischen 1+2 gibt es Verbindungen. Mal sehen, ich kann dann ja berichten.
Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
1
Ein Kämpfer mit ST18/00 , alle anderen Eigenschaften 18 (Baldurs Gate 1 EE ) :
Held.zip (Größe: 1,61 KB / Downloads: 1)
Nochmals Dank an Zurgrimm für die Hilfestellung .,und an Crystal (ohne ihn hätte ich das Spiel nie gespielt.) .
Beiträge: 202
Themen: 2
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
13
(12.11.2023, 20:41)Phix schrieb: Ein Kämpfer mit ST18/00 , alle anderen Eigenschaften 18 (Baldurs Gate 1 EE ) :
Habe mal reingeschaut, und an der Offset-Adresse 0x29C befinden sich mehrere (fast) aufeinanderfolgende 18er Werte, genauer 18, 100, 18, 18, 18, 18, 18, 10, ... also, die Wahrscheinlichkeit ist also groß, hier mit einem Hexeditor ganz individuelle Werte für die Eigenschaften vergeben zu können. Habe Baldurs Gate nie durchgespielt, da möchte ich irgendwann auch mal ran. Gerade spiele ich aber wieder BG Dark Alliance, das gibts ja mittlerweile für den PC *duck und weg*
|