Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Software (itch.io, Game Jam u.a.)
#21
Haha, Mass-Effect-Musik ... da sollte ich vielleicht mal reinhören, diese Assoziation hatte ich gar nicht. Die Idee war eher "Stranger Things" / 80er Jahre Mystery. :D
Zitieren
#22
(14.06.2020, 22:59)Boneman schrieb:
(14.06.2020, 18:18)Rabenaas schrieb: *Psst, ihr verschreckt ihn*  :pfeif:

:shy:

Sagen wir mal, ich hatte das Glück, in einem kleinen, aber feinen Spieleentwickler-Startup aufgenommen zu werden.  :jippie:

Sehr cool  :up:
Bitte dort an Einfluss gewinnen und ein DSA Spiel mit Solospielfunktin herausbringen!  :D

@ aeyol: Dürfen wir uns auf ein DSA Spiel von Dir mit deinen Graphiken freuen?
Scriptorium Aventuris macht es ja möglich...
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#23
@Asgrimm
Ich will tatsächlich nicht vollkommen ausschließen, dass ich irgendwann mal was fürs Scriptorium mache (bisher hatte ich da nur kleine Spielmaterialien veröffentlicht).
Noch habe ich mich da aber nicht festgelegt. Wenn, dann wohl etwas kleines, nicht zu aufwendiges. Erstmal sind andere Sachen in der Pipeline.

Es hat aber schon seinen Grund, dass im Scriptorium noch kein DSA-Computerspieleboom zu verzeichnen ist. Gerade Grafiken sind einfach super aufwendig, wenn sie vernünftig aussehen sollen - nicht ohne Grund habe ich mich bei meinen Spielprojekten (mit Ausnahme des GameJams) auf Text und ASCII beschränkt. ;)
Zitieren
#24
Wie sieht das eigentlich mit dem Scriptorium und der Lizenz aus? Sind Computerspiele dabei? Dachte immer, dass die Spiele-Lizenz jemand anderes hat (Chromatrix?)...
Zitieren
#25
Scheinbar nicht mehr, denn auf der Inhaltsrichtlinie steht:
https://ulissesspiele.zendesk.com/hc/de/...9c9sf1P2eM

Zitat:[b]Erlaubte Medien[/b]

Rollenspielergänzungen, Spielwelterweiterungen, Abenteuer, Literatur, Karten, Landkarten und Illustrationen sind unter dieser Lizenz allesamt erlaubt, ebenso Audioproduktionen und digitale Spiele. Videoproduktionen sind bis auf weiteres nicht erlaubt.

Leider sieht es – bis auf das HTML Soloabenteuer Die Speerspitze – auch nach einem Jahr noch recht dürftig aus....

Das so ein Projekt aufwendig ist, ist mir bewusst, aber mit den Gedanken gespielt ein DSA Spiel zu machen, haben sicher schon Einige...
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#26
Ulisses hat vor einiger Zeit explizit bekanntgemacht, dass im Scriptorium auch DSA-Computerspiele veröffentlicht werden dürfen. Siehe auch
https://ulissesspiele.zendesk.com/hc/de/...-Aventuris
"digitale Spiele". In der Ankündigung wurden als Beispiel "Mit RPG Maker entwickelte Spiele" genannt. ;)

Möchte man so etwas aber außerhalb des Scriptoriums veröffentlichen, muss man eine entsprechende Lizenz erwerben. Wer diese Lizenzen jetzt vergibt, weiß ich nicht - das kann mittlerweile möglicherweise Ulisses selbst sein (lange war es Chromatrix, richtig). Aber da von Chromatrix bei Book of Heroes nicht die Rede war, gehe ich davon aus, dass sich da etwas geändert hat.
Zitieren
#27
Könnte man in RPG-Maker das DSA-Regelwerk abbilden?
Zitieren
#28
Wenn man sich mal etwas in das Tool reingearbeitet hat und scripten kann, geht das schon. Ich habe hier gerade entdeckt, dass jemand an einem entsprechenden Plugin für den RPG Maker arbeitet, das er anderen DSA-Spielentwicklern auch zur Verfügung stellen möchte:

https://rpgmaker-mv.de/forum/thread/2809...arze-auge/

Nun ist es bei solchen Hobbyprojekten natürlich noch viel häufiger als bei kommerziellen Spielen so, dass sie nie fertig werden. Die Entwicklung dieses verlinkten Plugins soll noch 2 Jahre dauern, erfordert also etwas Geduld. ;)

Wenn ich mit dem RPG Maker ein "DSA"-Spiel machen würde, würde ich mir diesen Aufwand nicht machen, alle Regeln einzubauen. Mir ist da der "Fluff" generell wichtiger. Aber klar, wenn das Plugin bis dahin fertig wäre, würde ich es wohl nutzen. :D
Zitieren
#29
Wer in 2 Jahren alle derzeitigen DSA Regeln drinnen hat, wird in 2 Jahren ziemlich enttäuscht sein und von den Fans gehasst, weil es nicht dsa6 ist ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#30
(15.06.2020, 13:10)Asgrimm schrieb: Sehr cool  :up:
Bitte dort an Einfluss gewinnen und ein DSA Spiel mit Solospielfunktin herausbringen!  :D

Würde ich gerne. Aber ich fürchte, das passt nicht ganz in unser Profil. :(
Great people care.
Zitieren
#31
(15.06.2020, 19:57)Boneman schrieb: Würde ich gerne. Aber ich fürchte, das passt nicht ganz in unser Profil.  :(

WAHHHH Handy-Mikrotransaktion-Profil incoming. :D

Ne aber mal im ernst, man weiss ja nie was kommt, eventuell ändert sich ja in ein paar Jahren was
und dann kann man immernoch schauen ob soetwas durchzubringen wäre. Selbst wenns momentan unwahrscheinlich aussieht. ^^
Zitieren
#32
Stimmt, auszuschließen ist es nicht.

Ihr wollt ja nur alle mitreden!!1 :D
Great people care.
Zitieren
#33
Ich habe in der Zwischenzeit noch an zwei weiteren Spielen herumgebastelt:

Hekate, mein erster Beitrag zu einem Solo-Game-Jam. Das Thema des Jams war, ein merkwürdiges Symbol im Spiel zu verwenden. Herausgekommen ist ein interaktives Experiment, das in wenigen Minuten oder gar innerhalb von Sekunden durchgespielt ist. Es gibt einen Windows Build, der auf meinem PC funktioniert wie er soll, einen WebGL-Build, der vermutlich wieder Probleme macht und keinesfalls auf Mobilgeräten funktioniert (und im Browser unter Umständen nicht so gut funktioniert wie der Windows Download-Build), sowie einen Linux Build, den ich gar nicht erst getestet habe.
Entwickelt habe ich das Spiel mit Unity. Mein Ziel war hier vor allem, ein paar Funktionen auszutesten. Entwickle ich vielleicht bei Gelegenheit (nach dem Voting) weiter.

Der Jam läuft auch noch eine Woche, also falls jemand Lust hat, auch was einzureichen ... ;)

Davor habe ich eine Art Endless Runner entwickelt (ebenfalls mit Unity): Broom. Nur im Browser spielbar, dafür aber auch mit Mobilgeräten mit Touch, auch wenn der Browser vielleicht anderes behauptet. Wenn er fertig ist, erstelle ich wohl auch Builds zum Download, aber das lohnt sich noch nicht.
Der ist nämlich längst nicht fertig, ich habe mich nicht mal für eine Farbpalette entschieden. Geplant ist zumindest noch ein einfacher kleiner Story-Modus und ein paar Grafikeffekte und was mir sonst noch spontan einfällt.
Zitieren
#34
Wenn ich Hekate mit dem Smartphone öffne, kann ich mich drehen, aber nicht in Richtung der der Tür bewegen (falls das so gedacht ist).
Zitieren
#35
Waaas bei dir läuft das auf dem Smartphone? Sollte es eigentlich gar nicht. Ich hab da zumindest wirklich nichts eingerichtet was irgendwie dazu beigetragen hätte, dass es auf Touch Devices funktioniert.
Zum Bewegen bräuchtest du eine Tastatur, zum Umschauen eine Maus. ;)

Aber spannend, dass es zumindest bis zur 3D Scene auch einfach so funktioniert.
Zitieren
#36
Umschauen geht auch per Wisch. Ich kann demnächst mal per OTG-Kabel eine Tastatur anhängen.
Zitieren
#37
Vielleicht probier ich bei Gelegenheit ja mal, da noch nen virtuellen Joystick einzubauen. Kann man immer gebrauchen. ;)

Aber erstmal ein Labyrinth. :lol:
Zitieren
#38
Ich habe Broom mal kurz angespielt. Gefällt mir gut, ich mir aber zu schwierig. Ich bin aber auch nicht gut in Geschicklichkeitsspielen. Habe zu C64-Zeiten schon immer bei R-Type versagt.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#39
Haha ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass diese Art von Spiel auch überhaupt nicht meins ist. :lol: 
Genauso wie ich eigentlich auch selbst keine Textadventures spiele (es sei denn ich teste mal ein Spiel). Aber es sind eben ganz praktische Spieltypen zum Üben und Experimentieren, bei denen man mit vergleichsweise geringem Aufwand etwas Spielbares zusammenkloppen kann und zugleich etwas lernen kann, was man dann für Spiele, deren Gameplay einen selbst eher interessiert, (hoffentlich) auch nutzen kann.
Zitieren
#40
Ich hab die Tage mal was Neues ausprobiert und möchte hier einen kleinen Prototypen mit euch teilen (ZIP-Archiv mit Unity-Anwendung für Windows, ~30 MB).

Theoretisch wäre es ein Party-RPG-Dungeoncrawler, wenn das meiste nicht im Prototypen wegabstrahiert wäre. ;) Ich wollte gezielt eine Mechanik ausprobieren: den Einsatz von Fähigkeiten, die in RPGs gerne im Hintergrund angewendet werden, dem Spieler zu übertragen. Das Ziel ist, dem Spieler mehr Agency zu geben und ihn zum Mitdenken anzuregen.

Ihr erkundet im Prototyp einen kleinen Dungeon. Es gibt keine Proben beim Fähigkeiteneinsatz; was ihr auswählt, passiert (falls anwendbar). Im Spiel gibt es noch eine kleine Anleitung (Button unten rechts).

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, ob das für euch funktioniert. Insbesondere zu den Fragen im Spoiler:

Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste